PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seekarten Plotter... welchen soll ich nehmen?


Robert29566
09.09.2010, 22:28
Hallo,

werde mir einen Seekartenplotter anschaffen.
Da ich überhaupt keine Eckpunkte/ Schwerpunkte kenne, bitte ich um Hilfe.

Preisrahmen ... es soll keine 4stellige Zahl werden.

Wie sieht es denn mit den garmins aus,..... 521s?

Es soll aber ein Plotter sein, der mich nicht durch eine Insel durchfräsen läst:ka5:

Gruß

Robert

Bäriger
09.09.2010, 22:30
Es soll aber ein Plotter sein, der mich nicht durch eine Insel durchfräsen läst

Hallo Robert,

dann gibt es meines Wissens nicht viel Auswahl :ka5:



Viele Grüße

Wolfgang

hobbycaptain
09.09.2010, 22:42
Hallo,

werde mir einen Seekartenplotter anschaffen.
Da ich überhaupt keine Eckpunkte/ Schwerpunkte kenne, bitte ich um Hilfe.

Preisrahmen ... es soll keine 4stellige Zahl werden.

Wie sieht es denn mit den garmins aus,..... 521s?

Es soll aber ein Plotter sein, der mich nicht durch eine Insel durchfräsen läst:ka5:

Gruß

Robert

kein Plotter führt einen druch eine Insel, wenn man die Wegpunkte richtig setzt :ka5:

thball
09.09.2010, 22:49
Hallo Robert,

welche Größe soll er denn haben und wo wird er eingebaut (fest oder abnehmbar)?

Die Frage ist so nicht leicht zu beantworten. Mittlerweile gibt es extrem viel Auswahl.

Bald ist Interboot - vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir einige Modell live anschaust.

Robert29566
10.09.2010, 13:03
Hallo,

montiert soll er oben auf die Steuerkonsole werden.

so 5" Display ist glaube ich ok.

Gruß

Robert

Stefan_QS380
10.09.2010, 14:41
fast neuen garmin 520 in der org. verp. mit allem zubehör - und auch die ganz grosse italien / adria mittelmeer karte !

den möchte ich gern verkaufen !

wäre das was ?

gruss stefan

centauroau
22.09.2010, 12:28
ich hab ein garmin gpsmap 525 , in usa (ebay) gekauft, fuer schlappe 500US$, karte dazu aus ebay uk, das is ein typ der vertickt die fuer ca. 70 US$, funktioniert einwandfrei..(garmin bluechart g2 vision)
der 525 hat ein 5" display mit 480x640 pix, die meisten anderen z.b. der 520 haben nur 320x240...
schoenes spielzeug, tiefenmesser braucht man fast gar nicht mit den 3D einstellungen
kann das geraet nur empfehlen, und wie gesagt, preislich geht es nicht billiger und besser.

misch
22.09.2010, 17:05
Ich war mit Jürgen (el greco) dieses Jahr auf Rab gewesen. :chapeau:

Er hatte ein Gerät, das auf dem Steuerstand montiert war. Wenn ich mich recht entsinne, konnte das Teil die Routen anhand der Tiefenlinien berechnen, also ohne selbst gesetzte Wegepunkte.

(alle Angaben ohne Gewähr!)

trolldich
22.09.2010, 18:32
Ob er dich durch oder die Inseln führt ist in der Praxis so was von egal.

Ich würde den 50er oder 70er oder 120er von Raymarine nehmen.

dori
22.09.2010, 19:19
Warum, Oliver, hast du die Marke montiert?
und wie ist die ablebarkeit bei mittagssonnenschein ohne sunroof, oder wenn die abendsonne hinten reinbrennt?:gruebel:

brando
22.09.2010, 22:40
Es soll aber ein Plotter sein, der mich nicht durch eine Insel durchfräsen läst:ka5:

Gruß

Robert


ich sehe das genauso ! Gerade in diesem Jahr war ich ein paar mal alleine unterwegs - mit Hund an Bord, mit unklaren Wetterverhältnissen und in der Dunkelheit. Da ist die Routenplaung vom Garmin schon sehr hilfreich und man kann sich ganz aufs Wesentliche konzentrieren und muss nicht einzelne Wegpünktchen setzten.

Wie schon oft erwähnt würde ich das Garmin immer wieder kaufen und den Navman/Northstar gerne erschlagen, totmachen, killen....:cognemur:

rg3226
22.09.2010, 23:22
Hallo

Ich habe mir vor Kroatien ein Garmin GPSMAP 620 zugelegt.
Binn sehr zufrieden damit.:chapeau:

http://up.picr.de/5269813.jpg

Reiner

trolldich
23.09.2010, 08:01
Warum, Oliver, hast du die Marke montiert?
und wie ist die ablebarkeit bei mittagssonnenschein ohne sunroof, oder wenn die abendsonne hinten reinbrennt?:gruebel:

Leider nein. Ich habe den großen Navman mit dem Jörg so unzufrieden ist. Ich kann nichts negatives über Navman oder Northstar sagen. In 6-7 Jahren, wo ich das Fabrikat habe niemals Probleme gehabt. Ich weiß aber, dass es wohl Probleme mit der Zuverlässigkeit, Beschlagen des Displays, defekte Benzinturbinen etc. geben soll und der Service unter aller Kanone ist, respektive sein soll.

Die Erfahrung, die ich mit Raymarine habe beschränkt sich auf einen 120er, montiert auf ein Boot, dass ich gelegentlich fahre und auf die Summe an Threads in einschlägigen engl. und amerik. Foren. in denen Raymarine eigentlich immer gut bis sehr gut weg kommt und nur von wenigen Ausfällen berichtet wird. (Was jedoch auch bei Garmin der Fall ist)

Die Ablesbarkeit, Bedienung und nicht zuletzt die Haptik der Geräte ist sehr gut- besser als Navman und m. E. auch einen Tick besser als Garmin. Ist aber wohl auch, wie so vieles im Leben - Geschmachssache. Was Raymarine hat ist einen guten Werterhalt. Das heißt, wenn du jetzt einen z.b. 50 günstig bekommst - wie vor nicht allzu langer Zeit mal bei einem Händler angeboten - verlierst du auch nach 5 Jahren Gebrauch relativ wenig.

Ein weiterer Vorteil der Geräte ist (ist aber bei Garmin glaube ich genau so) du kannst sie peu a peu zu einer kompletten Anlage mit Radar, Fishfinder etc. ausbauen und hast erst gar nicht die Sachen, die du nicht benötigst.

Noch ein Wort zum "durch die Insel fahren":
Wenn du den Plotter wirklich wie ein Navi benutzen möchtest und nur im Korridor/Rollbahn fährst ist die Funktion des "um die Insel leitens" sicher von Vorteil. Ich für meinen Teil finde allerdings die Routenfunktion sowas von unnütz. (Jm2c) Mir reicht ein Blick auf die Karte vollkommen aus um zu erkennen, wo ich bin und wo ich hin muss. Der Plotter gibt mir also eher eine Gesammtübersicht als das er mir den Weg - ähnlich einem Navi im Auto - zeigt.

Sicher machst du weder mit Garmin noch mit RM was falsch. Ich würde mir beide Geräte anschauen und mal dran rumspielen. Viele Händler haben beide Geräte angeschlossen.

dori
23.09.2010, 22:02
Danke Oliver,:smileys5_ für die erschöpfende Auskunft.:smileys5_

icemannthereal
24.09.2010, 10:15
ich hab jetzt auch nen neuen für´s auto :cool: alle haben GPS nur ich hatte noch keins :motz_4:

mit handwerklichem geschick kann man den sicher auch zum betrieb auf einem boot umbauen :gruebel:

siehe bild unten :cool:








































http://up.picr.de/5278098.jpg