PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte, gute Schlauchboote neu auflegen?


walter48
14.09.2010, 22:22
Moin
Habe vor 3 Wochen den Schauch meines Wiking GTS 420, Baujahr 1982 entsorgt.
Eine Rep.des Bodens hätte den Rest des Schlauches auch nicht neuer gemacht..
Ich habe für das Boot den damaligen gängigen Außenborder (Archimedes 36PS) und noch ein compl. Segelrigg mit Spinnacker.
Habe alles Sperrholz vor 6 Jahren 8x mit Coelan versiegelt (Adler-jachten wurden damals grundsätzlich mit Coelan lackiert), also der Rest gut in Schuß => entsorgen? - niemals!!!
Mir gefällt das alte Design! Die achtern hochgelegten Nippis, große Stupsnase und eine fingernägelmordende Spannvorrichtung
Das Wiking war zuverläßig in Lofoten, rund Nordkap (Mageröja), Sicilia, Lipariinseln und viele andere Urlaubsorte
Finden sich noch andere Liebhaber der Oldies mit dem gleichen "Problem"?
Gruß walter48

Aia
14.09.2010, 22:32
nachdem du es entsorgt hast, frag ich mich was du eigentlich wissen willst?

DieterM
15.09.2010, 13:26
Moin
Habe vor 3 Wochen den Schauch meines Wiking GTS 420, Baujahr 1982 entsorgt.
Eine Rep.des Bodens hätte den Rest des Schlauches auch nicht neuer gemacht..
...
Finden sich noch andere Liebhaber der Oldies mit dem gleichen "Problem"?
Gruß walter48


Irrtum Walter,

mit der Erneuerung des Bodens bei http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo.php (Kosten irgendwo zw. € 1500-2000),
hättest Du faktisch ein neues Schlauchboot gehabt, denn die Schläuche rundherum wurden damals bei WIKING noch in Hypalon geklebt, und waren damit unverwüstlich.

Schade, diese Chance hätte ich genutzt, denn eine Neuauflage gibt es nicht mehr für die guten alten WIKINGs, weil die Fertigungskosten unbezahlbar sind.:smileys5_

the_ace
15.09.2010, 14:21
Ich fänd eine Neuauflage gut, Rümpfe (also für RIBs) haben die Jungs in Hofgeismar angeblich noch. Prinzipiell könnten sie noch Boote fertigen, so die Aussage von jemandem, den ich neulich in Nerezine an der Tankstelle mit seinem Draco getroffen habe. Der war wohl kürzlich in Hofgeismar.
Die Preise allerdings dürften exorbitant sein :ka5:

wega
15.09.2010, 15:16
Die Preise allerdings dürften exorbitant sein :ka5:

waren diese nicht schon immer so ??? :ka5:

walter48
15.09.2010, 21:59
Hi Ihr alle
Habe mir meinen alten Schauch schon genauer angeschau, bevor er in die Tonne gewandert ist. DieterM, auch Hypalon altert, trotz neuer Ventile und Gummipflege war die Luft nach 1Woche weg
Aber bevor ich 2000Euronen für einen neuen Boden hinlege, würde ich schon etwas mehr für einen kompl. neuen Schlauch ausgeben.
Irgendwann wird dieses auch uninteressant, wenn es den Preis eines Neubootes erreicht.
Aber vielleicht fahre ich mal nach Hofgeismar
Gruß Walter