PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Öl rein gemischt... was tun?


Oli_gibt_Gas
31.07.2010, 15:16
Hy Leute,

so der Urlaub steht an, heute den Motor gecheckt, alles gut. Dann noch schnell ein bischen Benzin angemischt, 17 l. Mit 1:50 gemsicht, wie mir empfohlen wurde. Und jetzt der Mist....

Mein Sohn hat sein 0W-40 Dieselöl (von Mobil) ins Regal mit den Zweitaktölen gestellt. Ich habs rein geschüttet und mich gewundert, dass es kaum dunkel wird. So ein Sch....

Was muss ich jetzt tun? Alles Entsorgen? Wenn ja wohin? Kann man die Mischung irgendwie retten? Verdünnen? Mischen? Oder kann ich gar damit fahren?

Habt ihr ein Tipp?

Dobs
31.07.2010, 15:30
Also ich würde jetzt einfachz das Outboardoel reinkippen und den Stoff dann durchheizen....qualmt evtl etwas aber mehr nicht.

Evtl. Noch mal 20 Ltr Sprit draufkippen und dann das Gemisch mit Outboard Oel herstellen, dann ist weniger 0W40 drin...

DieterM
31.07.2010, 17:49
Also ich würde jetzt einfachz das Outboardoel reinkippen und den Stoff dann durchheizen....qualmt evtl etwas aber mehr nicht.

Evtl. Noch mal 20 Ltr Sprit draufkippen und dann das Gemisch mit Outboard Oel herstellen, dann ist weniger 0W40 drin...

Nix draufschütten! Vor dem Fahren noch mal aufschütteln, so das es gut vermischt ist. Dann auffahren, kann nix bei einem Mischverhältnis von 1:50passieren! :smileys5_

Früher hat man auch einfache Motoröle nur mit Benzin vermischt. Im Busch macht man auch nichts anderes! Möglicherweise raucht der Motor etwas mehr. Danach wieder neues korrektes 2-Taktöl verwenden. :schlaumei

Oli_gibt_Gas
31.07.2010, 18:17
und dass das ein Vollsynthetisches Öl ist macht auch nix???

hobbycaptain
31.07.2010, 19:25
und dass das ein Vollsynthetisches Öl ist macht auch nix???

ich würds nicht verfahren, wenns mein Motor wär.

schütts ins Auto rein, wenns ein Benziner ist, der ist auf die Schmierung nicht angewiesen.

Robert29566
31.07.2010, 23:08
Hallo,

ich würde es auch nicht verfahren, das Risiko ist immer da.....

Denke auch das dir die Kerzen zurußen....

Wie gesagt fahr den Auto bis zur Reserve ruter, ab in das Auto und drauftanken.

Gruß

Robert

Oli_gibt_Gas
01.08.2010, 09:30
Also ich denke ich werde das jetzt verteilen. 5 l lass ich drin und schütt nochmals 15 dazu mit richtiger Mischung, 12 l verteile ich auf Rasenmäher, Twingo (mein RAM ist mir zu schade), und zweiten Tank vom Boot. Werde es dann so nach und nach vernichten mit diesen ganzen Motoren.

In einem anderen Forum sind sie fast alle der Meinung, dass ich es ganz normal verfahren kann, ich denke wenn ich es dann mit einer richtigen Mischung "normalisiere" dürfte nix schif gehen, zumal ich den ja eigentlich auch mit 1:100 fahren dürfte?!

Comander
01.08.2010, 09:56
kannst machen wie du willst-paaßt schoo:chapeau:

snoopy21
01.08.2010, 10:59
Ich würde das Gemisch auf keinen Fall mit dem Auto verfahren, da m. E. der Kat davon Schaden nimmt. :schlaumei
Das mit dem Rasenmäher ist schon eher ok.
.

Oli_gibt_Gas
01.08.2010, 12:18
Ich würde das Gemisch auf keinen Fall mit dem Auto verfahren, da m. E. der Kat davon Schaden nimmt. :schlaumei
Das mit dem Rasenmäher ist schon eher ok.
.

Warum? Ein bischen Öl wird doch eh immer mit verbrannt, zumindest bei älteren Motoren, warum sollte der Kat darunter leiden? Hast du da Erkenntnisse? Ich weiss dass Blei den Kat schrottet, aber von Öl weiß ich nix?!

roehrig
01.08.2010, 13:05
Mann o mann, Du machst Dir zu viele Gedanken !!!

Teile die Menge in 3 Teile, dann hast Du jeweils ca. 6 ltr mit einem Ölanteil von ca100ml. Selbst der Twingo wird ja einen 40l Tank haben, das sind dann 100ml Öl in 40ltr Benzin. So ungefähr zumindest. Das entspricht dann ungefähr einer Mischung von 1:400.

Ich denke man bekommt an Tankstellen oft schlechteren Sprit, gerade in HR !!!!

stebn
01.08.2010, 13:45
..gar keine Gedanken braucht man sich machen, wenn man das Benzin zum Schadstoffmobil bringt und neues kauft!!!

Die 17 Liter wird man wohl verkraften. Die Annahme ist sogar kostenlos!!:biere::biere:

snoopy21
01.08.2010, 15:18
Warum? Ein bischen Öl wird doch eh immer mit verbrannt, zumindest bei älteren Motoren, warum sollte der Kat darunter leiden? Hast du da Erkenntnisse? Ich weiss dass Blei den Kat schrottet, aber von Öl weiß ich nix?!

Es steht in den meisten Bedienungsanleitungen drin, dass zu hoher Ölstand den Kat beschädigen kann. Die Menge Öl die dadurch mitverbrannt wird und den Kat schädigen kann, ist sicher deutlich geringer als ein Gemisch.
Das drängt förmlich die Überlegung auf, dass die Verbrennung des den Kat eher sicher beschädigt.

Am besten du klärst das vorher mit dem Renault-Händler deines Vertrauens genau ab.

Es gibt diverse Fundstellen im Internet:

z. B. http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=19817


.

skymann1
01.08.2010, 22:52
Hallo,
Stefan (Stebn), Du wohnst ja nicht so weit weg von mir, wo bitte kann ich Sprit umsonst entsorgen, so ca. 60 ltr. müßten mal weg, gerne auch mehr, aber hier gehts nur gegen bares und davon nicht wenig, 60 ltr. würden mich 40 Euro kosten zur Entsorgung, wäre also für eine Adresse dankbar!

Wenn nur das falsche Öl drin wäre würde ich das auch verdünnt mit korrektem Gemisch verfahren.

Gruß Peter

Oli_gibt_Gas
02.08.2010, 07:00
..gar keine Gedanken braucht man sich machen, wenn man das Benzin zum Schadstoffmobil bringt und neues kauft!!!

Die 17 Liter wird man wohl verkraften. Die Annahme ist sogar kostenlos!!:biere::biere:

Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich das längst gemacht und diesen Thread gar nicht geöffnet.

Schadstoffmobil gibts bei uns auch, einmal im Jahr. Nur warum etwas entsorgen, wenn mans evtl. noch gebrauchen kann! Nach obigen Angaben, hab ich das mit dem Twingo aber auch geknickt. Ists mir nicht wert.

Muss also doch nen neuen Kanister kaufen... :confused- ob ichs dann entsorge in nem 3/4 Jahr oder doch im Mäher verheize wird sich finden... jedenfalls danke für eure Meinungen und Ratschläge.

stebn
02.08.2010, 11:50
Hallo,
Stefan (Stebn), Du wohnst ja nicht so weit weg von mir, wo bitte kann ich Sprit umsonst entsorgen, so ca. 60 ltr. müßten mal weg, gerne auch mehr, aber hier gehts nur gegen bares und davon nicht wenig, 60 ltr. würden mich 40 Euro kosten zur Entsorgung, wäre also für eine Adresse dankbar!

Wenn nur das falsche Öl drin wäre würde ich das auch verdünnt mit korrektem Gemisch verfahren.

Gruß Peter

Hallo Peter

ja bei uns ist sowas kostenlos.
In der Nachbargemeinde auch!!
http://www.kerken.de/html/0/148/rubrik/93.html

Ich habe letztes Jahr 25 Liter Salzsäure und 15 Liter Öl-Gemisch mit Bremsflüssigkeit usw. wegegebracht... Hat nichts gekostet

Wird sowieso alles verbrannt in Kamp-Lintfort oder Oberhausen!!

Bei alten Autos ( ohne Kat ) oder bei Rasenmäher sehe ich auch kein Problem. Aber bei neues Autos..... Nee da bring ich das lieber weg!!

Wenn etwas kaputt gehen sollte ist der Schaden größer als die 20 Euro Sprit

Dobs
03.08.2010, 12:53
ich würds nicht verfahren, wenns mein Motor wär.

schütts ins Auto rein, wenns ein Benziner ist, der ist auf die Schmierung nicht angewiesen.

Schöne Grüße an den Kat......

Monoposti
03.08.2010, 12:58
Also mal was aus der Praxis:

Unseren Rennsprit Mischung 1 : 18 Vollsynthetik habe ich die letzen 15 Jahre immer ins Auto geschüttet und verfahren, da der Sprit nicht lagerbar ist.Es waren alle Einspritzer mit Kat.Das waren jährlich vielleicht so 30 -40 ltr. Nehmt den Restsprit vom Autotank hinzu, dann war es ne Mischung zwischen 1: 60/1:100.

Fazit: NEMA PROBLEMA :lachen78::lachen78::lachen78:

Hatte nie Probleme mit Kat oder Einspritzpumpe.Und der Hintermann wunderte sich immer , ob tatsächlich noch Zweitakter in PKW´s verbaut werden.:ka5:

hobbycaptain
03.08.2010, 13:07
Schöne Grüße an den Kat......

wenn ein Auto 1/2 l Öl auf 1000 km verbraucht, sagen wir, bei einem Verbrauch von 10l/100 km, dann entspricht das einem Verhältnis von 1:200, schon mal nachgerechnet ? :ka5:

Wenn ich jetzt 17 l 1:50 Gemisch auf 2x Autotanks aufteile, d.h. jedesmal 9l 1:50 + nur 27 l reines Benzin, dann entspricht das auch genau einem Verhältnis von 1:200, aber 2-Taktöl, das praktisch fast rüchstandsfrei verbrennt.

Wenn das ein Kat nicht aushält, dann ist er eh schon hin :lachen78: .

stebn
03.08.2010, 15:29
wenn ein Auto 1/2 l Öl auf 1000 km verbraucht

...welches Auto verbraucht denn noch so viel Öl??:biere::biere:

Bei 10000km kann ich fast keinen Ölverbrauch feststellen...

Ich würde da kein Öl rein schütten sondern das Auto schleunigst verkaufen:biere::biere:

hobbycaptain
03.08.2010, 16:42
...welches Auto verbraucht denn noch so viel Öl??:biere::biere:

Bei 10000km kann ich fast keinen Ölverbrauch feststellen...

Ich würde da kein Öl rein schütten sondern das Auto schleunigst verkaufen:biere::biere:

das war ein Rechenbeispiel :ka5: - kleines 1 x 1 für Benzinsparer :lachen78: :biere:

condor99999
11.08.2010, 18:40
Hallo,

das bisschen Öl im Benzin, überhaupt kein Problem für den Kat! Das Mischungsverhältniss noch etwas strecken und rein damit in die Einspritzdüsen...:chapeau:

the_ace
11.08.2010, 20:44
...welches Auto verbraucht denn noch so viel Öl??:biere::biere:

Bei 10000km kann ich fast keinen Ölverbrauch feststellen...

Ich würde da kein Öl rein schütten sondern das Auto schleunigst verkaufen:biere::biere:

Ich glaube keins mehr- aber schau mal ins Handbuch was es brauchen DARF.
Mein PU darf genau diese Menge nehmen, unter Belastung mehr :biere: :biere: