PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Honda BF 40 auf Pinne + Einbau Grand Ranger Holzkiel


waterproof
01.08.2010, 18:12
Guten Tag allerseits,
das ist mein erster Eintrag im Forum und ich hoffe, hier kundige Schlauchbootler zu finden, welche die selbe Leidenschaft haben wie ich in dieser Hinsicht.

Gleich zwei Fragen zum Start:
1. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man einen BF 40, der z.Z. mit einer Lenkkonsole gesteuert wird, auf Pinnen Steuerung umbauen kann?
2. Wie kompliziert ist es, ein Grand Ranger von Luft- auf Holzkiel umzubauen?

Ich fahre in der Ägais und kann aus praktischen Gründen kein RIB brauchen. Und Holzkiel hat bei den Winden dort fühlbare Vorteile.

Bisher bin ich ein älteres Zodic mit einem 35 hp Johnson gefahren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

DieterM
01.08.2010, 18:51
Hallo Schweizer,

willkommen in diesem FORUM! :biere: Hast Du keinen Vornamen?

Leider läßt sich im Profil nicht feststellen, welchen GrandRanger Du hast oder kaufen möchtest.

Ein Umbau von Luftkiel auf aufspannbarem Holzkiel ist ausgeschlossen, da die Konstruktion des Bootes dies nicht vorsieht. Empfehle Dir unbedingt gleich das Boot mit Holzkiel zu nehmen, oder das vorhandene auszutauschen. Mit Luftkiel kannst Du auch auf See fahren, auch in GR, aber nur bei ruhigem Wetter.

Was den Umbau eines HONDA BF40 von Fernsteuerung auf Pinne betrifft kann ich Dir nur abraten! Ob die Abnahme in der Schweiz dies zuläßt, weiß ich nicht, in D ginge es, in A geht es nicht, da bei dieser Leistung dort keine Pinnensteuerung zugelassen wird. Der HONDA BF40 Motor ist schwer mit ca. 94-96 kg, und muß dazu auch noch am Spiegel verbolzt werden. Das Fahren bei Rauhwasser macht mit Pinne wenig Spaß, auch mit der verlängerten Pinne, da doch beträchtliche Kräfte auftreten im Wellengang. Da helfen noch nicht mal Schwarzenecker-Muskeln auf Dauer.:smileys5_

Solltest Du Dich davon nicht abbringen lassen, dann beachte bitte, das sowas nur mit dem original Umbausatz + Pinnenausrüstung geht von HONDA. Bei der Bestellung solltest Du mit längerer Lieferzeit rechnen, da dies kaum ein HONDA Händler auf Lager hat, auch nicht der Importeur. Die Teilekosten dürfte bei mindestens SFR 600 liegen + Arbeitszeit.

Ich habe 1990 bereits einen 15 PS HONDA von Pinne auf Fernsteuerung umrüsten lassen, da man damit wesentlich komfortabler fahren kann. Nach mehreren HONDAs fahre ich derzeit einen YAM, und ich denke garnicht mehr dran mit Pinne zu fahren. :smileys5_

waterproof
02.08.2010, 06:35
Danke Dieter, für Deine Antwort. Es handelt sich um das 4.20m Grand Ranger. Wegen Umbau auf Holzkiel habe ich widersprüchliche Angaben, sehe das aber auch eher skeptisch. Ausser dem Grand Ranger ist mir als vergleichbares Boot nur das C4 bekannt, die dunkle Farbe ist aber eher ungünstig bei den Temperaturen im Süden. Fahre meinen 35er Johnson auch mit Pinne, aber vielleicht ist das bei dem schwereren 4 Takter noch anspruchsvoller.
Gruss Vadim

Comander
02.08.2010, 07:00
als vergleichbares Boot nur das C4 bekannt, die dunkle Farbe ist aber eher ungünstig bei den Temperaturen im Süden. das meinen auch nur etliche,die 2-3 Grad kann man vernachläßigen,andesfarbige Boote heizen sich auch auf.

Vodies
02.08.2010, 08:05
und ausserdem gibt es das C4 jetzt auch in rot

joggel
02.08.2010, 10:42
ich glaube das grand ranger kann man umrüsten.am besten setzt du dich mal mit http://www.nautikpro.de/ in verbindung.

gruß jörg

waterproof
02.08.2010, 16:02
Mal so gefragt: was spricht für das Grand Ranger 4.20 (ausser mehr Breite, günstigerer Preis, ev. helle Farbe) und was spricht für das C4?
Oder ist das eine Religionsfrage?:zwinkern:

Vodies
02.08.2010, 16:21
Ohne jetzt das Grand naeher zu kennen wuerde ich sagen:

kann hoeher motoriesiert werden 50 statt 40 PS oder 109 kg statt 95 kg Motorgewicht.

und dann noch der Wiederverkaufswert. C4 werden auch gebraucht noch relativ hoch gehandelt.

Ob das Verhalten im Wasser anders ist muesste man direkt vergleichen. Ich bin mit dem C4 zufrieden habe aber keinen Vergleich. Andere Berichte geben auch positive Erfahrungen wieder.