PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfZ Führerschein in D ab 2013 für 15 Jahre befristet


thball
26.08.2010, 12:56
Hallo,

laut Pressemitteilungen wird der Führerschein in D ab 2013 nur noch 15 Jahre gelten! Diese Änderung verdanken wir einer EU-Richtlinie, die nun umgesetzt wird. Der Bestandsschutz für bereits erteilte Führerscheine wird bis zum Jahr 2033 beibehalten. Wer jedoch den Führerschein ab 2013 neu beantragt bzw. einen Ersatz benötigt (oder umschreibt), der fällt anscheinend auch unter die neue Regelung! Nach wie vor gilt jedoch für LKW-Fahrer (Achtung – auch bis 7,5 to.) die Grenze mit 50 Jahren (egal ob alt oder neu)!

Sollte jemand seinen Führerschein davor noch umschreiben: Ohne einen Nachweis über Tätigkeit in der Landwirtschaft verliert man den Führerschein Klasse T! Auch nicht vergessen bei der Umschreibung: Alle Klassen eintragen lassen! Sonst ist schnell die Klasse bis 7,5 to. weg (und Anhänger)!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Eine informative Seite zu den einzelnen Klassen etc: www.fahrlehrerverband-bw.de

marcus
26.08.2010, 21:40
Mal zur Info:
Kl 3 (alt) umfasst Kraftfahrzeuge mit einem zGG bis 7, 5 to und 1-Achsige Anhänger (Achsabstand weniger als 1 Meter).
im Umtausch wird das dann
BE - KFZ- 3,5 to + Anhänger (d.h. auch Mehrachsige anhänger)
C1E - KFZ - 7,5 to + Anhänger (aber nur bis 12 to zulässiges Zuggewicht)
und auf Antrag
CE mit Einschränkung Zugfahrzeug 7,5 to + 11 to 1-Achsanhänger

nur der CE ist bislang auf 50 Jahre befristet.
der C1E gilt weiter...

und

der mehrachsige Anhänger (Achsabstand über 1 M) ist nur mit einem Scheckkartenführerschein erlaubt.

Gruß

Marcus

thball
26.08.2010, 22:28
Hallo Marcus,

schau mal hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_lkw.htm

Auch der C1 und der C1E ist befristet auf 50. Und man muss bis dahin auch in den neuen Schein getauscht haben.

Icing
26.08.2010, 23:04
Hallo Marcus,

schau mal hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_lkw.htm

Auch der C1 und der C1E ist befristet auf 50. Und man muss bis dahin auch in den neuen Schein getauscht haben.

Dann irrt sich dieser Fahrlehrerverband wohl. Hab auch mal den Führerschein meiner Frau gescheckt. C1 und C1E sind unbefristigt gültig wenn man vorher den alten Dreier hatte.
Macht man die Scheine neu, wird das wohl so sein....
Da wäre ich ja schon zwei Jahre fast täglich ohne gültige Papiere unterwegs gewesen...:lachen78:

Ingo
26.08.2010, 23:36
Also, als ich den FS vor 10 Jahren getauscht habe, war ich schon 52 J. und hatte bis dahin die alte Klasse 1 und 3.

Der Eintrag im neuen FS für C1 und C1E ist unbefristet.

Ich habe wohl auf den mir zugestandenen eingeschränkten CE Eintrag ( die 18 To. Regelung )verzichtet, da hätte ich auch die 5 Jahres Prüfungen machen müssen.

Aber über 12 To. werde ich wohl auch nicht mehr fahren müssen......

thball
27.08.2010, 05:50
Hallo,

eigentlich schon ein Wahnsinn wie unübersichtlich und kompliziert das mittlerweile ist...

Jendral
27.08.2010, 06:30
Das liegt vielleicht daran, dass man aus den europäischen Mitgliedsländern die besten Politiker nach Brüssel versetzt, damit sie dort über die Köpfe aller Mitgliedsstaaten hinweg sinvolle Gesetze erlassen können. :chapeau::chapeau::chapeau:

Rosko
29.08.2010, 00:54
Hallo,

eigentlich schon ein Wahnsinn wie unübersichtlich und kompliziert das mittlerweile ist...

Tom,

kann dir nur zustimmen :cognemur:

hermann2441
30.08.2010, 08:17
Hallo,

laut Pressemitteilungen wird der Führerschein in D ab 2013 nur noch 15 Jahre gelten!

Ja, ja, die böse EU! Auch in Ö haben sie das vor. Muss schnell meinen umschreiben lassen, sonst krieg ich ihn auch nur mehr befristet.