PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Vollgas und Standgas fast kein Spiel an Pinne


lois1979
11.08.2010, 11:28
Hallo!

Weiß echt nicht mehr weiter - vielleicht kann mir jemand das komische Verhalten erkären??? - Johnson 6PS Bj 1977

Folgendes Problem:

Bei Vollgas an der Pinne läuft er auch vollgas
Wenn ich nur 1cm an der Pinne drehe läuft der Motor nur mehr mit Standgas
wenn ich noch ein bißchen zurückdrehe stirbt er ab - also viel zu früh
innerhalb des 1cm läuft er "stufenlos".

Kann es an der Gemischschraube die nach außen führt liegen?
Normale Position? - Wieviele Umdrehungen rausschrauben?

Kenn mich nicht mehr aus!

Lois

the_ace
11.08.2010, 12:47
Ich kenne dieses oder ein ähnliches Verhalten von fast allen alten Johnsons.
Kann leider nicht helfen...

skymann1
11.08.2010, 22:52
Hallo,
na ja, sind halt schon ein paar Jahre und sicher auch Betriebsstunden, aber absterben sollte er nicht!

Ich gehe mal davon aus das die Verzahnung zw. Pinnenzahnrad und motorseitigem Teil noch alle Zähne hat, da fehlt gerne mal einer und dann passiert auch das beschriebende.

Wenn ja oder auch überhaupt stell erstmal die Drosselklappenöffnung synchron mit der Zündverstellung, dazu den Gas geben bis die Rolle die (von vorne gesehen) rechts überm Vergaser sitzt und an der Kurvenscheibe der Zündverstellung anliegt genau zw. den beiden Markierungen steht.

Wenn die Rolle da ist (zw. den Markierungen) sollte die Drosselklappe gerade anfangen zu öffnen, von vorne reinsehen ist schlecht bei dem Motor, aber man merkt es wenn man einen Finger leicht auf die Drosselklappenwelle legt, wenn sie anfängt sich zu bewegen.

Unterhalb der Rolle ist eine Einstellschraube, gegebenenfalls verdrehen bis die Klappe gerade anfängt sich zu bewegen, also Schraube rausdrehn und dann wieder rein bis sich was tut.