PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard C4 Reparatur - lohnt das noch?


seppzi
26.08.2010, 10:34
Hallo Forum,

nachdem ich schon seit einigen Wochen lese, hier heute mein erster eigener Beitrag.

Und wie so oft ist es natürlich ein Problem, dass mich zum Schreiben bringt.....

Durch einen glücklichen Zufall haben mein Bruder und ich ein Schlauchboot mit allem Zubehör und Trailer geschenkt bekommen.:biere:.

13072

Es handelt sich dabei um ein Bombard C4 Baujahr 1987 mit einem 40 PS Yamaha 2 Takter (40HEO). Der Motor ist Baujahr 1990 und hat ca 50 Betriebsstunden.

Das ganze ist für sein Alter in wirklich gutem Zustand und bisher nur im Süsswasser gelaufen (Genfer See)

Leider hat das Boot einen Defekt, die Verklebung des Heckspiegels ist auf beiden Seiten gelöst. (siehe Bilder)

13070

13071


Meine Recherche im Forum und im Internet hat bisher nicht viel ergeben.

Deshalb zwei Fragen an Euch:

1. Lohnt sich eine Reparatur noch, oder sollte ich das Zubehör nehmen und mich nach einem neuen bzw. jügerem C4 umschauen?

2. Wenn ja, wieviel muss ich in etwa in eine Reparatur investieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Sepp Zi

T.S
26.08.2010, 10:54
hallo,

http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo.php

da bist du in guten händen,
schicke ihm die bilder,
er sagt dir ob es geht oder nicht,

Mr. Gribbo
26.08.2010, 10:56
Brett abschleifen, mit Bootslack neu streichen, Brettlaschen am Boot gut reinigen bzw. alles an altem Kleber abmachen (MEK u. Schleifleinen) u. mit dem Zodiac-Kleber wieder neu einkleben. Dürfte für einen halbwegs geschickten Heimwerker zu machen sein, wenn nicht von professioneller Seite helfen lassen.

Bruno

reini0077
26.08.2010, 12:14
Hallo Sepp,

erst mal Wikommen im Forum.

ich denke das sich eine Rep. schon lohnt wenn der Rest des Bootes in Ordnung ist.
Wenn du mit der Materie nicht vertraut bist, brings zu Frank (http://www.schlauchbootreparatur.de/) und alles wird gut. :chapeau:

lg Reini

Comander
26.08.2010, 17:09
Frage: Kann es sein daß der Motor auf dem Boot beim Transport die Ursache war :22_yikes::wow: oder mehr daß sich der Kleber in Folge des Alters und der Beanspruchung gelöst hat:gruebel:

seppzi
28.08.2010, 10:16
Vielen Dank für die hilfreichen antworten.

Ich denke ich werde mich mal mit Frank (Holländer) in Verbindung setzen.

Selber kleben wäre auch ne Option, aber nur wenn die Investition zu hoch wird.

Leider weiss ich nicht wie das Boot zu dem Schaden gekommen ist, meine Vermutung war, dass es mit zu wneig Luft im Schlauch getrailert wurde, ohne den Aussenborder zu entlasten, oder so. Vieleicht aber auch das Alter....


Gestern habe ich das Boot mal komplett zerlegt und sauber gemacht...

Dabei hat sich eine zweite Baustelle aufgetan.:conf44:

Der Holzkiel hat doch sehr gelitten, die beiden langen Teile wurden bereits mit einer ALU Konstruktion verbunden und sind nun wieder gebrochen.

Weiss jemand, ob man die Teile einzeln bestellen kann und was die kosten, oder muss ich mich a den Schreiner meines Vertrauens wenden und das ganze nachbauen lassen?

schon jetzt nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Sepp Zi

Berny
28.08.2010, 18:34
Ja, bestellen kannst du das sicher, kostet aber enorm (800,- € oder so)

Besser wäre es, wenn du dir beim Holzmarkt ein entsprechendes Schichtverleimtes Marinesperrholz organisierst und anhand des alten Kiels einen neuen machst.

Zur Theorie bezüglich Spiegel:
denke daran, dass der Kiel entpsrechend abgenützt ist, dadurch ev die Bootshaut nicht mehr richtig gespannt wird und deshalb der Spiegel hinten ein entsprechendes Spiel hat, das du mit Aufpumen alleine nicht entfernen kannst.
Es kann also sein, dass diese ganze Sache durch den kaputten Kiel entstanden ist.

seppzi
30.08.2010, 13:25
Hallo Zusammen,

zuerst mal Vielen Dank für die hilfreich Tipps und Anregungen derer die geantwortet haben.

Ich hab heute mit Schlauchbootreparatur.de telefoniert und den Ratschlag bekommen das Boot wegen des Alters und der zu erwarteneden weiter Reps. nicht herzurichten sondern mir was anderes zu überlegen.

Für die komtetente und ehrliche Beratung kann ich nur Danke sagen.:chapeau:

Meine Frage an alle ist nun:

Hat jemand ein C4 zuhause, dass er los werden will? Ich interessiere mich für alles ab Baujahr 2000.

Gruß aus Ingolstadt

Sepp Zi

Mr. Gribbo
01.09.2010, 03:48
Hey, ich nehms Dir gern ab das Boot, nach Ingolstadt komme ich eh so alle 2 Wochen.

Bruno

Aia
01.09.2010, 09:24
Hätte auch Interesse falls Bruno es doch nicht will

seppzi
02.09.2010, 03:33
Bis jetzt hab ich noch nicht drüber nachgedacht, was mit dem Boot passieren soll.

Eigentlich wollte ich wissen wer eins für mich hat.....:smileys5_

ultraquit
26.12.2014, 18:24
Hallo,n bischen spät ich weiß ,da es hier nicht steht was mit dem C4 noch passiert ist jetzt meine Frage ob du das C4 (sehr unwahrscheinlich) noch hast ??
Ich bin auf der Suche nach einem Bombard C4 zum herrichten!!!
Gruß Achim

Comander
26.12.2014, 18:30
Hallo Achim

@seppzi hat sich 2012 ein Marlin gekauft und ist noch aktiv Letzte Aktivität: 23.12.2014 00:13 was er mit dem C4 gemacht hat...:confused-

schreib ihn doch ne E-Mail :chapeau: