PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook soll man kaufen?


Sissi von Porec
03.08.2010, 17:54
hallo @ll,

bin auf der suche nach ein neues NOTEBOOK.
nun würde ich von euch gerne mal die eine oder andere meinung hören welches gute stück man kaufen soll.
sollte um die 500GB festpl. haben und 4GB arbeitsspeicher und so bis 700 eus kosten.
habe zur zeit ein Acer in bin auch zufrieden damit, ist nur halt zu klein.grrrrrr
freue mich schon auf vorschläge von euch:biere:

schlauchi gruss

marko

Gumminudel
03.08.2010, 17:56
Bin ich mir auch grad am Überlegen. Ich tendier mittlerweile zum Macbook. Ich habe langsam aber sicher die Nase voll von Windows. Mein Notebook ist erst 2,5 Jahre alt.

dori
03.08.2010, 18:11
nch 100 jahren computer und windowsärger, sag ich nur apple,
einschalten :chapeau: arbeiten :chapeau: auschalten :chapeau:
keine updates suchen weil ein blauer bildschirm erscheint, das programm hängt oder das ganz nochmals installiert werden muss :futschlac
ich bin absolut damit zu frieden, den preis und die grösse must du selber festlegen:schlaumei

StefanH
03.08.2010, 18:28
Hallo,

ich habe nur noch Macs, in der Firma und daheim, seit rund fünf Jahren. Einfach einfach! Ist halt leider 'ne Frage des Budgets.

Stefan

Berny
03.08.2010, 18:39
Ich frag mal anders (weil ich keinen mac kaufen will...:ka5:)

Was genau wills du damit machen?
Die Anforderungen solltest du schon etwas detailiert darstellen, sonst wird es schwer, das richtige zu empfehlen.

Sissi von Porec
03.08.2010, 18:53
berny, halt für den haus und hof gebrauch.......
denke gerade über das Acer Extensa 7630G-664G32BN T6600 4GB 320GB nach.:confused-
also kein mac bitte, aber ich danke euch schon einmal für eure meinung.

schlauchi gruss

marko

Berny
03.08.2010, 19:20
schon mal bei Dell (http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/laptops_great_deals/fs.aspx?refid=laptops_great_deals&s=dhs&cs=dedhs1&c=de&l=de&redirect=1)geguckt ?

Sissi von Porec
03.08.2010, 19:51
ja berny hatte ich auch schon.danke.:chapeau:
was sagst du zu dem gerät von acer?
denke das könnte es werden,:gruebel::gruebel::gruebel:

schlauchi gruss

marko

Berny
03.08.2010, 20:08
Nein

Irgendwie schaut das alles etwas veraltet aus, Prozessor, Ram-Anzahl (höchst möglich nur 4 GB!), usw usw.

Wenn du hier schon mal ein neues Teil kaufst, solltest du etwas zukunftsorientiert denken...

Und Acer ist nicht mehr das Billige Einsteigernotebook, die haben dort und da mit dem Preis schon gewaltig nachgezogen.

Ein interessantes Modell:
http://www.tomshardware.de/Toshiba-Satellite-Pro-L670,news-244425.html
sogar mit Blue-Ray Brenner.

Bei http://www.notebookinfo.de kannst auch ein wenig herumspielen, da bekommst auch einige Infos.

Meine Empfehlung ist trotzdem das Dell Studio.

FAR FAR AWAY
03.08.2010, 21:28
...da kann ich die HP´s empfehlen :chapeau:

Ich habe als zuständiger Produktmanager für die österr. Telekom (0€ Notebookaktion) HP Business Geräte für den Residential-Kunden eingekauft, diese Geräte sind vom Preis/Leistungsverhältnis echt spitze, wir haben allerdings die Einsteigerkonfiguration gewählt, da der EK für uns ausschlaggebend ist :schlaumei

Ich habe mir natürlich auch das Portfolio aller anderer Notebookhersteller angesehen, entweder passt die Haptik, Verarbeitung oder der Preis nicht, somit sind wir wieder bei HP gelandet,...

Aia
03.08.2010, 22:35
falls das Gerät auch draussen in der Sonne betrieben werden soll unbedingt auf ein entspiegeltes Display achten.
Dies hat zwar etwas weniger Kontrast, lässt sich dafür aber im Biergarten noch bedienen.
Da bin ich mit dem matten Display von Acer recht zufrieden.

Michel
03.08.2010, 22:42
Also ich hab ein HP 6735s, ein sog. "BuisinessBook" das hat um die 500€ gekostet und jetzt ungefähr 2 jAHRE ALT. Die Tastatur ist klapprig und das PAD liegt so blöd im Bereich des Daumen beim Tippen, so dass ich dauernd den Cursor versetze und plötzlich mitten in den Text reinschreibe. Der Akku ist jetzt auch schon platt und bringt nur noch 10 min. Heiss wird er auch und und.... gestern hatte ich Testberichte gelesen, beide befriedigend.

Kaufen würde ich mir es nicht mehr, da ich finde es ist kein vergleich zum hochwertigeren EliteBook 6930 das wohl über 1200€ kostet. Das Teil hab ich beruflich und ist natürlich superstabil, sowohl Hard- als auch Softwaremässig.

Mein Junior hat ein ASUS Notebook seit gut 3 Jahren. Das Teil ist problemlos und läuft perfekt.

Mit Dell wäre ich auch vorsichtig. Ich hatte vorher zwei in Folge, bei denen plötzlich die Festplattencontroller defekt waren. Ständige Abstürze mit BlueScreen waren die Folge. Bei beiden:gruebel:

roehrig
03.08.2010, 23:17
Auf den einzigen NB, die ich ohne Probleme in Betrieb hatte, stand: IBM ThinkPad.

Hab mittlerweile 2 Stück in gebraucht gekauft (an einem sitze ich gerade, das andere bekommt meine Tochter zum Geburtstag) und bin nur zufrieden. Sind beides zwar nur T42 mit 1 MB RAM aber sie laufen absolut störungsfrei. Liegen in neu zwar über 1000€, aber die Bucht gibt einiges her. Bin damit zufriedener wie mit dem Fujitsu vorher und dem Medion davor. Ist für mich das geilste NB !!!

DieterM
03.08.2010, 23:49
Also auch ich schwöre seit langem auf die schwarzen Thinkpad Notebooks von IBM bzw. IBM-LENOVO. Es sind einfach Profigeräte, die auch gebraucht gekauft noch lange ihren Dienst tun können und dann auch preiswerter zu haben sind.

Derzeit sind 2 x T60 seit 2007 im Dienst mit noch WINDOWS XP professional Hardware.

Sicher, auch bei unseren hat es hie und da mal bluescreens gegeben, aber wenn alle Speicher voll sind und die Platte wie ein schweizer Käse aussieht und nach Defragmentierung schreit, dann muß der Computer auch mal protestieren! :biere:

the_ace
04.08.2010, 08:25
Hallo Boardies,
als Systemadministrator habe ich schon so ziemlich viele Notebooks in der Hand gehabt und möchte daher auch mal meinen Senf dazugeben.

IBM/Lenovo ist sehr gut verarbeitet, leider aber auch nicht besonders performant.

Die Verarbeitung von HP ist leider mäßig, die Performance ist bei den neueren Modellen aber in Ordnung.

Acer Notebooks gelten als performant, aber die Verarbeitung ist meist nicht besonders. Kundenservice ist aber sehr schnell (Reparaturen in unter einer Woche - andere Hersteller brauchen Monate).

Dell Notebooks sind ganz nett, allerdings sollte man nicht das billigste nehmen.

Mein persönlicher Tipp ist Alienware, speziell das M11X.

Allerdings hast Du geschreiben, dass das alte Gerät zu klein war.
Meinst Du die Bemaßung oder die Leistung? Das M11x von ALienware hat nur ein 11"-Display, aber es ist sogar mit Core I5/I7 zu haben, die Grafikkarte ist voll spieletauglich und packt selbst aktuelle Titel.
Selbstverständlich laufen auch Photoshop / Premiere / AfterFX und ähnliches. Man bekommt die Geräte aber auch als M15X oder M16X, diese sind dann auch deutlich teurer.

Wenn es grösser sein soll, empfehle ich die Dell "Studio" Reihe.
Die Geräte sind gigantisch in Grösse und Leistung, haben Dualgrafikkarten mit mordernsten 3D-Beschleunigern etc.

Wenn man was richtig Gutes haben will, empfehle ich Notebooks mit Magnesiumgehäuse. Wie Aia richtig geschrieben hat, sind matte/entspiegelte Displays um Längen angenhemer als diese Hochglanzoberflächen. Warum die Hersteller sowas bauen?
Tja, Menschen sind meist nicht besonders schlau und greifen zu dem, was gut aussieht. Und im Laden wirken diese spiegelnden Displays eben brillianter.

Apple find ich überigens nicht so prall. Die Verarbeitung ist spitzenmässig, die Haptik ist auch gut. Dennoch ist Das Preis/Leistungsverhältnis unter aller Kanone. Die MacBooks sind relativ langsam, die verbaute Hardware total veraltet (Speicher) und dennoch sind die Preise exorbitant.
Unter Leopard ist natürlich die Auswahl an Software recht dünn.
Ein Windowsrechner mit guter Hardware läuft ebenso stabil wie ein Mac, ist nur eine Frage des Geldes. Der Win-Client ist doch kompatibler und daher besser zu handhaben. Für reine Internetnutzung und Office-Arbeit ist der Mac aber endgeil.

Es stellt sich also die Frage: Wozu soll das Gerät genutzt werden?
Es ist schwer einen treffsicheren Tip zu geben, ohne den Einsatzzweck zu wissen.

FerdiR
04.08.2010, 08:51
Wir haben zwei Notebooks von DELL und sind seit fast 3 Jahren im Übermaß zufrieden, vor allem was den Support/Service angeht.... sehr kompetente Leute.

the_ace
04.08.2010, 09:09
Da fällt mir ein: Die Lifebooks von Fujitsu-Siemens sind deutlich besser als ihr Runf und auch preislich sehr attraktiv.
Ich habe noch ein ganz altes im Din A5-Format mit Touchscreen und nem 300er Celeron drin. Das spielt flüssig DVDs und Videofiles ab, was bei so alten Geräten dieser Klasse schon sehr ordentlich ist. Auch die neueren Modelle machen einen guten Eindruck.

Berny
04.08.2010, 09:12
Prinzipiell sollte man auch sagen, dass es bei allen Herstellern Probleme mit Hardware gibt, das ist halt mal so, bei Notebooks werden viele Komponenten in engstem Raum verarbeitet, da kann es schon zu Problemen kommen.

@Dieter: auch die von dir so hochgelobten Thinkpads haben ihre Probleme, persönlich kenne ich zwei, bei den T23 waren es die Kondensatoren, die einfach von der Platine vielen, und beim T30 waren es die Speicherbänke, bei denen sich die Kontakte lösten.
Designfehler, nicht mehr und nicht weniger, obwohl diese Notebookserie zu den High-End Business Geräten zählt.
Das T30 hat damals neu zB über 5000,- € gekostet!

Ein weiterer Punkt ist auch der Support, hier sollte man auch beachten, dass einige Hersteller eine Garantie für längere Zeit anbieten, und auch eine längere Ersatzteilgarantie anbieten.

Und hier sollte man schon Dell entsprechend hervorheben, die sind in Sachen Support (normalerweise) sehr gut!

Ich hab derzeit in Fujitsu Siemens Amilo SI3655 (http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Si3655-Centrino-2-Notebook.9608.0.html), aber nicht nur wg dem guten und stylischem Noti :chapeau:, sondern weil ich das Gerät aus der Quelle-Insolvenz um fast die Hälfte des Neupreises bekommen habe, und ich einen Siemenstechniker kenne, weshalb auch eine allfällige Supportdienstleistung kein Problem für mich ist.

Und noch ein Tip zur Akkulaufzeit:
Der größte Stromfresser ist und bleibt das Display, je kleiner also das Display, desto höher die mögliche Akku-Laufzeit.
Weitere Stromfresser sind CPU, Grafikkarte und Harddisk.

Wer nach einem Noti schaut, das lange am Akku halten soll, dem kann man aus heutiger Sicht nur Netbooks mit SSD-Disk empfehlen (Asus EEEPC zB 7 Stunden Akkulaufzeit!)

dori
04.08.2010, 22:50
hi
wir haben diese Fujitsu lite books und ähnliche als Bürokomputer in gebrauch, 600 stück in deutschland, und die fallen so regelmässig nach 2 jahren aus, entweder das mutterbrett, oder die flachkabel zum monitor und sind gar nicht performant, wenn mehr programme gleichzeitig laufen. die helden sind die powerbook besitzer mit parallels mit windows, da läuft alles ohne probleme.:chapeau:

the_ace
05.08.2010, 08:14
hi
wir haben diese Fujitsu lite books und ähnliche als Bürokomputer in gebrauch, 600 stück in deutschland, und die fallen so regelmässig nach 2 jahren aus, entweder das mutterbrett, oder die flachkabel zum monitor und sind gar nicht performant, wenn mehr programme gleichzeitig laufen. die helden sind die powerbook besitzer mit parallels mit windows, da läuft alles ohne probleme.:chapeau:

Right, dafür kosten sie auch nicht die Welt. Die etwas älteren Modelle sind jedenfalls nicht übel. Wenn die neueren Geräte nichts taugen, würde ich aber die Finger davon lassen. Wir haben nicht s viele davon im Einsatz, aber dafür rund 300 IBM/Lenovo hier vor Ort; deutschlandweit etliche tausend.
Diese Geräte sind imho auch nicht der Brüller.

Wie gesagt, ich empgehle immernoch DELL und Alienware, wobei man auch bei DELL nicht das günstigte nehmen sollte.

Robert29566
06.08.2010, 10:16
Hallo Jungs,

ACER nein Danke.... Travel Mate 7720... Brauche das ding täglich.

1,5 Jahre alt... 2x schon in der Reparatur.
1x Grafik Karte platt, und accu hat nur noch 50% Leistung( nach ca 3/4Jahr )
laut Acer alles normal....
Reparaturdauer 3 Montate... muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.......

Vor kurzen, wieder Gafikkarte und Kühlblock platt.....

Accu nun total im Ar....

Das Teil hat 1200€ gekostet.....

Unser Computer Mann meinte... mit Hp wärst du besser gefahren.... ansonsten MAC... die Dinger laufen stabil.


Gruß

Robert

the_ace
06.08.2010, 11:26
HP ist nix von der Verarbeitung her. SItze gerade an einem HP-Notebook mit Dualcore und Widescreen. Würde ich mir so nicht kaufen, alles superdünner Kunststoff. Qualität kostet eben Geld. Magnesiumgehäuse sollte schon sein.

Michel
06.08.2010, 18:16
ich hab grad im doofmarkt vor einem ALIENWARE Multimediabook gestanden. Das iss mal was genaúes.:chapeau: Kostet halt 2kilo