PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzumar 320Al mit evinrude 9,9 2 takt


deburper
09.08.2010, 21:57
So Samstag ist es soweit. Wir fahren für 2 Wochen nach Holland.;).
ICh hole das Schlauchboot von Vinkeveen nach Lemmer. Dort wird es dann 14 Tage lang rund gehen.

Ich hatte das Suzumar erst mit einem 6 PS Johnson angetrieben, aber die Verdrängerfahrt war irgednwann nervig. JEtzt hat sich das Blatt gewendet und es ist kein Vergleich mehr. Also wir schaffen es jetzt zu dritt, ich 115 kilo, maus mit 58 kilo und Sohn mit 28 kilo innerhalb von 2-3 Sekunden in gleitfahrt zu kommen. Also das Ding bäumt sich vorne auf, dann rutsch ich mal nen satz nach vorne und schon geht die nase runter und in diesem moment macht es einfach nur laune. Also das Heck , also diese Zipfel da hinten haben keinen Wasserkontakt mehr ;).

Ich will mr nächstes Jahr evtl einen 4 takter zulegen. In wie weit ist das vorteilhafter, ausser dass er erheblich leiser ist ;) ?

Hat jemand erfahrungen mit 9,9er ?

Also die combi kann ich nur empfehlen .;)

steindlc
10.08.2010, 09:07
Hallo!
4Takter sind etwas schwerer und bei Neukauf zwecks Garantieerhaltung auch beim Fachhändler warten lassen. Gewichte der 9.9Ps: Yamaha ab 40kg- Suzuki ab39.5kg- Mercury ab 38kg- Tohatsu ab 35kg- Honda ab 42kg. Jedoch geht dein Boot glaube ich ja bis 15 Ps und da gibts den Suzuki ab 44kg und den Honda ab 46kg wäre auch zu überlegen und da hättest bei der Motorleistung wenn du mit einem 9.9 zufrieden bist auch noch Reserven.
Christian

KlausB
10.08.2010, 11:10
In wie weit ist das vorteilhafter, ausser dass er erheblich leiser ist ;) ?



Du musst umgekehrt fragen: Welche Nachteile hat der 4Takter? Er ist nicht ETWAS schwerer, sondern, deutlich schwerer. Nicht nur was das Zusatzgewicht am Heck angeht (und da ist der Unterschied gerade in dieser Bootsklasse immens), sondern auch was das Handling beim Auf- und Abbau angeht.

Außerdem sind Zweitakter im Anzug spritziger.

Ich habe einen 15-PS-Zweitakter mit 28 kg, und ehrlich gesagt ist das das Schwerste, was ich mal 50 m zum Wasser alleine schleppen möchte.