PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 40PS Merc, kein Zündfunke


quatschko
02.08.2010, 22:33
Hallo,
ich habe hier einen 40PS Merc, "alt", 2-Zylinder.

Auf beiden Kerzen kein Zündfunken. Zündspulen gemessen, anscheinend ok, Messwerte plausibel.
Masse überall in Ordnung.

Hinter der Switchbox ist keine Spannung zur Zündspule messbar, es kommt zwar "was rein", scheint mir aber zu wenig. Trigger ist auch da.

Habe nun das Polrad demontiert, und mir die Erregerspule angesehen.

Mit der Nase sofort festgestellt, "hier stimmt was nicht" (Bin Elektriker, und kenne den typischen Schmorgeruch).

Gegen Masse: Spule 1: 140,5 Ohm, Spule 2: ca. 140 kOhm! Erscheint mir zu viel.
Folgendes Bild:

http://img268.imageshack.us/img268/1496/img0028wi.jpg

Natürlich die Fehlerstelle freigekratzt, nur noch Schmor und Brutzel zu erkennen.

Ist es hier mit einer neuen "gebrauchten" Erregerspule getan, oder kommt auch eine defekte Switchbox in Frage?

Danke schon im Vorraus.

Gruß

elmarG.
03.08.2010, 17:14
Hallo,
ich habe hier einen 40PS Merc, "alt", 2-Zylinder.

Auf beiden Kerzen kein Zündfunken. Zündspulen gemessen, anscheinend ok, Messwerte plausibel.
Masse überall in Ordnung.

Hinter der Switchbox ist keine Spannung zur Zündspule messbar, es kommt zwar "was rein", scheint mir aber zu wenig. Trigger ist auch da.

Habe nun das Polrad demontiert, und mir die Erregerspule angesehen.

Mit der Nase sofort festgestellt, "hier stimmt was nicht" (Bin Elektriker, und kenne den typischen Schmorgeruch).

Gegen Masse: Spule 1: 140,5 Ohm, Spule 2: ca. 140 kOhm! Erscheint mir zu viel.
Folgendes Bild:

http://img268.imageshack.us/img268/1496/img0028wi.jpg

Natürlich die Fehlerstelle freigekratzt, nur noch Schmor und Brutzel zu erkennen.

Ist es hier mit einer neuen "gebrauchten" Erregerspule getan, oder kommt auch eine defekte Switchbox in Frage?

Danke schon im Vorraus.

Gruß