PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot Winterlager ???


Fabis66
19.08.2010, 21:01
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Schlauchboot von e-Sea mit einem Sommerlager in der Halle eines Bootshauses (also UV-geschützt).

Für den Winter habe ich entweder die Möglichkeit, das Boot halbwegs aufgepumpt bei Temperaturen unter 0 Grad in unserem Gartenhaus (bis jetzt mäusefrei) zu lagern oder es locker zusammengepackt in der Kammer unserer Wohnung bei etwa 15 Grad Celsius zu lagern.

Die dritte Alternative wäre noch die (kostenpflichtige) Nutzung des Sommerplatzes in der Halle auch über die Wintermonate. Die Halle ist jedoch unbeheizt und nach Aussage der Eigentümerin auch nicht mäusefrei. Allerdings sind ihr bisher keine Schäden an Schlauchbooten durch Nagetiere bekannt.

Mich würde Eure Meinung zur Lagerung interessieren, da ich etwas unschlüssig bin, ob eine Lagerung bei Frost bzw. monatelang zusammengelegt nicht schädlich für das Material (PVC) ist.

Viele Grüße aus Berlin sagt Fabis

thball
19.08.2010, 21:15
Hi Fabis,

ich würde wahrscheinlich das Gartenhaus bevorzugen. Da stört es im Winter am wenigsten und halb aufgeblasen ist eh gut.

Berny
19.08.2010, 21:17
Frost ist nicht wirklich ein Problem, solange es trocken ist.

Blöd ist es, wenn es feucht wird, und aufgrund dieser Feuchtigkeit und Frost Schäden entstehen.

Zusammengelegt geht auch, aber besser ist es leicht aufgepumpt zu lagern, weil es damit die Form besser behält.

Ansonsten ein wenig suchen, diese Themen wurden schon behandelt.

Fabis66
19.08.2010, 21:53
Also trocken ist die Hütte natürlich.
Dann werde ich wohl die Gartenhausvariante wählen. Leider kann ich das Boot dort nicht voll aufgepumpt liegen lassen, da es 3,10m lang ist und der verfügbare Platz nur knapp 2,80m. Aber ich denke, das passt trotzdem.

Beste Grüße aus Berlin

Sissi von Porec
20.08.2010, 13:52
Also trocken ist die Hütte natürlich.
Dann werde ich wohl die Gartenhausvariante wählen. Leider kann ich das Boot dort nicht voll aufgepumpt liegen lassen, da es 3,10m lang ist und der verfügbare Platz nur knapp 2,80m. Aber ich denke, das passt trotzdem.

Beste Grüße aus Berlin

hallo,

dann würde ich es aber lieber sauber zusammen gepackt dort lager, als es mit einen knick dort rein zustellen.
nur nicht wenn es zu kalt ist aufpumpen, ist nicht gut für das PVC.

schlauchi gruss

marko

Kleinandi
22.08.2010, 14:25
Hallo
Komplett aufgepumpt wäre für mich die beste Lösung und somit die Halle.(Preis)Ansonsten das Gartenhaus.

snoopy21
22.08.2010, 18:05
Hallo Fabis,

seit Jahren habe ich mein Quicksilver schön fertiggemacht (Franks Schlauchbootreiniger und Schlauchbootsprühwachs), komplett abgesaugt, sauber in die Packhülle und ab damit in den Keller (~20°).
Ich habe bislang noch keine Materialprobleme erkennen können (außer dass die aufgeklebte Bootskennzeichnung Blasen bildet).

.

Udo
22.08.2010, 18:27
Hi,
meins stand letzten Winter( zeitweise -18 Grad ) draußen , auf dem Trailer , aufgeblasen nur unter der Persenning.
Macht einem Schlauchboot überhaupt nichts aus , auch nicht dem Motor oder dem Restbenzin.
Gruß Udo

Prinz-luthy
23.08.2010, 18:37
Hallo,

hatten unser 6,20m langes Schlauchboot die letzten Jahre immer im Winter draußen stehen. Haben Batterien (wir haben 2) rausgenommen. Unter der Plane ist dem Boot nichts passiert. Jetzt sind wir aber froh, das es diesen Winter in einer Halle steht.

Die Halle ist natürlich eine Preisfrage. Wer nicht so viel hat, sollte dan doch das Gartenhäuschen bevorzugen.

Fabis66
27.08.2010, 21:56
Hallo

und vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Ich werde das Boot diesen Winter in der Bootshaushalle lassen und nächstes Jahr mal gucken, wie es weiter geht!

Schöne Grüße aus Berlin...

F.

skipper1
15.09.2010, 15:54
hallo fabis,
ich habe auch ein e-sea schlauchboot seit 2 jahren. damls habe ich mich über die lagerung erkundigt. ich habe es bisherr immer zusammengelegt und eingepackt überwintert, allerdings habe ich es mit einem mittel (wie eine klebrige milch) eingelassen. es hat dem boot überhaupt nichts gemacht. hr. ems sagte mir damals, dass es bei alten gummibooten besser war, aufgeblasen zu überwintern. ich muß mir aber für meine garage eine plattform zu hochziehen machen und hierauf das boot in zukunft überwintern, damit ich im frühjahr öfters rausfahre und nicht immer auf den urlaub warte.

grüße
wolfgang

Smille
12.12.2016, 19:56
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich will mein Schlauchboot im freistehenden Carport unter dem Carportdach aufhängen (mit 3 Spanngurten) und dort überwintern. Soll ich es auf Solldruck aufpumpen? Machen dem Boot extreme Minusgrade etwas aus?
Was muss ich sonst noch beachten?

Gruß Smille

Octopus
13.12.2016, 13:22
Locker aufgepumppt reicht,
sonst mußt du wenn es wärmer wir wieder Druck ablassen, da das Viamare keine Überdruckventile hat.

Thimo
13.12.2016, 18:25
@ Octopus
ich als neuling hab da mal ne Frage: weiß du ob das Allroundmarine
Airstar 300 diese Überdruck Ventile hat ?

Bzw. wie kann ich das erkennen ?