PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtwinde - welche?


Ankatofani
15.08.2010, 19:28
Hallo,

nachdem unser Trailer jetzt wieder auf einem technisch sicheren Stand ist, möchten/müssen wir noch die Seilwinde gegen eine Gurtwinde tauschen.

Hier finden wir viele Anbieter und auch viele unterschiedliche Preise. Eine sehr günstige wird im Moment im bekannten Auktionshaus angeboten unter "Gurtwinde" für 28,90 € plus Versand.
Mache ich mit dem Kauf etwas falsch, sollten wir auf jeden Fall eine Winde von einem namhaften Hersteller wählen ? Kann jemand eine besonders gute Winde empfehlen?

LG
ankatofani

hobbycaptain
15.08.2010, 20:01
Hallo,

nachdem unser Trailer jetzt wieder auf einem technisch sicheren Stand ist, möchten/müssen wir noch die Seilwinde gegen eine Gurtwinde tauschen.

Hier finden wir viele Anbieter und auch viele unterschiedliche Preise. Eine sehr günstige wird im Moment im bekannten Auktionshaus angeboten unter "Gurtwinde" für 28,90 € plus Versand.
Mache ich mit dem Kauf etwas falsch, sollten wir auf jeden Fall eine Winde von einem namhaften Hersteller wählen ? Kann jemand eine besonders gute Winde empfehlen?

LG
ankatofani

nimm eine Alko-Winde und Du machst nix falsch. am besten nicht zu klein/schwach dimensioniert.

Ankatofani
15.08.2010, 20:20
Hallo Ferdi,

meinst du wirklich, dass es so eine teure Winde sein muss? Zwischen der Alko Winde und der oben erwähnten liegen mehr als 200 €.
Sollten wir auf Dauer unser neues Boot behalten wird im Laufe der Zeit ein größerer Trailer angeschafft. Dieses ist nur eine Übergangslösung.

LG
ankatofan

Aia
15.08.2010, 20:26
was sind 200€ wenn dein Boot in der Slippe tschüss sagt.
Alko!

tirador
15.08.2010, 20:52
In dem anderen Thread schreibt Ihr, das wenn Ihr euch vorher informiert
hättet, die Probleme beim Kauf des Trailers aufgefallen wären.

Hier kommt jetzt gleich die Frage ob es so eine teure Winde sein muss ?????

Ihr habt ein Boot im Wert von mehreren Tausend Euros. Die Winde ist eine Sache
wo ich auf keinen Fall sparen würde.

Mein Tipp: ALKO

Ankatofani
15.08.2010, 21:06
In dem anderen Thread schreibt Ihr, das wenn Ihr euch vorher informiert
hättet, die Probleme beim Kauf des Trailers aufgefallen wären.

Hier kommt jetzt gleich die Frage ob es so eine teure Winde sein muss ?????



Ja, tirador, darum fragen wir ja jetzt im Vorfeld! Damit wir nicht übermorgen von einem weiteren Fehler berichten müssen.:chapeau:

Danke dir und den beiden anderen für den Verweis auf Alko.
Gibt es noch andere Meinungen ?

LG
ankatofani

Rotti
15.08.2010, 21:12
Hallo,

nachdem unser Trailer jetzt wieder auf einem technisch sicheren Stand ist, möchten/müssen wir noch die Seilwinde gegen eine Gurtwinde tauschen.

Hier finden wir viele Anbieter und auch viele unterschiedliche Preise. Eine sehr günstige wird im Moment im bekannten Auktionshaus angeboten unter "Gurtwinde" für 28,90 € plus Versand.
Mache ich mit dem Kauf etwas falsch, sollten wir auf jeden Fall eine Winde von einem namhaften Hersteller wählen ? Kann jemand eine besonders gute Winde empfehlen?

LG
ankatofani

Du schreibst du willst deine Seilwinde gegen eine Gurtwinde tauschen?? Man kann bei jeder Seilwinde das Seil durch einen Gurt ersetzen. Oder hab ich was falsch verstanden ??

Kannst du uns mal deinen Vornamen veraten ?

Rotti
15.08.2010, 21:17
was sind 200€ wenn dein Boot in der Slippe tschüss sagt.
Alko!


Hi Roland!

Wenn man(n) richtig slipt, dann kann das Boot bei mir - egal ob Billig- oder Alkowinde - nicht davonsausen und sich verschtüssen. Ich lege mir immer die Bugleine einmal um den Windenstand und halte diese beim betätigen der Winde mit einer Hand fest. Sollte mal was an der Winde, Seil, Gurt etc. reissen, so hab ich das boot immer noch mit der Bugleine abgesichert. :chapeau: Ich selbst habe eine Alkowinde und mach es genau so. Ist das Boot dann weit genug am Trailer richtung Wasser unten, blockiere ich die Bugleine sodass diese das Boot hält, dann wird der Gurt ausgehängt und die letzten ein oder zwei Meter lassse ich das Boot mit Hilfe der Bugleine vom Trailer ins Wasser gleiten.

Ankatofani
15.08.2010, 21:28
Hallo Mathias,

uns ist beim ersten Slippen aufgefallen, dass unsere Seilwinde auf den letzten cm nur noch durchdreht und keine Kraft mehr übertragen wird.
Gestern hatten wir schon mehr Probleme mit der Winde (wenig Kraft) und nun wollen wir sie austauschen.
Und aus zahlreichen Beiträgen hier haben wir gelernt, dass viele eine Gurtwinde einer Seilwinde vorziehen.

LG
ankatofani

an für Andreas
ka für Karin
to für Tobias
fa für Fabian
ni für Niklas

und hier ist das ka fett, also schreibt die Karin :chapeau:

Berny
15.08.2010, 21:33
Alko Winde ist halt ein Qualitätsprodukt, und wie schon überall erwähnt wurde, es zahlt sich aus, auch wenns mehr kostet.

Und ja, es ist wie beim Auto, man kann dort und da an falschen Stellen sparen.

@Mathias: bist vielleicht etwas überheblich?
Wenn man(n) richtig slipt, dann kann das Boot bei mir - egal ob Billig- oder Alkowinde - nicht davonsausen und sich verschtüssen.
Jedem kann sowas passieren, egal, wie man was vorbereitet, es gibt immer wieder Fehlerquellen.....
Einfach zum Nachdenken :ka5:

Und nein, nicht bei jeder Winde kann man tauschen, es muß zumindest ein Loch für einen Querschrauben zur Befestigung des Gurtes links und rechts vorhanden sein, ansonsten geht das nicht.
Und nein, ich würde nicht bohren, weil das rostet wieder, und und und.....

Aber ja, meistens sind solche Löcher links und rechts vorhanden.

reini0077
16.08.2010, 12:54
Hi Roland!

Wenn man(n) richtig slipt, dann kann das Boot bei mir - egal ob Billig- oder Alkowinde - nicht davonsausen und sich verschtüssen. Ich lege mir immer die Bugleine einmal um den Windenstand und halte diese beim betätigen der Winde mit einer Hand fest. Sollte mal was an der Winde, Seil, Gurt etc. reissen, so hab ich das boot immer noch mit der Bugleine abgesichert. :chapeau: Ich selbst habe eine Alkowinde und mach es genau so. Ist das Boot dann weit genug am Trailer richtung Wasser unten, blockiere ich die Bugleine sodass diese das Boot hält, dann wird der Gurt ausgehängt und die letzten ein oder zwei Meter lassse ich das Boot mit Hilfe der Bugleine vom Trailer ins Wasser gleiten.

Scherzkeks, des hab i oba bei dir no nie gesehen.:biere::lachen78::seaman:

Oba egal, i machs a so seit dem Mißgeschick nach dem 3. mal Bootslipen. :lachen78::lachen78: ist aber eine andere Geschichte.

@Ankatofani, die Alkowinde ist halt der Mercedes unter den Winden. Es gibt auch billigere Winden die du verwenden kannst. Kauf dir die Alkowinde, tausche diese aber beim Trailertaus mit aus. :seaman: Neuer Trailer = Alkowinde.
Alter Trailer - Nonamewinde.

lg Reini

Kleinandi
16.08.2010, 13:14
Hallo Karin

Hatte selber eine Winde um den Preis im Einsatz,und zwar genau 2 Mal.Das erste und das letzte Mal :ka5:Wenn Du die in Orginal im Vergleich zur Alko siehst dann verstehst Du warum.Keine gute Sicherung.Billiges Band das sich dauernd verdreht.Keine automatische Bremse.
Jetzt nutze ich eine Alko 901 A (wolte die abnehmbare Kurbel) ..............Kostet incl.Band ca 180 Euro.Die 501 würde auch reichen ca.150 Euro
Kann ich nur empfehlen.

DschungisKahn
16.08.2010, 13:30
....
uns ist beim ersten Slippen aufgefallen, dass unsere Seilwinde auf den letzten cm nur noch durchdreht und keine Kraft mehr übertragen wird. ...


Servus,

das Problem liegt beim Wassern - ihr macht das Boot 25m vom Slip klar, kurbelt die Langauflagen runter usw. - dann fahrts zur Rampe - und beim Rückwärtsfahren rollt das Boot alleine vom Trailer und knallt auf den Beton - Rumpf geborsten - Wasser 5m weg.

Weil die Winde nicht gehalten hat und so ein klumperts Zeug ist... und so ein Depp aus nem Internetforum nur Mist schreibt.

Ein erfundener Witz??? - nöö - hab mal mit meinem neuen in 05 erworbenem Trailer das Wassern damals beschrieben - ca. 2 Jahre später hat mich jemand in real drauf angesprochen was ich für einen Scheis.s poste, weil ihm sei sein Boot auf den Beton geknallt - er wusste nicht, dass ich eine Winde habe bei der das Gurtband durch Zug nicht einfach abrollert - ich wusste nicht, dass die *normale* Winde südländischer Bauart immer abrollt....

nachtrag: bei billigwinden, darfst keine Pause einlegen, weil sonst rollt das boot wieder retour, bzw. dir hauts derartig auf die finger....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6138656665626331.jpg
frau kann jederzeit gefahrlos pause einlegen, es macht auch nix, wenn sie im eifer des gefechts mal abrutscht, das boot wird gehalten

hobbycaptain
16.08.2010, 14:33
ich hab für mein 53er die 901kp mit einem roten Gurt, montiert auf einem 1500er Harbeck.
https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Standard/default.asp?Aktion=KategorieUebersicht&Kategorie=36

trotz der super Winde gehen die letzten 2m ganz schön rein :cognemur: .

Allerdings, wenn ich vergleich, wie schwer Bernahrds "Billigwinde", auf seinem Trailer für sein Bombard mit nicht einmal dem halben Gewicht, geht, dann muss ich sagen geht meine leicht :lachen78:.

LianeundBernd
16.08.2010, 16:57
Hallo,

ich bin mit der Goliath TS 1200 sehr zufrieden,meine Frau auch,

Alko und Mercedes naja,
unsere Winde hat zwei Gänge und man kann den Gurt 1:1 direkt an der Gurttrommelachse aufwickeln.
Die Bremse macht zuverlässig zu wenn die Kurbel losgelassen wird.
Die Kurbel ist abnehmbar,zum Gurt abrollen einfach Kurbel abnehmen,Deckel zuhauen und Gurt herausziehen,nach einhängen am Boot Kurbel aufsetzen und kurbeln,die Ratsche aktiviert sich wieder selbst.

Diese Winde ist wesentlich komfortabler und schneller als die Alko-Winden,über die Qualität kann ich subjektiv positiv berichten,die Haltbarkeit muß sich noch zeigen.

Die technischen Daten hatte ich schon beschrieben.
Diese Winde ist in Deutschland ziemlich unbekannt,unser Trailer allerdings auch,das ist bei manchen Dingen Schade.

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21270&highlight=goliath+1200

hobbycaptain
16.08.2010, 18:12
Hallo,

ich bin mit der Goliath TS 1200 sehr zufrieden,meine Frau auch,

Alko und Mercedes naja,
unsere Winde hat zwei Gänge und man kann den Gurt 1:1 direkt an der Gurttrommelachse aufwickeln.
Die Bremse macht zuverlässig zu wenn die Kurbel losgelassen wird.
Die Kurbel ist abnehmbar,zum Gurt abrollen einfach Kurbel abnehmen,Deckel zuhauen und Gurt herausziehen,nach einhängen am Boot Kurbel aufsetzen und kurbeln,die Ratsche aktiviert sich wieder selbst.

Diese Winde ist wesentlich komfortabler und schneller als die Alko-Winden,über die Qualität kann ich subjektiv positiv berichten,die Haltbarkeit muß sich noch zeigen.

Die technischen Daten hatte ich schon beschrieben.
Diese Winde ist in Deutschland ziemlich unbekannt,unser Trailer allerdings auch,das ist bei manchen Dingen Schade.

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21270&highlight=goliath+1200

Bernd,
die Goliath-Winde ist sicher super.
Eine Empfehlung für ein Ding macht aber wohl nur Sinn, wenn man die bei uns auch irgendwo kaufen kann.
Ich find zwar Goliathwinden, Deine ist da aber nciht dabei
http://www.trailertechnik.de/shop24/winden/index_1.php

LianeundBernd
16.08.2010, 19:13
Hallo,

kann man doch bei uns kaufen,
ich gebe zu daß es nicht so einfach ist,
also hier meine Quelle in Deutschland,ich bitte dies nicht als Werbung zu verstehen,ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Firma :

http://www.mabu-kontor-shop.de/product_info.php?cPath=312_10651&products_id=3640

Gerne darf bei uns auch mal zur Probe gekurbelt werden,

LianeundBernd
16.08.2010, 23:48
Hallo,

ich vergaß,in der Bucht bietet diese Firma auch diese Winde an.
Das Foto stimmt zwar nicht und die technischen Daten sind dürftig aber die sind ja bekannt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230375222144&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de