PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Medline 2 Fahrer


VESI
14.09.2010, 15:25
Hallo Zusammen,
alls stolzer Besitzer eines solchen Bootes und das schon 8 Jahre kommt nun eine kalte Dusche für mich und das im warsten Sinne des Wortes.

Bei meiner letzten Ausfahrt von Sukosan (HR) nach Primosten war mein Boot nicht mehr dicht.
Bei der Reinigung vom Boot hab ich dann bemerkt das sich ca. 1,5 m der Kedderleiste vom Schlauch gelöst hat, was bei einer grösseren Welle auch zu einer grösseren Ablösung führen kann und dann sauft das Boot ab.

Frage nun an euch wer hat mit Zodiac schon solch eine Erfahrung gemacht, wurde das neu geklebt oder............

Bei meiner Nachfrage wurde mir erklärt hier kann man nichts mehr machen ausser ein neuer Schlauch, Kostenpunkt ca. 6400 Euro !!

misch
14.09.2010, 15:36
Eine kompetente Antwort bekommst du vom Holländer (www.schlauchbootreparatur.de (http://www.schlauchbootreparatur.de)). Der Link steht auch ganz oben.

Viel Glück!

Icing
14.09.2010, 16:28
Hier ging es zwar um den Rumpf und ein Medline 1, aber vielleicht kannst Du da noch ein paar nützliche Infos draus ziehen...

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=5527&highlight

sessa
16.09.2010, 10:40
Hallo Vesi!!

Ist bei meinem Zodiac auch passiert, habs dann in Triest reparieren lassen, über einen Tipp vom "gommone club Triest"
wenn du möchtest kann ich dir die Adresse besorgen wo mein Boot wieder geklebt wurde.

Liebe Grüße aus Villach

Gerhard

hobbycaptain
16.09.2010, 11:15
Hallo Vesi!!

Ist bei meinem Zodiac auch passiert, habs dann in Triest reparieren lassen, über einen Tipp vom "gommone club Triest"
wenn du möchtest kann ich dir die Adresse besorgen wo mein Boot wieder geklebt wurde.

Liebe Grüße aus Villach

Gerhard

wenn der Typ in I das kann, dann kanns auch der Holländer in D :ka5:

sessa
16.09.2010, 12:04
wenn der Typ in I das kann, dann kanns auch der Holländer in D :ka5:

ich habe nicht gesagt, dass es der typ in D nicht kann, ich wollte ihm nur eine Alternative bieten, wenn es vielleicht aus Österreich näher nach Triest ist als nach Bechtoldsheim

gerhard

hobbycaptain
16.09.2010, 12:29
ich habe nicht gesagt, dass es der typ in D nicht kann, ich wollte ihm nur eine Alternative bieten, wenn es vielleicht aus Österreich näher nach Triest ist als nach Bechtoldsheim

gerhard

hab nicht gschaut, dass er aus Österreich ist.

Aber, dann kanns in Wien der Kupiec (http://www.schlauchboote.at/Kontakt/Kontakt.html) auch

rwalda
16.09.2010, 13:59
In diesem Zusammenhang will ich auf einen Leserbrief in der aktuellen Yacht Revue mit dem Titel "Abgetaucht" hinweisen.

Darin berichtet ein Medline 2 Fahrer von einem Zwischenfall auf der Donau vom diesjährigen Mai, wie sich die vorderen 3m des Schlauches beim Überholen eines Schwimmkrans vom Rumpf lösten und der Bug im Wellental abtauchte. Zum Glück hatten offensichtlich alle an Bord Automatikwesten angelegt und sind mit "ein paar blauen Flecken" davon gekommen.

Der Autor rät Zodiac-Eignern zur regelmäßigen Kontrolle des Schlauchkeder. Dazu Luft soweit ablassen, dass man den Schlauch so weit anheben kann, dass man den Keder, welcher in der Nut am Rumpf verläuft, sieht.
Zodiac hat lt. Autor offenichtlich kein Interesse die Ursache aufzuklären...

(Entnommen und teilweise zitiert aus dem Leserbrief "Abgetaucht" v. D. Schuster in der Yachtrevue 9/2010 auf Seite 67.)

VESI
19.09.2010, 12:34
die Adresse in Italien von SESSA wäre noch toll.

Ansonsten dank an alle für die Tipps werde mich auch an den Holländer wenden.

tirador
19.09.2010, 19:12
Ansonsten dank an alle für die Tipps werde mich auch an den Holländer wenden.

Ich kann die Arbeit von Frank (Holländer) nur empfehlen.

Die Reparatur an unserem Stingher ist erste Klasse. :chapeau:

Sollte man eventuell bedenken, bevor man woanders auf die Nase fällt.

Abtaucher
20.09.2010, 19:44
Hallo Vesi!Frage nun an euch wer hat mit Zodiac schon solch eine Erfahrung gemacht, wurde das neu geklebt oder............

Ich bin der Abtaucher aus der Jachtrevue.
Bei mir löste sich ebenfalls der Keder (allerdings auf 3 Meter);Teile des Schlauchgewebes rissen auch aus. Lt. Auskunft der Wiener Firma Cupiez (office@schlauchboote.at), die mir als Spezialist für derartige Reparaturen von Boote Feichtner empfohlen wurde, war eine Instandsetzung nicht mehr möglich. Der Austausch des Schlauchs war unvermeidbar.

Mein Boot war erst 3 Jahre alt. Von der 5-Jahres-Garantie keine Spur.
Von Zodiac wurde mir versichert, dass es sich um einen Einzelfall handelt :lachen78: und der Schaden auf einen schweren Fahrfehler auf der rauen Donau zurückzuführen ist:lachen78:. (maschinenerzeugte Wellen sind anders als 4-Meter-Wellen am Meer und Windstärke 8).

Schließlich einigten wir uns auf einen Sonderrabatt. - Besser als nichts, aber sehr enttäuschend.

sessa
21.09.2010, 06:54
Ciao Vesi!!

Hab jetzt gleich die Visitenkarte eingescannt, und stelle sie hier hinein. Meine Reperatur hab ich vor etwa 6 Jahren machen lassen.

Liebe Grüße

Gerhard

Abtaucher
21.09.2010, 20:20
....so schaut ein teures - für die offene See konstruiertes - Zodiac nach einer Donauwelle aus.:cool: Beim ersten Bild ist auf dem ersten Blick nichts zu erkennen. Nach dem Luftablassen sah man das Dilemma.

Icing
21.09.2010, 21:55
Unglaublich! Hätte ich nie für möglich gehalten. :cognemur:
Ich hab das einser gehabt, aber nur mit 50 PS. Dementsprechend waren die Belastungen auch kleiner.
Würde mich mal interessieren ob das ein Einzelfall ist.:confused-
Ich habe die abnehmbaren Schläuche von den Medlines mal für einen Vorteil gehalten. Nachdem ich jetzt seit drei Jahren das Marlin mit den fest verklebten fahre, würde ich mir abnehmbare Schläuche nicht mehr zulegen.
Der Grund war für mich bisher einfach nur der, da ein fest verklebter pflegeleichter ist. Jetzt gibt es einen weiteren Grund...:ka5:

thball
21.09.2010, 22:03
Hallo,

das ist wirklich unglaublich... Hoffe es wurde wenigstens niemand verletzt.

hobbycaptain
21.09.2010, 23:18
H......................
Mein Boot war erst 3 Jahre alt. Von der 5-Jahres-Garantie keine Spur.
Von Zodiac wurde mir versichert, dass es sich um einen Einzelfall handelt :lachen78: und der Schaden auf einen schweren Fahrfehler auf der rauen Donau zurückzuführen ist:lachen78:. (maschinenerzeugte Wellen sind anders als 4-Meter-Wellen am Meer und Windstärke 8).
.......................

eine absolute Frechheit von Zodiac, anders kann man das nicht nennen :ka5: .
Worauf gilt denn die 5-jahres-Garantie auf die Schläuche dann, wenn nicht bei sowas ? Falls die Farbe ausbleicht ? Oder ist das dann auch nicht widmungsgemäße Verwendung auf der Donau, weil die Schläuche am Mittelmeer oder Atlantik weniger ausbleichen würden weil die Sonne da aus einem anderen Winkel draufscheint ? :gruebel:

Holländer
22.09.2010, 14:50
Worauf gilt denn die 5-jahres-Garantie auf die Schläuche dann...

Gilt für Nähte und die Bootshaut selber.

Wenn die Bootshaut und Keder noch okay sind,
ist eine reparatur normalerweise problemlos möglich



Gruß,

Frank:

Holländer
22.09.2010, 16:02
Hopla,

sehe jetzt erst die Bilder.. :cognemur:

Abgesehen das da nix mehr zu kleben gibt,
ist das ein Wunder das nix passiert ist..

Gruß,

Frank :)

Berny
22.09.2010, 17:40
Mein Boot war erst 3 Jahre alt. Von der 5-Jahres-Garantie keine Spur.
Von Zodiac wurde mir versichert, dass es sich um einen Einzelfall handelt :lachen78: und der Schaden auf einen schweren Fahrfehler auf der rauen Donau zurückzuführen ist:lachen78:. (maschinenerzeugte Wellen sind anders als 4-Meter-Wellen am Meer und Windstärke 8).

Schließlich einigten wir uns auf einen Sonderrabatt. - Besser als nichts, aber sehr enttäuschend.

Hast du hier mit einem Händler oder direkt mit Zodiac verhandelt?
Und ja, es ist ein Problem mit einer Garantie, sobald die 6 Monate (Gewährleistung) um sind, muß der Käufer beweisen, dass der Schaden durch einen Produktions- oder Materialfehler entstanden ist, und das ist leider immer schwer, außer man schaltet Gerichte und Sachverständige ein, und das ist wiederum teuer und kompliziert.
Jeder Händler oder Hersteller wird sich vorerst mal wehren, hier einen Fehler zuzugeben.

Deshalb eben meine Frage, bevor man hier wieder über eine Firma herzieht, wobei man die Hintergründe nicht kennt.

Abtaucher
22.09.2010, 19:18
Danke für euer Interesse!
Bei dem Unfall ist bis auf ein paar blaue Flecken nichts passiert, obwohl mein Passagier vorne gesessen ist, aber nur kurz:cool:(er wurde nach hinten gespült). Die Automatikwesten öffneten sich ruckzuck. Das Wasser (11°)stand mir hinter dem Steuerstand bis zum Hals, weil der vordere Teil vom Boot sehr tief eintauchte. Die Wucht des Wassereintritts war so gewaltig, dass sich einige Deckeln der Stauräume öffneten - randvoll Wasser im Boot - Komfortelektrik kaputt. Die Lenzer und Bilgepumpe arbeiteten fleißig.

Die 5 Jahre Garantie ist meine Meinung nach eine Werbung, welche ev.zum Kauf animieren sollte. Vielleich kann ich die Garantiebestimmungen hochladen, wenn ich wüsste wie es geht (hat 1,5MB). So soll sich jeder seine Meinung bilden können und alle Versprechungen eines Verkäufers kritisch hinterfragen und ev. schriftlich im Vertrag fixieren.

Zuerst meldete ich den Schaden bei dem Händler wo ich das Boot gekauft hatte, dann wurde ich zu Zodiac weitergeleitet, trotz anschließender Einschaltung einer Rechtsvertretung ist es mit Zodiac sehr mühsam.:cognemur:

Nach dem Unfall wollte Ich mit dem Schiffszulassungamt (Österreich) alle Medlinebesitzer informieren, dass die Zodiac Medlinebesitzer ihre Bootsschläuche kontrollieren sollen. Funktionierte nicht es sind wahrscheinlich Tausende bei uns unterwegs:lachen78:.

Per E-mail kontaktierte ich zwei Redaktionen von Seefahrermagazinen die der Sache etwas Schwung gaben (großes Dankeschön). Mir ist wichtig dass der ein oder anderer Zodiacfahrer sein Boot kontrolliert, weil doch sehr oft diese Boote mit Kindern bevölkert werden.

wega
22.09.2010, 21:32
bevor man hier wieder über eine Firma herzieht

sei erst mal Geschädigter und zahle aus deiner eigenen Tasche, ich weiss nicht ob du dann auch noch solche Sprüche los lässt. :ka5:

brando
22.09.2010, 22:15
Diese Bilder sollte man in Friedrichshafen auf der Messe an alle möglichen Pinwände hängen.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das ist ja der Hammer. :cognemur:

Aia
22.09.2010, 22:25
Diese Bilder sollte man in Friedrichshafen auf der Messe an alle möglichen Pinwände hängen.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das ist ja der Hammer. :cognemur:
Hmm?:gruebel:
Ich trau mich nicht wirklich, hat das rechtliche Konsequenzen?
Die Reaktion von Zodiac ist ja mehr wie fragwürdig:sportschi

brando
22.09.2010, 22:33
Wieso,

man könnte es doch als Verkaufsanzeige tarnen

"Zodiac 2 Jahre alt mit üblichen Verschleisserscheinungen" :ka5:


Es ist zum heulen, besonders für die Betroffenen

wega
22.09.2010, 22:38
na ja, mit diesen Aussagen in der Öffentlichkeit habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, natürlich kann man nicht alles vergleichen, aber wenn du es publik machst stehst ganz schnell alleine da ...
auch von denen die jetzt diese Sache für schlecht empfinden. Kommt natürlich immer darauf an wie mans angeht.

Kleinandi
23.09.2010, 07:00
Hallo

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich eine Rechtsschutzversicherung habe........leider geht es anscheinend nicht mehr ohne.:ka5:

Und gerade dann wenn es ein Einzelfall ist wäre der Tausch auf Garantie überhaupt kein Problem.Ein Schelm wer böses denkt.:confused-

Freiheit
23.09.2010, 07:49
Zuerst meldete ich den Schaden bei dem Händler wo ich das Boot gekauft hatte, dann wurde ich zu Zodiac weitergeleitet, trotz anschließender Einschaltung einer Rechtsvertretung ist es mit Zodiac sehr mühsam.:cognemur:


Guten Morgen Abtaucher!

Bei solchen Bildern ist man als Bootsfahrer geschockt und kann die Reaktion des Händlers oder auch Zodiac nicht nachvollziehen. Anderseits hat man hier (Forum) die Möglichkeit, viele Bootsfahrer dazu zu animieren, die Händler bei Messen auf diesen Vorfall anzusprechen ohne Bilder öffentlich auszuhängen.

Wenn du schreibst es ist mit Zodiac sehr mühsam, heißt diese auch der Fall ist noch in Bearbeitung! Aus diesem Grund sollte man sich derzeit noch etwas zurückhalten, bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist.

Ach ja, Abtaucher es wäre schön deinen Namen zu kennen!

Gruss Michael

Holländer
23.09.2010, 09:54
Hallo Jungs,

sooo... jetzt nicht gleich hauen... oder verprügeln...
ich habe jetzt die private Mütze auf !
Finde es halt ein interesantes Thema....

Vielleicht sollten wir die Frage auch mal von eine andere Seite betrachten...

Ihr touchierst mit ein 1 jahr alte Auto auto ein Baum, der kam zufällig vorbei..
wie die welle.. der Stoßstange reißt ab..
Klar das hält der Verbindung vom Stoßstange nicht stand..

(ist wie : Dass Boot tauch irgendwie abnormal in eine Welle ein.. alles reist ab...)

Geht ihr dan zum Händler / Importeur und wundert das die Verbindung
nicht gehalten hat oder zum Versicherung weil es ein schaden ist :gruebel:

Da die obere Beschichtung vom Boot großteils weggerissen ist
kann man daraus ersehen das die kräfte enorm gewesen sein müssen...

Der Handler / importeur von Auto wird sagen.. ja musst als Fahrer aufpassen,
Baum kannst du stehen sehen.. must halt langsam dran vorbei fahren...

Der Versicherung wird kommen und sagen naja halt vollkasko..
kostet selbstbeteiligung, stufe zurück.. fertig

Hier dürfte vielleicht ein Ähnliche Fall sein.. :confused-

Klar wir waren alle nicht dabei wie es passiert ist,
und videoaufnahmen wird keine gemacht haben...

Für die Ursache müsste dann irgendwie ein Gutachter die Sache ansehen.



Gruß,

Frank :)
p.s. eigentlich weichen wir hier komplett ab von Vesi seine frage..:ka5:

Kleinandi
23.09.2010, 10:07
Hallo Frank

Ein Auto ist nicht dazu gebaut um gegen einen Baum zu fahren............:lachen78:

Das Boot sollte aber schon gegen eine Welle fahren dürfen........:confused- Zumal es sich auf der Donau ereignet hat und nicht auf dem offenen Meer

Berny
23.09.2010, 11:21
sei erst mal Geschädigter und zahle aus deiner eigenen Tasche, ich weiss nicht ob du dann auch noch solche Sprüche los lässt. :ka5:

Warst du dabei?
Hast du erlebt, was dabei abgegangen ist?
Wieviel Medlines gibt es, und wieviele davon haben solche kaputten Schläuche, bzw wieviele kennst du?
Was darf ein Boot aushalten und was nicht (ist zB ein Dingi ein Heavy Duty oder sogar Military)?
Wer entscheidet das, ein User hier aus dem Forum (oder vielleicht nicht doch Gerichte, Sachverständige und Gutachter)???

Es ist ein Einzelfall und als solcher zu beurteilen, und davon auf alle anderen Boote von Zodaic zu schließen, ist eben nicht fair sondern sogar ganz falsch.
Selbst bei einem Gutachten kann es ein Gegengutachten geben, also auch das ist nicht immer richtig.

Klar hätte Zodiac anders reagieren können, hat es halt nicht, hat sich auf die rechtliche Stufe bewegt (wie schon erwähnt, der Kunde muß beweisen), hat sogar einer Kulanzlösung zugestimmt, was es letztlich gar nicht mußte.

Auch wenn es bei einem Geschädigten jetzt eine schlechte Optik hat, es gibt rechtliche Grundsätze und die sind ja anscheinend eingehalten worden.

Gut finde ich, dass der Fall (wenn auch einseitig) hier berichtet wird, und so dafür gesorgt wird, dass Leute eben nachsehen und entsprechend reagieren.
Schlecht finde ich, wenn eine Firma wegen so einem Fall in den Dreck gezogen wird, obwohl die tausende Boote produzieren, wo es keine Probleme gibt!
Ist ist bei allen Foren so, meistens werden die negativen Dinge berichtet, oder zu Schäden oder Problemen Fragen gestellt, aber man sollte deshalb nicht generalisieren.

Und by the Way, ich war in einem anderen Fall mal Geschädigter und habe bezahlen müssen, brauchst mich also nicht zu belehren.
Und trotzdem, auch wenn ich mich geärgert habe, muß man eben rechtliche Dinge respektieren, über die kommt man hinweg.
Damals hätte ich wegen ein paar Tausendern ein Gerichtsverfahren anstreben müssen, welches etwas mehr gekostet hätte, mit der Gefahr zu verlieren oder einen Vergleich zu erzielen, weshalb ich mich außergerichtlich geeinigt hatte.
Ich kann jetzt nicht über diese Firma schimpfen und diesen Fall als Frechheit oder ungerecht oder was auch immer zu titulieren, weil dann hätte ich klagen müssen, habe ich aber nicht, also selber Schuld (oder auch nicht)

Aber genau das passiert ja hier, oder?

Kleinandi
23.09.2010, 11:39
Hallo berny

Woher weisst Du das es ein Einzelfall ist?
Wir haben hier 2-3 also nicht gerade aussagekräftig.

Berny
23.09.2010, 11:48
Jein, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht, es sind alle drei Einzelfälle, solange kein eindeutiger gmeinsamer Grund für die Entstehung des Schadens feststeht. (und den können wiederum nur Gutachter oder Sachverständige feststellen!)

Sollte es einen eindeutigen Hintergrund geben, würde es eine großangelegte Rückholaktion geben, wie es ja derzeit überall üblich ist, um somit größeren Schaden (Schadensersatzforderungen im Falle von Unfällen usw) zu vermeiden.

Nicht auszudenken, wenn dies ein Serienschaden ist, dann hat Zodiac wirklich ein Problem.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch...

Abtaucher
23.09.2010, 20:03
Hallo zusammen!
Das Forum artet fast schon in Arbeit aus:chapeau:, dabei wollte ich nur Vesi sagen dass er nicht alleine dasteht mit seinem Problem. Es gibt wahrscheinlich viele solche Einzelfälle. Diese zusammen auf einen Nenner zubringen und zu analysieren ist fast unmöglich - ein Vorteil für die Bootshersteller.

Mein Fall ist mit Zodiac erledigt, wie geschrieben hatten wir uns auf einen Schlauchtausch geeinigt, mit Sonderrabatt. Zodiac Kern war schon sehr hilfsbereit, aber das französische Hauptquartier:cognemur:.......

Etwas bitter schmeckt das ganz doch.
Ich bekam ein neues Schlaumaterial(Hypalon)obwohl das alte Schlauchgewebe(Shark) damals vor 3 Jahren als Neuigkeit angepriesen wurde.

Das Boot ist für Categorie B also offene See zertifiziert(4 Meterwelle, 8 Windstärke). Man sollte meinen, für die Donau ausreichend:confused-.

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Booten, ganz egal welcher Hersteller, der Schlauch ein überlebenswichtiges Konstruktionselement ist, welches bei einer heftigen Wasserberührung(steile, kurze Welle) niemals brechen darf. Diese Boote sind ohne Schlauch wahrscheinlich unfahrbar und gehen unter.

Man kann das mit einem SUV vergleichen der zu schnell auf eine Böschung fährt. Der kippt vielleicht um, aber er bricht nicht auseinander.

Vielleicht sollte ich bei Zodiac als Testfahrer anheuern, denn sie rühmen sich, die Boote derart hart und aufwendig zu testen, dass uns Normalkapitänen nichts passieren kann, was immer auch kommen mag........:lachen78:

Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass abnehmbare Schlauchsysteme weniger aushalten als ein verklebter Schlauch, weil konstruktionsbedingt der Schlauch viel freier am Rumpf hängt. So entsteht zwischen Rumpf und Schlauch ein tiefes V, welches bei einem Wellenschlag das Wasser nicht rasch genug verdrängen kann und somit ein enormer Auftrieb entsteht. Bei einem verklebten Schlauch ist nur ein Halbkreis betroffen, oder nicht....:confused-

Grüße
Dietmar
Am Wochenende grüßt Abtaucher Friedrichshafen persönlich:cool:

Aufgepasst ich weiß noch was: Zodiacfahrer die nicht rudern wollen - sollten für die Instandhaltung ca.2000 Euro pro Jahr beiseite legen, lustig nicht....

Aia
23.09.2010, 20:59
Am Wochenende grüßt Abtaucher Friedrichshafen persönlich:cool:



Herzlich willkommen!!!
Am Samstag Abend wollen wir Bodenseeler noch eine Party machen.
Dazu schreib ich noch im "Interboot Liquid Qauarter Mile" Thread

free-willi
23.09.2010, 21:02
Am Samstag Abend wollen wir Bodenseeler noch eine Party machen.


Mist, und ich kann nicht...... http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Aia
23.09.2010, 21:25
Mist, und ich kann nicht...... http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_052.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Tja, Bernd gibt einen aus...:biere::biere:

wega
23.09.2010, 21:26
dabei wollte ich nur Vesi sagen dass er nicht alleine dasteht mit seinem Problem.

Ich finde genau das ist, was uns zusammenhält.
Auch wir fanden durch eine ähnliche Situation gleichgesinnte und heute sind wir dicke Freunde geworden. Wir gehen unsere Probleme mit unseren Wiking Boote gemeinsam an. Das hilft zwar im Geldbeutel nicht aber man kann doch einige Endscheidungen gemeinsam absprechen und das hilft doch ungemein.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr noch einen Hersteller habt den ihr belangen könnt, den haben wir leider nicht mehr.

Macht das beste draus, ich würde mich mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen, dagegen angehen.

Ich wünsch euch viel Erfolg.

free-willi
23.09.2010, 21:28
Tja, Bernd gibt einen aus...:biere::biere:

Doch nicht etwa die berüchtigte Tankstelle? Oh Mann.....:cognemur::cognemur::cognemur:

DschungisKahn
27.09.2010, 18:09
....
Da die obere Beschichtung vom Boot großteils weggerissen ist
kann man daraus ersehen das die kräfte enorm gewesen sein müssen...
.....


er schreibt ja selber:

........................
Die Wucht des Wassereintritts war so gewaltig, dass sich einige Deckeln der Stauräume öffneten - randvoll Wasser im Boot - Komfortelektrik kaputt. Die Lenzer und Bilgepumpe arbeiteten fleißig.
.....................


=> mit zuviel Speed über die Wellen und mit zuviel Gewicht im Bug, dass er nicht nur ein bissel eingetaucht ist.

Die schönen großen Wellen über die man so gut fetzen kann werden zum Verursacher hin kürzer und steiler und irgentwann langts nimmer, manche tauchen dann halt *nur* ab - wir sollten wegen des Schlauchs dran denken, dass unser Air-Bag immer da ist.

Das kann Dir auch am Meer passieren, wennst mit Wind und Welle von hinten mit reitest - den Speed mekst gar nicht, weil subjektiv ist windstill - , ab und zu springst und irgendwann kommt die Welle mit dem tiefen Tal dahinter, dass Du nicht sehen kannst - erst beim unfreiwilligen *Abstieg* stellst fest, ob Du das Gewicht im Boot richtig verteilt hast - hecklastig - stellst dich in den wind und tauchst mit dem Heck ein - Buglastig, dann bist ein armes Schwein - optimal - dann gehts ohne Hadern und Wunden lecken weiter, hoffentlich haben alle einen Stehplatz (Federn mit den Beinen) und können sich gut festhalten.

Schlauchabriss am Bug ist eine absolute Horrorvorstellung.

skipper1
28.09.2010, 17:47
hallo abtaucher,
ich bin geschockt über deine bilder. bin immer am überlegen, von schlauchboot auf rib umzusteigen. aber dieser typ kommt für mich nicht in frage. oder gibt es bei anderen bootstypen ähnliche fälle.

liebe grüße
wolfgang

thball
28.09.2010, 18:07
hallo abtaucher,
ich bin geschockt über deine bilder. bin immer am überlegen, von schlauchboot auf rib umzusteigen. aber dieser typ kommt für mich nicht in frage. oder gibt es bei anderen bootstypen ähnliche fälle.

liebe grüße
wolfgang

Hallo Wolfgang,

mir wäre nichts bekannt. Es gab mal mit einer "alten" deutschen Marke Probleme mit dem Rumpf, aber so schwerwiegende Probleme sieht man glücklicherweise selten. Ich denke, Du kannst ohne Sorgen auf ein RIB umsteigen. Ich war früher auch mit einem Zodiac unterwegs und hatte nie Probleme. Würde auch die Marke jetzt nicht als schlecht empfinden, wobei mir diese Bilder schon auch zu denken geben.

Viel Glück bei Deiner Suche!

skipper1
29.09.2010, 18:04
danke tom für die beruhigenden worte.
ich werde mich über den winter mal umsehen. reizen würde michg so ein gerät schon.

Abtaucher
29.09.2010, 20:58
Hallo skipper1

....trotz dieses Missgeschicks kann ich Ribs nur weiterempfehlen, denn sie haben ein phantastisches Fahrverhalten. Frauen lieben diese Boote, denn beim einsteigen schaukelt nichts.:cool:
.....aber Augen auf bei der Bootswahl:schlaumei

lg.Dietmar

LianeundBernd
29.09.2010, 21:33
Hallo,

ich verfolge diesen thread auch von Anfang an,die beschriebenen Schäden sind wirklich traurig,ich möchte mich jetzt aber nicht dazu auslassen.

Man hat ja bei der Suche nach einem Boot schon die Wahl,uns wurde auch ein Medline angeboten und ich habe mit zwei verschiedenen zufriedenen Besitzern gesprochen,allerdings wußte ich nicht welchen Fahrstil diese pflegen.
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :

http://up.picr.de/5320995.jpg

http://s1.up.picr.de/5320996.jpg

Für uns beide war klar daß wir so eine,Entschuldigung, Fliegenklatsche nicht wollen.
Unabhängig vom Rumpf selbst gibt es doch genug RIB´s bei denen der Rumpf recht weit nach vorne reicht und zudem auch ordentlich verklebt ist,meist auch noch im Bugbereich mehrlagig verstärkt.
Es ist durchaus vorstellbar daß dann das ein oder andere Boot mit solch "groben Fahrfehlern" besser klar kommt als andere.

thball
29.09.2010, 22:10
danke tom für die beruhigenden worte.
ich werde mich über den winter mal umsehen. reizen würde michg so ein gerät schon.

gerne - kann ich nur empfehlen und das nicht nur weil ich eines gerade verkaufe :zwinkern:

Ich würde auch aktuell nie auf einen anderen Bootstyp umsteigen. So ein RIB ist für mich das Fungerät Nr. 1, aber die Qualität sollte schon passen. Der Unterschied zwischen meinem BWA und dem alten Zodiac Pro 7 war schon enorm. Leider auch der Preis... Schade, dass RIBs im Vergleich recht teuer sind. Nur wenn man dann auch mal bei schlechtem Wetter draußen ist wird man meines Erachtens voll dafür entschädigt. :biere:

Berny
29.09.2010, 22:36
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :

Andererseits bringt es das auf den Punkt und wirft die Frage auf:
Was kann, darf oder muß ein Boot überhaupt aushalten?

Weil alleine die Einstufung in eine bestimmte Kategorie stellt zwar die Wellenhöhe dar, nicht aber die Wucht, Geschwindigkeit, Winkel usw, wie man auf eine derartige Welle trifft.

Wenn ich mit einem normalen Auto in einem Geläde fahre, darf ich mich auch nicht wundern, wenn dort schneller was kaputt wird.
Nicht umsonst gibt es Geländewagen.

Ja, ein Auto ist dafür gebaut, Schlaglöcher auszuhalten.
Nein, ein Auto hält ein 1 Meter tiefes Schlagloch nicht aus.

LianeundBernd
29.09.2010, 23:20
Richtig,bzw. auch meine Meinung,

allerdings hilft da die gängige Einteilung in die Kategorien wohl nicht weiter.
Was man mit dem Boot nicht darf erzählen einem dann die Hersteller eben auch mal vielleicht erst hinterher.
Am besten ist wohl zu schauen was man will,dann jemanden finden der das Objekt der Begierde so nutzt wie man möchte,hat es bei diesem alles ausgehalten hat man schon eine Orientierung.
Mir hat auf den ersten Blick das Gewicht unseres Ribeye gefallen,kein Garant für stabil,aber der Verdacht lag nahe.

VESI
30.09.2010, 16:38
Hallo Zusammen,

hab hier einige Eindrücke bekommen vielen dank auch an die die mir Adressen zugeschickt haben.

Möchte aber schon noch mal klar stellen mein Medline ist Bj.2002 und ich hab auch schon manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)gemacht.

Es war zwar nur immer 4-5 Wochen pro Jahr im Betrieb aber ich möchte diese Zeit nicht missen.

Bei meinem Boot hat sich von der Schlauchhaut nichts abgelöst und ich hoffe es kann gefahrlos neu geklebt werden.

So bin ich auch heut noch der Meinung das Medline 2 ist ein gutes Boot das ich auch jetzt noch weiter empfehlen würde

goeberl
30.09.2010, 16:58
...manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)

also als fahrfehler würd ich das nicht unbedingt bezeichnen. hab ich mit meinm boot auch schon öfter gemacht und bin danach wieder ganz normal wieder am wasser aufgekommen. auch auf der donau.

lg martin

Abtaucher
30.09.2010, 20:10
Hallo zusammen

.....Auslegungscategorie B = offene See !!!

Ich wählte ein Rib, in der Annahme, dass bei einem Boot, welches diese Kriterien erfüllt, alle erdenklichen nautischen Situationen auf Binnengewässern abdeckt. Aus diesen Grund entschied ich mich mit gutem Gefühl für Zodiac.

.....wenn ein Geländewagen (Auslegungscategorie Paris - Dakar) erworben wird und auf einer Schotterstraße oder Feldweg das Fahrwerk bricht, sollten die Konstrukteure nachbessern. Eine Panne kann passieren, aber man sollte es nicht aus Stolz wegdiskutieren, sondern das Problem lösen oder das Fahrzeug für harmlosere Bereichen freigeben.

..... übrigens: Die Fahreigenschaften von Zodiac sind ganz toll. Ich habe beim Kaufen vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen, wie man sieht gibt es sehr viele unterschiedliche Detailkonstruktionen die man erkennen sollte. Nur hinschauen auf ein Boot mit Schlauch rundherum ist zu wenig!

lg. Dietmar

Ju 2
31.10.2010, 19:13
Hallo Zusammen,
alls stolzer Besitzer eines solchen Bootes und das schon 8 Jahre kommt nun eine kalte Dusche für mich und das im warsten Sinne des Wortes.

Bei meiner letzten Ausfahrt von Sukosan (HR) nach Primosten war mein Boot nicht mehr dicht.
Bei der Reinigung vom Boot hab ich dann bemerkt das sich ca. 1,5 m der Kedderleiste vom Schlauch gelöst hat, was bei einer grösseren Welle auch zu einer grösseren Ablösung führen kann und dann sauft das Boot ab.
Frage nun an euch wer hat mit Zodiac schon solch eine Erfahrung gemacht, wurde das neu geklebt oder............
Bei meiner Nachfrage wurde mir erklärt hier kann man nichts mehr machen ausser ein neuer Schlauch, Kostenpunkt ca. 6400 Euro !!
ANTWORT :
Hier melde[/U]t sich noch ein betroffener Medlline 2 Fahrer
Auf der Heimfahrt zwischen 2 Inselm in Gr. noch auf offener See bei 2-3 Bf, mäßiger Welle spritzte plötzlich eine ca. 2 m hohe u. breite Wasserfontäne zwischen Schlauch u. Festrumpf bei jeder Welle über mich
erst nur stb dann beiderseits. In Verdrängerfahrt war der Spuk weg. nach 10 sm völlig durchnäßt zuhause. Auf dem Trailer sah ich, auf beiden Seiten hatte sich der Schlauch vom Keder in einer Länge vor 1,5 - 2 m gelöst.- Kleben in Gr durch Experten Fa. mißlang. Wieder zuhause wollte ich einen neuen gleichen Schlauch,kostete bis von 1 Jahr 2 600 €. Gibts nicht. "Keinen mehr auf Lager selbst beim Hersteller in F." Angebot: Einen Neuen für 6 400 € -
Eine Weltfirma hat keine Ersatzteile zu angemessenen Preisen für ihre Produkte. zu keiner Kulanz bereit.
Es ist eine Fehlkonstruktion am Keder: Die Klebefläche der Leiste ist viel zu schmal für den breiten Schlauch.
Das Unglück passiert häufiger als bekannt wird. Die Sorgfaltspflicht der Fa. Zodiac, jeder Unfallursache auf den Grund zu gehen, wird hier versäumt. Medline 2 ist Kat. B klassiviziert. Gruß Ju 2

Berny
31.10.2010, 20:31
Nun gut, wenn es bereits mehrere Fälle gibt, dies eventuell ein Konstruktionsfehler sein könnte, wäre es da nicht an der Zeit, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Ev gibt es sogar eine Versicherung, die das übernimmt?

Aia
31.10.2010, 20:32
ANTWORT :
Hier melde[/U]t sich noch ein betroffener Medlline 2 Fahrer
Auf der Heimfahrt zwischen 2 Inselm in Gr. noch auf offener See bei 2-3 Bf, mäßiger Welle spritzte plötzlich eine ca. 2 m hohe u. breite Wasserfontäne zwischen Schlauch u. Festrumpf bei jeder Welle über mich
erst nur stb dann beiderseits. In Verdrängerfahrt war der Spuk weg. nach 10 sm völlig durchnäßt zuhause. Auf dem Trailer sah ich, auf beiden Seiten hatte sich der Schlauch vom Keder in einer Länge vor 1,5 - 2 m gelöst.- Kleben in Gr durch Experten Fa. mißlang. Wieder zuhause wollte ich einen neuen gleichen Schlauch,kostete bis von 1 Jahr 2 600 €. Gibts nicht. "Keinen mehr auf Lager selbst beim Hersteller in F." Angebot: Einen Neuen für 6 400 € -
Eine Weltfirma hat keine Ersatzteile zu angemessenen Preisen für ihre Produkte. zu keiner Kulanz bereit.
Es ist eine Fehlkonstruktion am Keder: Die Klebefläche der Leiste ist viel zu schmal für den breiten Schlauch.
Das Unglück passiert häufiger als bekannt wird. Die Sorgfaltspflicht der Fa. Zodiac, jeder Unfallursache auf den Grund zu gehen, wird hier versäumt. Medline 2 ist Kat. B klassiviziert. Gruß Ju 2

Servus Ju 2,
dein Beitrag ist sehr interessant und die Reaktionen warte ich mal ab.
Wir reden uns mit dem Vornamen an und viele von uns kennen sich auch persönlich.
Hat da Zodiac langsam echt ein Problem?:confused-:confused-

hobbycaptain
31.10.2010, 21:08
Servus Ju 2,
dein Beitrag ist sehr interessant und die Reaktionen warte ich mal ab.
Wir reden uns mit dem Vornamen an und viele von uns kennen sich auch persönlich.
Hat da Zodiac langsam echt ein Problem?:confused-:confused-

die haben schon lang ein Problem, sind aber soo groß, dass sie das locker Durchtauchen :ka5:.
Siehe Luftverlierventile - wenn die die Luft nicht gscheit halten, dann schreibt man einfach in die Beschreibung rein, dass 20% Luftverlust pro Tag im Toleranzbereich sind.

Aia
31.10.2010, 21:27
die haben schon lang ein Problem, sind aber soo groß, dass sie das locker Durchtauchen :ka5:.
Siehe Luftverlierventile - wenn die die Luft nicht gscheit halten, dann schreibt man einfach in die Beschreibung rein, dass 20% Luftverlust pro Tag im Toleranzbereich sind.
ja klar, ich les ja mit, aber Willi lacht nur drüber!
der Willi hat ein super Zodiac! Und ein Engel ist der auch nicht, geschweige denn die Iris:biere::biere::lachen78::lachen78:
hmm, keine Ahnung?:biere:

Ju 2
01.11.2010, 16:09
Nun gut, wenn es bereits mehrere Fälle gibt, dies eventuell ein Konstruktionsfehler sein könnte, wäre es da nicht an der Zeit, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Ev gibt es sogar eine Versicherung, die das übernimmt?



!.)...in Gr. traf ich griechische medline 2 Fahrer, die auch Schlauchabrisse berichteten.
2.)...in unseremForum- Archiv finde ich schon von 2003 Klagen über Zodiac.
3.) zur Konstruktion:Befestigung des Schlauch am Rumpf::
Aufgeschnitten hat der Schlauch eine Breite von fat 1 m
u. eine Länge vonb 12m. Die Kederleiste ist ca.5mm dick,mit ca. 2x3 cm am Svchlauch verklebt.An ihr hängen min.. 1000 kg Festrumpf.!! - nun der Kleber u. die industrielle Verarbeitung.- Wer hat das getestet ? --
Warum gibt es nicht schon längst eine Rückrufaktion, zumindest eine Warnung an alle Händler ? Müssen erst Ertrunkene Aufmerksamkeit erregen ? Gruiß Ju 2

Berny
01.11.2010, 16:16
Müssen erst Ertrunkene Aufmerksamkeit erregen ?

Ja, weil es eben nix bringt, in den Foren herumzujammern.
Man muß den Rechtsweg gehen, alles andere macht keinen Sinn.

roehrig
01.11.2010, 17:01
Ja, weil es eben nix bringt, in den Foren herumzujammern.
Man muß den Rechtsweg gehen, alles andere macht keinen Sinn.

Ja, Recht hast Du !!!

Auch wenn hier alle noch so laut schreien: Aus Mitleid wird sich niemand zu irgendwas bewegen. Und ne riesen Firma wie Zodiac erstrecht nicht.
Da ich nicht betroffen bin wollte ich mich eigentlich zurückhalten, aber eine Frage hätte ich: Gibt es in Frankreich die Möglichkeit Sammelklagen zu erwirken ??? - Das würde das Kostenrisiko erheblich minimieren.

Und dann sind Foren (international am Besten) die Möglichkeit andere Betroffene zu finden und sich "zusammen zu rotten". Je mehr desto besser, ein Anwaltteam (am besten aus jedem Land einer) zusammenstellen und los gehts. Wenn man es bis auf Europäische Ebene schafft, hat man gewonnen, denke ich. Der EuGH ist schon recht verbraucherfreundlich eingestellt. Wird der einzige Weg sein, einen angemessenen Schadensersatz zu erhalten.

Viel Glück !

Abtaucher
01.11.2010, 19:52
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit folgende zwei Bootszertifizierungsstellen in Deutschland (Hamburg und München) kontaktiert.

Germanischer Lloyd AG
Vorsetzen 35
D-20459 Hamburg

TÜV Product Service GmbH
Ridlerstraße 65
D-80339 München

Quelle: "Boote und Yachten mit CE-Zeichen" von F.Harz

Eine davon leitete mein Anliegen an die oberste österreichische Schiffahrtsbehörde (Bundesministerium) weiter. - Der Bearbeiter hat erst kürzlich weitere Bilder von mir angefordert, um sich ein genaueres Bild vom Unglück machen zu können.

Bin schon gespannt, ob etwas dabei herauskommt.

Mir wurde abgeraten, den Rechtsweg zu beschreiten (und einen Einzelfall zu gewinnen oder zu verlieren), weil sich kein Sachverständiger fand. Außerdem erscheint es mir wichtiger, dass die Auslegungskategorie, die Fahrtauglichkeit (Sicherheit)..... von unabhängigen Fachleuten überprüft werden und Zodiac ggf. Maßnahmen vorgeschrieben bekommt, ehe ein ernstes Unglück passiert.

Derartige Schäden an Versicherungen abzuwälzen wäre zwar praktisch, es löst aber das Problem nicht. Sollte tatsächlich eine Fehlkonstruktion festgestellt werden, kann man schon fast von einer vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben sprechen, denn Zodiac weiß von der Problematik!

LG
Dietmar

thball
01.11.2010, 21:26
Hallo Dietmar,

als Laie ist es natürlich immer schwierig solche Fälle zu beurteilen, insbesondere was die Ursache für diese Unfälle ist. Zum einen hatte ich selbst ein Zodiac (für den Preis war die Qualität ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit meinem heutigem Boot), zudem kennen wir am Bodensee einen Medline-Fahrer, der wie verrückt auf dem See unterwegs ist und man hat das Gefühl, dass das Boot sehr gut und stabil ist. Aber das sind alles persönliche subjektive Gefühle, denn zum anderen sprechen auch Eure Fotos und Berichte für durchaus eklatante Probleme mit einigen Booten.

Ob da ein Kleber nicht optimal war, ein Konstruktionsfehler vorliegt oder es am Steuermann lag kann wohl wirklich nur ein Gutachter einigermaßen sicher feststellen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Fortgang und Ausgang des Verfahrens. Wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass es doch noch zur einer einvernehmlichen Lösung kommt.

Du bist anscheinend aus Österreich. Als Deutscher würde ich in jedem Fall den Kontakt zur folgender Behörde suchen:

Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU)
Bernhard-Nocht-Str. 78
20359 Hamburg
www.bsu-bund.de

Ob sie weiterhelfen kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber den Veröffentlichungen der BSU nach, haben sie sehr gute Gutachter. Hier gibt es einige Gutachten, die sich auch mit konstruktionsbedingten Ursachen beschäftigen. Nicht immer ist der Skipper schuld... :zwinkern:

free-willi
02.11.2010, 21:50
...... Willi lacht nur drüber!


Rischtisch :chapeau:

Aia
02.11.2010, 21:53
Rischtisch :chapeau:
Hi Willi,:lachen78:
ich lad die Iris zu nemm Willi ein:biere::lachen78:

Abtaucher
23.01.2011, 21:07
Hallo an alle!

Vom zuständigen Bearbeiter des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie wurde ich ersucht, möglichst viele Personen mit ähnlichen Zodiac-Schlauch-Problemen ausfindig zu machen, um zu untermauern, dass es sich um keinen Einzelfall handelt.

Ich bitte euch daher, derartige Fälle entweder per pn an mich oder direkt an das

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Oberste Schifffahrtsbehörde
Radetzkystraße 2
A-1030 Wien

zu melden.

Folgende Unterlagen sind erforderlich:
- Foto der Herstellerplakette Ihres Bootes
- Craft Identification Number (CIN) - sollte im Heckbereich an der Steuerbordseite zu finden sein
- Konformitätserklärung
- Kopie der Zulassungsurkunde

Bitte auch Namen und Adressen der Eigner sowie jeweils eine kurze Schilderung des Unfallshergangs (insbesondere Wellenhöhe und -länge, Fahrtrichtung in Relation zur Wellenrichtung, Fahrtgeschwindigkeit) anführen.

Wer weiß - vielleicht tut sich doch noch was bei Zodiac.

LG
Dietmar

misch
23.01.2011, 21:14
Super, dass sich in diesem Fall etwas tut!:cool:

Jetzt muß der Aufruf nur noch in allen entsprechenden Foren publik gemacht werden.

Ich denke, eine entsprechende Sammlung der Links zu den Foren wäre nicht schlecht.

trolldich
23.01.2011, 22:26
Diese Bilder sollte man in Friedrichshafen auf der Messe an alle möglichen Pinwände hängen.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das ist ja der Hammer. :cognemur:

Oder mal in Düsseldorf am Zoo-Stand nachfragen.:ka5:

roehrig
24.01.2011, 17:40
Oder mal in Düsseldorf am Zoo-Stand nachfragen.:ka5:

Am besten an sehr gut besuchtem Tag mit 10 Leuten mal ne lautstarke Debatte anfangen.....:banane::banane::banane::banane::bana ne:



Wenn ich Zeit hätte....Lust hab ich zu solchen Sachen immer !!!:chapeau:

goeberl
24.01.2011, 18:04
ich wär bei sowas auch sofort mit dabei. von den 10 können ja einige zufällig auch im forum sein*gg*. allerdings ist mir die messe ein bissl zu weit weg.

lg martin

misch
24.01.2011, 21:18
Ja, ja, das mit am Stand auftauchen ist ja ganz nett. Alle Leute zeigen die gleichen Bilder. :confused-

Besser wäre es, wenn man die Bilder in den entsprechendne Foren streut und durch "unsere" Bilder versucht andere Betroffene zu ermitteln und Daten zu sammeln.

Ich selbst kenne nur das blaue und orangene. Es gibt hier doch aber Mitglieder, die auch in fremdsprachigen Foren unterwegs sind. Gibt's nicht ein Wicking- und Rib-Forum. Die Belgier haben wir doch auch.

Wo sind denn unsere Kontaktleute?

misch
06.03.2011, 22:16
Die Messe ist vorbei und daher möchte ich den Tröt mal wieder aus der Versenkung holen.

War jemand am Stand "Zoo-Stand"?

Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben oder ist alles im Sande verlaufen?

Abtaucher
13.03.2011, 20:03
Servus misch!

Von mir gibt es keine Neuigkeiten.
Ich habe alles an die Behörde weitergeleitet (incl. div. Links), aber ich nehme an, dass alles im "französischen Sande" verlaufen wird.:ka5:

Trotzdem freue ich mich schon auf die neue Saison. Ich werde meine Zodiac-"Badeinsel" behutsam über die Wellen schaukeln. :seaman:

LG
Dietmar

misch
13.03.2011, 20:40
Trotzdem freue ich mich schon auf die neue Saison. Ich werde meine Zodiac-"Badeinsel" behutsam über die Wellen schaukeln.

Dabei wünsche ich dir viel Spaß.:biere:

Und der Rest: für mich einfach nur bedauerlich und enttäuschend.:confused-

Berny
14.03.2011, 10:42
http://up.picr.de/6441320dvq.gif

Sag mal, tust du nur trailern und slippen, oder fährst du auch boot :lachen78:


:chapeau:Geiles Bildchen:chapeau:

misch
14.03.2011, 11:07
http://up.picr.de/6441320dvq.gif
Sag mal, tust du nur trailern und slippen, oder fährst du auch boot :lachen78:


Nunja, ich gebe zu, da ist mir ein Fehler unterlaufen. :cognemur: Das Boot sollte zwischendurch auch mal wegfahren. :seaman: :ka5:

Ju 2
15.03.2011, 21:55
[QUOTE=VESI;240354]die Adresse in Italien von SESSA wäre noch toll.

hobbycaptain
16.03.2011, 10:23
[QUOTE=VESI;240354]die Adresse in Italien von SESSA wäre noch toll.

vielleicht solltest den Beitrag ganz zitieren, damit man sich auch auskennt, was Du meinst, nicht jeder blättert bis zum Anfang zurück

ich hätt sonst die genommen http://www.sessamarine.com/_vti_g2_contatti_aspx_rpstry_22_--contact-sessa-marine-shipyard-new-used-speedboats-motorboats-yachts.sphtml :lachen78:

sessa
18.03.2011, 11:58
[QUOTE=VESI;240354]die Adresse in Italien von SESSA wäre noch toll.

Ciao Ju2

Da fühle ich mich angesprochen, hier mein Beitrag von damals
http://www.schlauchbootforum.de/showpost.php?p=240546&postcount=12
mit angehängter PDF Datei der Visitenkarte der Firma in Triest.
Ob die Firma heute noch an dem selben Standort ist weiß ich nicht.
lg
Gerhard

D Bayr
24.09.2014, 22:17
Hallo
Alter Thread aber aktuelle Frage:
Sind die Medline II nun echt so schlecht (also durch die Bank) oder handelt es sich hier um das Phänomen, dass all die, die zufrieden sind sich hier erst gar nicht anmelden bzw ihre Erfahrungen posten?!?

Hintergrund: Es wird ja wieder mal eins aus 2004 angeboten. Gefallen tun sie mir ja schon.... :cool:

Kleinandi
25.09.2014, 12:21
Hallo
Alter Thread aber aktuelle Frage:
Sind die Medline II nun echt so schlecht (also durch die Bank) oder handelt es sich hier um das Phänomen, dass all die, die zufrieden sind sich hier erst gar nicht anmelden bzw ihre Erfahrungen posten?!?

Hintergrund: Es wird ja wieder mal eins aus 2004 angeboten. Gefallen tun sie mir ja schon.... :cool:

Hi
Ich denke nicht aber da man das Problem ja kennt wird es schwer das Boot ohne Huntergedanken durch die Welle zu schieben.....
Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung