PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufiges Bremseneinstellen normal ?


Novamarine
27.08.2010, 09:06
Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Pongratz Bootsanhänger PBA 1000 im Neuzustand erworben. Der Hänger ist seitdem ca. 2500 km gelaufen und ich habe die Bremse bereits 2-Mal nachgestellt.

Jedesmal wurde die Bremse nach Anleitung eingestellt. Also an der Rückseite der Bremstrommel das Zahnrad in Pfeilrichtung solange drehen bis sich das Rad (in Fahrtrichtung) nur mehr sehr schwer bewegt, dann das Zahnrad wieder um 2-3 Klicks aufmachen. Am Gestänge habe ich nichts verstellt. Der Handbremshebel ließ sich nach dieser Prozedur jedesmal um ca. 3 Rasten bzw. ca. 45 Grad verstellen.

Trotz vorausschauender Fahrweise habe ich nun nach 600km keine Bremsleistung und der Anhänger schlägt bei jeder Bremsung hör- und fühlbar durch. Der Bremshebel läßt sich auf 90 Grad stellen.


Ist das normal? Oder mache ich was falsch? Oder ist die originale Bremse unterdimensioniert? (Das Gesamtgewicht Anhänger plus Boot beträgt ca. 950kg)

danke
Wolfgang

stebn
27.08.2010, 09:17
So 15000km bis 20000km Langstrecke sollte die Einstellung schon halten.

Wurden die Felgen während der Fahrt warm??

Meiner Meinung nach muss der Hänger aufgebockt werden so das die Räder frei sind. Das Rädchen so lange drehen bis ein schleifen der Bremse zu hören ist und dann wieder ein Stück zurück drehen.

Vorne die Handbremse minimal anziehen und dann schauen ob beide Räder die gleiche Bremskraft aufbauen.

Auflaufeinrichtung sollte bis zur Hälfte des möglichen Weges auflaufen können.

Auflaufzylinder ist auch zu überprüfen da sonst der Hänger zu schnell von alleine aufläuft

..fertig!!

So hab ich es bis jetzt immer gemacht:biere::biere:

T.S
27.08.2010, 09:30
hallo,

da problem ist oft das gestänge,
du wirst es nicht glauben,
hier spielt sogar die temparatur eine rolle,
der spielraum der einstellung an der trommel ist nicht sehr groß,
material dehnt sich bei wärme aus,
meiner hat ca 7000km,
bremse schon 3 mal eingestellt,
du merkst es an der stellung der handbremse,
und je länger der trailer um so schwieriger,

schau mal ob dein gestänge geführt ist,
es sollte nicht durchhängen,

Novamarine
30.08.2010, 09:04
schau mal ob dein gestänge geführt ist,
es sollte nicht durchhängen,

Ich denke auch daß es am Gestänge liegt und werde dieses kontrollieren bzw. nachstellen.

Gruß
Wolfgang