PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschlag von 40PS Mercury


quatschko
14.08.2010, 17:28
Hallo,
ich habe gerade meinen 40PS Mercury, altes Baujahr, 2-Zylinder zum Laufen bekommen.

Problematik: Wenn ich am Motor etwas berühre, bekomme ich stark einen gefeuert. Das passierte nicht nur einmal, sondern insgesamt 3 mal. Ist somit wohl ein dauerhaftes Problem.

Gibt es irgendwelche Punkte, die ich als erstes prüfen sollte?

Oder ist das ein Dauerzustand, denn normal ist ja die Haube drüber?

Danke und Gruß

stebn
14.08.2010, 18:00
Gibt es irgendwelche Punkte, die ich als erstes prüfen sollte?


Zündkabel, Stecker???

quatschko
14.08.2010, 19:00
Das sah alles gut aus, keine Stelle mit Verbindung zum Gehäuse, außer da wo es sein soll.

stebn
14.08.2010, 19:09
Das sah alles gut aus, keine Stelle mit Verbindung zum Gehäuse, außer da wo es sein soll.

Funken können auch überspringen...

quatschko
14.08.2010, 21:14
Da hast du nicht unrecht... aber warum gibt es eine gefeuert, wenn ich an die Masse komme? Eine Spannung gibt es nur zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen, warum hat die Masse des Motors ein anderes Potential als der Boden auf dem ich stehe??

Kann es doch irgendwo eine Masse sein die noch "murks" ist?

stebn
14.08.2010, 22:02
Da hast du nicht unrecht... aber warum gibt es eine gefeuert, wenn ich an die Masse komme? Eine Spannung gibt es nur zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen, warum hat die Masse des Motors ein anderes Potential als der Boden auf dem ich stehe??

Kann es doch irgendwo eine Masse sein die noch "murks" ist?

Ich gebe dir Mal einen Tipp!!

AUTO

Da passiert dir das auch öfter!!

Der Motor wird sich durch einen Fehlerstrom aufladen und über dich abladen wenn du den berührst!!

Anders kann ich mir das auch nicht erklären....

Nach 3x ist schluss und dann dauert es wieder etwas??

Oder du hast einen Fehlerstrom:lachen78:

quatschko
15.08.2010, 10:42
Ne, dem ist leider nicht so. Hatte die ganze Zeit meine ESD-Sicherheitsschuhe an, eine statische Aufladung von meiner Seite schließe ich zu 100% aus!
Ist auch beliebig oft reproduzierbar.

Der Motor ist an sich auch über das Bracket, über das Gestell auf dem er aufgehängt ist zum Boden geerdet.

Kommt der Stromschlag nur durch meine eigene Kapazität?