PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Ribster 500 mit 60PS?


schuettkasten
08.09.2010, 20:28
Hallo!

Wollte mal rumfragen, wer ev. zum Ribster von Bombard etwas sagen kann. Erfahrungsbericht oder ähnliches.

LG, Helmut

schuettkasten
07.08.2011, 12:39
Hallo Rubberdogs!

Wenn's niemand kann, dann mache ich es, denn ich habe mir dem Ribster500 mit einem 60PS Mercury 4T dann auch gekauft.

So, was soll ich nun sagen, was Negatives fällt mir kaum ein. Ich habe auch die ersten 14 Tage meines Lebens als "eigenverantwortlicher" Skipper gut überstanden. Keine Probleme, Beschädigungen usw., das Slippen funktionierte auch sehr gut, für das, das es das erste Mal war. Auch dank dem Support hier im Forum.

Mit voller Besatzung (2 Erw und 3 Kinder von 7 bis 13J) mache ich auf glatter See ca. 22kn. Ich denke, damit kann man zufrieden sein, oder?

Auch haben wir Wellen mit ca. 1,5m+ gut überstanden und sind trocken geblieben.

LG
Helmut

borabora
07.08.2011, 13:43
Hallo!
Herzlichen Glückwünsch zum RIB!:chapeau:
Bis zu wieviel PS lässt sich dieses Boot motorisieren?!
Dir noch einen schönen Sommer mit möglichst vielen Bootsstunden!:captain:

SeaHawk
07.08.2011, 14:40
Hallo Tom,

guckst du hier:

http://www.jeanneaumarseille.com/media/bombard/Bombard-Ribster.pdf

Gruss
Ralf

Berny
07.08.2011, 15:34
Mit voller Besatzung (2 Erw und 3 Kinder von 7 bis 13J) mache ich auf glatter See ca. 22kn. Ich denke, damit kann man zufrieden sein, oder?

Ich denke, dass da noch mehr drinnen ist, vergleicht man deine Boot/Motor Kombi mit anderen ähnlichen Kombis.

Welche Touren hast du, welchen Prop, wie ist der Motor gehängt, usw usw usw...

schuettkasten
08.08.2011, 12:32
Ich denke, dass da noch mehr drinnen ist, vergleicht man deine Boot/Motor Kombi mit anderen ähnlichen Kombis.

Welche Touren hast du, welchen Prop, wie ist der Motor gehängt, usw usw usw...

Naja, wenn ich mich richtig erinnere komme ich auf 5400 Touren. Bis 6000 ist der Motor ausgelegt. Sollte ich mit der Schraube noch experimentieren?

Welche Geschwindigkeiten kann man denn so schaffen? In der 5m-Klasse zum Beispiel?

LG
Helmut

Bernhard
08.08.2011, 17:29
ich hab den explorer db 500, das dürfte das vorgängermodell sein, und 70 ps am spiegel. top speed alleine 62 kmh, mit 2 erwachsenen und 2 fast erwachsenen sinds dann so um die 55 kmh.
mein motor dreht alleine 6000 und bei oa beladung va. 5600.

Ole
08.08.2011, 20:28
Hallo Helmut,

eigentlich sollten 27 kn mindestens drin sein, auch mit 3 Kindern an Bord.

Ich würd`die Schraube mal lassen und erst mit der Gewichtsverteilung und dem Trim experimentieren.

Ciao Bernd

Kleinandi
08.08.2011, 21:47
Naja, wenn ich mich richtig erinnere komme ich auf 5400 Touren. Bis 6000 ist der Motor ausgelegt. Sollte ich mit der Schraube noch experimentieren?

Welche Geschwindigkeiten kann man denn so schaffen? In der 5m-Klasse zum Beispiel?

LG
Helmut

Hallo Helmut

Ich schaffe so um die 55 Km/h mit 13er Schraube bei 5400 U/min
Welche Schraube ist bei Dir montiert?
Du könntest Dich zumindest bis an 5700-5800 herantasten.Denke so 55-60km/h sollten drin sein.

schuettkasten
09.08.2011, 20:22
Hab jetzt nachgesehen, habe eine Mercury Black Max Prop Propeller 10.75x12 drauf

LG Helmut

DieterM
09.08.2011, 20:47
Hab jetzt nachgesehen, habe eine Mercury Black Max Prop Propeller 10.75x12 drauf

LG Helmut

Der 12er könnte ein bischen mehr Durchmesser und Steigung haben, wenn Du alleine unterwegs bist. Mit der ganzen Familie an Bord sollte der 12er pitch stimmen.

schuettkasten
10.08.2011, 06:31
Also, jetzt brauche ich wiedermal etwas Nachhilfe-Unterricht:

Was geben denn die Maße 10.75x12 an?

Welche Schraube kann man denn montieren? Gestern habe ich im Handbuch des Motors nachgesehen, dort steht nichts drinnen. Dachte mir wie beim KFZ im Typenschein, welche Reifendimension gefahren werden kann. Das gibt es bei ABs nicht, oder? Einfach probieren und optimieren, oder?

LG
Helmut

Chris3
10.08.2011, 08:14
Morgen Helmut,

die erste Zahl gibt den Durchmesser an, die Zweite die Steigung (beides in Zoll).
Im Handbuch steht vermutlich deshalb nichts drin, weil die optimale Schraube bei dem gleichen Motor von Boot zu Boot unterschiedlich sein kann. Da hilft wirklich nur probieren.

schuettkasten
10.08.2011, 08:32
Naja, ein Angabe zum maximalen Durchmesser "könnte" im Handbuch vorhanden sein, oder? Dies würde ja Sinn machen.

Das heißt nun zusammenfassend meine Kombi 5m-Boot/60PS mit 22kn ist noch nicht ausgereizt, oder?

Wie geht man nun am Besten vor. Zuerst Durchmesser etwas erhöhen und dann an der Steigung arbeiten?

LG
Helmut

borabora
10.08.2011, 08:38
Hallo, guten Morgen!
Geh mal auf diese Seite http://www.propellerdiscount.de/
Der Verkäufer ist sehr kompetent. Gib ihm deine Bootsdaten durch und schildere ihm kurz dein Anliegen. Er sucht dann für dich den passenden Propeller raus. Zudem kannst du mehrere Props. for free testen.
Eigentlich ideal bevor Du woanders viel Geld zahlen würdest.
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!! :-)

Chris3
10.08.2011, 09:41
Naja, ein Angabe zum maximalen Durchmesser "könnte" im Handbuch vorhanden sein, oder? Dies würde ja Sinn machen.

Das heißt nun zusammenfassend meine Kombi 5m-Boot/60PS mit 22kn ist noch nicht ausgereizt, oder?

Wie geht man nun am Besten vor. Zuerst Durchmesser etwas erhöhen und dann an der Steigung arbeiten?

LG
Helmut


Ich denke, dass bei deiner Kombi schon noch Potential vorhanden ist.
Den maximal möglichen Durchmesser kannst du ja auch selbst ausmessen :zwinkern:, der Prop darf halt nirgends anstossen. Normalerweise variiert man zuerst mal die Steigung. Das sollte pro Zoll Änderung ca. 200-300 U/min nach oben oder unten bringen. Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass du mit so einem relativ kleinen Prop nur auf 5400 Umdrehungen kommst... Ich hab exakt denselben auf einem 40 PS Mercury drauf. Okay, mein Boot ist etwas kleiner aber der macht zu zweit ca. 5600 Umdrehungen, allein komm ich damit auf knapp 5800.

hobbycaptain
10.08.2011, 10:22
Ich denke, dass bei deiner Kombi schon noch Potential vorhanden ist.
Den maximal möglichen Durchmesser kannst du ja auch selbst ausmessen :zwinkern:, der Prop darf halt nirgends anstossen. Normalerweise variiert man zuerst mal die Steigung. Das sollte pro Zoll Änderung ca. 200-300 U/min nach oben oder unten bringen. Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass du mit so einem relativ kleinen Prop nur auf 5400 Umdrehungen kommst... Ich hab exakt denselben auf einem 40 PS Mercury drauf. Okay, mein Boot ist etwas kleiner aber der macht zu zweit ca. 5600 Umdrehungen, allein komm ich damit auf knapp 5800.

und Du bist Dir sicher, dass die beiden Motoren die selbe Gesamtübersetzung haben ? :gruebel:

nämlich sicherlich nicht, daraus ergibt sich auch, dass unterschiedliche Leistungsklassen trotzdem gleiche Propeller verwenden können

Chris3
10.08.2011, 10:42
und Du bist Dir sicher, dass die beiden Motoren die selbe Gesamtübersetzung haben ? :gruebel:

nämlich sicherlich nicht, daraus ergibt sich auch, dass unterschiedliche Leistungsklassen trotzdem gleiche Propeller verwenden können

Sorry, mein Fehler. Die ist nur beim 50er und 60er gleich. :Hail::Hail:

schuettkasten
10.08.2011, 11:26
Also Propellerdisount meint, dass die 12er-Steigung schon gut gewählt ist.

Wir sind gemeinsam zum Schluß gekommen, dass an der Trimmung zuerst zu arbeiten ist, bevor es mit dem Prop weitergehen kann.

Denn, ich hatte auch in Gleitfahrt immer ganz reingetrimmt, sodass das Boot flach am Wasser liegt. Ich hätte aber dann raustrimmen sollen.

Aber ist dadurch noch wirklich einiges möglich?

LG

Bäriger
10.08.2011, 11:29
Also Propellerdisount meint, dass die 12er-Steigung schon gut gewählt ist.

Wir sind gemeinsam zum Schluß gekommen, dass an der Trimmung zuerst zu arbeiten ist, bevor es mit dem Prop weitergehen kann.

Denn, ich hatte auch in Gleitfahrt immer ganz reingetrimmt, sodass das Boot flach am Wasser liegt. Ich hätte aber dann raustrimmen sollen.

Aber ist dadurch noch wirklich einiges möglich?

LG

Oh ja, schätze mal bis zu 500U/min

Kleinandi
10.08.2011, 11:46
Hallo

Bei mir am Marlin macht es ca 400 U/min aus und bringt etwa 5km/h .............
Wenn das bei Dir ähnlich ist würde das passen.