PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 4 mit 2PS Honda Motor


lc4
08.08.2010, 22:02
Guten Abend liebe Mitfahrer :-)

Kurzvorstellung: Nachdem ich als leidenschaftlicher Angler im letzten Jahr in SChweden unmengen Geld für Leihboote ausgegeben habe, ergriff ich dieses Jahr die Chance vor dem Urlaub, ein Mariner 4 gebraucht mit Motorspiegel zu kaufen. Um es vorweg zu nehmen, ich möchte KEINE Dissku darüber, ob das ein Badeboot, Gummiboot, Rettungsboot oder sonstwas ist. Ich finds für den Preis und mit festem Boden und so ganz okay für ein bischen Angeln mit Urlaub mit den KIndern, die natürlich immer eine Weste tragen.

Doch nun zum Problem: Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht und da war immer die Rede von Motor bis 2.5KW oder 3 PS oder so die Rede. Nun erhab es sich, dass meine Kollege einen 2PS HondaBenziner4T über hatte, und ich dachte noch SUPER, das passt ja.

Im Urlaub bau ich alles zum ersten Mal zusammen und da steht auf meinem Mariner 4 aufgedruckt maximal 8kg Motor und 1.5PS.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass die Leute sich darum einen Schei** kümmern, da ist die Rede von "bis zu 5PS aufrüsten"...

Aber da ich mit meinen Kindern unterwegs bin, macht mich das doch unruhig, auch wenns nur 5min auf den See raus sind.

Jemand ne Ahnung, wieso die Angaben so differieren??? Baujahr vielleicht?

Was kann denn passieren? Reisst der Spiegel ab? Oder wird dabei das Boot zerstört? Oder sind die Angaben auf dem Boot wirklich Müll, wie einige sagen und ich muss mir keine Sorgen machen?

Danke für sachdienliche Hinweise :-)

lg Kay

Vodies
13.08.2010, 13:38
Hallo Kay,

herzlich willkommen hier.

Auf der INTEX seite habe ich andere Spezifikationen gefunden. Schau mal hier:

http://faq.intexstore.com/faqsup/pub/FaqSupportServlet?action=openFaq&country=USA&qid=17&lst_prd=2&lst_cat=2&frmcontact=

Eines muss man sich aber schon im klaren sein. Das Mariner ist und bleibt ein besseres Badeboot und kann nur ein gewissen Grard an Sicherhiet geben. Die Gefahren des Abtreibens bzw. Wetterumschwungs sind nicht zu verachten. Meiner Meinung nach solltest du dir ein anderes Boot zulegen

Erich der Wikinger
13.08.2010, 13:59
Hallo Kay,

da mein Sohn ebenfalls ein Mariner 4 zum Angeln hat
und der Motorspiegel m. Erachtens gerade so für seinen
E-Motor ausreichend ist möchte ich Dir abraten einen
stärkeren Motor z. B. mit 5 PS dranzuhängen. Mit dem
lumpigen 1,5 PS Motor (mehr ist eigentlich nicht zugelassen)
ist dieser Spiegel eigentlich schon überlastet.

Wenn Du allerdings nicht weit raus fährst (wäre auch zu
gefährlich) bestünde die Möglichkeit, die Spiegelhalterungen
zu verstärken und einen stärken Spiegel anzubringen, so
dass Du einen möglichst leichten 2,5 - 3 PS Motor rankriegst.

Aber ich möchte kein Spielverderber sein. Bei ablandigen Wind
bist Du auch mit diesem Motor verloren. Das ist eigentlich was
für einen Badesee. Oder bist Du auf einem kleinen See?

Ich persönlich würde übrigens an das lumpige Spiegelchen keine
Verbrenner hängen. Aber guck doch mal wieviel der 2 PS Motor
Deines Bekannten wiegt. Ist er nicht viel schwerer als der zuge-
lassene 1,5 PSler mit 8 kg, mach halt mal eine Probefahrt auf
sicheren Gewässer ob die Vibrationen des Motor den Spiegel und
die Halter schädigen

Gruß Erich

hobbycaptain
13.08.2010, 14:48
ihr habt aber schon gelesen, dass Kay keine Diskussion über die Qualität seines Badebootes haben will :ka5: .
Also, gebt ihm schon das OK dafür, seinen 2 PS-Honda Benziner dranzuhängen, so ein Badeboot hält das locker aus, wenn andere in einem anderen Forum 5 PS dranhängen :ka5:. Dann kann das ja kein Problem sein.

Ich würds mit einem 15 PS-Motor probieren, viel hilft viel, so heissts doch :lachen78: .

Vodies
13.08.2010, 14:58
Ich würds mit einem 15 PS-Motor probieren, viel hilft viel, so heissts doch :lachen78: .

Ferdi, kann es sein dass du Urlaub brauchst? Dein Sarkasmus wird ja immer schlimmer :lachen78:

Coolpix
13.08.2010, 18:59
.... wurde das nicht schon mal im Booteforum diskutiert ?

Aus welchem Material besteht das Boot ? Wie gut sind die Motorhalterungen etc . ?


Für das Paddelboot sind x PS zuviel . Aber montier den Motor , wenn Du und Deine Besatzung dann abgesoffen sind ......... .


x PS schieben schon ganz schön - das wird das Boot nicht aushalten und dann ????

:titanic:

lc4
13.08.2010, 21:05
Hi

genau da steht aber doch das mit den 3PS

Mariner 4 4 2.2 (3) 18.2 (40)

und 18.2KG!

Aber auf dem Boot selbst steht eben maximal 8KG Motorgewicht.

Vermutlich ist das ein Baujahrproblem.

Badeboot: ICh weiss, was Du meinst, dass ist schon alles ein bischen wabbelig, aber um mal auf den See rauszutuckern oder am Schilf lang zum angeln reicht das allemale.

Und das Problem mit dem "abtreiben" ist wohl eher ein Problem des Motors als des Bootes, also der 2PS Hondamotor treibt das Boot schon ganz ordentlich an, zumindest so, dass ich mir keine Sorgen ums abtreiben machen muß.

lg Kay




Hallo Kay,

herzlich willkommen hier.

Auf der INTEX seite habe ich andere Spezifikationen gefunden. Schau mal hier:

http://faq.intexstore.com/faqsup/pub/FaqSupportServlet?action=openFaq&country=USA&qid=17&lst_prd=2&lst_cat=2&frmcontact=

Eines muss man sich aber schon im klaren sein. Das Mariner ist und bleibt ein besseres Badeboot und kann nur ein gewissen Grard an Sicherhiet geben. Die Gefahren des Abtreibens bzw. Wetterumschwungs sind nicht zu verachten. Meiner Meinung nach solltest du dir ein anderes Boot zulegen

lc4
13.08.2010, 21:11
Hi, es geht nicht um 5PS sondern um den Hondamotor mit den 2PS...

der wiegt 12kg

Das GEwicht scheint der Spiegel noch gut zu vertragen, aber sobald man mehr als 40% des Gasschieber aufmacht, biegt sich das Ding so nach hinten, dass der Motorpo fast im Wasser hängt :)

Hab gestern eine Probefahrt, fast 45min gemacht, dass geht schon, bei 30% Schub tuckert man gemütlich über den See, auch ohne Spiegel/Bootverformungen.

Ich habe auch die Vermutung, dass das alles eher für EMotoren konzipiert ist aber mit denen kommt man ja nun wirklich kaum von Fleck.

Unterwegs sind wir im Moment in Schweden, auf den Seen, mal grössere, mal kleinere, gut Strömung hatten wir auch schon, bisher kein Problem.

Aber es wackelt manchmal schon unangenehm...

Sicher fühlen ist anders....aber für 3 Wochen im Jahr tuts..zumal man zum angeln eh kaum weiter als 50-100m von der Küste wegfährt

lg kay


QUOTE=Erich der Wikinger;237507]Hallo Kay,

da mein Sohn ebenfalls ein Mariner 4 zum Angeln hat
und der Motorspiegel m. Erachtens gerade so für seinen
E-Motor ausreichend ist möchte ich Dir abraten einen
stärkeren Motor z. B. mit 5 PS dranzuhängen. Mit dem
lumpigen 1,5 PS Motor (mehr ist eigentlich nicht zugelassen)
ist dieser Spiegel eigentlich schon überlastet.

Wenn Du allerdings nicht weit raus fährst (wäre auch zu
gefährlich) bestünde die Möglichkeit, die Spiegelhalterungen
zu verstärken und einen stärken Spiegel anzubringen, so
dass Du einen möglichst leichten 2,5 - 3 PS Motor rankriegst.

Aber ich möchte kein Spielverderber sein. Bei ablandigen Wind
bist Du auch mit diesem Motor verloren. Das ist eigentlich was
für einen Badesee. Oder bist Du auf einem kleinen See?

Ich persönlich würde übrigens an das lumpige Spiegelchen keine
Verbrenner hängen. Aber guck doch mal wieviel der 2 PS Motor
Deines Bekannten wiegt. Ist er nicht viel schwerer als der zuge-
lassene 1,5 PSler mit 8 kg, mach halt mal eine Probefahrt auf
sicheren Gewässer ob die Vibrationen des Motor den Spiegel und
die Halter schädigen

Gruß Erich[/QUOTE]

Aia
13.08.2010, 21:18
Servus Kay,
du hast dir die Antwort eben selber gegeben!
Sicherheit hin oder her, für 3 Wochen wirds schon reichen!!!
Eben nicht!

lc4
13.08.2010, 21:27
Hi

schon klar, man kann auch nach 2 Tagen sinken.

Meine eigentlich Frage hat nur keiner beantwortet:

1. Wieso differieren die Angaben bei Intex und auf dem Boot

und vor allem

2. Was kann passieren? Reisst der Motorspiegel ab? Wird dabei das Boot beschädigt? Ist das wirklich schon mal passiert??? Gelesen hab ich sowas noch nie....Jaja, ich weiss, irgendwann ist jeder der erste :-)

Das es auf einem Binnensee oder gar der Havel oder der Spree eine Strömung gibt, gegen die der 2PS Honda nicht ankommt, halte ich mal für ein Gerücht...
Daher ist das mal nicht meine primäre Sorge. Und selbst wenn, kommt man eben am andern Ufer lang. Ich will damit ja nicht die Ostsee bereisen...

kay



Servus Kay,
du hast dir die Antwort eben selber gegeben!
Sicherheit hin oder her, für 3 Wochen wirds schon reichen!!!
Eben nicht!

Aia
13.08.2010, 21:37
Hi

schon klar, man kann auch nach 2 Tagen sinken.

Meine eigentlich Frage hat nur keiner beantwortet:

1. Wieso differieren die Angaben bei Intex und auf dem Boot

und vor allem

2. Was kann passieren? Reisst der Motorspiegel ab? Wird dabei das Boot beschädigt? Ist das wirklich schon mal passiert??? Gelesen hab ich sowas noch nie....Jaja, ich weiss, irgendwann ist jeder der erste :-)

Das es auf einem Binnensee oder gar der Havel oder der Spree eine Strömung gibt, gegen die der 2PS Honda nicht ankommt, halte ich mal für ein Gerücht...
Daher ist das mal nicht meine primäre Sorge. Und selbst wenn, kommt man eben am andern Ufer lang. Ich will damit ja nicht die Ostsee bereisen...

kay
ja klar und übermorgen habe wir schönes Wetter.
Der Spiegel reisst aus, du hast ein Loch im Boot und deine Kinder saufen nach und nach ab, ok?
Aber das willst du nicht hören, du willst hören: ist gut so, mach das.
Den Schuh zieht sich hier keiner an, dafür haben wir schon zuviel erlebt.
Lass es einfach oder geh ins Anglerforum

lc4
13.08.2010, 21:46
Nabend

vielleicht solltest Du bei N24 oder AstroTV anfangen, wenn Du weiss,was ich hören will.

Da die Spiegelhalterungen aufvulkanisiert sind, ist es ja durchaus möglich, dass der Spiegel wie mit einer Art Sollbruchstelle abreisst, OHNE das Boot zu beschädigen...

Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt ob dem wirklich so ist, oder das Boot wirklich zerstört wird.

Und achja, da meine Kinder Schwimmwesten tragen, und zwar richtig Gute, werden sie nicht absaufen.

Kay


ja klar und übermorgen habe wir schönes Wetter.
Der Spiegel reisst aus, du hast ein Loch im Boot und deine Kinder saufen nach und nach ab, ok?
Aber das willst du nicht hören, du willst hören: ist gut so, mach das.
Den Schuh zieht sich hier keiner an, dafür haben wir schon zuviel erlebt.
Lass es einfach oder geh ins Anglerforum

Michel
13.08.2010, 21:49
neuer Fred

Aia
13.08.2010, 21:54
...

Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt ob dem wirklich so ist, oder das Boot wirklich zerstört wird.

...
Kay
ja so sei es

hobbycaptain
13.08.2010, 22:22
..............
Meine eigentlich Frage hat nur keiner beantwortet:

1. Wieso differieren die Angaben bei Intex und auf dem Boot

.

warum fragst Du nicht INTEX :ka5:

Coolpix
14.08.2010, 07:34
... ich dachte immer , daß es bei einer Vulkanisation zu einem chemischen Verbund kommt - wo soll da bitte eine Sollbruchstelle sein .

Willst Du das Risiko eingehen ?



Hier : http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D39581%26produktid%3D123860 42 steht Folgendes :

..... extrastarke Bootshaut aus 3-lagigem PVC-Material ..... .


Ist das Material mit normalen Schlauchbooten von Suzumar , Honwave , Quicksilver , ..... zu vergleichen ?

Bei diesen Booten ist ein fester Spiegel montiert , der großflächig verklebt ist und die auftretenden Kräfte aufnehmen kann . Ist das beim Mariner 4 auch gewährleistet ? - dort scheinen die Aufnahmen doch recht klein zu sein ?

Auf den Bildern unter dem Link ist , so glaube ich zu erkennen , ein kleiner Verbrennungsmotor montiert . Daher erkundige Dich beim Hersteller , was das Boot verkraftet .

Ich würde nicht ohne eine fachmännische Auskunft ........ .

Wer sich in Gefahr begibt , ........ .

Weiter werde ich mich dazu nicht äußern , da Du Dich in eine Richtung festgefahren hast und keine Ratschläge annimmst .

Kleinandi
14.08.2010, 10:13
Hallo Kay

Grundsätzlich freue ich mich über jeden neuen der hier unsere Forum findet.Wenn dieser aber schon im Vorfeld klar stellt was er hören bzw nicht hören möchte dann glaube ich das er hier falsch ist.Hier sind Leute die schon Jahrelang mit Schlauchbooten unterwegs sind bzw wie Du mit Badebooten angefangen haben.Und von denen kann man nicht einfach erwarten das sie sagen...."Ja mach das so das passt schon"Das mach ich wenn ich mir sicher bin das es OK ist und in diesem Fall ist es einfach nicht so.


Jetzt zu Deiner Frage

Warum das von INTEX geändert wurde erfährst Du nur bei INTEX selber.Ich vermute das die Boote mit höherer Motorisierung Probleme hatten bzw. für diese nicht ausgelegt sind.Somit wirst Du Dich mit dem áuf demTypenschild aufegdruckten zufrieden geben.
Sollte am Spiegel was reissen kannst Du davon ausgehen das der frei schwingende Motor auch was anderes zerstört.Wenn Du Glück hast nicht Dich oder Deine Kinder.
Ich selber hatte eine ähnliches Boot im Einsatz und daran einen 300 Watt Elektromotor.Für Deinen Einsatz sicher besser geeignet als ein Benzinmotor und zudem noch feiner Dosierbar.

Noch ein Tip von mir.
Wenn Du in einem Forum nach fachkundigen Antworten suchst dann erwarte nicht Antworten die Du gerne hören würdest.Mir gefallen auch viele Antworten hier nicht aber sie bereichern das Forum und man kan zur not ja drüberweglesen.............:ka5:

Wenn Dir das Boot so genügt und Du mit dem Motor klar kommst dann Viel Spass damit...................:chapeau:

lc4
14.08.2010, 22:06
Hi

das habe ich zeitgleich mit meinem Post hier, aber bisher 0 Reaktion...

Kay



warum fragst Du nicht INTEX :ka5:

lc4
14.08.2010, 22:19
Hi

Danke für Deine Auskunft.

Ich weiss nicht,wie alles darauf kommen, dass ich was bestimmtes hören will.

Wenn es hier jemanden gibt, der sich sein Mariner4 damit zerstört hat, werde ich ab morgen damit nicht mehr mit meinem Motor fahren. Wenn es aber jemanden geben würde der sagt, ich hab 5PS dran und fahr damit seit Jahren, trotz Gewackel, wäre ich, sagen wir mal, entspannter mit meinem 2PSer....

Ich suche eben jemanden mit Erfahrungen mit DEM Boot und niemanden, der mir sagt. ES GIBT ABER VIEL GEILERE UND TEURERE BOOTE...das weiss ich selbst. Das heisst nicht,dass ich mein Boot gelobt hören will, ist das so schwer zu verstehen?!

Ich kenne das ja vom MotoCross, wenn da jemand mit einer DR350 Weichmetall ankommt und wir alle auf KTM ihm um die Ohren fahren, sagen wir auch gerne, KAUF DIR WAS GESCHEITES...aber für manche reicht eben die DR350, auch wenn er damit keine 15m Tables springen kann, aber eben auch nicht WILL....


Einen EMotor wollte ich auch kaufen, bis mein Kollege meinte, er hätte noch den 2PS rumstehen und ich nach den Internetangaben ja dachte, der müsste passen. Im Urlaub beim ersten Aufbau kam dann die Überraschung...

Wie gesagt, bisher, ca 3h insgesamt gefahren, mit 30% Schub, gabs keine Probleme, aber ich gebe zu, wohl ist mir dabei nicht, es wackelt schon ganz schön (grad bei Wellen), aber solange man nicht weiter als 100m vom Schilf weg ist...

Vielleicht hole ich mir für nächstes Jahr doch lieber nen grösseren EMotor mit 500Watt oder so...ist auch leiser und auf mehr Seen erlaubt...

Die notwendinge Batterie kann ich dann auch im Wohnwagen benutzen um autag zu sein :)

Kay






Hallo Kay

Grundsätzlich freue ich mich über jeden neuen der hier unsere Forum findet.Wenn dieser aber schon im Vorfeld klar stellt was er hören bzw nicht hören möchte dann glaube ich das er hier falsch ist.Hier sind Leute die schon Jahrelang mit Schlauchbooten unterwegs sind bzw wie Du mit Badebooten angefangen haben.Und von denen kann man nicht einfach erwarten das sie sagen...."Ja mach das so das passt schon"Das mach ich wenn ich mir sicher bin das es OK ist und in diesem Fall ist es einfach nicht so.


Jetzt zu Deiner Frage

Warum das von INTEX geändert wurde erfährst Du nur bei INTEX selber.Ich vermute das die Boote mit höherer Motorisierung Probleme hatten bzw. für diese nicht ausgelegt sind.Somit wirst Du Dich mit dem áuf demTypenschild aufegdruckten zufrieden geben.
Sollte am Spiegel was reissen kannst Du davon ausgehen das der frei schwingende Motor auch was anderes zerstört.Wenn Du Glück hast nicht Dich oder Deine Kinder.
Ich selber hatte eine ähnliches Boot im Einsatz und daran einen 300 Watt Elektromotor.Für Deinen Einsatz sicher besser geeignet als ein Benzinmotor und zudem noch feiner Dosierbar.

Noch ein Tip von mir.
Wenn Du in einem Forum nach fachkundigen Antworten suchst dann erwarte nicht Antworten die Du gerne hören würdest.Mir gefallen auch viele Antworten hier nicht aber sie bereichern das Forum und man kan zur not ja drüberweglesen.............:ka5:

Wenn Dir das Boot so genügt und Du mit dem Motor klar kommst dann Viel Spass damit...................:chapeau:

Kleinandi
15.08.2010, 10:48
Hallo Kay

Ich würde Dir nicht zu einem anderen Boot nur weil mir ein RIB mehr Spass macht.Für Deinen Zweck ist das INTEX sicherlich OK.Nur wage ich zu bezweifeln das Du mit Benzinmotor daran lang Freude daran haben wirst.Du gibts ja selber an das Dir bei 30% schon mulmig ist :ka5:
Das Problem ist auch das Dir keiner sagen kann wo und wann sich das Boot auflöst.................

Viel Spass weiterhin ...............

Erich der Wikinger
15.08.2010, 11:37
Hallo Kay,

mir ist immer noch nicht klar, wo Du mit dem INTEX hinfährst.

Bist Du auf einem Binnensee oder am Ufer eines Fjordes unterwegs.
Falls letzeres der Fall ist, vergiss es gleich mit dem INTEX.

Ich dachte eigentlich, dass ich alles deutlich gesagt habe.
Deshalb noch mal eine harte, aber genaue Einschätzung

Der Heckspiegel ist lumpig und ein Witz, größer geht es nicht.
Ich persönlich würde bei den windigen Haltern und dem lumpigen
Spiegel niemals meinen Sohn mit einem Benziner irgendwohin lassen.
Meines Erachtens ist jegliches Teil über 5 kg. zu viel für das Boot.
Vergiß übrigens, dass Du das INTEX sauber gerade rudern kannst.
Im Vergleich zu einem "richtigen Boot" z. B. meiner alten Metzeler
Maya ist das einfach katastrofal zu händeln.


Auf dem kleinen See bei uns mit dem E-Motor ist ja kein Problem.

Wieso machst Du keinen Test auf einem sicheren See, dann wirst
Du selber sehen, dass die 12 Kg des Motors das Böötli und den Spiegel
halb absaufen lassen. Du musst den Motor dabei ja gar nicht mal anlassen
Du kannst Dir aber ja eine besseren Spiegel und zusätzliche Halterungen bauen, dann ist das schon was ganz Anderes.
Aber auf einem Fjord oder am Meer hat ein 2 PS-Benziner einfach nix zu
suchen, da bei ablandigen Wind keine Rückkehr möglich ist.

Du wirst hier auch keinen finden, welcher an ein INTEX Badeboot einen
überdimenstionierten Benziner hängt, da hier wohl ALLE welche so angefangen
haben -und das sind die meisten- irgendwann etwas Größeres und wesentlich
Sicheres gekauft haben.

Gruß Erich

Wer den Spiegel und das Böötli mal life sehen will, kann dies gerne mal in e-bay eingeben, da sieht man schon was man wissen muss.

Erich der Wikinger
15.08.2010, 15:03
Noch was, dann ist aber -glaube ich- alles gesagt.

INTEX ist China-Ware, da wird er kaum eine aussagekräftige Antwort bekommen.
Auch die Internet-Händler, welche u. a. sonst Luftbetten u. Gummimatratzen von INTEX verkaufen, haben wohl nicht die Ahnung, welche hier gefragt ist.

Wie gesagt, mein Sohn nutzt das Intex zum Angeln am kleinen See bei uns, nachdem meine Maja es nicht mehr "gebracht" hat.

Zu mehr taugt es aber nicht, ist halt doch nur ein verstärktes Badeboot mit
Lattenrostboden, wodurch man auch mal ne Angel im geankerten Zustand
im Boot stehend auswerfen kann.

Gruß Erich

lc4
15.08.2010, 23:59
Hi Erich

>mir ist immer noch nicht klar, wo Du mit dem INTEX hinfährst.

Im Moment fahren wir in Schweden rum, d.h. sowohl Binnenseen, auch grössere wie Vettern und VEnnern..im Moment stehen wir an der Ostseeküste



>Spiegel niemals meinen Sohn mit einem Benziner irgendwohin lassen.

Wo auch immer Du das her hast, ich hab manchmal das Gefühl, die Leute hier lesen die Postings nur halb, hauptsache drauf hauen.

ICH lasse meinen SOHN alleine gar nicht wohin, der ist erst 9.
WIR BEIDE fahren damit mal vom Strand aus Angeln vors Schilf.


>Vergiß übrigens, dass Du das INTEX sauber gerade rudern kannst.

Ja, rudern&Richtung, wenn sich jemand darin bewegt, habe ich auch schon gemerkt...das Ding ist trotz aufblasenem Kiel sehr empfindlich.


>Wieso machst Du keinen Test auf einem sicheren See, dann wirst
>Du selber sehen, dass die 12 Kg des Motors das Böötli und den Spiegel
>halb absaufen lassen. Du musst den Motor dabei ja gar nicht mal anlassen

Das ist so nicht korrekt, solange das Ding nicht an ist, senkt sich der Spiegel fast nicht, selbst bei 30% ist das noch kein Problem, solange keine Wellen oder mehr Dampf dazu kommen....Danach schiebt sich die Schraube so nach Vorne, dass der Motor nach hinten "kippt", nicht sehr nett und sicher, das Gefühl

>Du kannst Dir aber ja eine besseren Spiegel und zusätzliche Halterungen >bauen, dann ist das schon was ganz Anderes.
>Aber auf einem Fjord oder am Meer hat ein 2 PS-Benziner einfach nix zu
>suchen, da bei ablandigen Wind keine Rückkehr möglich ist.

Echt, so krass??? Naja, ist ja nicht die Regel, Fjord sowieso nicht.
Aber mit einem EMotor und 500Watt oder so ist das ja genauso "verschissen" :-) Wenn nicht sogar noch schlimmer. Okay, man muss es einfach wissen, dann lässt man es einfach.


>haben -und das sind die meisten- irgendwann etwas Größeres und >wesentlich
>Sicheres gekauft haben.


ICh muß mal sagen, dass ich mich mehr wegem dem Schlauchboot an sich unsicherer fühle als wegen der Tatsache, dass es ein Mariner4 ist...Wenn man hier rumfährt und selbst 50m vor der Küste plötzlich ein Felsen 15cm unter er Wasseroberfläche auftaucht...wackeliger SPiegel hin oder her, aber da haben wohl alle das gleiche Problem, oder?

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass nächte Jahr nur mit dem Motor zu fahren in den Urlaub und mir vor Ort "feste" Boote zu miete, die natürlich deutlich günstiger sind als wenn man sie mit MOtor mietet...Mein "GEfühl" wäre dann sicherer :-)

Kay

Erich der Wikinger
16.08.2010, 10:35
Hallo Kay,

danke noch mal für Deine Info.

Also Meer kannst Du mit E-Motor natürlich genauso vergessen wie mit
dem 2 PS-Motor.

Wenn Du auf dem See im Urlaub in Nähe des Ufers bleibst, was soll schon
groß passieren. Aber trotzdem musst Du vorher mal testen, ob der lumpige
INTEX Motorspiegel den Verbrennungsmotor hält.

Falls nicht, kannst Du ja mit E-Motor in Urlaub.

Mir war auch schon klar, dass Deine Kinder nicht alleine fahren.

Ich wollte Dir nur damit ausdrücken, dass ICH grundsätzlich keinen Verbrenner
an das INTEX hängen würde, da die läppischen Befestigungen für den Heckspiegel m. E. einfach nicht für die Vibrationen eines Benziners ausgelegt
sind.

Gruß Erich

condor99999
16.08.2010, 19:56
Hallo,

ein kleines Markenschlauchi kostet gebraucht keine 500 Euronen...das zereißt auch nicht bei 100% Gas...
Habe mal versucht so ein Badeboot zu schleppen, Versuch nach 20Metern abgebrochen. Das Ding hätte ich versenkt. Grüße