PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Kroatien - Bezahlung


gerald11
29.07.2010, 13:40
Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.

Bäriger
29.07.2010, 13:44
Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.

Hallo Gerald,

grundsätzlich fährst du natürlich ´günstiger´, wenn du unten mit Kuna bezahlst. Und jeder kleine Laden und Konoba wird wohl auch keine € nehmen.

Bei der Anfahrt brauchst du aber eigentlich keine Kuna, da so Sachen wie Straßenmaut oder Fähre problemlos in € bezahlt werden können.

Ich würde dir aus eigener (schlechter) Erfahrung raten, unten zu tauschen, da die ´Ausbeute´ an Kuna deutlich höher ist als hier in D.

Viele Grüße

Wolfgang

reini0077
29.07.2010, 13:45
Hallo, kommt darauf an was du bezahlen willst.

Meist gehts auch in Euro, aber da zahlst du meist drauf, da Gebühren verrechnet werden.

Am besten immer nur kleine Geldbeträge wechseln, da der Kurs sehr oft wechselt.

Vergleichen der Wechselstuben und Banken zahlt sich aus.

lg Reini

Berny
29.07.2010, 13:51
Fähren, Maut und alles andere kannst mit Kreditkarte zahlen.
Hat den Vorteil, dass diese Stationen weniger Wartezeiten haben!

Wechseln ist aus Österreichischer Sicht in HR billiger, früher hatte man auch in Gasthäusern usw zu günstigen Konditionen gewechselt, da ich aber jetzt immer mit Bankomat Bargeld behebe, kann ich das aus heutiger Sicht nicht mehr sagen.

Prinzipiell ist aber Kuna die Währung Kroatiens, und nicht €

Denk daran, die Kroaten sind ein selbstbewußtes Volk, man sollte sich deshalb auch so verhalten!

joggel
29.07.2010, 14:17
grundsätzlich kannst du in euro bezahlen.ich wechsele immer nur 100 euro in kuna.sollten meine kunas beim einkaufen im supermarkt mal nicht ausreichen, bezahle eben in euro.bisher hatte ich noch nie probleme, auch nicht in kleine tante emma lädchen.

gruß jörg

KlausB
29.07.2010, 14:22
Dass man überall in Euro zahlen kann, kann ich nicht bestätigen. Gerade im letzten Urlaub auf der Insel Rab hatten wir mehrmals Schwierigkeiten, mit EUR zahlen zu können. Wir haben mehrfach größere Beträge bei einer Bank gewechselt. Die Bank war deutlich günstiger als Exchange-Offices, die zwar groß damit warben, "ohne Provision" zu wechseln, deren Kurs aber deutlich ungünstiger als der der Bank war.

Benni
29.07.2010, 14:43
Maut auf der Autobahn zahle ich immer mit Kreditkarte und sonst geh ich immer zum Bankomaten !! In vielen Restaurants gibts kein Problem mit Euro zu zahlen, aber ob das günstig ist möchte ich bezweifeln !!
Immer nur kleine Beträge zu wechseln macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, da der Kurs zum Euro sehr stabil ist !!

desmo
29.07.2010, 15:00
Dass man überall in Euro zahlen kann, kann ich nicht bestätigen. Gerade im letzten Urlaub auf der Insel Rab hatten wir mehrmals Schwierigkeiten, mit EUR zahlen zu können. Wir haben mehrfach größere Beträge bei einer Bank gewechselt. Die Bank war deutlich günstiger als Exchange-Offices, die zwar groß damit warben, "ohne Provision" zu wechseln, deren Kurs aber deutlich ungünstiger als der der Bank war.

Danke Klaus,

diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.:chapeau: Restaurants und Geschäfte dürfen eigentlich gar keine Euros annehmen (Geldwäschegesetz in HR), wenn sie es doch tun ist es deren Risiko. Aber gerade aufgrund der Kursschwankungen findet man immer noch Leute, die "unter der Hand" Geld wechseln, und somit freut sich auch der Kellner ein Loch ins Knie, wenn er neben der Kreditkartenabrechnung einen Euroschein als Tipp liegen hat, denn in HR ist es ebenfalls verboten Trinkgeld über einen erhöhten Abbuchungsbetrag anzunehmen.

Finger weg von Wechselstuben. Sämtliche Kroatischen Geldautomaten akzeptieren die Maestro-Karten der Girokonten, Kreditkartenanbieter erheben nur unnötig zusätzliche Gebühren. Banken mit EC-Automat findet man in vielen kleineren Orten. Aber auch hier gilt Achtung, gerade wurde gemeldet, dass die Bankomaten-Mafia in den touristischen Zentren Kroatiens angekommen sind und ihre Fake-Lesegeräte installieren.

Auf keinen Fall in D vorher tauschen - viel zu teuer, Bis Du im Urlaubsort bist, kannst Du an Autobahnen und Tankstellen mit Euros oder EC-Karte zahlen, und sobald Du am Urlaubsort bist, findet sich schon schnell ein Geldautomat.

uwem
29.07.2010, 15:38
Banken mit EC-Automat findet man in vielen kleineren Orten. Aber auch hier gilt Achtung, gerade wurde gemeldet, dass die Bankomaten-Mafia in den touristischen Zentren Kroatiens angekommen sind und ihre Fake-Lesegeräte installieren.
...
Bis Du im Urlaubsort bist, kannst Du an Autobahnen und Tankstellen mit Euros oder EC-Karte zahlen, und sobald Du am Urlaubsort bist, findet sich schon schnell ein Geldautomat.

Hinweis:

Kredit- und EC-Karten im Ausland sind auch immer ein Risiko! :schlaumei

Weiß ich, ob der an der Tanke nicht ein Lesegerät hat, mit dem er die Kartendaten skimmen kann (gibt's z.B. bei Conrad-Electronic und in der Bucht) !?! :confused-

Gilt natürlich nicht nur für HR, sondern allgemein.

Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann lass ich die Karte stecken und zahle bar.

Wenn ich am Automaten Geld abhebe, dann schaue ich mir diesen ganz genau an (Einsteckschacht, Tastaturfeld) - und PIN-Eingabe auf jedenfall verdeckt (die arbeiten oft mit Kameras) - mache ich zwischenzeiltich aber auch zu Hause in D !

armstor
29.07.2010, 16:14
Hallo,

fahre heuer das erste mal nach Kroatien. Hätte da eine kurze Frage:
Kann man da mit Euro zahlen, oder wechselt ihr auf Kuna.

Danke L.G.

Hallo Gerald

Du kannst fast überall mit Euro bezahlen. Nimm dir 50 Euro Scheine mit. Wenn du Essen gehst bezahlst du mit Euro. Der Kellner gibt dir dann auf Kuna heraus. Das ist das günstigste was du machen kannst. Das stümmste ist beim Bankomaten Geld abzuheben, da die heimischen Banken bis 4 Euro für jede Behebung verlangen. Wichtig ist nur dass du nicht mit zu großen Euroscheinen kommst, weil die Kellner oft nicht so viel Kuna haben um Wechseln zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 50 Euroscheinen überhaupt kein Problem hat. Hab zum Beispiel mitte Juli in Novalija 2 Kaffee und 1 Cola mit einem 50 iger bezahlt, überhaupt kein Problem .
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.

lg Franz :seaman:

Benni
29.07.2010, 16:40
Hallo Gerald

Du kannst fast überall mit Euro bezahlen. Nimm dir 50 Euro Scheine mit. Wenn du Essen gehst bezahlst du mit Euro. Der Kellner gibt dir dann auf Kuna heraus. Das ist das günstigste was du machen kannst. Das stümmste ist beim Bankomaten Geld abzuheben, da die heimischen Banken bis 4 Euro für jede Behebung verlangen. Wichtig ist nur dass du nicht mit zu großen Euroscheinen kommst, weil die Kellner oft nicht so viel Kuna haben um Wechseln zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 50 Euroscheinen überhaupt kein Problem hat. Hab zum Beispiel mitte Juli in Novalija 2 Kaffee und 1 Cola mit einem 50 iger bezahlt, überhaupt kein Problem .
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.

lg Franz :seaman:


2000 kuna beim Bankomat beheben soll sein 4 Euro für die Bank
2000 kuna in Euro im Beisel ausgeben ist mit Sicherheit viel teurer !!!
Außerdem kenn ich auch jede Menge Lokale die keine Euro nehmen !!!!
Außerdem finde ich es höflicher in der Landeswährung zu zahlen !!
Viel zu oft seh ich Urlauber, die sich sogar noch furchtbar aufregen, wenn keine Euro genommen werden !!!

Berny
29.07.2010, 17:04
Dazu muß ich auch sagen, dass wir das mal durchgerechnet haben (ist schon ein wenig her) und dabei festgestellt haben, dass die günstigste Wechslerei die direkte Behebung am Bankomat ist.

Skimmen von Kreditkarten:
Naja, und dann ?
wenn er was behebt, hast du als Kreditkarteninhaber immer noch die Möglichkeit dies zu beeinspruchen und bekommst dein Geld zurück.

Genau deshalb ist auch die Bezahlung mit Kreditkarte komischerweise die sicherere Methode!


Tips zur sicheren Bankomatbehebung:
Das scannen der Bankomatkarte alleine genügt nicht, um damit was anzustellen.
Dazu wird unbedingt der Pincode benötigt.
Und hier liegt die Schwachstelle, diese wird meistens irgendwie ausgespäht, sei es mit Schulterblick, Tastaturabdeckungen usw usw...

Vodies
29.07.2010, 17:35
Abheben im Ausland mit Kreditkarte:

Ich habe ein Konto bei einer Direktbank und bei mir wird im Euro Ausland keine Gebuehr verlangt, wenn ich mit der Kreditkarte Geld am Automaten ziehe und 1,25% Gebuehr im nicht Euro Ausland und das zum EuroFX Kurs vom Vortag. Vorteil fuer mich, ich muss nicht immer grosse Geldbetraege mit mir fuehren. Wenn ich im Geschaeft mit Visa bezahle und der Betrag ueber 50 Euro ist, dann gibt es noch 50 cent Gutschrift (Sowohl im Euro land als auch im nicht Euro Land). Bei einem Rechnungsbetrag von 370 Kuna heben sich Gebuehr und Gutschrift dann auf. Ich zahle deshalb auf dem Markt und Kleinbetraege in Cash und andere mit Kreditkarte soweit es moeglich ist.

KlausB
29.07.2010, 18:04
@ Klaus ich weis nicht wo du in Rab hingehst. Ich kenn kein einziges Lokal wo du nicht mit Euro bezahlen kannst und ich kenn viele Lokale.


Sorry, ich weiß jetzt nicht mehr, wie die hießen. Aber es ist uns zwei oder dreimal passiert. Vielleicht auch, weil es noch Vor-Vor-Saison war.

Wir haben übrigens in der Bank nicht mitgebrachtes Geld gewechselt, sondern IN der Bank am Schalter mit EC-Karte abgehoben. Das dauert zwar ein paar Minuten länger, schließt aber das Risiko der Manipulation des Bankomat aus und ist auch nicht teurer.

armstor
29.07.2010, 20:18
2000 kuna beim Bankomat beheben soll sein 4 Euro für die Bank
2000 kuna in Euro im Beisel ausgeben ist mit Sicherheit viel teurer !!!
Außerdem kenn ich auch jede Menge Lokale die keine Euro nehmen !!!!
Außerdem finde ich es höflicher in der Landeswährung zu zahlen !!
Viel zu oft seh ich Urlauber, die sich sogar noch furchtbar aufregen, wenn keine Euro genommen werden !!!

Hallo Benni

Ohne dass ich dir jetzt Nahe treten möchte folgendes:
Gerald hat eine Frage gestellt und auf die habe ich geantwortet.
Wenn du der Bank 4 Euro gibst ist das deine Sache,
Das mit den 2000 Kuna im Beisel ausgeben, ist schlicht und einfach blödsinn;

wenn es in deiner Region Lokale gibt die keine Euro nehmen kann ich das nicht beantworten, auf Rab werden überall Euro genommen,
was höflich ist oder nicht - na ja musst selber wahrscheinlich lachen drüber,
ich habe die letzten 40 Besuche auf Rab keinen einzigen Urlauber gehört der sich aufgeregt hat, weil der Kellner keine Euro angenommen hätte, wobei ich noch keinen erlebt habe der keine Euro genommen hat.
Was du alles erlebst im Urlaub.
@Berny
Ich habe einmal beim Bankomaten in Rab 2500 Kuna behoben, dafür bei der Raika eine Gebührt von 4 Euro bezahlt.
Wenn du mit der Master Card behebst bezahlst du 3 % von der abgehobenen Summe. Was du dabei günstig siehst weis ich nicht.

Benni
29.07.2010, 20:49
Hallo Franz

Ich finde es halt präpotent in fremden Ländern mit eigener Währung zahlen zu wollen, wenn´s nicht gerade notwendig ist.
Und 2000 kuna in drei Wochen sind doch wirklich rasch verputzt oder ?? Nehmen wir mal 5 - 7 mal essen gehen an, Umrechnungsfaktor Wirt,
da war die RAIKA sicher günstiger. Ist aber eigentlich alles Wurscht, der Urlaub soll einfach Spaß machen !! :ka5: Aber auch nichts für ungut, jeder hat halt seine Meinung.
Sollte ich Dich mal in Kroatien treffen können würde ich mich trotzdem sehr freuen :biere::biere:

armstor
29.07.2010, 21:06
Hallo Franz

Ich finde es halt präpotent in fremden Ländern mit eigener Währung zahlen zu wollen, wenn´s nicht gerade notwendig ist.
Und 2000 kuna in drei Wochen sind doch wirklich rasch verputzt oder ?? :ka5: Aber auch nichts für ungut, jeder hat halt seine Meinung.
Sollte ich Dich mal in Kroatien treffen können würde ich mich trotzdem sehr freuen :biere::biere:

Bin ich also präpotent? Mit präpotenten würde ich kein Bier trinken.
Wien ist wirklich schön:lachen78:

Benni
29.07.2010, 21:32
Bin ich also präpotent? Mit präpotenten würde ich kein Bier trinken.
Wien ist wirklich schön:lachen78:

na geh !!!!! :cognemur: :futschlac

Berny
29.07.2010, 23:22
Naja, dann rechnen wir einfach mal nach .....

2500 kn = ca 350 €

3% von 350 = 10,5 €
4€ von 350 = ca 1,15 %

Oha :ka5:

the_ace
30.07.2010, 08:11
Ich zahle da alles ausschliesslich in Kuna, allein schon um Problemen aus dem Weg zu gehen. Gewechselt wird nach Bedarf, meist so um die 200€.
Kuna tun keinem weh und so schlimm ist die Umrechnerei auch nicht.
Das bringt sogar noch den Vorteil mit sich, dass man ein besseres Gefühl für die Preise im Land bekommt.

uli_hd
30.07.2010, 11:17
Naja, dann rechnen wir einfach mal nach .....

2500 kn = ca 350 €
.....
Oha :ka5:

bei derzeitigen Spritpreisen = 1 Tankfüllung für meine NJ und die hab ich ihn 2 spätestens 4 Tagen verfahren. Da mach ich mir keinen Kopf, ob ich jetzt 1,15% oder 3% Provision beim Geldwechseln verrechnet bekomme.

Und bezahlen tu ich mit dem was mein Geldbeutel gerade hergibt

Karte, Kuna, Euro.

@ojalv
Habe aber in all den letzten Jahren noch keinen Kroaten getroffen, der zu stolz war Euros anzunehmen. Im Gegenteil wir wurden oftmals sogar in Restaurants höflich angesprochen, ob wir nicht in Euro bezahlen wollten. Und das war in der Regel der beste Kurs, wobei es sich hier auch nur um 5-10 Kuna bei Tausch von 100 Euro handelte. Auch meine Appartement-Rechnung erfolgt auf Euro-Basis.

@Desmo
bzgl. Geldwäschegesetz kann ich eigentlich nur eine wörtliche Aussage eines "Bankdirektors" unseres Urlausbsortes anführen:
"wir wollen und könnten eigentlich die Schweiz des Ostblocks sein".

Gut hat sich sicherlich etwas relativiert seit den Beitrittsbemühungen zur EU aber es sind ja vor ca. 2-3 Jahren viele ausländische Staatsbürger hauptsächlich aus A und D aufgeschreckt, als plötzlich im Umlauf war, daß Kroatien angeblich:gruebel: Kontrollmitteilungen an dt. Finanzämter verschickt haben soll. Wohlgemerkt Anlagen in Euro.

Und trotz künstlich stabil gehaltener Währung Kuna/Euro durch den kroatischen Staat gibt es Gründe dafür, warum immer noch gerne Euros von Privatleuten angenommen werden, die ich hier aber nicht schreiben kann. Schaut mal wieviel Preisangaben zu Wohnungen, selbst zu Campingplätzen ausschließllich in Euro erfolgen. Wer googlet, oder deutschsprachige Kroatien Blogs verfolgt findet schnell die Gründe dafür. Nur soviel, informiert euch mal über die kroatische Staatsverschuldung in Euro, dito von Privatleuten, sprich Hoteliers, Restaurantbesitzer, Campingplatzbetrieber usw..

Meine Erfahrung: Geld stinkt nicht und egal, ob Plastikgeld, Kuna oder Euro, es wird alles eigentlich gerne und fast überall angenommen.

Gruß Uli

Berny
30.07.2010, 11:27
Ich bezog mich ja nur auf dieses Statement:
@Berny
Ich habe einmal beim Bankomaten in Rab 2500 Kuna behoben, dafür bei der Raika eine Gebührt von 4 Euro bezahlt.
Wenn du mit der Master Card behebst bezahlst du 3 % von der abgehobenen Summe. Was du dabei günstig siehst weis ich nicht.

Ansonsten sehe ich es so wie du, Im Urlaub wird über solche Kosten nicht viel nachgedacht, was gebraucht wird, wird verwendet...

desmo
30.07.2010, 11:29
bei derzeitigen Spritpreisen = 1 Tankfüllung für meine NJ und die hab ich ihn 2 spätestens 4 Tagen verfahren. Da mach ich mir keinen Kopf, ob ich jetzt 1,15% oder 3% Provision beim Geldwechseln verrechnet bekomme.

OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten! :ka5:

Benni
30.07.2010, 11:35
OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten! :ka5:



Da geb ich Dir vollkommen recht. 300 Liter sind weg wie nix, gegessen wird was schmeckt, Urlaub wird genossen. Und ich zahl halt in Kuna :ka5:
Nur das tanken mit Bankomat, da merk ich das Loch im Börserl nicht hahahahahahah .
Drei Wochen noch, dann geht´s los !!! :banane::banane::banane:

uli_hd
30.07.2010, 11:44
OT: Moin Uli, das ist wahrlich sportlich, ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen *hüstel, hüstel*, wobei ich einmal den Tank im wahrsten Sinne KOMPLETT leer gefahren haben, aber das muss ich eher in einem anderen Beitrag beichten! :ka5:

Hi Peter,

ich komm halt unterm Jahr eigentlich so gut wir gar nicht zum Fahren (muß ich zu meiner Schande gestehen/dieses Jahr ist wieder mal Erstwasserung in HR) und da muß halt dann der Urlaub herhalten. Bezahlt wird dann mit dem "guten Namen". Obwohl die Kartenabrechnungen heute meistens schon vor Urlaubsende zu Hause sind.

Gruß

Vodies
30.07.2010, 12:27
Bei dem langen Urlaub ist das ja auch kein Wunder :biere:

Bäriger
30.07.2010, 12:44
OT: ich habe in den vergangenen 4 Wochen 3 komplette Tankfüllungen verblasen :ka5:

...da bist aber nicht viel Boot gefahren.....:lachen78::lachen78::lachen78:

Da habe ich mir für den bevorstehenden Urlaub mehr vorgenommen :biere::banane:

An der Tanke nehm ich die Eurocard, ansonsten ist Bares Wahres :chapeau:


Viele Grüße

Wolfgang

armstor
30.07.2010, 13:06
Ich bezog mich ja nur auf dieses Statement:


Ansonsten sehe ich es so wie du, Im Urlaub wird über solche Kosten nicht viel nachgedacht, was gebraucht wird, wird verwendet...

Berny das du den Oberlehrer immer wieder gerne spielst ist mir bekannt.
Nur rechnen können nicht nur Oberösterreicher sondern auch Salzburger.
Ich habe bekannt gegeben, dass das Abheben bei einem Bankomaten eben Geld kostet, egal mit welcher Karte. Die Größenordnung ist verschieden. Ob 3% oder 1,25 % steht ja nicht zur Debatte. Ich wollte sagen und meinte, dass ich mir Euro mitnehme, beim Essen mit Euro bezahle und den Rest in Kuna herauskriege und das kostet nichts - Herr Oberlehrer.
Solange ich Kuna habe bezahle ich mit Kuna und wenn ich keine mehr habe wieder in Euro. Nur beim Bankomaten behebe ich nach Möglichkeit kein Geld mit keine Karte, meine aber damit ausdrücklich Bargeld. Beim Tanken bezahle auch ich mit der Visakarte.

lg franz

armstor
30.07.2010, 13:10
Ich zahle da alles ausschliesslich in Kuna, allein schon um Problemen aus dem Weg zu gehen. Gewechselt wird nach Bedarf, meist so um die 200€.
Kuna tun keinem weh und so schlimm ist die Umrechnerei auch nicht.
Das bringt sogar noch den Vorteil mit sich, dass man ein besseres Gefühl für die Preise im Land bekommt.

Hallo Frank

Auch ich bezahl in Kuna so lange ich welche habe. Aber wenn ich keine mehr habe bezahl ich in Euro. Wo wechselst du die 200 Euro, um das gings ja, oder?

lg Franz :biere:

Berny
30.07.2010, 13:21
Berny das du den Oberlehrer immer wieder gerne spielst ist mir bekannt.
Nur rechnen können nicht nur Oberösterreicher sondern auch Salzburger.
Ich habe bekannt gegeben, dass das Abheben bei einem Bankomaten eben Geld kostet, egal mit welcher Karte. Die Größenordnung ist verschieden. Ob 3% oder 1,25 % steht ja nicht zur Debatte. Ich wollte sagen und meinte, dass ich mir Euro mitnehme, beim Essen mit Euro bezahle und den Rest in Kuna herauskriege und das kostet nichts - Herr Oberlehrer.
Solange ich Kuna habe bezahle ich mit Kuna und wenn ich keine mehr habe wieder in Euro. Nur beim Bankomaten behebe ich nach Möglichkeit kein Geld mit keine Karte, meine aber damit ausdrücklich Bargeld. Beim Tanken bezahle auch ich mit der Visakarte.

lg franz


Kein Problem, nur hast du mich direkt angsprochen, also habe ich direkt geantwortet :ka5:

uli_hd
30.07.2010, 14:05
...da bist aber nicht viel Boot gefahren.....:lachen78::lachen78::lachen78:
Da habe ich mir für den bevorstehenden Urlaub mehr vorgenommen :biere::banane:
.....
Viele Grüße
Wolfgang

Nein Wolfgang das liegt daran, daß Peter's Motor so sparsam ist:cool:.

So wird's wohl werden Wolfgang und nach dem Urlaub machen wir einen neuen "Fred" auf:

Wer hat am meisten Sprit verbrannt:lachen78:

Gruß Uli

Bäriger
30.07.2010, 14:13
Nein Wolfgang das liegt daran, daß Peter's Motor so sparsam ist:cool:.

So wird's wohl werden Wolfgang und nach dem Urlaub machen wir einen neuen "Fred" auf:

Wer hat am meisten Sprit verbrannt:lachen78:

Gruß Uli

---sorry für´s zerlabern---


Uli, mit deinem gesteckten Ziel kann ich wohl nicht mithalten, aber über Peters Verbrauch werde ich wohl doch (hoffentlich) kommen, obwohl ich ja 25PS weniger habe....


Viele Grüße

Wolfgang

desmo
30.07.2010, 14:18
Da habe ich mir für den bevorstehenden Urlaub mehr vorgenommen :biere::banane:

Na das rechnen wir dann nach Eurem Urlaub ab:
268l + 280l+10l + 261l = 809l sind Deine Vorgabe.:biere:
:futschlac:futschlac:futschlac
:banane::banane::banane:
:smileys5_

Uli, der Fred ist hiermit OT eröffnet
:biere:

Bäriger
30.07.2010, 14:23
Na das rechnen wir dann nach Eurem Urlaub ab:
268l + 280l+10l + 261l = 809l sind Deine Vorgabe.:biere:
:futschlac:futschlac:futschlac
:banane::banane::banane:
:smileys5_

Uli, der Fred ist hiermit OT eröffnet
:biere:

Peter, da seh ich kein Problem, mit dem BRIG war ich gefühlt täglich beim Tanken :lachen78::lachen78: aber der Tank war auch ´nur´ halb so groß.

Interessant wäre zu wissen wie viele Seemeilen du mit den 809l gefahren bist ?!


Viele Grüße

Wolfgang

hobbycaptain
30.07.2010, 14:27
Peter, da seh ich kein Problem, mit dem BRIG war ich gefühlt täglich beim Tanken :lachen78::lachen78: aber der Tank war auch ´nur´ halb so groß.

Interessant wäre zu wissen wie viele Seemeilen du mit den 809l gefahren bist ?!


Viele Grüße

Wolfgang

wohl so ca. 500 :gruebel: :futschlac

Bäriger
30.07.2010, 14:45
wohl so ca. 500 :gruebel: :futschlac

So weit ? Das glaub ich nicht ! :lachen78:



Viele Grüße

Wolfgang

uli_hd
30.07.2010, 14:48
---sorry für´s zerlabern---


Uli, mit deinem gesteckten Ziel kann ich wohl nicht mithalten, aber über Peters Verbrauch werde ich wohl doch (hoffentlich) kommen, obwohl ich ja 25PS weniger habe....


Viele Grüße

Wolfgang

Wolfgang du weißt ja gar nicht, was wir mit dir alles vorhaben:lachen78:

Gruß Uli

Bäriger
30.07.2010, 14:50
Wolfgang du weißt ja gar nicht, was wir mit dir alles vorhaben:lachen78:

Gruß Uli

...Uli, bin zu jeder (Schand-)Tat bereit :captain:


Viele Grüße

Wolfgang

desmo
30.07.2010, 17:57
So weit ? Das glaub ich nicht ! :lachen78:

Viele Grüße Wolfgang

Das solltest Du schon minimal zurück legen wenn du mitspielen möchtest:lachen78::biere:

Aber so genau weiß ich das gar nicht, kurz vor urlaubsende war ich bei 550 sm. Das einzige Mahnmal sind halt meine Tankbelege, die ich gerade aussortiert habe und Boot samt Navi sind halt noch unten in HR.
3 x Tanken sind schon 75sm
1 x treffen mit Bernd, Roman und Thilo in Uvala Bracol = 65sm
1 x Rab Tour = 105sm
2 x Opatija = 60sm
Diverse Bade u. Schnorchelausflüge nach Cres, Krk, Klimno, Glavotok und oft Abends mit dem Boot ins Restaurant nach Njivice oder Malinska, da kommt schon was zusammen. Von Wasserski und Tube fahren ganz zu schweigen.

@ Ferdi: Du siehst, wir haben ganz gut gehaushaltet, aber mit kleinen Kindern fährt man doch ein wenig anders, als wenn man alleine mal diesen Gashebelkrampf bekommt.:lachen78: das Wetter war dieses Jahr so gut, dass ich nur 2 x zum Wellenreiten vor der Bucht kam.:ka5::futschlac