PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso "läuft Länge"?


Jose
31.08.2010, 13:35
Guten Tach Zusammen,

immer wieder heißt es hier im Forum "Länge läuft".
Irgendwie kapiere ich es nicht. Wieso sollte ein längeres Boot besser (d.h. schneller?) laufen als ein kleineres Boot.

Was ist eigentlich damit gemeint?
Schneller?
Ruhiger?
Spurtreuer?

Ist das nur so ein Spruch nach dem Motto "viel hilft viel" oder ist da mehr dahinter?

Gruß Jose

OLKA
31.08.2010, 13:55
Hallo Jose,

ursächlich hängt der Ausdruck "Länge läuft" mit der Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers zusammen. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit eines Bootes in Verdrängerfahrt hängt von der Länge seines Rumpfes ab und kann wie folgt berechnet werden:

http://upload.wikimedia.org/math/3/4/3/34322e93de7e7ebb177d933577451093.png
Bildquelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit)

KlausB
31.08.2010, 14:08
Wichtig ist, dass dieses Prinzip eigentlich nur auf Verdränger anwendbar ist. Bei einem Boot in Gleitfahrt liegt dieses ja nur noch mit einem kleinen Teil des Rumpfes auf der Wasseroberfläche auf.

Trotzdem ist auch bei Gleitfahrt, insbesondere bei Wellengang, das längere Boot dem kürzeren überlegen, was Geschwindigkeit und vor allem Komfort angeht.

herko1
31.08.2010, 14:19
Bei jedem Boot bildet sich hinter dem Heck im Wasser (bei Verdrängerfahrt) ein Wirbel bzw Sog, der das Boot in gewisser Weise bei der Fahrt auf- bzw zurückhält.

Bei einem längeren Boot bildet sich dieser Wirbel weiter hinten und hält dadurch das Boot auch weniger zurück.

Wurde mir so beim Kurs für den Binnenschein erklärt.


Gruß Hermann
aus OÖ

hobbycaptain
31.08.2010, 15:20
Bei jedem Boot bildet sich hinter dem Heck im Wasser (bei Verdrängerfahrt) ein Wirbel bzw Sog, der das Boot in gewisser Weise bei der Fahrt auf- bzw zurückhält.

Bei einem längeren Boot bildet sich dieser Wirbel weiter hinten und hält dadurch das Boot auch weniger zurück.

Wurde mir so beim Kurs für den Binnenschein erklärt.


Gruß Hermann
aus OÖ

deswegen haben wir ja hinten Motoren hängen :lachen78:

FAR FAR AWAY
31.08.2010, 15:31
... und wer nie ein kurzes Boot besaß, der was an Sch.. :lachen78:

Länge merkt man auf jeden Fall, macht sich bezahlt, das Boot fährt auch bei stärkeren Wellen ruhiger usw.

Jose
31.08.2010, 15:33
Boah...,

cool Jungs, kaum stelle ich hier ne Frage rein, schon kommt hier ein Feuerwerk der Formeln...:banane:

Wie ist denn das wohl aus eurer Sicht: Dieses Jahr war ich mit einem Zodiac Futura, 350cm Länge + einem 15PS Mariner unterwegs.
Das Ding geht ganz gut, wenn man Alleine + zu Zweit drin sitzt.
Ab 3 dicken Personen geht mit Gleitfahrt nix mehr....
Wenn nun "Länge läuft" nun nicht nur bei Verdrängerfahrt gelten würde, dann könnte das doch heißen, dass ein Futura 420 + 15 PS + 3 dicke Menschen noch gleiten könnte....oder ist das eher Blödsinn?

Gruß Jose

FAR FAR AWAY
31.08.2010, 16:04
Boah...,

cool Jungs, kaum stelle ich hier ne Frage rein, schon kommt hier ein Feuerwerk der Formeln...:banane:

Wie ist denn das wohl aus eurer Sicht: Dieses Jahr war ich mit einem Zodiac Futura, 350cm Länge + einem 15PS Mariner unterwegs.
Das Ding geht ganz gut, wenn man Alleine + zu Zweit drin sitzt.
Ab 3 dicken Personen geht mit Gleitfahrt nix mehr....
Wenn nun "Länge läuft" nun nicht nur bei Verdrängerfahrt gelten würde, dann könnte das doch heißen, dass ein Futura 420 + 15 PS + 3 dicke Menschen noch gleiten könnte....oder ist das eher Blödsinn?

Gruß Jose

so einfach kannst du das nicht umlegen, denn auch das Boot wird schwerer werden, und "Länge läuft" ist ja nicht nur für die Bootslänge gemeint, etwas spielt die Motorisierung da auch noch mit :schlaumei

hobbycaptain
31.08.2010, 16:23
Boah...,

cool Jungs, kaum stelle ich hier ne Frage rein, schon kommt hier ein Feuerwerk der Formeln...:banane:

Wie ist denn das wohl aus eurer Sicht: Dieses Jahr war ich mit einem Zodiac Futura, 350cm Länge + einem 15PS Mariner unterwegs.
Das Ding geht ganz gut, wenn man Alleine + zu Zweit drin sitzt.
Ab 3 dicken Personen geht mit Gleitfahrt nix mehr....
Wenn nun "Länge läuft" nun nicht nur bei Verdrängerfahrt gelten würde, dann könnte das doch heißen, dass ein Futura 420 + 15 PS + 3 dicke Menschen noch gleiten könnte....oder ist das eher Blödsinn?

Gruß Jose

nach der Logik würd ein entsprechend langes Boot dann ganz ohne Motor laufen :lachen78:

Jose
31.08.2010, 16:58
Klar Ferdi, und ab welcher Länge brauche ich dann eine Negativmotorisierung....?:lachen78:

Dabei war meine Frage durchaus ernst gemeint...:confused-

desmo
31.08.2010, 17:13
Warum Länge läuft hat Olaf ja hinreichend erklärt. Ergänzend dazu kann man sich die Regatta-Segelboote der 80er Jahre ansehen, in denen die Formel der Rumpfgeschwindigkeit in die Vermessung der Yachten einfloß. Die Segelyachten wurden extrem dickbauchig designed, damit sie bei Schräglage eine längere Wasserlinie hatten und dem entsprechend in der Theorie schneller segeln konnten.

Bei Gleitern wie unseren RIBs kommen wir da eher wieder zu dem Thema der allseits beliebten "Rauwassertauglichkeit" :lachen78::lachen78::lachen78:

Je länger ein Boot bei kabbeliger Welle, desto geringer ist die Gefahr in einer Welle stecken zu bleiben. Gleichso gilt aber noch eher, das längere, sprich größere Boote in der Regel auch schwerer sind und aus diesem Grund nicht so nervös auf den Wellen herum zappeln sondern aufgrund ihrer Massenträgheit UND Länge einfach über die Wellen drüber bügeln und viel ruhiger im Wasser liegen

Ingo
31.08.2010, 17:19
Jose,

Gleitfahrt ist hydrodynamisch ganz was anderes als die Verdrängerfahrt.

Gleiten heißt das Boot auf seine eigene Bugwelle zu hieven. Dazu braucht's zunächst 'ne Menge Energie.
Bist Du erstmal oben, kannst Du ja sofort Gas zurücknehmen und bleibst bis zu einer kritischen Geschwindigkeit in Gleitfahrt.

Deine 15 PS langen halt nicht um die drei Dicken hochzuheben.

Laß Dich mal mit den Dicken an Bord durch Fremdhilfe, sprich: Abschleppen auf Gleitgeschwindigkeit ziehen, dann langen die 15 PS wieder um das Gleiten selbstständig zu halten. Funktioniert, hab's schon aussprobiert.

DschungisKahn
31.08.2010, 17:34
Hallo Jose,

probiers mal mit einem kleineren Prop (weniger Steigung/Pitch)

DschungisKahn
31.08.2010, 18:06
..............
Verdrängerfahrt gelten würde, dann könnte das doch heißen, dass ein Futura 420 + 15 PS + 3 dicke Menschen noch gleiten könnte....oder ist das eher Blödsinn?

Gruß Jose

@Jose,

wie hoch ist die maximale Motorisierung vom jetzigen *Kahn*?? vermutlich 25PS - d.h. Du fährst jetzt bereits untermotorisiert durch die Gegend - ich hab grad mal bei den 420iger Zodiacs auf die maximale Motorisierung online geschaut - die dürfen ja 40 PS ranhängen - da machst dich aber mit den 15 PS ((zum Affen)).

Länge läuft kann man ganz gut an den *medlines* von zodiac betrachten, die Abstufung der Modelle 500 550 650 850 in Kombination mit der maximal möglichen Motorisierung 80PS 115PS 150PS 350 PS gibt dazu einen Hinweis
fotos zum guggen: http://www.berolinawassersport.de/Medline%20Serie.html

Berny
31.08.2010, 22:46
Also "Länge läuft" ist ja eigentlich ein Irrglaube :lachen78:

Im Ernst, es gibt etliche Faktoren, die einen Einfluß auf die Geschwindigkeit des Bootes haben.
zB das Gewicht:
Lass dich nicht durch alle möglichen Theorien täuschen, ein schwerers Boot verdrängt mehr Wasser, also schiebt deshalb auch die Wellen besser "beiseite".
Dann kommts noch auf die Bootsform drauf an, ein schmaleres Boot (oder besser Kiel oder noch besser "V" wie man hier oft sagt) schneidet die Wellen besser als ein flaches V, welches über die Wellen hüpft.

So, und dann noch die Wellenlänge, wenn ein Boot länger ist, liegt es einfach auf mehr Wellen auf, welshalb es einfach nicht so einfach einsinkt und deshalb auch schneller läuft.
Aber, wenn die Wellen länger sind, hüpft das lange Boot, wobei das kürzere schneller wie bei einer Achterbahn über die "Berge" fährt.

Fazit:
"Länge läuft" ist nur ein Spruch, der von größeren Rib-Fahrern verwendet wird, um mehr Eindruck zu schinden :lachen78:


PS.: nicht immer alles Ernst nehmen, was ich so von mir gebe :ka5:

hobbycaptain
31.08.2010, 22:59
.........................
Fazit:
"Länge läuft" ist nur ein Spruch, der von größeren Rib-Fahrern verwendet wird, um mehr Eindruck zu schinden :lachen78:


PS.: nicht immer alles Ernst nehmen, was ich so von mir gebe :ka5:

dass es auf die länge nicht ankommt sagen alle, die einen kurzen rumpf haben :ka5: :lachen78: :biere:

EBI
06.04.2011, 21:51
Ich möchte dieses alte Thema noch mal kurz aufgreifen.
Klugscheisen macht halt Spass.:chapeau:

Also Lang läuft weil:
Ein Boot kann nur so schnell fahren kann wie die Welle die es erzeugt.
Diese Welle geht vom Bug zum Heck.
Kleine Boote kleine wellen große Boote große Wellen. :stupid:
Jetzt kommt der Trick : Kleine wellen sind langsam große Wellen sind schnell.:cognemur:
Gilt logisch nur bei Verdrengung und deswegen uns egal.:lachen78:

So ist das!!

Cu

nethunter
06.04.2011, 23:15
Es gibt Boote die vor ihrer eigenen Welle ankommen...:lachen78:

Bautschi
07.04.2011, 08:35
Ganz einfach gesagt, weil die durchschnittliche Wellenlänge 3-4m beträgt und alles darunter einfach in oder auf jede Welle auffährt.

lG

christian

uli_hd
07.04.2011, 09:35
dass es auf die länge nicht ankommt sagen alle, die einen kurzen rumpf haben :ka5: :lachen78: :biere:

Ferdi,

ich konnte es ja fast nicht lesen, aber was meinst du mit "rumpf":gruebel::lachen78:

Gruß Uli

Freiheit
07.04.2011, 09:43
Ganz einfach gesagt, weil die durchschnittliche Wellenlänge 3-4m beträgt und alles darunter einfach in oder auf jede Welle auffährt.

lG

christian

Man lernt nie aus! Nach fast 10 Jahre in der ich zur See fahre (hört sich gut an) habe ich eigentlich noch nie eine durchschnittliche Wellenlänge erlebt :gruebel:. Bei mir richtet sich die Aussage „Länge läuft“ nach finanziellen und persönlichen Ansprüchen! Derzeit läuft mein 57er optimal :chapeau:.

LG Michael

@ Uli
Auf die Frage habe ich gewartet und es kommen nur recht wenige in Frage welche diese Stellen :futschlac

Bautschi
07.04.2011, 10:29
Hallo

Ich auch nicht, hat mir aber zu Beginn meiner auch schon gut 10 jährigen Zeit ein alter Hafenkapitän in Punat gesagt!!

lG
Christian

Bautschi
07.04.2011, 10:30
Habe ich vergessen, gibt es ein Zar das nicht optimal "Läuft"?
Glaube nicht

lG

DschungisKahn
07.04.2011, 10:32
Es gibt Boote die vor ihrer eigenen Welle ankommen...:lachen78:

bei Gleitern ist das normal
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3434363764346661.jpg

wennst jetzt langsamer wirst, dann holt dich die Welle wieder ein - sie steigt Dir hinten über den Heckspiegel ins Boot ein - außer die Boote sind hinten *dicht* hoch gezogen.

Man kann die Heckwelle aber auch ins Leere laufen lassen - in Gleitfahrt den Gashebel auf neutral stellen und dann voll einlenken - dieses Manöver ist wie ein Not-Stopp zu sehen und bringt das Boot innerhalb kürzester Strecke zum Stehen - gleichzeitig bewirkt das Manöver, dass die Heckwelle nicht *einsteigt*, sondern vorbei läuft - gelesen hab ich das im Buch *Motorboot Fahren, Das Einsteigerbuch* Delius Klasing Verlag von Peter White.

Ich wurde bereits schon mehrfach gezwungen dieses Manöver auszuführen, bzw. war froh dieses zu beherrschen.

2 große schwer Sauhunde von hinten angedonnert - einer von links einer von rechts - ihre Bugwellen (edit: hatte erst Heckwellen stehen) überlagern sich in der Mitte (nahezu verdoppeln) - was meinst wie diese künstliche Welle mich von hinten aufgerollt, aus dem Wasser gehoben hätte.... ich hab die Burschen erst bemerkt, als die schweren Motorboote auf meiner Höhe waren - warum ich nach hinten geschaut hab weis ich nicht, aber das anrollende Wellchen war nicht zu übersehen.
Gas raus - hart Backbord - Gas rein - Trimmung runter - 1 Welle mit dem Bug genommen - hart Steuerbord - im Schraubenwasser dem einen Heini hinterher, hat aber nix gebracht.

Bäriger
07.04.2011, 10:35
Habe ich vergessen, gibt es ein Zar das nicht optimal "Läuft"?
Glaube nicht

lG


Eins ?

Nö, einige :lachen78::lachen78::lachen78:

hobbycaptain
07.04.2011, 10:39
Eins ?

Nö, einige :lachen78::lachen78::lachen78:

alle, die sind alle viel zu langsam :lachen78:

T.S
07.04.2011, 10:43
Habe ich vergessen, gibt es ein Zar das nicht optimal "Läuft"?
Glaube nicht

lG

hallo,

ja, wenn es zuwenig ps am spiegel hat,
ist aber bei allen booten so,

und warum kommt immer ein zar zu solchen fragen dazu,
ist es neid,
ich war zufrieden mit meinem zar,
so das 57iger und auch beim 53iger,
kann ja keiner was dazu das die gut laufen und ein gutes platzverhältnis haben,
aber einer ist schuld,
der der sie baut,
und ich habe mit beiden meine wellen überholt,

Roli14
08.04.2011, 10:31
...ich bin sicher die Aussage: -Länge läuft-, kommt aus dem Joggingbereich. Das ist nur durch ein Mistverständnis:futschlac im Bootssport aufgetaucht.:stupid:
Man beachte hier das Längen/Breitenverhältnis der Sieger bei Langstreckenläufen und sieht, wie super die alle anderen verdrängt haben.

Gruß Roland:banane:

rottweiler
08.04.2011, 20:37
Hmm,
hat den dieser Ausspruch immer unbedingt etwas mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun ?:gruebel:
Ich meine nicht !
Man könnte auch "Länge läuft ruhiger,kursstabiler,... usw. sagen ! Wer schon verschiedene Bootslängen gefahren ist wird es bemerkt haben !:chapeau:
lg , Frank

goeberl
09.04.2011, 09:22
das natürlich auch, frank. aber den ausspruch kann man auch ganz nüchtern als erklärung der formel für die rumpfgeschwindigkeit sehen.

lg martin

rottweiler
10.04.2011, 14:33
das natürlich auch, frank. aber den ausspruch kann man auch ganz nüchtern als erklärung der formel für die rumpfgeschwindigkeit sehen.

lg martin

Hallo Martin !
Das stimmt ja auch so. Darum habe ich auch "immer unbedingt" geschrieben !
Viele verstehen diesen Ausspruch aber nur im Zusamenhang mit Geschwindigkeit. Und daß ist so nicht richtig !:schlaumei
lg , Frank