PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 8 CM eventuell gedrosselt ?


harpman
27.07.2010, 09:11
Hallo an alle:biere:. Da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:chapeau: ! Mein Name ist Hans-Peter, ich bin 37Jahre alt,komme aus dem Norden und seit dem letztem Jahr begeisterter Schlauchbootfan :cool:. Mein Boot ist ein AWN 3,30 AL und mein Motor war bis vor kurzem ein Volvo Penta 60, 2 Zylinder 2 Takter. Damit ging mein Boot ziemlich gut ab. Mit 2 Personen (Erwachsene) war noch Gleitfahrt möglich. Habe mir jetzt einen neuen "gebrauchten" AB Yamaha 8 CM geholt und dieser ist etwas langsamer unterwegs als der alte Motor :confused-!?! Müßte der Yamaha nicht schneller laufen als der alte 6 PS Motor? Die 2 PS Mehrleistung sollten sich doch schon bemerkbar machen und auf keinen Fall langsamer sein, oder? Der alte und auch der neue Motor sind beides Kurz-/Normalschaft Ausführungen, der Yamaha ist auch ein 2 Zylinder 2 Takter und läuft wirklich total super. Am Yamaha ist die Standard Schraube ( 8 1/2 x 7 1/2 ) montiert. Ist der Motor eventuell gedrosselt? Das wird ja bei dieser Motorversion über eine Verjüngung des Auspuffes und über Vergaser(andere Düsen). Kann ich eventuell ohne den Motor abzubauen um den Auspuff zu kontrollieren, herausfinden ob dieser gedrosselt ist (vielleicht kann man die Düsen messen?)? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee woran es liegen könnte? Sind viele Fragen für meinen ersten Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir irgenwie behilflich sein.
Bin gespannt und wünsche allen eine schöne Saison (die aber leider viel zu schnell vorbeigeht :nunu:)

Mille
27.07.2010, 20:05
ameinfachsten wäre es einfach in den vergaser zu schauen, mit zwei schrauben hast den vergaser herunten und 4 weitere öffnen die schwimmerkammer. leider weis ich nicht welche düsen der 8er und welche der 6er drin hat. :confused-

mfg

skymann1
27.07.2010, 22:48
Hallo,
abbauen muß man eigentlich gar nicht, die Düse die von unten drinsitzt ist bei beiden (6/8) gleich, oben auf dem Vergaser ist ein eckiger Deckel (zum Motor hin), darunter sitzt auch eine Düse und da hat der 6er eine 42er und der 8er eine 44er.

Ich weiß ja nicht wie groß der Leistungsunterschied jetzt ist, aber Yamaha Motoren waren in früheren Tests eigentlich immer etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit als die meisten anderen, dafür mehr Laufruhe ect., wenn es nicht viel ist kann das vielleicht so richtig sein....?:confused-

Aber Du kannst ja mal nachsehen, unter dem Deckel!

Gruß Peter :chapeau:

harpman
28.07.2010, 09:25
Danke Mille, danke skymann1 für Eure Antworten :cool:.
@skymann1 : Kann ich diesen Deckel abbauen ohne den Vergaser herunterzunehmen? Sind die Düsenbezeichnungen nachzumessen und wenn ja wie (Durchmesser/Länge?)? Wenn mein alter Motor auch ein 8 PS gewesen wäre und mein neuer etwas langsamer gewesen wäre würde das verständlich für mich sein...aber der alte hatte nur 6PS und von dem neuen Motor hatte ich mir schon eine höhere Geschwindigkeit als mit dem 6er vorgestellt :confused- und nun läuft der 8er etwas langsamer als der 6er, vielleicht 2-3km/h. Der Vorbesitzer hatte wohl mal Hydrofoils verbaut und nun sind in der Kavitationsplatte noch die Schraublöcher....kann das irgendwelche Auswirkungen haben und muss ich sie wieder schließen oder können die Löcher dort bleiben ?

hobbycaptain
28.07.2010, 10:41
Danke Mille, danke skymann1 für Eure Antworten :cool:.
@skymann1 : Kann ich diesen Deckel abbauen ohne den Vergaser herunterzunehmen? Sind die Düsenbezeichnungen nachzumessen und wenn ja wie (Durchmesser/Länge?)? Wenn mein alter Motor auch ein 8 PS gewesen wäre und mein neuer etwas langsamer gewesen wäre würde das verständlich für mich sein...aber der alte hatte nur 6PS und von dem neuen Motor hatte ich mir schon eine höhere Geschwindigkeit als mit dem 6er vorgestellt :confused- und nun läuft der 8er etwas langsamer als der 6er, vielleicht 2-3km/h. Der Vorbesitzer hatte wohl mal Hydrofoils verbaut und nun sind in der Kavitationsplatte noch die Schraublöcher....kann das irgendwelche Auswirkungen haben und muss ich sie wieder schließen oder können die Löcher dort bleiben ?

die Löcher dürfen nix machen, bei Gleitfahrt sollte die Antikavitationsplatte sichtbar sein, also praktisch aus dem Wasser.

skymann1
28.07.2010, 22:54
Hallo,
eigentlich sollte, soviel ich weiß (nagel mich nicht drauf fest, ich kann mich irren, aber das siehst Du doch..?) der Deckel abzuschrauben sein ohne den Vergaser abzubauen.

Die Düsengröße steht auf der Düse eingestanzt.

6 und 8 bei gleichem Hubraum oder hatte der Volvo eventuell mehr?

Ich war irgendwann mal bei ´nem Händler (hatte damals einen 6er Evinrude, nicht aufgemacht!) und da hing ein baugleicher, nur eben als 8er zu einem Superkurs, neu, klar, mußte ich natürlich direkt kaufen und hab weiß Gott was gedacht was ich jetzt an mehr Speed hätte.:banane:

Was soll ich sagen, der war nicht spürbar schneller als der 6er. :cognemur:

GPS hatte ich da noch nicht, hab immer zw. Kanalbrücken mit Kilometrierung meine Zeiten gestoppt, war genau das gleiche, kann sein das der 8er vielleicht eine Idee schneller war, aber eben nicht wirklich spürbar.

Wenn jetzt der Volvo vielleicht noch ein paar ccm mehr hatte....:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

harpman
29.07.2010, 08:52
Danke skymann für Deine Hilfe :cool:. Den Deckel habe ich gefunden, ist etwas schlecht heranzukommen, weil da noch der Ansauggeräuschdämpfer am Vergaser hängt und dieser geht auch oben über den Vergaser, aber ich denke es geht trotzdem. Werde am Wochenende mal nachsehen welche Düse da drin steckt :chapeau:.

Der Volvo hatte 149ccm (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).War ein Volvo Penta 60 (4,2KW) und der Yamaha hat doch 164ccm, oder?
Das er nicht wahnsinnig schneller laufen würde habe ich mir schon gedacht aber das er sogar etwas langsamer läuft als mein alter AB :stupid:.

Mal sehen was meine Nachforschungen am Wochenende ergeben...wenn ich Glück habe steckt da ja eine kleinere Düse drin und ich kann ihn dann wieder aufmachen :cool:.

harpman
01.08.2010, 13:14
@skymann

Habe den Deckel nun abgeschraubt (2Schrauben) und darunter befindet sich eine Vertiefung, in dieser sind auch 2 Düsen zu sehen aber ich kann keine eingestanzte Zahl sehen :gruebel:. Muss ich die Düsen herausnehmen? Wenn ja wie bekomme ich sie da heraus? Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich :cool:

Mille
01.08.2010, 20:53
normaler weiße sind sie mit einem schlitzschraubendreher einfach rauszuschrauben. aber bitte einen passenden nehmen keinen zu kleinen! Die Düsen werden dir danken dafür. :biere:

harpman
02.08.2010, 21:40
Danke erstmal Mille. Aber die Düsen, die ich in der Vertiefung sehen kann, haben keine Schlitze, sondern sind plan mit der Fläche, deswegen kann ich sie leider nicht herausdrehen :confused-. Vielleicht noch eine andere Idee, oder muss ich den ganzen Vergaser abschrauben und dann dort nachsehen :gruebel:?
Das Forum hier ist wirklich spitze, muss ja auch mal gesagt werden :cool: !!!

skymann1
02.08.2010, 23:16
Hallo,
hmm, kann ich jetzt nicht ganz verstehen, warum kann man die Düsen einzeln als Ersatzteil kaufen wenn sie sich nicht entfernen lassen....?:gruebel:

Ich war mir auch sicher das da ein Schlitz drin ist. :confused-

Dann weiß ich´s auch nicht, aber irgendwie müssen die rausgehen, siehe ersten Satz!

Viel Erfolg, Gruß Peter