PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaft lässt sich nicht demontieren!


Opteron146
31.08.2010, 13:53
Hallo Forum,

habe einen Johnson 6 PS von ca 1973 der am Schaft undicht ist. Wollte diesen dann demontieren, aber dieser lässt sich nur um ca 5 mm absenken. Habe dann oben den Kraftkopf (mit abgerissenen Schrauben :cognemur:) abgebaut, weil eventuell die Welle ja oben im Kopf hängen könnte. Aber der Schaft lässt sich trotzdem nicht weit genug absenken, um die Schaltstange zu lösen. Irgendwo hängt das Ganze, aber weiss net wo.

Bitte helft mir, denn sonst landet das Ding in der Tonne, aber die ohne Wasser!

Greetz Patrick

skymann1
31.08.2010, 23:05
Hallo Patrick,
wer wird denn gleich in die Luft gehen oder seinen Motor schrotten, greife lieber zur...:kos:
(aber kennt wahrscheinlich gar keiner mehr und Rauchen soll ja sowieso ungesund sein :ka5:)

73er sagst du, okay, hast Du denn die Schaltstangenverbindung überhaupt gelöst, sonst geht gar nichts auseinander oder nur ein paar mm....!

4 Schrauben lösen, hast du sicher, dann Rückwärtsgang einlegen und das UW Teil geht um ca. 2 cm nach unten.

Auf der rechten Seite peilst Du dann durch den Spalt und siehst hinter der WaPu eine Schlitzschraube, die ganz rausschrauben, dann geht die Schaltstangenverbindung auseinander und das UW-Teil sollte Dir eigentlich entgegenfallen.

Was ist denn am Schaft undicht??

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Opteron146
01.09.2010, 10:32
Hallo Peter,

habe vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und fürs Pfeifchen denke ich bin ich noch zu jung :nic_0075:.

Also habe den Teil mit der Schraubenwelle abgebaut und die Schrauben vom kurzen Stück darüber gelöst. Der Motor oben ist auch ab. Der kurze Stück ist zwar locker, öffnet aber höchstens einen Spalt von ein paar mm, und ich komme an die Schrauben, die das Schaltgestänge zusammenhalten, gar nicht dran. Selbst wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Stange unten Platz hat, kann ich die beiden Teile mit einem Schraubenzieher nicht auseinander drücken.

Man hat mir erzählt, dass der AB undicht sei und da wollte ich halt alle Trennstellen, die im Wasser liegen, neu abdichten.

Greetz Patrick

skymann1
01.09.2010, 23:00
Hallo,
hmm, ich hab gerade nochmal das Handbuch zu Rate gezogen, da schreiben sie Rückwärtsgang....., 4 Befestigungsschrauben lösen..., und dann
"Propeller durchdrehen um den Stift in der Antriebswelle mit dem Schlitz im Auspuffgehäuse auszurichten. Siehe Kästchen bei Abbildung 6.4"......????:confused-

Dann wie gehabt und von mir geschrieben Getriebegehäuse weit genug senken um das Verbindungstück der Schaltstange freizulegen, untere Schraube des Verbindungsstücks herausdrehen (an die obere kommt man auch gar nicht, deshalb hatte ich nur geschrieben Schraube rausdrehen).

Das mit dem Satz in Anführungszeichen ist mir völlig neu und ich hab eigentlich schon einige 6er aus den 70er´n zerlegt, aber gut, man lernt nicht aus, nur das zum Impellerwechsel z.B. der Schaft komplett ab müßte, ich kann´s nicht glauben und hab ich auch noch nie gehabt, aber laut dem Foto dazu müßte das.

http://www.abload.de/img/sacft6er73c52r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sacft6er73c52r.jpg)

Ich hoffe Du kannst es lesen, aber ist ein Schnellschuss aus der Hand vorm PC sitzend, sorry!


Na gut, dann entschuldige das ich das gestern nicht erwähnt habe, aber SO kenne ich das halt nicht.

Kraftkopf ist ja eh schon runter, da müßtest Du ja die Welle und den Stift sehen können.... sonst halt den Schaft unter der Wanne auch noch ab (Was für ein Quatsch, um an die WaPu z.B. zu kommen, ich faß es nicht, na gut, vielleicht nur bei ein oder zwei Baujahren)

Nachtrag: 6.1 ist nur die Explosionszeichnung vom ganzen, da könntest Du dann nur sehen das der Stift oben sitzt.

Gruß Peter

OLKA
03.09.2010, 13:58
Das Handbuch unterliegt doch wohl den Urheberrechten. Vor der Veröffentlichung und der Weitergabe hier im Forum müssen die Rechte dazu vorher mit dem Urheber geklärt werden.:schlaumei

Aladin
04.09.2010, 21:56
@OLKA

ich weiss ja net ob das ernst gemeint ist von dir, was du da schreibst. Aber ich bleibe mal beim gepflegten Umgangston. Ich glaube kaum, dass sich da irgendjemand drum schert, wenn wir hier das Buch von 1077!!! vervielfältigen, wahrscheinlich noch nicht einmal die Herausgeber. Ein bisschen lächerlich.

Greetz @ Frank und Peter

Ich bin zwar nicht Olka, aber lächerlich finde ich seinen Einwand nicht... Er ist immerhin der rechtlich Verantwortliche für dieses Forum...

Ich kann dir nur mal raten nach dem Urheberrecht bei google zu schauen...
Auf die schnelle hab ich da gefunden das das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers endet...

Sowas kann teuer werden...

Gruß Carsten

Opteron146
05.09.2010, 09:28
Das der OLKA für die rechtlichen Dinge hier im Forum verantwortlich ist wusste ich net. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das da noch ein Copyright drauf ist, nach 30 Jahren. Wenn ich bei PDFdatabase.com gucke, da gibt es Sachen, die sind viel jünger und die sind frei. Der OLKA mag vielleicht Recht haben, finde das Ganze aber ein wenig überzogen.

@Peter

Sobald die Leisten es wieder zu lassen, werd ich von oben wohl mal ein bisschen stärker kloppen, in der Wartezeit das WD40 arbeiten lassen.

@Frankie

erzähl mal was über deinen AB. Wo haste denn her? Ging er besser auseinander? Was bestellst du neu? Lief er vorher?

Greetz @ all

OLKA
05.09.2010, 11:35
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das da noch ein Copyright drauf ist, nach 30 Jahren. Wenn ich bei PDFdatabase.com gucke, da gibt es Sachen, die sind viel jünger und die sind frei. Der OLKA mag vielleicht Recht haben, finde das Ganze aber ein wenig überzogen.



Nuja, hier geht es nicht darum, ob wir etwas überzogen finden, oder ob wir uns nicht vorstellen können, dass irgendwas dem Copyright unterliegt.

Wenn das Forum eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen am Hals hat, dann können wir es schließen, weil die Kohle dafür nicht auf dem Forumskonto "rumliegt" (Oder ihr spendet alle soviel, dass wir einer Klage gelassen entgegen sehen können :lachen78:)

Bis die Urheberfrage geklärt ist, werden wir die fragwürdigen Beiträge also erstmal herausnehmen. Sobald ihr uns die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung vorlegt (Einfach den Verlag anschreiben und nachfragen) kommen die Beiträge wieder rein.:chapeau:

Das der OLKA für die rechtlichen Dinge hier im Forum verantwortlich ist wusste ich net.

Mein Nickname ist rot....., das könnte was bedeuten...

...und im Bereich "zur Zeit aktive User" steht auch, was...

Aladin
05.09.2010, 11:39
Das der OLKA für die rechtlichen Dinge hier im Forum verantwortlich ist wusste ich net. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das da noch ein Copyright drauf ist, nach 30 Jahren. Wenn ich bei PDFdatabase.com gucke, da gibt es Sachen, die sind viel jünger und die sind frei. Der OLKA mag vielleicht Recht haben, finde das Ganze aber ein wenig überzogen.

Greetz @ all

Nur weil irgendwo Dateien zum Download angeboten werden heist das noch lange nicht das da kein Copyright besteht...
Wie schon gesagt das Urheberrecht verfällt erst 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers...
Würdest du es auch Überzogen finden wenn du im Zweifelsfall vor Gericht dafür geradestehen müsstest was andere verzapfen? Denk mal drüber nach...

Gruß Carsten

PS: jetzt war Olaf schneller

Opteron146
06.09.2010, 11:15
So, da ich noch gerne in diesem Forum aktiv sein möchte und nicht von den "rechtschaffenden" Admins hier gekickt werden möchte, belasse ich es bei den Äusserungen und halte jetzt meine Klappe.


Habe bei der deutschen Niederlassung der Fa. BRP (Bombardier Recreational Products) angerufen, und mich nach den Urheberrechten und Copyrights für die Kundendiensthandbücher der ehemaligen Fa. Outboard Marine Corporation informiert, da die Fa. BRP vor 10 Jahren alle diese Rechte aufgekauft hat.

Und dort sagte man mir, dass es überhaupt keine Probleme darstellt diese Bücher zu vervielfältigen. Natürlich nicht für kommerzielle Zwecke, aber wenn es darum geht, in einem Forum anderen dieses Buch zugänglich zu machen, steht kein Anwalt oder Urheberrecht diesem im Wege. Desweiteren sind in diesem Fall sogar die Logos auch nicht mehr geschützt.

Sollte man mir das nicht glauben, kann sich jeder bei der o.g. Fa danach erkundigen. Der freundliche Herr hielt es selbst für lächerlich und wollte mir demnach auch kein Schreiben diesbezüglich zu kommen lassen.


BRP Germany GmbH

Itterpark 11
40724 Hilden
Deutschland
Telefon: +49 (0)2103 960 680
Telefax: +49 (0)2103 960 68 33

@ Peter und Frankie

Tut mir leid, dass ich euch in sowas hier reingezogen habe und hoffe, dass ihr deswegen keinen Ärger bekommt. Dann soll der OLKA mich hier runterwerfen aber euch in Ruhe lassen.

Greetz @ all

Opteron146
08.09.2010, 22:35
So der Schaft ist ab. Lag doch an dem Steigrohr, war ziemlich vergammelt.

Gruss an alle

skymann1
08.09.2010, 22:51
Hallo,
Du willst sagen das Steigrohr ging nicht aus der Wasserpumpe raus und deshalb ging das Unterteil nicht ab...?:eek:

Ich meine ich glaub´s Dir, aber, ehrlich, das ist das erste Mal das ich das höre.

Aber gut, einmal ist immer das erste Mal! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

Opteron146
09.09.2010, 10:48
War wirklich so. Hab oben mit nem Holzstück und 1kg Hammer auf die Welle geschlagen und dann kam das untere Teil langsam tiefer. Unten mit zwei Schraubendrehern hebeln brachte nichts.

Aber ist ja gottseidank ab. Mach gerad alles sauber und ziehe die Dichtflächen alle schön plan. Muss mal mit den Dichtungen gucken, die zu kaufen wäre wahrscheinlich ziemlich teuer, kann man bestimmt auch selbst machen oder?!

Hab beim Demontieren des Schwimmernadelventils so einen kleinen Dichtring beschädigt. Ist der wichtig oder könnte man den eventuell weglassen? :confused-

Grüsse Patrick

skymann1
09.09.2010, 23:23
Hallo Patrick,
nee, den mach mal lieber wieder rein, muß ja keiner von OMC sein, einer aus dem Auto-/Motorradzubehör tut es auch.
Kauf Dir am besten bei Louis oder so einen Sortimentskasten mit verschiedenen Größen, irgendwas braucht man ja immer.

Da kannst Du Dir dann auch gleich Dichtungspapier mitbringen, außer der Kopfdichtung kannst Du alle anderen selber schneiden, 0,5er Papier wenn zu bekommen.

Unten am Getriebegehäuse auch noch zusätzlich zur Dichtung mit Dichtmittel aberebiten, sonst wird das nicht sicher dicht.
Denk dran den O-Ring für die Schaltstange auszuwechseln, sitzt etwas versteckt, oft kommt da Wasser in´s Getriebe!

Gruß Peter :chapeau:

Opteron146
10.09.2010, 13:30
Jaja, Nr. 34, wird wohl besser sein den auch zu tauschen, wenn man schon einmal alles los hat. Werd mir dann mal so eine Box besorgen.

0,5er so dünn :eek:, die Alte zwischen Motor und Gehäuse schien aber dicker. Die Dichtflächen sind ja mal mächtig schmal, aber Loctite wirds schon richten.

Sind ja ein paar Schrauben beim Demontieren abgerissen. Am Motor fast alle und am UW-Teil auch ein Paar. Wäre ja alles kein Problem, hab die Schäfte mit der Zange rausgedreht. Aber der Witz ist, die haben alle eine andere Steigung, normale M6er Schrauben gehen da gar net rein :cognemur:. Und in dem OMC-Onlinekatalog stehen nicht die genauen Bezeichnungen drin. Hab Gott sei dank die Schäfte noch nicht weggeworfen, werd dann mal die Steigung messen, irgendwo wird man die Schrauben schon herbekommen.

Greetz Patrick

Hitcher
04.05.2012, 23:47
Ich klink mich hier mal ein, um kein neues Thema zu starten...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bevor ich noch gewalttäiger zu meinem Motor werde.... ;-)

Ich bekomme den Kraftkopf einfach nicht ab! Die 7 Schrauben sind gelöst, aber er bewegt sich nicht einen Millimeter. Gibt es noch irgendeine Kleinigkeit, die ich zur Demontage wissen sollte?! Oder ist das Teil nur festgebraten? (obwohl ich das nicht glaube). Achja, will den Kopf abbauen, da die Schaltung so gut wie fest ist. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
Bitte, bitte gebt mir Input! :-)
Gruss, Martin

skymann1
06.05.2012, 17:11
Hallo,
was für ein Motor, ich kann dann mal nachsehen, ich meine es wären mehr als 6 oder 7 Schrauben für den Kraftkopf, ist aber Baujahrabhängig.

Gruß Peter

Hitcher
07.05.2012, 21:32
Der genaue Motortyp ist der 6BG78B von Johnson. Wäre super, wenn Du da was findest...

Danke, Martin