PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 40PS Merc, kein Zündfunke


quatschko
02.08.2010, 22:33
Hallo,
ich habe hier einen 40PS Merc, "alt", 2-Zylinder.

Auf beiden Kerzen kein Zündfunken. Zündspulen gemessen, anscheinend ok, Messwerte plausibel.
Masse überall in Ordnung.

Hinter der Switchbox ist keine Spannung zur Zündspule messbar, es kommt zwar "was rein", scheint mir aber zu wenig. Trigger ist auch da.

Habe nun das Polrad demontiert, und mir die Erregerspule angesehen.

Mit der Nase sofort festgestellt, "hier stimmt was nicht" (Bin Elektriker, und kenne den typischen Schmorgeruch).

Gegen Masse: Spule 1: 140,5 Ohm, Spule 2: ca. 140 kOhm! Erscheint mir zu viel.
Folgendes Bild:

http://img268.imageshack.us/img268/1496/img0028wi.jpg

Natürlich die Fehlerstelle freigekratzt, nur noch Schmor und Brutzel zu erkennen.

Ist es hier mit einer neuen "gebrauchten" Erregerspule getan, oder kommt auch eine defekte Switchbox in Frage?

Danke schon im Vorraus.

Gruß

elmarG.
03.08.2010, 17:14
Hallo,
ich habe hier einen 40PS Merc, "alt", 2-Zylinder.

Auf beiden Kerzen kein Zündfunken. Zündspulen gemessen, anscheinend ok, Messwerte plausibel.
Masse überall in Ordnung.

Hinter der Switchbox ist keine Spannung zur Zündspule messbar, es kommt zwar "was rein", scheint mir aber zu wenig. Trigger ist auch da.

Habe nun das Polrad demontiert, und mir die Erregerspule angesehen.

Mit der Nase sofort festgestellt, "hier stimmt was nicht" (Bin Elektriker, und kenne den typischen Schmorgeruch).

Gegen Masse: Spule 1: 140,5 Ohm, Spule 2: ca. 140 kOhm! Erscheint mir zu viel.
Folgendes Bild:

http://img268.imageshack.us/img268/1496/img0028wi.jpg

Natürlich die Fehlerstelle freigekratzt, nur noch Schmor und Brutzel zu erkennen.

Ist es hier mit einer neuen "gebrauchten" Erregerspule getan, oder kommt auch eine defekte Switchbox in Frage?

Danke schon im Vorraus.

Gruß

...wennst die Zündkerzen (wie früher beim Mofa) einfach rangehalten hast, um den Zündfunken zu prüfen, dann isses f.d. Switchbox nit so gut- da gibts spezielle Funkentester- der Fachbegriff fällt mir jetz nit ein...
-Ferndiagnosen sind immer schwer...

Mille
03.08.2010, 22:55
ich würd an deiner stelle erst einmal das offensichtlich defekte teil austauschen. is nur die frage warum sie durchgebrannt ist. nicht das dan die nächste auch gleich hops geht.

sons wenn du auf nummer sicher gehen willst auch die swithbox tauschen, ist eine reine geldfrage.

ich würds eher eins nach dem anderen machen. :chapeau:

quatschko
04.08.2010, 11:59
Hallo,

habe mir am Wochenende eine gebrauchte Spule geordert, heute angekommen, durchgemessen: Selber Mist... Ebenfalls eine Spule durch.

Was nun? Gibt es sowas im Zubehör? Fa. Kegel, Hamburg, kann über Sierra nichts mehr bekommen.

Gruß

Mille
04.08.2010, 12:08
dan würd ich mich nach eine elektrik firma wenden, die auch motoren neu wickeln tut. vielleicht können di dir die kaputte spule neu wickeln, hab ich auch scho mal machen lassen. sonst fällt mir auf die schnelle nichts besseres ein. i ich werd mal drüber nachdenken. :biere:

Holger K.
04.08.2010, 17:12
Hallo,

habe mir am Wochenende eine gebrauchte Spule geordert, heute angekommen, durchgemessen: Selber Mist... Ebenfalls eine Spule durch.

Was nun? Gibt es sowas im Zubehör? Fa. Kegel, Hamburg, kann über Sierra nichts mehr bekommen.

Gruß

Ruf mal hier an.
http://www.haar-bootsmotoren.de (http://www.haar-bootsmotoren.de/22.html)

quatschko
05.08.2010, 12:07
Herrlich. Habe nun mehrere Angebote, aus USA wie auch aus Deutschland, und sogar 2 Angebote zum neu wickeln. Top.

Mille
05.08.2010, 13:29
klingt ja schon mal sehr gut. schreib dan wies gelaufen is, würde mich interesieren. :biere:

quatschko
14.08.2010, 17:21
Ist das geil!

Heute die neue gebrauchte, "verbesserte" Statorspule bekommen. Noch halb "im Schlafanzug" in die Werkstatt und drauf losgeschraubt. Alles problemlos.

Großer Moment... und er funkt!

Wo einen 40PS Ofen zum Starten aufhängen? Zum Schluss bin ich beim PKW-Anhänger gelandet.

Schnell noch Spülohren selbstgebaut, Klopümpel, Gardena-Kupplung und eine Schlauchschelle, Wasser auf, und erstmal halb die Arme ausgerissen. Konzept überarbeitet, 3 mal gezogen, und die Kiste rennt!

Jetzt geht es ans Feintuning, alles schön saubermachen, die gesamte Verdrahtung prüfen und ggfls. erneuern, aber das wird schon. Leider habe ich ein anderes Problem, und werde dazu einen neuen Thread aufmachen, da das Thema doch leicht von diesem abweicht.

Wie gesagt, hat alles super geklappt.

Gruß

ABBA
07.11.2010, 21:41
Hallo,

kannst du mir evtl. auch helfen. Ich suche einen Stator für meine Mercury 402er mit Estart.

Wäre klasse:smileys5_