PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand von Euch das Teil


Bombard-Bayer
23.08.2010, 09:14
Hallo,

Ich hab von einer Verwandten ein Relikt aus deren Bootszeit erhalten und weiß
nicht genau um was es sich handelt und ob ich es noch benutzen sollte.
Es müsste sich um eine Signalfackel handeln. Auf den "Patronen" steht nur
"Z.W.E 60 - Germany" drauf. Die Teile liegen nun seit ca. 25 Jahren auf dem Trockenen und ich bin mir nicht sicher ob ich noch einen Test wagen sollte.
Vielleich kennt jemand sowas und kann mir Tips (evtl. auch zur Ensorgung) geben.

Danke
Martin

hobbycaptain
23.08.2010, 09:34
Hallo,

Ich hab von einer Verwandten ein Relikt aus deren Bootszeit erhalten und weiß
nicht genau um was es sich handelt und ob ich es noch benutzen sollte.
Es müsste sich um eine Signalfackel handeln. Auf den "Patronen" steht nur
"Z.W.E 60 - Germany" drauf. Die Teile liegen nun seit ca. 25 Jahren auf dem Trockenen und ich bin mir nicht sicher ob ich noch einen Test wagen sollte.
Vielleich kennt jemand sowas und kann mir Tips (evtl. auch zur Ensorgung) geben.

Danke
Martin

das sind rote, grüne und weisse leuchtpatronen für einen kleinen notsignalgeber. ohne den signalgeber (der die patronen zündet und abschiesst) fängst damit nix an.

Bernhard
23.08.2010, 09:44
das ding, das ausschaut wie ein kugelschreiber ist der signalgeber! patrone draufschrauben, den schieber am rand runterdrücken, und wenn du abschießen willst, den schieber entriegeln, und schon hast das tollste freuerwerk.

Bombard-Bayer
23.08.2010, 09:46
Morgen ferdi,

der Signalgeber ist der "Kugelschreiber" auf dem Bild.
Da werden die Patronen aufgeschraubt und mittels einer Feder wird der
Zündbolzen in die Patrone geschlagen.

Martin

hobbycaptain
23.08.2010, 10:39
ok, ich hab auch sowas, nur der Signalstift schaut bei mir anders aus.

Bombard-Bayer
23.08.2010, 11:46
Hie sieht das nach der Auslösung aus ?
Schießt das Signal nach oben oder ist das nur eine Art Fackel wie ein "Sternwerfer" zu Silvester ?

lG
Martin

hobbycaptain
23.08.2010, 11:52
Hie sieht das nach der Auslösung aus ?
Schießt das Signal nach oben oder ist das nur eine Art Fackel wie ein "Sternwerfer" zu Silvester ?

lG
Martin

schiesst nach oben

ba0150
23.08.2010, 12:03
Servus Martin !

Tue Dir & Deinen Händen einen Gefallen & schmeiss dieses 25-Jahre alte Zeugs weg !

Kaum auszudenken wenn so ein "Ding" in der Hand losgeht !

PS: Wobei ich jetzt gar nicht weiss wie/wo man das Ganze "sicher" entsorgen kann & darf ...

DieterM
23.08.2010, 14:49
Hmmm ... vielleicht vorsorglich mit guten Arbeitshandschuh an Sylvester ausprobieren. Ansonsten ist Vorsicht angebracht.

Es müßte ja das Herstelldatum bzw. das Verfalldatum draufstehen. Möglicherweise ist es aus 1960??? Das wäre sehr alt, aber diese müssen nicht kaputt sein. Also ein Versuch kann man ja mal starten.

Ich habe noch orange Fackeln aus 1981 aus Frankreich, gut und trocken verpackt. Als Leuchtsterne verwende ich das NICO Signal mit entsprechender Munition, auch schon an die 10 Jahre alt und noch nicht benutzt.

Wenn diese Not-Signale trocken gelagert werden bzw. auch gut verpackt sind, dann leidet aus meiner Sicht nicht die Qualität.:smileys5_

Falls jd. alte Not-Signale entsorgt werden sollen, dann empfiehlt sich der Händler der damit handelt.

Ingo
23.08.2010, 16:09
Leute,

das Problem ist der " Kugelschreiber" , diese Dinger sind seit vielen Jahren strengstens verboten.

Kann man nämlich mit geringem Aufwand eine veritabele, scharfe Waffe daraus basteln und die gilt - weil als solche nicht erkennbar - als besonders heimtückisch.

Also, mit'm Vorschlaghammer platt kloppen ( aber ohne angeschraubten Abschußbecher).

Bombard-Bayer
23.08.2010, 16:16
Danke für die Antworten ! :cool:
Ich werds machen wie Michael und Ingo vorgeschlagen haben.
Patronen zur Problemmüllsammelstelle und "Kugelschreiber" auf den Amboss

Grüße aus Niederbayern
Martin
(ab Morgen auf Cres unterwegs):seaman:

hobbycaptain
23.08.2010, 16:19
Leute,

das Problem ist der " Kugelschreiber" , diese Dinger sind seit vielen Jahren strengstens verboten.

Kann man nämlich mit geringem Aufwand eine veritabele, scharfe Waffe daraus basteln und die gilt - weil als solche nicht erkennbar - als besonders heimtückisch.

Also, mit'm Vorschlaghammer platt kloppen ( aber ohne angeschraubten Abschußbecher).

vielleicht sind's in D verboten, bei uns in A ist sowas erlaubt, und in HR sicher auch. Ich hab sowas auch am Boot, funktioniert aber halt nicht sehr hoch.
Im Kanal von Tisno aber ausreichend :lachen78: .
hab zu Silvester einmal alle 3 Farben ausprobiert.

Ingo
23.08.2010, 17:13
Ferdi,

die gezeigten Leuchtsterne sind bei uns auch erlaubt, und aus dem Abschußgerät von Comet darf man sie auch verschießen.

Es geht speziell um das von Martin gezeigte " Kugelschreibergerät", mit dem Ding in D erwischt, bist Du schnell vorbestraft.

Hufi
23.08.2010, 17:46
Ferdi,

die gezeigten Leuchtsterne sind bei uns auch erlaubt, und aus dem Abschußgerät von Comet darf man sie auch verschießen.

Es geht speziell um das von Martin gezeigte " Kugelschreibergerät", mit dem Ding in D erwischt, bist Du schnell vorbestraft.

Stimmt. Wenn die Waffeneigenschaft verborgen ist, dann ist es in D verboten.

Da sind die beim Waffenrecht ganz schnell ganz böse.

DieterM
23.08.2010, 18:11
Habe eine solche Not-Signalmunition mit "Kugelschreiber" in meiner Parxis noch nicht gesehen, möglicherweise weil diese nicht zulässig ist in D.

Bei den aktuellen Comet See-Notsignale handelt es sich um andere Arten von Signale.