PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe Yamaha 50 DE


runner
16.09.2010, 14:41
Moin,

erstmal beste Grüsse an alle hier im Forum aus Hamburg.

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Impeller Wechsel bei meinem Yamaha 50 DE (ca. 1983, Kurzschaft, E-Start und Fernschaltung) auf dieses Forum gestossen.

Dank der viele Beiträge zu dem Thema konnte ich das Unterwasser Gehäuse ohne Probleme abbauen.

Das Wasserpumpen Gehäuse ging auch auf, ich habe es komplett zerlegt und alle Dichtugen, den Impeller und den Einsatz in dem der Impeller läuft getauscht.

Heute habe ich alles wieder zusammengebaut und einen Testlauf gemacht.

Das Wasser habe ich einmal über die "wash" Öffnung zugeführt und einmal über die "Ohren" die auf den Einlässen sitzten.

Beide Male kam ein Kontrollstrahl, aber nicht gerade stark.

Aus einem Loch vorne am Schaft kam ebenfalls ein Strahl herraus, das war mit noch nie aufgefallen. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Ist das normal, gehört das so ? Oder feht da irgentwo eine Dichtung ?

Danke für eure Hilfe.


Gruss


Frank

misch
16.09.2010, 17:09
Hallo Frank,

das Loch müßte in Fahrtrichtung zeigen. Wenn dem so ist, dann ist das das Loch für den Staudruckmesser. Also dem Gerät, das dir die Geschwindigkeit "Fahrt durchs Wasser" anzeigt.

Normalerweise sollte da kein Wasser beim spülen austreten. Außer der Schlauch dahinter ist ab. Sieh da mal bitte nach.

Ich habe einen 60 PS FETO. Und bei dem ist der Kontrollstrahl zwar da, aber nicht sonderlich stark. Dies hat mich bis jetzt noch nie beunruhigt. Es gibt AB's, deren Strahl ist richtig kräftig, ähnlich denen von Jetskis. Bei meinem kl. Tohatsu (30 PS) ist dieser aber auch nicht der Fall. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Stärke des Kontrollstrahls.

Ole
16.09.2010, 18:02
Neee Michael,
das Loch ist nicht das vom Staudruckmesser, das liegt tiefer.

Frank, dieses Loch dient der Entwässerung vom Schaft, z. B. wenn der Motor hoch geklappt wird um Frostschäden zu vermeiden.
Dort kann schon Wasser herauskommen, da dem Abgas Wasser zugeführt wird, aber ein Strahl sollte es nicht sein.

Ciao Bernd

runner
16.09.2010, 18:09
Hallo,

Der schwarze Schlauch, der vorne oben aus dem Unterwasserteil kommt ist doch für den Staudruckmesser, oder ?

Da ist weiter unten ein kleines Loch, das ist laut der Zeichnung mit dem schwarzen Schlauch verbunden.

Das andere macht irgendwie keinen Sinn und ist auf meinen Yamaha Zeichnungen auch nicht zu finden.

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme ?

Danke und Gruss


Frank


edit: Ole war schneller, Danke.