PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitakt-Öl


derLuki
03.08.2010, 13:14
Hallo,

ist es richtig, das man bei Bootsmtoren (-Takt) ein spezielles Öl nehmen muss, oder kann man da jedes 2-Takt Öl nehmen zB.: vom Moped.

Habe gelesen, dass die Verbrennungstemperaturen beim Bootsmotor kälter sind und man daher ein spezielles braucht. Stimmt das?

harpman
03.08.2010, 13:29
Hallo.
Ich nehme immer das spezielle AB Zweitaktöl, denn wie Du schon gehört hast verbrennen die AB Motoren nicht mit so hohen Temperaturen. Obwohl viele auch das "normale" Zweitaktöl für ihre AB´s nehmen und keine Probleme haben. Ist Deine Entscheidung aber wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst empfehle ich Dir das "spezielle" zu nehmen (TCW 3 Norm).

derLuki
03.08.2010, 13:42
Weisst du wo man das Öl am besten bekommt?
Kennst du zufällig dieses Öl aus Kroatien mit dem grünen Deckel?
Ist das auch TCW?

Lieber wäre mir ich würde da den Standard nehmen. Was wären die Folgen wenn man nicht den TCW Standard nimmt?

DieterM
03.08.2010, 13:56
Weisst du wo man das Öl am besten bekommt?
Kennst du zufällig dieses Öl aus Kroatien mit dem grünen Deckel?
Ist das auch TCW?

Lieber wäre mir ich würde da den Standard nehmen. Was wären die Folgen wenn man nicht den TCW Standard nimmt?



Die Nom-Qualität des Marine 2-Taktöls steht immer auf der Büchse drauf, egal welches Fabrikat. Ich bin sicher, das Du das 2-Taktöl nach der TCW3 Norm auch in HR bekommst. Du mußt halt schauen und nicht nur nach der Deckelfarbe!:smileys5_

Dein SUZUKI schreibt ganz bestimmt diese Norm vor. Nimmst Du es nicht, dann verkokt der Motor um so schneller und es kommt zu Ausfällen.:ka5:

hobbycaptain
03.08.2010, 14:00
ich glaub ich hab ein Déjà-vu :lachen78: :cognemur:



PS: wer's nicht versteht, der soll die SUCHE nach TCW3 bemühen :ka5: :smileys5_

derLuki
03.08.2010, 14:07
Die Nom-Qualität des Marine 2-Taktöls steht immer auf der Büchse drauf, egal welches Fabrikat. Ich bin sicher, das Du das 2-Taktöl nach der TCW3 Norm auch in HR bekommst. Du mußt halt schauen und nicht nur nach der Deckelfarbe!:smileys5_

Dein SUZUKI schreibt ganz bestimmt diese Norm vor. Nimmst Du es nicht, dann verkokt der Motor um so schneller und es kommt zu Ausfällen.:ka5:

Ich meinte das vielleicht jemand das Öl aus Kroatien kennt und zufällig weis ob das TCW ist. Hab grad keine Flasche zur Hand. Darum ;)

@ Ferdi: Was genau meinst? Das mit dem Diesel-ÖL?

elmarG.
03.08.2010, 17:10
ich glaub ich hab ein Déjà-vu :lachen78: :cognemur:



PS: wer's nicht versteht, der soll die SUCHE nach TCW3 bemühen :ka5: :smileys5_

...des hamma öfter... in uns'rem Alter jedoch kein Nachteil...:futschlac