PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weser - wo slippen ?


Ankatofani
03.08.2010, 07:12
Hallo,

wir sind dabei, unser Bombard C4 mit 50 PS durch ein gebrauchtes ZAR 53 mit 140 PS zu ersetzen :chapeau:

Nun möchten wir gerne in näherer Umgebung (wir wohnen in der Hähe von Paderborn) das ZAR mal einen Tag lang probefahren, wenn es geht auch mal mit Wasserski und Wakeboard testen.

Um das neue Boot auch unbeschadet ins Wasser zu bringen suchen wir eine gute Slipstelle, vorzugsweise an der Weser.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Da wir auch Camper sind wäre auch ein Tipp zwecks Campingplatz mit Bootsanlegestelle willkommen.

Wir freuen uns auf eure Antworten

ankatofani

roehrig
03.08.2010, 09:40
Hallo Andreas.

Bevor ich Dir ein paar heiße Tipps zur Oberweser gebe, möchte ich folgendes wissen:
1.) Wo gibt es in D ein gebrauchtes 53er mit 140PS welches ich nicht gefunden habe?
2.) Wer gibt es einem evtl. Käufer um damit in unbekanntem Gewässer Spaß zu haben?

snoopy21
03.08.2010, 09:50
Hi,

da wären beispielsweise zwei Campingplätze in Borlefzen bei Vlotho:

Campingplatz Sonnenwiese http://www.sonnenwiese.com/


Familienfreizeitplatz Borlefzen

http://www.borlefzen.de/

190 Bootsliegeplätze, eine Slipanlage und eine ausgewiesene Wasserskistrecke gehören dazu.

.

Ankatofani
03.08.2010, 12:14
Hallo Thomas,
danke, ich werde mir die Plätze mal im Netz anschauen.

Hallo Manuel,

hast du sicher schon gesehen, hier gibt es z.B. ein gebrauchtes ZAR 53 in Deutschland, guckst du hier:

http://www.boot24.com/schlauchboot/schlauchboot-mit-gfk-rumpf/zar-formenti-it/84401/zar-53-mit-suzuki-df200tl-motor.html

Wobei das Boot mit 200 PS wohl etwas übermotorisiert ist, oder ?


LG

Vodies
03.08.2010, 12:21
Das denke ich auch. Die max. Motorisierung ist normalerweise 140PS. Ein paar haben eine Sondergenehmigung fuer 150PS bekommen.

200 PS ist schon der Hammer und es wuerde mich interessieren, was seine Versicherung dazu sagt und natuerlich auch Formenti bezueglich Gewaehrleistung

Hufi
03.08.2010, 12:38
Das denke ich auch. Die max. Motorisierung ist normalerweise 140PS. Ein paar haben eine Sondergenehmigung fuer 150PS bekommen.

200 PS ist schon der Hammer und es wuerde mich interessieren, was seine Versicherung dazu sagt und natuerlich auch Formenti bezueglich Gewaehrleistung

Und wie kommen PVC-Schläuche an das schöne Boot???

Alex-Kassel
21.01.2017, 14:01
Hallo. Nutze gerade die kalte jahreszeit um slippstellen im umkreis kassel (80km) für tagesausflüge im sommer zu suchen. Sprich fulda ab neue mühle bis max weser höhe bad karlshafen. Vorweg. Möchte fürs slippen nichts bezahlen und grundsätzlich so wenig wie möglich mit Schrebergärten auf dem wasser *hust* marinas zutun haben. Abstriche wie fehlender steg, strömung ect nehme ich in kauf. Bekannt sind mir bislang folgende slippen. Dennhausen fulda km 70. Wilhelmshausen, aber nicht wirklich mein Favorit und der weserpark an der weser hann münden. Hat mit diesen slippen schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder kann mir weitere empfehlen? Grüße aus kassel

Mücke73
21.01.2017, 17:45
1. das ehemalige Bundeswehrgelände an der Weser oder ist das der Weserpark?
2. Oedelsheim Fähranleger
3. Camping am Fluss Oedelsheim (Gebühr? Wir haben dort einen Wohnwagen und Steg)
4. Bad Karlshafen Hafen (kostet 5? Euro)

Alex-Kassel
21.01.2017, 19:11
Genau. Zu 1 das ist der weserpark. Schön breit, aber kein steg.
Bad karlshafen verwirrt mich irgendwie. Ist halt ein hafenbecken direkt an der wesertherme, alles top mit steg und frei befahrbar. Laut internet eine marina und 5 euro slipkosten. Man würde aber nie jemanden antreffen und es gibt weder clubhaus noch sonst einen blockwart. Könntest du mir zu oedelsheim evt ein screenshot von google maps zeigen? Was genau du da meinst.

DieterM
21.01.2017, 20:41
Bedenkt bitte, das auch das leere Gespann in der Nähe ohne das es jemanden behindert geparkt werden muß und da auch erlaubt stehen muß. Da hapert es an den meisten wilden Slipstellen.

Yachthäfen haben meistens einen gepflegten Slip und einen Parkplatz, der ev. sogar bewacht ist. Das dieser dann noch einen kleinen Obulus für die Vereinskasse kostet sollte doch akzeptiert werden, und hat seine Vorteile.:smileys5_

Alex-Kassel
21.01.2017, 21:19
Das stimmt natürlich. Auch an wilden slipstellen wie du sie nennst, sollte man niemanden behindern und sein gespann auf einen feldweg/parkplatz oder einer anderen erlaubten ecke abstellen. Gegen 5 euro rein und raus hätte ich auch garnichts, aber bei uns in der Gegend sind es zum teil 15,- und das nur nach Absprache und gebundenen zeiten. Sorry, dafür habe ich mir kein eigenes boot gekauft. Rechne ich das mal hoch, wenn ich 3 mal die woche mit family fahren will. In kassel wird es einem auch sehr schwer gemacht, sein boot einzusetzen, überall zäune, stege mit Stacheldraht oder ufer mit geröll. Ich meine, was kostet eine öffentliche slippe, welche betriebskosten entstehen, wartung hält sich glaube auch in grenzen. Parkfläche daneben, fertig. Nix gegen die marina Mitglieder hier im forum. Mit dem bootsnachbarn am steg ein bierchen trinken hat sicher auch was, aber dafür muss man halt der typ sein.

Keine Ahnung
22.01.2017, 08:39
Du kannst auch am MLK slippen und von dort auf die Weser Schleusen.
Das wär dann bei Minden.
Dort habe ich auch schon geslippt und die freie Slippe finde ich super.
Da habe ich erst letzten Monaten noch geslippt.

Alex-Kassel
22.01.2017, 11:19
Ok. Danke für den tip. Ist natürlich schon eine ganze ecke weg. Was sagt ihr zu dieser slippe hier? Ist bei mir um die ecke. Sorry für das schlechte foto. Finde sie relativ steil

Stormanimal
22.01.2017, 11:49
Für Boote bis ca. 5 m mit dem dazu passenden Zugfahrzeug sicherlich eine Alternative. Mit einem nicht passenden Zugfahrzeug sicher eine Herausforderung.

Keine Ahnung
22.01.2017, 12:33
Ok. Danke für den tip. Ist natürlich schon eine ganze ecke weg. Was sagt ihr zu dieser slippe hier? Ist bei mir um die ecke. Sorry für das schlechte foto. Finde sie relativ steil

Wo ist die denn.
Kenne ich gar nicht.

Alex-Kassel
22.01.2017, 13:02
Für Boote bis ca. 5 m mit dem dazu passenden Zugfahrzeug sicherlich eine Alternative. Mit einem nicht passenden Zugfahrzeug sicher eine Herausforderung.

Was ist denn eigentlich ein passendes zugfahrzeug? Ich fahre einen Golf 1.6l mit 105 ps. Mein boot wiegt 200 kilo und der trailer leer knapp 100. Also eher was kleines. Habe schon kleinere autos mit größeren booten slippen sehen. Muss glaube nicht immer ein allrad sein.

Die slipstelle ist im dennhausen str an der fulda

Stormanimal
22.01.2017, 13:45
Was ist denn eigentlich ein passendes zugfahrzeug? Ich fahre einen Golf 1.6l mit 105 ps. Mein boot wiegt 200 kilo und der trailer leer knapp 100. Also eher was kleines. Habe schon kleinere autos mit größeren booten slippen sehen. Muss glaube nicht immer ein allrad sein

Von Allrad habe ich nicht geschrieben. Obwohl Allrad mit Automatik oder Untersetzung das Leben im manchen Situationen erleichtert.

Als nicht passend für diese Rampe, sofern sie im Wasser ebenso steil bleibt, würde ich z.B meine Searider mit dem Astra meiner Frau ansehen.
Der bekommt das Boot an dieser Rampe wohl eher nicht mehr rausgezogen.

torfini
23.01.2017, 21:33
Moin,

Borlefzen ist gut, dort haben wir mit unserem WoMo geslippt.

Wir sind auch relativ häufig auf dem Dreiländer Eck bei Lauenförde/ Beverungen, dort ist auch eine Wasserskistrecke in der Nähe.

Mücke73
24.01.2017, 08:02
Genau. Zu 1 das ist der weserpark. Schön breit, aber kein steg.
Bad karlshafen verwirrt mich irgendwie. Ist halt ein hafenbecken direkt an der wesertherme, alles top mit steg und frei befahrbar. Laut internet eine marina und 5 euro slipkosten. Man würde aber nie jemanden antreffen und es gibt weder clubhaus noch sonst einen blockwart. Könntest du mir zu oedelsheim evt ein screenshot von google maps zeigen? Was genau du da meinst.


In Bad Karlrhafen ist ein Briefkasten, da wirfst du das Geld mit Zettel rein. Hafenwart wohnt gegenüber im Haus.

Alex-Kassel
24.01.2017, 11:40
In Bad Karlrhafen ist ein Briefkasten, da wirfst du das Geld mit Zettel rein. Hafenwart wohnt gegenüber im Haus.

Dein ernst? Machen die das auf vertrauensbasis? Einen 5er für rein und raus? Was muss auf dem zettel stehen?

Stormanimal
24.01.2017, 19:09
Moin,

Borlefzen ist gut, dort haben wir mit unserem WoMo geslippt.

Wir sind auch relativ häufig auf dem Dreiländer Eck bei Lauenförde/ Beverungen, dort ist auch eine Wasserskistrecke in der Nähe.

Echt :confused- Auf dem schmalen Bach eine Wassersklistrecke. Da muss man doch zum Richtungswechsel stoppen und nach der Wende neu starten :ka5:

Dutchrockboy
25.01.2017, 08:43
Dein ernst? Machen die das auf vertrauensbasis? Einen 5er für rein und raus? Was muss auf dem zettel stehen?

:gruebel: "5€ für 1 mal rein raus."

Ich empfehle das selber zu schreiben und nicht dein Frau zu fragen ein Zettel zu schreiben und dir ein 5er zu geben.:ka5::futschlac