PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 3.5 AC


oleikow
16.09.2010, 14:39
Hallo, ich habe einen Yamaha 3.5 PS luftgekühlt.
Die Zündung liegt im argen.
Ich habe noch ein Zündmodul direkt unter dem Polrad welches defekt ist.
Nun will ich auf die neuere Zündung mit Erregerspule und außenliegender Zündspule umrüsten.
Ich habe die Erregerspule auch schon als Ersatzteil bei einem Holländischen Händler gefunden . Er bezeichnet diese Spule jedoch als "Lichtspule "
. Nun die Frage ist diese "Lichtspule für eine Zusätzliche Montage auf der Grundplatte für von mir aus Licht ? oder ist diese eine Erregerspule ? Seltsam ist nur es sind lange 20 cm lange Kabel mit Steckern an der Spule. Normalerweise wird die Spule ja direkt mit den Bauteilen auf der Grundplatte verdrahtet. (Unterbrecher/Kondensator).

Weiß jemand Rat ?

Viele Grüße

skymann1
16.09.2010, 23:00
Hallo Unbekannter,
Wenn er eine Lichtspule anbietet wird es auch eine Lichtspule sein, die Kabel haben eigentlich nichts zu sagen, die hatte die originale Zündspule ja auch, auch mit Stecker dran am Ende.

Hast Du eine Teilenummer bzw. hat der Händler eine angegeben?

Die Teilenummer für die originale Lichtspule für Deinen Motor war 624-81313-G0, war aber nicht serienmäßig sondern optional verbaut beim 3,5er

Die serienmäßige Zündspule hatte die Nr. 624-81311-G0, was ich nicht verstehe, Du must einen seehr alten 3,5er haben, ab Mitte der 70er Jahre war das doch schon so das eine Spule für die Zündung unterm Schwungrad war und eine außenliegende noch dazu?

Die hat Deiner noch nicht, die außenliegende?

Egal, die Zündspulenteilenummer die oben steht ist die die Du brauchst wenn Du das machen willst was Du vorhast.

Gruß Peter

oleikow
20.09.2010, 11:24
Hallo Skymann1,

vielen Dank für die rasche Antwort ! Der Motor hatte nur eine Zündspule direkt unter dem Polrad ! Ich konnte mir die Lichtspule von dem Motor sowie die außenliegende Zündspule besorgen. Vermutlich kann man aber die Lichtspule nicht als Erregerspule für die eigentlich Zündspule nutzen ... oder ?

Also benötige ich wohl noch die origl. Erregerspule ...? (Danke für Teilenummer)

Weißt Du(oder auch andere) wo man noch die Erregerspule herbekommen kann ?

Oder kann man die Lichtspule genauso nehmen ?

Viele Grüße
Oliver

skymann1
20.09.2010, 23:08
Hallo,
nee, ich denke nicht das die Lichtspule geht, wg. der originalen vielleicht auch in Holland versuchen oder hier mal die Händler telefonisch oder per Mail abklappern, Schallhorst in Düsseldorf (? :gruebel:) hat noch Teile f. ältere Motoren meine ich, mal probieren.

Viel Glück, Gruß Peter

oleikow
21.09.2010, 07:27
Hallo Peter,

das werde ich mal probieren, oder versuchen neu zu wickeln.

Viele Grüße
Oliver

GFK-Rumpf275
28.09.2010, 08:43
Hallo,

mal hier probiert, http://aussenborder-teile-partner.de
Da gibt es Aussenborder Gebrauchtteile

Gruß,

skymann1
28.09.2010, 22:19
Hallo,
stimmt, die haben ja sogar eine komplette Zündung
http://www.aussenborder-teile-partner.de/index.php?cPath=5_71_136
okay, 65 Euro, aber alles was mit Boot zu tun hat kostet Geld, leider.

Gruß Peter :chapeau: