PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmprobleme


Lighthouse-family
12.09.2010, 11:49
Moin,
habe seit einem Jahr die Kombination Suzumar 265 und Tohatsu 9.8 Viertakter. Damit gehe ich an das zulässige Limit. Mit einem Kind im Bugbereich scheint das Schlauchi auch gut ausgetrimmt. Ich alleine habe jedoch kaum eine Chance ins Gleiten zu kommen, weil das Schlauchi vorne zu leicht ist.

Habt Ihr eine Idee ? Pinnenverlängerung vorhanden, aber selbst gaaaaaaaaaanz nach vorne rutschen reicht nicht aus. Den 12 l Tank habe ich bisher allerdings achtern stehen, weil ich den Gurten auf dem Hochdruckboden misstraue. Evtl. AB-Stellung verändern ? Dummy vorne hineinsetzen ? :chapeau:

Gruß aus Kiel.

Jan

hobbycaptain
12.09.2010, 11:53
Moin,
habe seit einem Jahr die Kombination Suzumar 265 und Tohatsu 9.8 Viertakter. Damit gehe ich an das zulässige Limit. Mit einem Kind im Bugbereich scheint das Schlauchi auch gut ausgetrimmt. Ich alleine habe jedoch kaum eine Chance ins Gleiten zu kommen, weil das Schlauchi vorne zu leicht ist.

Habt Ihr eine Idee ? Pinnenverlängerung vorhanden, aber selbst gaaaaaaaaaanz nach vorne rutschen reicht nicht aus. Den 12 l Tank habe ich bisher allerdings achtern stehen, weil ich den Gurten auf dem Hochdruckboden misstraue. Evtl. AB-Stellung verändern ? Dummy vorne hineinsetzen ? :chapeau:

Gruß aus Kiel.

Jan

leichteren Motor kaufen

Lighthouse-family
12.09.2010, 11:57
leichteren Motor kaufen

hatte ich vorher, ist mit zwei kleinen Töchtern im Bug langweilig. :ka5:

roehrig
12.09.2010, 21:49
Moin,
habe seit einem Jahr die Kombination Suzumar 265 und Tohatsu 9.8 Viertakter. Damit gehe ich an das zulässige Limit. Mit einem Kind im Bugbereich scheint das Schlauchi auch gut ausgetrimmt. Ich alleine habe jedoch kaum eine Chance ins Gleiten zu kommen, weil das Schlauchi vorne zu leicht ist.

Habt Ihr eine Idee ? Pinnenverlängerung vorhanden, aber selbst gaaaaaaaaaanz nach vorne rutschen reicht nicht aus. Den 12 l Tank habe ich bisher allerdings achtern stehen, weil ich den Gurten auf dem Hochdruckboden misstraue. Evtl. AB-Stellung verändern ? Dummy vorne hineinsetzen ? :chapeau:

Gruß aus Kiel.

Jan



Hallo Jan !

Wie definierst Du "gut ausgetrimmt" ???

Hast Du schon mal die Trimmung des Motors verändert ??? - In welcher Position fährst Du jetzt ?

misch
12.09.2010, 22:03
Anstatt dem Kind würde ich einen Kasten Bier mitnehmen.:biere:
Und wenn es nicht ausreicht noch einen zweiten.:biere::biere:

Lighthouse-family
13.09.2010, 07:44
Hallo Jan !

Wie definierst Du "gut ausgetrimmt" ???

Hast Du schon mal die Trimmung des Motors verändert ??? - In welcher Position fährst Du jetzt ?

Moin Manuel,
werksseitig war der Motor auf "Stufe 2" von 6 möglichen Einstellungsstufen voreingestellt (Stufe eins ist die steilste und Stufe sechs die flachste Einstellung). Bin jetzt auf Stufe 3.

Gruß aus Kiel.

Jan

Jendral
13.09.2010, 08:53
Damit der Bug runter kommt, muss der Motor näher ans Boot getrimmt werden. Je weiter der Motor vom Boot weggetrimmt wird, je mehr kommt der Bug aus dem Wasser. Wenn Du also bisher nur zwei Positionen ausprobiert hast, hast Du ja noch Spielraum zum Testen.

roehrig
13.09.2010, 17:57
Damit der Bug runter kommt, muss der Motor näher ans Boot getrimmt werden. Je weiter der Motor vom Boot weggetrimmt wird, je mehr kommt der Bug aus dem Wasser. Wenn Du also bisher nur zwei Positionen ausprobiert hast, hast Du ja noch Spielraum zum Testen.

Genau so solltest Du verfahren !:chapeau:

Lighthouse-family
13.09.2010, 20:21
Damit der Bug runter kommt, muss der Motor näher ans Boot getrimmt werden. Je weiter der Motor vom Boot weggetrimmt wird, je mehr kommt der Bug aus dem Wasser. Wenn Du also bisher nur zwei Positionen ausprobiert hast, hast Du ja noch Spielraum zum Testen.

...wenn ich das richtig verstanden habe heisst das, ich soll den Motor so senkrecht wie möglich stellen, oder ?

Gruß aus Kiel.

Jan

misch
13.09.2010, 20:29
Ja, oder noch senkrechter. :chapeau::lachen78:

Aia
13.09.2010, 20:56
du musst den Motor ganz zum Spiegel trimmen, damit der Bug nach unten gedrückt wird. Das nennt man dann negative Trimmung.
Ein Boot mit der Länge und Bauform wird sich sehr schwer tun mit Gleiten, vor allem mit dem Gewicht am Spiegel (siehe Beitrag #2)

misch
13.09.2010, 21:15
Vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://www.boote-blog.de/2006/06/26/trimmen-des-z-antriebs-mit-powertrim/

herko1
14.09.2010, 23:42
Ich finde, dass das Trimmen im Link von Michael super erkärt wird.

Habs jetzt auch begriffen.

Danke Michael

Lighthouse-family
15.09.2010, 19:43
Ich finde, dass das Trimmen im Link von Michael super erkärt wird.

Habs jetzt auch begriffen.

Danke Michael

Das geht mir auch so, vielen Dank dafür.

Gruß aus Kiel.

Jan