PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konformitätserklärung Gugel 430GT mit 60(!)PS


freerider13
29.07.2010, 16:20
Servus zusammen!

Da es da offensichtlich unterschiedliche Ausführungen gab, der Gugel "Nachfolger" Freiburger Boote jedoch auch keine anderen Sachen hat wird gesucht::seaman:

Konformitätserklärung (oder besser noch ganzes Handbuch) für Gugel 430 GT, -BJ 2000 falls das hilft- mit max. 60 PS Motorleistung und 8 Personen Zulassung.

Wer hat so was?
Bei Freiburger Boote gibts nur noch die "Standard", sprich: 50 PS und 6 Personen; Gugel hat da offensichtlich "Pimp my Boat" gespielt.
Dito beim Baugleichen Marshall R60M - 50PS, 6 Pers.

Mit ner Kopie der Originalunterlagen eines anderen Bootes könnt ich evtl. über den Händler was neu ausstellen lassen.

Wer was hat: BITTE MELDEN!!!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Jan

DieterM
29.07.2010, 17:19
Servus zusammen!


...

Mit ner Kopie der Originalunterlagen eines anderen Bootes könnt ich evtl. über den Händler was neu ausstellen lassen.

Wer was hat: BITTE MELDEN!!!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Jan

Hallo Nachbar,

ersmal willkommen im FORUM! :biere:

Wenn Du eine EU-Konformitätsbescheinigung meinst, so kann diese nur von der Werft oder dem Generalimporteur nach D ausgestellt werden. Da Dein altes Gugel Boot aus 2000 stammt, müßte eigentlich der Nachfolger der Gugelwerke bei Freiburg hier aktiv werden, soweit er diese alten Unterlagen mit übernommen hat.

Ein Händler kann und darf sowas nicht ausstellen, denn es ist ein wichtiges Dokument, das es vielleicht für Dein Boot noch nicht gab oder inzw. vom Vorbesitzer verschlampt wurde.

Wo war denn Dein Boot vorher zugelassen, und was hast Du vor da Du nach einem solchen Dokument fragst?:smileys5_

freerider13
29.07.2010, 18:01
Servus Dieter!

OK, war unklar ausgedrückt; mit "Händler" meinte ich umgangssprachlich die Werft.

Gugel selbst gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. "Nachfolger" in gewisser Hinsicht ist "Freiburger Boote", in Persona der ehemalige Werkstattleiter von Gugel, der alle Unterlagen übernommen hat.

Hier aber das Problem: Beschriebene Unterlage hat auch er nicht mehr. Er ist aber rechtlich gesehen ja nicht "Gugel"; Kann daher natürlich nicht alles Mögliche als "Gugel" ausstellen.

AAAAber:

Wenn das ehemalige Original vorliegt (wenn auch in Kopie und für ein anderes Boot bzw. Nummer - aber baugleich) könnte er dieses auch wieder neu ausstellen denke ich.

Es müsste halt schlicht der Beweis erbracht sein, daß das 430 GT mal mit 60 PS und 8 Personen deklariert und angemeldet wurde.
Die "Werft" hat schlicht die Unterlagen nicht mehr, daß sie das je gemacht hat...
(Steht aber so im Schild auf meinem Boot, also haben SIE irgendwann und DAS will ich auch haben....:zwinkern:)

Also:
Wer hat das? Wer kann der "Werft" auf die Sprünge helfen?

Schöne Grüße und Danke im Voraus,
Jan

Und da fällt noch ein:

Vorbesitzer hatte die Konfig. scheinbar nie, erster Eigner hatte das Handbuch wohl schon verloren.
Hab das Boot bereits zugelassen, lief beim ADAC unter Bestandsschutz. Wenn ich aber mal nen anderen Motor nehmen will oder das Boot verkaufen... Daher das Ganze.

DieterM
29.07.2010, 18:28
Hmmm ... Jan,

fragst mal bei Stefan nach, Mitglied seit 2003, der hatte mal ein GUGEL Touring GT 4,30 m mit 60 PS Outboarder, siehe hier seinen Beitrag im Archiv http://www.schlauchboot-oline.com/archive/index.php/t-19544.html
Denke er könnte Dir ev. mit Daten weiterhelfen.

Allerdings kann Dir daraus der heutige Gugel Nachfolger bei Freiburg kaum eine neue Bescheinigung basteln. Damit mußt Du leben, wenn es nichts mehr in original für Dein jetziges Boot gibt, bzw. der Vorbesitzer sowas verschlampt hat, schade.

Mit dem 50 PS HONDA dürfte das 4,30 m Boot doch mehr als optimal motorisiert sein, oder? Denke an das optimale Gewicht dieses 4-Takters als Gewicht hinten! Hmmm ... vielleicht kannst Du mit einem Propwechsel das Fahrverhalten verbessern, da gibt es mehrere Möglichkeiten. :smileys5_

freerider13
30.07.2010, 13:41
Servus Dieter!

Danke für den Tipp, werde Stefan mal anschreiben, ob er so was noch hat.

Freiburger Boote kann neue Bescheide ausstellen, ist offensichtlich der offizielle Rechtsnachfolger von Gugel.

Allerdings: Ausstellen kann der nur, was er in den Unterlagen von Gugel übernommen hat.
Sprich: wenn er keinen Beweis hat, daß Gugel seinerzeit 60 PS und 8 Personen ausgestellt hat darf er es auch nicht schreiben.

Wenn ich jedoch die Unterlagen eines baugleichen Gugel beibringen kann - Und da gehts genau gesagt um die Prüfnummern, Richtlinien und Gutachtennummern die in so einer CE drinstehen - kann er mir das neu ausstellen.

Daß mein Boot den Angaben der CE entspricht steht ja auf dem Typenschild.
Aber um Gutachtennummern etc. gehts halt, da gibts leider ne "Dokumentenlücke"...

Und zum Schluß:
Ja, die 50PS sind erst mal ausreichend. Darum gehts nicht. Es ist halt heutzutage ein Dokument was zum Boot gehört - daher hätt ich es gerne dazu, falls ich das Boot mal hergeben will.
Oder falls ich doch (irgendwann) mal 60PS dranmachen will...

Ein angepasster Prop is ja schon drauf; mit rund 60 Km/H bin ich soweit auch zufrieden. Geht eher um die Zukunft.

Schöne Grüße,
Jan

freerider13
20.09.2010, 11:28
Hallo zusammen!

Ich schieb mich einfach noch mal zurück in Erinnerung.
Hatte 2 Forenmitglieder angeschrieben; von einem keine Antwort, der andere hatte alles hergegeben vor Jahren.:knirsch:
Jemand noch nen Tipp für mich?

Danke im Voraus,
Jan

Roli14
20.09.2010, 18:04
Mein Gugel touring plus ist auch von 2000, aber es darf nur 6 Personen transportieren und mit 65 PS motorisiert werden lt Gugelunterlagen. Von der Werft aus sogar mit 70 PS. Also Gugel war eher vorsichtig.
Ich sehe mal in meinen Unterlagen nach, ob es da nen Hinweis für Dich gibt.

Gruß Roland:stupid:

Holger K.
20.09.2010, 18:51
In meinem Handbuch von 99 stehen fürs GT max 50PS und das plus mit 70PS (Unter Berücksichtigung der EN ISO)drin. :biere:

marcus
20.09.2010, 19:33
Ich hábe einen Katalog von Gugel, genaues Datum nicht feststellbar, aber nach 2000 und mit Internetadresse
Hier wird unterschieden zwischen Touring GT 4,30 m lang mit 60 PS
und Touring plus 4,60 m lang und 65 PS

mfg

Marcus

freerider13
20.09.2010, 20:13
Hallo!

Da sind Sie ja die "Gugelaner"!:cool:

@Roland: Das wundert mich ja jetzt. Meins ist laut Plakette 8 Pers. und 60 PS.
Und Danke fürs nachschauen!

@Holger: Ja, die CE Erklärung hatte Freiburger Boote auch...

@Marcus: DAS Gt sollte meines sein, denke ich. Hast du da mehr?

Den Katalog hab ich auch (von Helbil, von dem hab ich auch das Boot), der hilft nur leider nichts...:confused-

@ all: Was mir noch einfällt: Habe die Spiegelerhöhung von Gugel montiert; kann dies etwas an der Zulassung qua PS und Personen etwas ändern?


Danke an alle für die Hilfe,:biere:
schöne Grüße,
Jan

Roli14
21.09.2010, 10:06
Also in meinem Handbuch für den Schiffsführer steht folgendes:

(Alles nur zitiert)
unter Punkt 0.5:
Die Boote der Kategorie C und B sind durch RINA CE 0474 Italien zertifiziert...
Touring GT: ME 98/DG434/DP
Die Zertifizierung betrifft stets die Boote in Grundausstattung. Normative Verweisung: EN-ISO 6185 1-2-3 Aufblasbare Boote.
ISo 2411/1991. ISO 3011/1981. ISO 1817/1985. ISO 10240/1996. ISO 8665(Max. Motorisierung). Festlegung der Auslegungskategorie nach Rina, Italien (CE0474)
Bei der Angabe der technischen Daten steht für das GT:
EN ISO 6185-3: 36,7 kw/50PS

Seite 20:
Zur zulässgen Nutzlast steht: Das Gesamtgewicht der im Boot befindlichen Personen, des Gepäcks, der Ausrüstungsteile sowie des Motors darf die Zulässige maximale Nutzlast nicht überschreiten (540kg GT), die auf dem Typenschild am Heckspiegel angegeben ist.

(Zitat)Zulässige Personenzahl: Diese, ebenfalls auf dem Typenschild angegebene Zahl bezieht sich einmal auf die durch die Personenzahl eingebrachte Gewichtsmenge und zum anderen auf das von diesen Personen benötigte Platzangebot.
In jedem Fall dürfen nur so viele Personen im Boot mitgenommen werden, wie sie einen sicheren Platz haben. Keinesfalls dürfen Personen während der Fahrt einen Platz einennehmen, der nicht sicher innerhalb des Bootsinnenraums liegt. Jede Person an Bord muß in normaler Position eine Haltevorrichtung erreichen können. (Wieviele zusätzliche festhalte Plätze hat denn Dein Boot?)

Hoffe es hilft Dir weiter.:seaman:

Habe auch die Spiegelerhöhung, hat bei mir aber nichts verändert und wurde im Werk draufmontiert.

Gruß Roland

freerider13
21.09.2010, 12:04
Servus!

OK, grad mal bei meinem Gugel am Typenschild geschaut, da steht:

Gugel Schlauchboot
Mod Tou GT Category C
Max (Personen+Motor+Gepäck) = 630KG
Max 45 kw (60PS)
Max (Personen) = 8
(Zeichen für Druck): 0,3 Bar
Iso 6185 Part 3 CE 0474
Gugelwerke GmbH Freiburg, Starkenstr. 15



Sodala. demnach sind die CE und Iso gleich, nur die Werte sind anders...:gruebel:

Fällt einem dazu was ein?

Beste Grüße,
Jan

Ach ja:
Sitze hab ich die Standard drinnen, also die Pörtnersitze und hinten die Bank.
Mehr als 6 gehen da nicht in den Innenraum, höchstens sitzen aufm Schlauch.
Aber darum gehts ja eigentlich nicht...