PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoridentifikation


the_ace
20.08.2010, 20:18
Hallo Ihr lieben,
ein Bekannter will sich ein Boot kaufen und bat mich um Rat.
Er möchte gern mehr über den Motor wissen und hat folgende Eckdaten:

Mariner 50 PS , Motornummer : 9553375
Hat der Motor Powertrim? Hat er E-Start? (Davon gehe ich aus) und hat er eine Lichtspule (Auch davon bin ich überzeugt).
Auch würde er gern das Baujahr wissen.

Ich tippe auf einen Zeitraum zw. '88 und '92.
Aber ich habe wirklich nicht so viel Ahnung von der Materie und da ich weiss, dass hier ein paar echte Spezialisten unterwegs sind, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mir ist bekannt, dass der Motor zwar als Mariner verkauft wurde, aber eigentlich ein Yamaha ist. Es wäre interessant zu wissen, was von dem Motor zu halten ist, vorrausgesetzt er ist in einem guten Zustand.
Ich kenne Yamaha-Motoren eigentlich nur als kraftvoll, langlebig und zuverlässige Maschinen.

Gruss
Frank

DieterM
20.08.2010, 21:27
Hallo Frank,

schaust mal hier, http://www.marinshopen.se/Motorer/OmMotorer/Mariner/Fastställårsmodell/tabid/358/Default.aspx
da könntest Du fündig werden.

the_ace
20.08.2010, 21:44
Danke, Dieter!
die Seite kannte ich aber schon ;-)
Leider ist mein Schwedisch unter aller Kanone, um genau zu sein: Ich kann so gut wie nichts übersetzen. Aber anhand der Liste konnte ich ein paar Daten sammeln. Über Powertrim und Lichtspule fandich allerdings nichts.
:biere:

DieterM
21.08.2010, 13:14
Kenne mich bei Mariner nicht aus, aber ich finde die Motor Nr. ist ev. nicht komplett. Fehlt da nicht ein Buchstabe um das Fertigungsjahr heraus zu finden?

Ev. würde ich empehlen bei einem Mercury-Händler nachzufragen wegen der Ausstattung.

Auch bei http://www.iboats.com/Boat-Parts-Accessories/dm/cart_id.851178020--keywords.mariner%2050%20HP%20no.%209553375%20--session_id.639987079--submit.x.34--submit.y.5 konnte ich nichts weiter indentifizieren.

the_ace
21.08.2010, 16:12
Danke, ich werde meinem Bekannten mal in die Spur schicken.
Kenne mich bei Mariner auch nicht so aus, auch wenn ich einige Jahre einen hatte. Nach unzähligen Defekten und Problemen mit der Elektronik (Steuergerät >400€), der Hydraulik und dem Motor selbst bin ich dann wieder bei einem Yamaha gelandet :ka5: