PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4PS Johnson Umbau auf externen Tank??


Matten
13.09.2010, 21:04
Hi Leute.

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines alten (BJ 73/74) Johnson AB mit internem Tank. Da dieser Tank defekt ist bin ich einerseits auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil, andererseits würde ich auch gern auf einen externen Tank umbauen.
Meine Frage an die Kenner: Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, was ist erforderlich?

Gruß

Matten

Mille
13.09.2010, 22:53
moin,

also ich würde ja persöhnlich beide varianten mit nen umschaltbaren hahn einbauen :gruebel:

aber die frage ist erst einmal ob der motor eine membranpumpe (penzinpumpe) hat oder ob er rein durch fallbenzin läuft, das weiß ich leider nicht, aber es gibt sicherlich wenn hier der den motor kennt.

wenn er eine solche pumpe hat, sollte dem nicht wirklich etwas im wege stehen. :biere:

Matten
14.09.2010, 14:45
Hi Mille.

So wie es aussieht hat der Motor keine Pumpe. Der interne Tank sitzt über dem Motor und der Sprit läuft einfach nur rein. Da dieser aber defekt ist, wollte ich ihn ganz weglassen. Es sei denn, es findet sich ein passendes Ersatzteil.

Gibt es ohne Pumpe am Motor die Möglichkeit einen externen Tank einzubauen??

Matten

skymann1
14.09.2010, 22:57
Hallo Matten,
nein, gibt es nicht, selbst die ganz alten Drucktanks (die es ohnehin schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gibt) brauchten einen Anschluß am Motor, die nutzten dann irgendwie den Unterdruck im Kurbelgehäuse, aber ist egal, gibt´s ja eh nicht mehr.

Elektrische Pumpe fällt auch flach weil Du ja keinen Strom hast, jedenfalls nicht in ausreichender Menge, der hat zwar einen Lichtanschluß aber dann mußt Du wieder Batterie, Gleichrichter ect. haben und wäre ja auch viel zuviel Aufwand.

Besorg Dir einen gebrauchten Tank, da kommt man dran oder laß den alten reparieren, eine gute Schlosserei sollte kleinere Rostlöcher zulöten können und dann selbst von innen versiegeln, ist aber sicher teuerer als ein gebrauchter Tank, außer Du kennst jemanden?

Es muß doch auch kein originaler Tank sein, es gibt sicher andere Tanks von Rasenmähern/Kleinmotoren die an die Stelle des alten passen würden, das würde ich persönlich machen.

Sorry, andere Möglichkeit sehe ich nicht, aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee... :confused-

Gruß Peter

Mille
15.09.2010, 19:50
mhm... eine idee gebe es, aber ich weiß nicht ob es 1. wirklich gut funktioniert und 2. das teil so ohne vergaser in gangzu bringen ist. und zwar indem man die membranpumpe von einem anderen motor dran baut... ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach... :gruebel: