PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Vollgas und Standgas fast kein Spiel an Pinne


lois1979
11.08.2010, 11:28
Hallo!

Weiß echt nicht mehr weiter - vielleicht kann mir jemand das komische Verhalten erkären??? - Johnson 6PS Bj 1977

Folgendes Problem:

Bei Vollgas an der Pinne läuft er auch vollgas
Wenn ich nur 1cm an der Pinne drehe läuft der Motor nur mehr mit Standgas
wenn ich noch ein bißchen zurückdrehe stirbt er ab - also viel zu früh
innerhalb des 1cm läuft er "stufenlos".

Kann es an der Gemischschraube die nach außen führt liegen?
Normale Position? - Wieviele Umdrehungen rausschrauben?

Kenn mich nicht mehr aus!

Lois

the_ace
11.08.2010, 12:47
Ich kenne dieses oder ein ähnliches Verhalten von fast allen alten Johnsons.
Kann leider nicht helfen...

skymann1
11.08.2010, 22:52
Hallo,
na ja, sind halt schon ein paar Jahre und sicher auch Betriebsstunden, aber absterben sollte er nicht!

Ich gehe mal davon aus das die Verzahnung zw. Pinnenzahnrad und motorseitigem Teil noch alle Zähne hat, da fehlt gerne mal einer und dann passiert auch das beschriebende.

Wenn ja oder auch überhaupt stell erstmal die Drosselklappenöffnung synchron mit der Zündverstellung, dazu den Gas geben bis die Rolle die (von vorne gesehen) rechts überm Vergaser sitzt und an der Kurvenscheibe der Zündverstellung anliegt genau zw. den beiden Markierungen steht.

Wenn die Rolle da ist (zw. den Markierungen) sollte die Drosselklappe gerade anfangen zu öffnen, von vorne reinsehen ist schlecht bei dem Motor, aber man merkt es wenn man einen Finger leicht auf die Drosselklappenwelle legt, wenn sie anfängt sich zu bewegen.

Unterhalb der Rolle ist eine Einstellschraube, gegebenenfalls verdrehen bis die Klappe gerade anfängt sich zu bewegen, also Schraube rausdrehn und dann wieder rein bis sich was tut.

So, wenn das paßt (etwas Spiel wird in der Übertragung sein, von Hause aus und durch die Stunden die er runter hat) ziehst Du den Knopf an der Stellschraube ab und drehst die Schraube dahinter vorsichtig rein, nicht zu fest, nur so weit das die Spitze der Schraube gerade anliegt, merkt man.

Dann 1 - 1 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen.

Motor warmlaufen lassen und dann nochmal an der Schraube drehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist bei der der Motor noch sauber läuft, immer ein paar Sekunden warten beim verdrehen, dann den Knopf wieder drauf und es sollte passen.

Das wird so irgendwo in dem Bereich von 1/2 bis max. 3/4 Umdrehung Veränderung liegen, eventuell paßt es sogar schon auf Anhieb.

Ich persönlich dreh dann immer noch einen kleinen Hieb wieder zurück/rein, also in Richtung fetter (bevor der Knopf wieder draufkommt).

Sollte sich beim verdrehen der Düsennadel gar nichts tun ist was verstopft, dann zerlegen und reinigen, aber wird schon passen!

Wie gesagt, wenn alle Zähne noch da sind!!:ka5:

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

lois1979
27.08.2010, 14:25
Danke an Skyman

Es lag tatsächlich nur an der verstellten Gemischschraube nach außen - alles andere war OK (Drosselklappenöffnung) - Danke nochmals

Ach ja, kann es sein, daß dieser Motor serienmäßig keinen Luftfilter hat?
Ich habe nämlich keine Plastikbox vorm Vergaser.

Danke Lois

Bismarck
27.08.2010, 15:23
Hallo lois1979,

Ich habe einen Johnson 6 PS von 1969 und der hat auch keinen Luftfilter. Soweit ich weiß brauchen AB´s auch keinen Luftfilter bzw. Luftfilterkasten weil es auf dem Wasser keinen Staub gibt.

Falls du noch ein DE OMC Kundendiensthandbuch von 1977 für 6PS als .pdf oder .jpg suchst kann ich es dir gerne zukommen lassen. Ich muss es noch einscannen und kann es für dich dann auf einen FTP hoch laden.

gruß
Frankie

lois1979
06.09.2010, 00:40
Hallo Bismarck!

War mal auf Urlaub deshalb melde ich mich jetzt erst.

Danke für dein Angebot mit dem Handbuch - man kann ja nie wissen, wann der Motor einem das nächste Rätsel zu lösen gibt?

Wenn das ginge, sehr gerne

FTP - Keine Ahnung
Kann ich dir auch einfach meine E-Mail geben?

Lois

dadoc
06.05.2011, 09:21
Hallo Bismark!

Darf ich Dich auch um das Handbuch bitten? Bin seit dem Wochenende auch Besitzer eines solchen Motors und es wäre super, das Handbuch zu haben!

Noch ne Frage an alle: Hat der Motor irgendwelche bekannten Krankheiten? Meiner blubbert wie geschmiert, aber ich möchte im Urlaub mit den Kindern damit fahren und deshalb auf Nummer sicher gehen, dass wir nicht irgendwo auf dem Meer plötzlich liegen bleiben, weil ich ne Kleinigkeit in der Art: "Ja das ist ja klar, das hat der immer..." übersehen habe.

Und noch ne Frage: Es gibt zum Gas geben das "Drehrad", das über den schwarzen Hebel am Vergaser dann den Vergaser aufmacht. Dieser schwarze Umlenkhebel hat bei mir eine deutliche Eeinkerbung, die dazu führt, dass ich meines Erachtens nicht ans Vollgas komme. Ist diese Kerbe normal oder Verschleiß? Weiß jemand die Teilenummer?

Vielen Dank für eure Antworten! Tolles Forum hier!

Michael

dadoc
27.06.2011, 00:14
Hi Leute!

Ich habe die Tips aus diesem Thread dazu benutzt, meinen alten Johnson (Bj. 73) richtig einzustellen und er ist gerade zwei Wochenim Urlaub jeden Tag gelaufen, wie das sprichwörtliche Glöckchen. Deshalb DANKE an euch!

Eine Frage noch: Ich habe ihn heute in Süßwasser laufen lassen, um das Salz aus den Kanälen zu waschen. Wie lange soll erda eigentlich laufen? Und: Das Wasser sah aus wie Sau.... voller schwarzer Ölflecken und ne Benzinschicht war auch oben drauf. Kann ich das mit Einstellarbeiten in den Griff bekommmen oder ist der Motor doch ne Umweltsau und sollte ins Museum?

Ich brauche ihn pro Jahr zwei Wochen, immer nur im Urlaub und im Mittelmeer, das solltet ihr noch wissen...

LG - Michael

George-Gordon
29.06.2011, 11:15
Bei uns im Segelverein ist die Tonne für die Motorentests auch immer völlig versaut. Schwimmt immer ordentlich Öl drin, wenn da ein Zweitakter getestet wurde. Egal, ob das der Tohatsu 5PS 2-Takter war, oder mein 6PS Mercury.
Ist leider mit 2-Taktern so. Sind prinzipbedingt ziemlich dreckige Maschinen, die nur innerhalb eines relativ engen Drehzahlbands das Benzin/Öl-Luftgemisch komplett verbrennen. Meist geht Gemisch unverbrannt in den Auspuff und damit leider ins Wasser.
Gibt aber mittlerweile biologisch abbaubares 2-Takt Öl. Riecht verbannt zwar nicht so schön wie das mineralische (riecht wie verbranntes Frittenfett), aber is besser für die Umwelt.^^

Gruß
Thorsten