PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Propeller bei YAM F60A ?


ginotilll
08.08.2010, 10:41
Hallo zusammen.
Hatte meine erste Fahrt mit neuem gebrauchten Boot.
Ich kamm leider erst spät oder garnicht in die Gleitfahrt. Bin bei 4200 U oft hängen geblieben. Trimmung versucht, bei Stellung 3 kamm ich dann raus. Aber sehr schwer.
Auf dem Prop steht : 20 78 R13
Gibt einen Prop der besser für Wasserski und eine schnellere Gleitfahrt ist?
Bringt das hydrofoil Se 300 was?
Für Antworten wäre ich dankbar.

stebn
08.08.2010, 11:02
Wenn du den AB ganz weggetrimmt hattest ist es klar dass du schlecht raus kommst.

Gut gehts nur wenn du ganz zum Spiegel getrimmt hast.

ginotilll
08.08.2010, 11:30
Glaub mir ich habe alle Stellungen beim Trimen probiert, fahre ja nicht aufs wasser und probiere nur eine aus.
Weiteres Problem war, dass die yam Trimanzeigen nicht funktioniert hat, habe also auf den Motor geschaut beim trimmen.
Egal welche trimmung, die kiste hat den a...h nicht aus dem wasser bekommen, bzw. super schwer.

ginotilll
08.08.2010, 12:06
habe jetzt die Propellerbezeichnung entcodiert:
10 3/8 R13
Habe noch einen 11x15-G, ist der evtl. für ein schneller in Gleitfahrt kommen besser geeignet?

hobbycaptain
08.08.2010, 12:46
habe jetzt die Propellerbezeichnung entcodiert:
10 3/8 R13
Habe noch einen 11x15-G, ist der evtl. für ein schneller in Gleitfahrt kommen besser geeignet?

sicher nicht


PS: über die Suche mit Propellersteigung oder ähnlichen Suchbegriffen lernst Du das kleine 1x1 der Propellerkunde

DieterM
08.08.2010, 12:47
Hallo Gino,

was fährst Du für ein Boot??? Es fehlt im Profil die Bootsdaten, bitte nachholen.

Hast eine LPP von mir mit den Propdaten!:smileys5_

Kleinandi
08.08.2010, 14:39
Hallo

Welches Gewicht hat Dein Boot incl Motor?
Wieviel Personen waren an Bord?

Bei mir 600 kg +2 Personen bei 4,80m komm ich mit dem 13er auf 5500 U/min
incl 300 SE Hydrofoil (nutze ich wegen früherem gleiten)

Trimmung beim anfahren ganz runter und nicht rumspielen..........Was ist bei Dir Stellung 3 ohne Trimmanzeige?

Der 15er kannst Du vergessen.

ginotilll
08.08.2010, 15:00
Die Länge ist 4,85 Meter, Gewicht ca. 800 kg inkl. Besatzung.
Trimmung 3 habe ich geschätzt, ca die Hälfte des Weges beim Trimmen.
Leider zeigt die Anzeige immer 2 Striche an, egal in welcher Stellung.
Dieses Prob. muss ich auch irgendwie beheben.
Weis nur nicht woran es liegt.

ginotilll
08.08.2010, 15:01
@ Kleinandi

hast Du die Löcher für die Flügel von unten gebohrt?

Kleinandi
08.08.2010, 15:48
@ Kleinandi

hast Du die Löcher für die Flügel von unten gebohrt?

Nein von oben................Findest Du den Sportclip nicht mehr?
Was war Deine Höchstdrehzahl die Du erreicht hast?4200 kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

ginotilll
08.08.2010, 18:15
den sportclip muss ich mal suchen, kenne ich nicht.
bei 4200 U bin ich manchmal in die Gleitphase reingekommen.
Wenn ich reingekommen bin dann hab ich 5200 U erreicht bei Analogtacho ca 55 km/h.
denn GPS funktionier auch nicht.
mano mano hab ich mir da ne lusche gekauft.
Aber so ist es wenn man keine Ahnung hat.

Roli14
09.08.2010, 12:45
Also mein 50 Ps ler dreht mit 10,5*13 Prop mit 5200 u/min wenn das Boot maximal beladen ist (auch so um 800kg). Wenn es normal beladen ist so um die 5500 u/min. Alleine im Boot komme ich auf 5800 u/min bei 31 Knoten. Mit nem 60 PS Motor würde ich da schon etwas mehr erwarten.
Wenn Du einen Prop suchst, der mehr Leistung bringt, versuch es mit weniger Steigung bei gleicher Größe. Jedes Zoll weniger Steigung macht ca 200 U/min mehr Drehzahl. Schätze, daß Dein Motor, so ab 5500 u/min zu seinem Leistungsmaximum kommt. Daher solltest Du versuchen Dich diesem Drezahlniveau zu nähern.

Gruß Roland

Kleinandi
09.08.2010, 16:30
Hallo

Grundsätzlich liegts Du mit 55 Km/h im richtigen Bereich bei dem Gewicht.Viel mehr wird sich da nicht tun.
Von der Drehzahl her würde sich ein 12er oder 11er Beim Yam macht das je ca. 300 U/min aus.Ob das aber auch gleichzeitig mehr Geschwindigkeit bedeutet kann man nicht sagen.Meiner dreht mit dem 12er auf etwa 5800 also 300 mehr als mit dem 13er aber kaum mehr Geschwindigkeit.Deshalb fahre ich normal zu 2 den 13er.Dir würde ich den 12 er empfehlen.Damit liegst Du bei ca 5500 und kannst auch noch ohne anderen Propeller mal alleine los.
Anbieten würde sich eventuell ein 15er Ballistic Edelstahlprpeller........aber das müsstest Du ausprobieren.
Mich würde mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit Du ins gleiten kommst?Bei mir liegt die bei ca 20-25 km/h

Der Sportclip ist ein Clip mit welchem Du die SE 300 an den Motor ohne Schrauben befestigen kannst.Geschwindigkeit bringt das Foil sicher nicht aber beim früh gleiten hilfts .................

Rosko
09.08.2010, 23:07
den sportclip muss ich mal suchen, kenne ich nicht.
bei 4200 U bin ich manchmal in die Gleitphase reingekommen.
Wenn ich reingekommen bin dann hab ich 5200 U erreicht bei Analogtacho ca 55 km/h.
denn GPS funktionier auch nicht.
mano mano hab ich mir da ne lusche gekauft.
Aber so ist es wenn man keine Ahnung hat.

Lusche :futschlac:futschlac:futschlac wenn du nicht so die Ahnung hast liegt das nicht am Motor.

ganz einfach dein Propeller ist viel zu groß bei 4200 U in Gleitphase 11"er Steigung rauf ich komme alleine im Boot schon bei 3200 -3400 ins Gleiten
Du sollste min. 5800 U erreichen bei Enddrehzahl

ginotilll
10.08.2010, 10:44
Welchen Prop genau (Bezeichnung) würdest Du mir empfehlen?
Welcher Händler ist dafür gut geeignet?

Ihr seht ja, habe da echt keine Ahnung von.
Habe schon mal Hydrofoil bei EMS bestellt, erhoffe mir da auch was von.

Udo
10.08.2010, 11:35
Hi,
um die Sache abzukürzen solltest du dich mal mit jemandem treffen der Ahnung hat.
Es gibt genügend User hier im Forum die den gleichen Motor fahren und vielleicht die ein oder andere Schraube haben die du dann testen könntest.
Aber da man nicht ersehen kann wo du herkommst ist das schwierig.

Alles andere ist hier nur Rätzelraten.
Vielleicht hängt dein Motor viel zu tief , du hast eine total verkehrte Gewichtsverteilung oder , oder .

Gruß Udo

Kleinandi
10.08.2010, 12:50
Hallo Udo

Ich habe ihm das Angebot für einen anderen Propeller zum testen gemacht..per PN.
Das Problem beim Yam ist das der Orginal 13er bei kaum jemand passt.Ein Schelm der böses denkt wenn er den Preis vom 12 er Orginal Yamaha sieht http://1.1.1.4/bmi/www.schlauchboot-oline.com/images/smilies/eigenesmilies/ka5.gif
Der kostet etwa 50 € mehr als der 13 oder 11er

hobbycaptain
10.08.2010, 12:59
ja, nicht ganz einzusehen.
Aber auch andere Propeller gibts, die teurer sind. Ich geh davon aus, dass die billigen von einem anderen Zulieferer sind.
http://www.bootshop-online.de/index.php/cat/c393_ALU-Standard.html

die größte Frechheit sind aber die Preise für die schwarzen Edelstahlprops :stupid:
http://www.bootshop-online.de/index.php/cat/c394_Edelstahl---Schwarz.html


ich will aber jetzt nicht den Bootsshop Isselhorst anprangern, der ist normal eh günstig, ich hab da grad nur den Vergleich zur Hand gehabt.

ginotilll
10.08.2010, 15:30
Vielen Dank für die große Unterstützung hier.
Habe meine Daten nun vervollstänigt.
Mein vorgehen nun:
Bekomme diese Woche einen neuen Prop. 11-5/8 x 11 ALU.
Dazu Hydrofoil.
Am Wochenende geht es zum Leukermeer und wird getestet.
Wenn das immer noch nix ist, dann Boot verkaufen und wieder ein RIB kaufen.
Nochmals vielen vielen Dank.

Udo
10.08.2010, 15:59
Am Wochenende geht es zum Leukermeer und wird getestet.
.

Kannst dich dann ja mal melden , bin eh am Leukermeer.
Gruß Udo

ginotilll
11.08.2010, 15:56
Gerne schicke Dir ne pn am Freitag, dann weis ich ob ich fahre, hängt nur noch vom Wetter ab.
Neuer Prop. kommt heute dran.

steindlc
11.08.2010, 20:44
Hallo Ginotilll!
Habe auch den F60 CETL Bootslänge 4.60 +Motor und Boot ohne Besatzung mit allem drum und dran 500 kg. Heutes erstes WOT. Also der Trimmwinkel ist extrem wichtig bei mir. Mit 2 Personen Vollgas wobei ich einen Hecksteuerstand in der Mitte habe und meine Frau ganz vorne war folgende Werte mit Propeller 11 1/8 * 13. Propeller ganz zum Boot getrimmt 4900 Umdrehungen dann weiter weg getrimmt max. 5300 Umdrehungen und 55 kmh. Vielleicht wenn ich den Trimm noch weiter hochnehme ist noch was drinn. Die Nadel am Analoggeschwindigkeitsmesser stand bei mir jedenfalls an. Muß mir allerdings, wenn ich das Boot nächstes Monat rausnehme erst mal anschauen ob die Montagehöhe auch paßt. Ich glaube beim Yam sollte die Kavitationsplatte und der Bootsboden auf gleicher Höhe sein. (Andi?)
Christian

Kleinandi
11.08.2010, 21:40
Hallo Ginotilll!
Habe auch den F60 CETL Bootslänge 4.60 +Motor und Boot ohne Besatzung mit allem drum und dran 500 kg. Heutes erstes WOT. Also der Trimmwinkel ist extrem wichtig bei mir. Mit 2 Personen Vollgas wobei ich einen Hecksteuerstand in der Mitte habe und meine Frau ganz vorne war folgende Werte mit Propeller 11 1/8 * 13. Propeller ganz zum Boot getrimmt 4900 Umdrehungen dann weiter weg getrimmt max. 5300 Umdrehungen und 55 kmh. Vielleicht wenn ich den Trimm noch weiter hochnehme ist noch was drinn. Die Nadel am Analoggeschwindigkeitsmesser stand bei mir jedenfalls an. Muß mir allerdings, wenn ich das Boot nächstes Monat rausnehme erst mal anschauen ob die Montagehöhe auch paßt. Ich glaube beim Yam sollte die Kavitationsplatte und der Bootsboden auf gleicher Höhe sein. (Andi?)
Christian

Ja das stimmt so Christian.Ich fahre den gleichen Prop und hab als Ersatz noch einen 12er der bei mir etwa 300 U/min bringt.Wäre für Dich eventuell auch eine Alternative.Denke aber Du kannst zufrieden sein

ginotilll
13.08.2010, 14:10
so, habe nun die hydrofoil drauf, dabin ich mal gespannt.
Aber ein weiteres prob. habe ich noch.
Der neue Propeller ist auf der Weller kürzer als der alte.
Kann ich einfach vorne auf die Welle unterlegscheiben packen, damit die Mutter gegen den Propeller dückt?

DieterM
13.08.2010, 17:39
Nein Gino,

auch nicht orig. YAM Props gibt es beim Wettbewerb exakt passend zur Welle, dazu gehört die orig. YAM Unterleg-Distanzscheiben vorne wie hinten, und eine zweite Beischeibe vorne bei der Kronenmutter. Bitte immer neuen Splint benutzen und in Wellenrichtung biegen, nicht quer! Vorher innen säubern und alles gut einfetten mit spezial salzwasserfestem Marine-Fett.

Empfehlung: den gekauften Exoten Prop schnellsten ohne Benutzung zurückgeben als nicht passend und Geld zurückfordern.

Zu Deiner Info, ein orig. Alu Prop von YAM mit 13' pitch liegt bei € 160-170, die Edelstahl Versionen beginnen bei doppelt so hohem Preis. Auch der Wettbewerb hat exakt passende Props, diese sind aber nicht billiger zu bekommen.:smileys5_

steindlc
13.08.2010, 17:45
http://www.propellerdiscount.de/webshop/pi33/pi72/pi48/index.html
http://www.kirschbaum.at/ki_prop/propframeset1.html (auch Testpropeller!!)
Christian

ginotilll
16.08.2010, 14:35
Vielen Dank an alle hier.
Habe meine Probleme lösen können.
Der neue Prop. passt doch, weil ich eben die Distanzscheiben vergessen hatte, ich Trottel.
Am Samstag war Testfahrt auf der Maas/ Leukermeer angesagt.
(Hydrofoil + 11er Prop.)
Wat soll ich sagen, das Boot geht super ab, Gleitphase super schnell da, und Power genug gehabt um 2 Kids in einer Doppeltube zu ziehen, dazu 2 Erw. im Boot.
Nochmals vielen Dank an alle hier.:biere:

Rosko
16.08.2010, 18:37
Vielen Dank an alle hier.
Habe meine Probleme lösen können.
Der neue Prop. passt doch, weil ich eben die Distanzscheiben vergessen hatte, ich Trottel.
Am Samstag war Testfahrt auf der Maas/ Leukermeer angesagt.
(Hydrofoil + 11er Prop.)
Wat soll ich sagen, das Boot geht super ab, Gleitphase super schnell da, und Power genug gehabt um 2 Kids in einer Doppeltube zu ziehen, dazu 2 Erw. im Boot.
Nochmals vielen Dank an alle hier.:biere:

Na also klappt doch, freut mich jetzt das dein Motor+Boot gut läuft :chapeau:

steindlc
16.08.2010, 18:51
Vielen Dank an alle hier.
Habe meine Probleme lösen können.
Der neue Prop. passt doch, weil ich eben die Distanzscheiben vergessen hatte, ich Trottel.
Am Samstag war Testfahrt auf der Maas/ Leukermeer angesagt.
(Hydrofoil + 11er Prop.)
Wat soll ich sagen, das Boot geht super ab, Gleitphase super schnell da, und Power genug gehabt um 2 Kids in einer Doppeltube zu ziehen, dazu 2 Erw. im Boot.
Nochmals vielen Dank an alle hier.:biere:

Bei wieviel Umdrehungen kommst du ins Gleiten?
Christian

ginotilll
17.08.2010, 12:26
Mit der Tube hinten dran und 2 Kids drin, bei 3500 - 3700 U/min.
Ohne Tube im Wasser habe ich noch nicht probiert.
Dies hole ich am Sonntag nach.

steindlc
17.08.2010, 12:45
Hat ja gewaltig was gebracht bei dir und berichte weiter.
Christian