PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 4 PS Handbuch oder Reparaturbuch gesucht


melle
14.08.2010, 23:31
Hallo Leute

Nach über 3 Jahren bin ich wieder da :-)

Ich hatte mein 380er Honda verkauft und mir ein Konsolenboot zugelegt, dann ein Quicksilver Festrumpf 605KK und jetzt bin ich bei einer Coronet 26 Family Fly gelandet und dadurch wieder bei Euch, wei ich mir für die Coronet ein Lodestar RS 220 mit 4 PS Johnson gebraucht gekauft habe.
Da ich die Funktion des Joke noch nicht ganz begriffen habe ( man kann in rausziehen und er ist aber auch ein Drehknopf ) und ich auch die Gemischeinstellung überprüfen möchte wären Infos wirklich Klasse.
Auch würde ich ihn im Winter gerne mal durchsehen.
Es wäre Klasse wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte.

Grüße
Melle

skymann1
15.08.2010, 00:05
Hallo Melle,
ein Baujahr wäre hilfreich....!

Gruß Peter :chapeau:

melle
15.08.2010, 00:15
Hallo Peter

Sorry, fiel mir auch gerade auf.
Baujahr ist 92
BJ4BRENM

Grüße
Melle

melle
15.08.2010, 15:42
Hallo Leute

Nach über 3 Jahren bin ich wieder da :-)

Ich hatte mein 380er Honda verkauft und mir ein Konsolenboot zugelegt, dann ein Quicksilver Festrumpf 605KK und jetzt bin ich bei einer Coronet 26 Family Fly gelandet und dadurch wieder bei Euch, wei ich mir für die Coronet ein Lodestar RS 220 mit 4 PS Johnson gebraucht gekauft habe.
Da ich die Funktion des Joke noch nicht ganz begriffen habe ( man kann in rausziehen und er ist aber auch ein Drehknopf ) und ich auch die Gemischeinstellung überprüfen möchte wären Infos wirklich Klasse.
Auch würde ich ihn im Winter gerne mal durchsehen.
Es wäre Klasse wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte.

Grüße
Melle

Hauptsäclich geht es mir um den Choke.
Man kann ihn noch außer der Choke-funktion in 2 Stellungen drehen.
Zur Info: An den Motor kann auch ein externer Tank angeschlossen werden.
Ich fahre ihn aber mit dem internen Tank.
Der Schlauch vom externen Tank geht zur Membranpumpe und dann oberhalb der Schwimmerkammer in den Vergaser.
Der Schlauch von internen geht seitlich an die Schwimmerkammer, gleich daneben geht aber auch noch ein Schlauch von der Schwimmerkammer in den Motorblock.
Die beiden Schläuche gehen beide nebeneinander in einen Kunstoffblock an der Schwimmerkammer, zu diesem geht der Drehknopf vom Choke.
Man kann aber nicht sehen was in diesem Kunstoffblock passiert wenn man den Chokeknopf dreht. Muß er jetzt sekrecht oder Wagerrecht stehen und welche Funktion hat das ganze?

Grüße
Melle

skymann1
15.08.2010, 17:43
Hallo Melle,
laut der Bedienungsanleitung für Deinen Motor hat der Knopf folgende Funktionen:
gezogen (egal ob senk- oder waagerechte Stellung) = Choke, ist klar.
senkrechte Stellung = Spritzufuhr durch den Einbautank, quasi Benzinhahn des Einbautanks auf.
waggerechte Stellung = Spritzufuhr durch den externen Tank, Einbautank Benzinhahn geschlossen.

Ich hoffe es hilft Dir, Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Vergessen, Gemisch lassen sie sich über die Grundeinstellung auch nicht aus, es heißt nur
"Teillastnadel verstellen bis die höchste beständige Drehzahl erreicht ist"

"Zum Abschluß dann den Knopf 1/8 Umdrehung nach LINKS drehen damit das Gemisch speziell im Leerlauf nicht zu mager ist."

melle
15.08.2010, 19:08
Peter, Du bist klasse!!!:chapeau::chapeau:

Endlich habe ich gewissheit und kann beruhigt damit fahren.:ka5:
Das mit der Einstellung werde ich nächstes WE mal testen.

Wenn Du die Möglichkeit hast mir die Anleitung als PDF oder Kopie zukommen zu lassen wäre das natürlich für meine Inspektion sehr hilfreich, auch um einige Daten zu haben: welches Getriebeöl, Zündkerzen, Impellernummer usw.
Das soll natürlich nicht umsonst sein!
Ich bin gerne bereit dafür auch zu bezahlen.

Grüße
Melle