PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin läuft aus dem Vergaser aus beim hochklappen


chrischi81
15.08.2010, 12:29
Hallo erstmal,habe einen Yamaha 15 Ps Außenborder,2 Takter Baujahr 84-85 und seit ein paar Wochen habe ich das Problem....... Motor ist hoch geklappt und ich schliesse den Zusatztank an,pumpe vor und nach einiger Zeit drückt er mir das Benzin aus den Vergaser aber nicht aus dem Überlauf sondern da wo die Vergasernadel sitzt oder wie das ding auch heißt und dann läuft es aus´n Luftfilter raus......Der Motor ist in der Werkstatt und sie sagen das ist Normal so,aber ich hatte das Problem sonst nicht!!!!!! Könnt ihr mir helfen?

Comander
15.08.2010, 12:44
Hmm mei...ich würd sagen du ziehst vorm Ausschalten die Leitung ab und wartest bis der Motor ausgeht und später erst in Betriebsposition wieder anschließen und pumpen,mehr fällt mir vorerst nicht ein.

chrischi81
15.08.2010, 16:54
Ja das mit dem abziehen hat mir die Werkstatt auch gesagt aber da es ja vorher auch funktioniert hat muss ja ein Fehler vorliegen.

skymann1
15.08.2010, 17:59
Hallo,
denke ich nicht, wenn ich bei meinem hochgeklappt pumpe läuft auch Sprit raus.
Normal hängend nicht.

Warum das bei Dir bis jetzt anders war, keine Ahnung, aber da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, wenn´s rausläuft in senkrechter Position beim pumpen, dann könnte man sich mal die Schwimmernadel ansehen, aber so....?

Gruß Peter :chapeau:

chrischi81
15.08.2010, 19:51
wenn er normal hängt ist alles okay und das Benzin bleibt auch da wo´s sein soll.

dumperjack
18.08.2010, 11:34
Motor ist hoch geklappt und ich schliesse den Zusatztank an,pumpe vor und nach einiger Zeit drückt er mir das Benzin aus den Vergaser aber nicht aus dem Überlauf sondern da wo die Vergasernadel sitzt oder wie das ding auch heißt und dann läuft es aus´n Luftfilter raus......Der Motor ist in der Werkstatt und sie sagen das ist Normal so,aber ich hatte das Problem sonst nicht!!!!!!

... kann es sein das der motor sonst zur "vergaser abgewendeten seite" eingeschlagen war ???:gruebel:

es macht übrigens keinen sinn in einen angeklappten motor sprit reinzupumpen, da wird die funktion des schwimmers (inkl. schwimmernadelventil) ausgehebelt ... das endet zudem gewöhnlich mit "gewässerverschmutzung".
um selbiges zu verhindern soll der vergaser auch leergefahren werden bevor der motor angeklappt wird ...

dein motor ist also nicht kaputt, du bedienst ihn nur falsch !!! :zwinkern::zwinkern::zwinkern:

gruß
frank

skymann1
18.08.2010, 18:12
Hallo Frank,
hochklappen sollte man ihn schon können ohne das was rausläuft,
muß ich auch öfter wenn ich in ganz flachem Wasser anlegen will.
(da sind noch 20 cm Wasser unterm Kiel, da nutzt auch keine Flachwasserstellung)

http://www.abload.de/img/boot-wohnwagen068kleincpur.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=boot-wohnwagen068kleincpur.jpg)

Aber wenn ich dann auch noch anfangen würde zu pumpen, na, ich denk mal dann würde es auch laufen,
voh daher stimme ich Dir zu!

Gruß Peter :chapeau:

chrischi81
18.08.2010, 20:47
Also ich fahre ja nur auf der Ostsee und bringe mein Boot über den Strand ans Wasser und dann ist ja klar das der Motor hochgeklappt ist,also boot ins Wasser Vorpumpen um gleich los zufahren wenn er läuft,weil sonst die Strömung mich gleich wieder an den Strand treibt und gleich nach dem Pumpen und bevor ich ihn runter lasse drückt er mir das Benzin raus. Aber auch nur dann,wenn ich abens rein komme und ihn wieder hoch kippe ist nichts.

skymann1
18.08.2010, 23:49
Hallo,
glaube ich Dir, siehe mein Bild, läuft ja auch nichts aus in dem Moment oder auch in Stunden nicht, aber wenn ich in der Stellung pumpen würde, dann käme was aus den Ansaugstutzen.

Und wenn Du ihn nur ein Stück hochklappst vorm wassern, falls keine Flachwasserstellung Holzkeil dazwischenlegen, zw. Motor und Spiegel, muß ich auch machen wenn ich im flachen Wasser fahre weil keine Flachwasserstellung.

Aber glaub mir/uns, wenn Du ganz hochklappst und pumpst läuft Sprit raus, so dicht dichtet der Schwimmer nicht wenn er verkantet ist.

Gruß Peter :chapeau:

Steini72
05.09.2010, 14:31
Ich habe seit diesem Urlaub (Kroatien) das selbe problem, auch auch wenn der Motor in Betriebsstellung ist kommt Sptit aus der Schwimmernadel öffnung und der Motor läuft auch nur wenn ich die Haube abmache und das Standgas ziehe beim starten.
Etwas stimmt auf jeden fall nicht da der Pumpball auch nicht mehr prall wird beim ersten starten, danach läuft er aber auf den ersten zug an für den rest vom Tag.
Mal sehen was mein Mechaniker sagt !!!