PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage...


Jürgen 38
17.08.2010, 22:08
Hallo,

ich wollte mich hiermit vorstellen: ich heisse Jürgen und beobachte schon seit einiger Zeit Euer Forum.
Ich bin Besitzer eines Allroundmarin-mit Holzboden, 3,30m und 15PS Honda 4-Takter und war nun zum ersten Mal damit im Urlaub.
3 EW und 1 Kleinkind - dort habe ich festgestellt, dass das Boot doch etwas zu klein war.
Wenn ich jetzt auf ein 4,50m - Boot umsteigen möchte, soll ich dann den 15PS-Motot behalten, oder auf einen Stärkeren umsteigen???
Könnt Ihr mir da einen Tip geben???
DANKE!!!!

LG
Jürgen :seaman:

roehrig
17.08.2010, 22:16
Erstmal willkommen hier bei uns !


Klar kann man (fast) jede Bootsgröße mit jedem Motor fahren: Nur ob es noch Spaß bereitet, steht auch einem anderen Blatt. Viele große Segler haben als Flautenschieber einen 15er hintendran. Mehr eben nicht.....


Ich persönlich würde 4,5m nicht unter 40PS betreiben. Andere sehen das vielleicht anders, ist halt meine Meinung.

melle
17.08.2010, 22:27
Also ich hatte das Honwave 3,80 mit Luftdruckboden, also relativ leicht mit 20PS Honda, das war für 2 EW ud 1-2 Kinder ok, aber bei dem was Du vorhast würde ich mind. 25 PS empfehlen, eher noch mehr.
Ich würde schon an das für das Boot zulässige herangehen damit Du das Boot auch in allen Situationen voll auskosten kannst.
Lieber mit einem größeren Motor in den meisten Fällen halbgas oder dreiviertel
fahren, als mit einem zu kleinen ständig am Limit.

Grüße
Melle

Jürgen 38
17.08.2010, 22:29
Hallo danke für die schnelle Antwort.
da hast du sicher recht aber die meisten darf man aber nur bis 25 PS oder 30 PS betreiben ist da echt so viel unterschied

mfg

roehrig
17.08.2010, 22:36
Bin ja von zerlegbaren schon länger ab, aber Wikinger und Zephyr ging in der Größe bis 50PS.

Was es aktuell so zu kaufen gibt.....:confused-:confused-:confused-

Muß ich leider passen !!!

melle
17.08.2010, 22:44
Na ja, das ist so nicht ganz richtig.
Es kommt atürlich darauf an welche Marke und Bauweise ( Boden).
Aber ein Zodiac Mark 3 Alu 4,50 zb. ist bis 60PS motorisierbar.
Das 4,20 bis 40PS.
Du darfst auch nicht das eigengewicht vergessen.
Das Mark 3 Alu wiegt bei 120kg, plus Motor, Tank usw. bist Du schnell bei über 200kg, die müssen erstmal bewegt werden.
Ich denke mal das alle Boote in der Größe um die 50 PS brauchen um sie auch voll nutzen zu können.
Aber wie schon im ersten Beitrag steht, man kann natürlich auch mit einem wesentlich kleineren Motor durch kleine Flüsse und Kanäle tuckern.
Für die Küste wären dann aber Deine 15 Ps schon minimum um auch bei starker Strömung hohen Wellen und starkem Wind manövrierfähig zu bleiben.

Grüße
Melle

melle
17.08.2010, 22:48
Na ja, das ist so nicht ganz richtig.

Damit meine ich natürlich Juergen !!

the_ace
17.08.2010, 22:56
Der unterschied wird gigantisch, wenn du von nem 2zylinder auf nen 3zylinder wechselst. aber die maschine ist natürlich auch schwerer.
nen 30ps mit 2 zyl würd ich eher nicht nehmen - ganz oder gar nicht.
sonst eben nen 20er.
würde in der klasse immer das maximal mögliche nehmen, vorrausgesezt man kann das alles tragen. eine klappbare sackkarre und evtl. 2 helfende hände vom nachbarn wirken da wunder.

Jürgen 38
17.08.2010, 23:05
Also das 4,50 mit min. 40PS und welcher Motor ist da am bessten

mfg

Berny
18.08.2010, 07:14
Naja, so ist es ja auch wieder nicht.

Es gibt verschiedenste Aspekte, die da eine Rolle spielen.
Klar, ein 40 PSler auf einem 4,5 m Boot ist der Hit, aber wer schleppt diesen?
zB Mein Suzuki ist ein Zweizylinder und wiegt schon 74 kg.
Der ehem 30er 3Zyl von Reini über 50 kg.

Wir kannten ein altes MK3 mit 25 PS Mercury, das ging ab wie die Post, kam auch noch mit 5 Personen ins Gleiten.

Ist eben die Frage, wie man das alles Handeln soll.

DschungisKahn
18.08.2010, 08:17
Servus,

erst mal behalten - es kommt drauf an was man damit vor hat - nur mal 10km zur Nachbar Bucht rauf und runter, da gehts auch mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3261306130653537.jpg
hier 4,70m Schlauchi mit 3,3PS
Spitze 12km/h - setzt sich einer verkehrt hin fällt der *Topspeed* auf 8km/h :ka5:

ist ein Kompromiss aus dem was ich im Keller gefunden hab um es mal unters Bett zu verstauen l
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6535663263303162.jpg

Alles - auch die Zuladung innerhalb des gesetzlich Zulässigem - denk an die meist zu geringen Gewichtsreserven beim Transport.

Bernhard
18.08.2010, 09:14
das problem bei der motorisierung von zerlegbaren booten ist u.a. auch die grenze des mit der pinne in österreich zulassbaren. in österreich sind nur motoren bis 20 ps auf schlauchbooten zulassbar. wenn du mehr leistung willst, dann brauchst du eine lenkung, wenn lenkung dann sitze u.s.w.

das bedeutet im klartext ab 4,2 meter, ist für dich ein anhänger fast unumgänglich. und wenn anhänger dan bitte gleich ein rib, und dann bei einem 4,5 bis 5 meter rib gleich mindestens 50 ps.

und da wirds dann schon recht teuer. d.h. es gibt für dich aus meiner sicht nur 2 vernünftige ansätze:

1. du bleibst beim jetzigen, zerlegbaren, und findest dich mit der relativen enge ab, hast aber rundum einen recht begrenzten aufwand, oder

2. du nimmst geld in die hand und machst gleich was gscheits, d.h. rib und grosser motor mit steuerstand u.s.w.

was du aber

3. wissen solltest: das eigene boot ist immer einen meter zu kurz und hat immer um 50 ps zu wenig, daran wird sich erst nach dem 5. boot etwas ändern, erst dann wirst du erkennen, dass länge nicht alles ist.

KlausB
18.08.2010, 10:03
Ich würde jetzt nichts überstürzen. Mit deinem 3,30m-Boot mit 15 PS hast Du eine gut zu zerlegende, nicht zu voluminöse und nicht zu schwere Kombination. Das geht alles noch in einen Kofferrraum, bzw. lässt sich im Wowa transportieren. Du brauchst nicht unbedingt eine richtige Slipstelle, sondern kannst das Boot mehr oder weniger überall ins Wasser schieben.

Natürlich fährt sich ein 4,50m-Boot mit 40 PS ganz anders, bietet mehr Platz und mehr Komfort, ist schneller und man kann auch eine Bucht weiter fahren. Und noch rauhwassertauglicher ist ein 5m-Rib...

Aber: Für alles was über den 3,80m-20-PS-Bereich hinausgeht, ist zerlegen eigentlich nicht mehr sinnvoll. Dann brauchst Du einen Steuerstand, Du brauchst einen Trailer, usw. Ein 250-kg-Boot zieht man aber nicht mehr so einfach an den Strand. Du brauchst immer eine Slipstelle...

Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob Ihr IMMER mit 3 Erwachsenen und 1 Kind fahren wollt, oder nur ab und zu den 3. Erw. dabei habt.

Wenn Ihr tatsächlich (wesentlich) vergrößern wollt, dann aber bitte direkt zum Rib, denn wenn ich ohnehin trailern muss, ist das deutlich sinnvoller.

melle
18.08.2010, 20:25
Nur noch ein kleiner Tip.

Dein Honda 15PS ist Baugleich mit dem 20PS den ich hatte.
Also auch das gleiche Gewicht.
Wenn Du also flexibel bleiben willst, vieleicht reicht Dir dann ja auch eine Vergrößerung auf 3,80.
Eventuell mit Aluboden, und wenn Du dann auf den 20er umsteigen würdest
hättest Du fast das gleiche Gesamtgewicht wie jetzt, nur Dein Boot wäre einen halben Meter länger und Du hättest 5PS mehr Leistung.
Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt ist das aber auch die Grenze zum ständigen zerlegen.
Obwohl ich ja sogar noch den Hochdruckluftboden hatte ( mit dem ich übrigens sehr zufrieden war) hatte ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf das Auf und abbauen und habe mir einen Trailer gekauft und dann auch noch Lenkung und Schaltung eingebaut.
Wenn ich weiter Schlauchi gefahren wäre, wäre das der Punkt für ein Rib gewesen.

Grüße
Melle