PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 4.0 2-Takt Modell 2003 Probleme!!!


Meyro
06.09.2010, 22:31
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Habe einen Mercury 4.0 AB (BJ2003) erworben. Beim Kauf in der Regentonne laufen lassen - alles OK! Am Sonntag 1:50 drauf und dann aufs Wasser! 5 min. war alles gut, dann Schleifgräusche und danach ein leichtes rumpeln! Habe den Motor dann sofort aus gemacht. Nach 10 Minuten hab ich es dann wieder gewagt, springt sofort an, ging dann ein paar Minuten und dann wieder ein rumpeln/klopfen direkt aus dem Motor. Raus aus dem Wasser!!!

Was meint Ihr kann das sein? Wie soll ich vorgehen? Der Kühlwasserstrahl war da, aber nicht sehr stark...

Wäre euch für ein paar Tips bzw. Hinweise echt dankbar!

Gruß
Christian

Mille
06.09.2010, 22:37
mhm... schwer zu sagen, aber ich tippe mal drauf das der ui heiß wird.

mfg

Meyro
06.09.2010, 22:42
mhm... schwer zu sagen, aber ich tippe mal drauf das der ui heiß wird.

mfg

Ja, so eine Ferndiagnose ist schwierig - trotzdem Danke! Aber ich kann es mir nicht erklären - erst schleifen dann ist das schleifen weg und es kloppft! Werde mir morgen mal den Impeller anschauen....hoffentlich ist es nicht zu spät!!!

Mille
07.09.2010, 00:37
wenn der impeller noch gut aussieht könnte es sein das der kühlkreislauf versalzen oder verkalkt ist.

Berny
07.09.2010, 09:18
Also wenn der Kühlwasserstrahl da ist (wenn auch nur klein), kanns nicht wirklich an Überhitzung liegen.

Der Kontrollstrahl liegt im Regelfalle am Ende des Kühlsystems, wenn also dort Wasser raus kommt heißt das auch, dass Wasser durch das Kühlsystem läuft.

Ich tippe eher an das Getriebe oder das Gestänge.

Ich würde auf jedenfall eine Werkstatt für die Diagnose aufsuchen, sonstige Testerein schaden den Motor mehr als die letztlich lieb sein wird.