PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 76er Johnson 4PS - Generalüberholung


Aerialbeda
20.09.2010, 13:15
Moin zusammen,

darf mich erst mal vorstellen - da neu hier:

Mein Name ist Peter, aus Starnberg am schönen gleichnamigen See. Ich bin eher Segler als Schlauchbootfahrer und hab das Forum über die Suche nach Infos zu meinem alten Johnson 4PS / 4BRL76M gefunden. :cool:

Story: hab mein Schiff (H-Boot von 1994) zusammen mit dem 76er AB gekauft und den AB wegen seiner kompakten und leichten Bauart sowie seiner Zuverlässigkeit echt schätzen gelernt. In letzter Zeit hatte ich dann Probleme mit dem zweiten Zylinder (zündete unregelmäßig). Also ab zum Shop und Info: Spule schlägt durch, Ersatzteil nicht lieferbar: Totalschaden.

Naja, so wird man, als ehemaliger Mofabastler, dann aus Willen zum Erhalt der schönen alten Helferlein wieder selbst zum Mechaniker. Da ich vorher noch nie meinen AB aufgemacht hatte hab ich erst mal recherchiert und z.B. eine recht ordentliche Beschreibung einer vergleichbaren AB-Überholung gefunden:

http://www.maxrules.com/fixtuneitup.html

Derzeit sind Spulen, Unterbrecher, Getriebeöl etc. bei MSO bestellt und der ganze Kasten weitestgehend zerlegt. Sobald ich dann den Motor wieder in Gang bekomme werde ich noch die Zylinderkopfdichtung und den Vergaser machen.

Jetzt aber meine Frage an Euch:

Mit was schmiert Ihr den Impeller? (finde oft: "schmieren nicht vergessen - aber mit was? Normales Fett?)

Danke und viele Grüsse aus dem Süden, Peter

Mille
20.09.2010, 20:31
ich würde sagen mit salzwasserfett... hält am besten...

skymann1
20.09.2010, 23:29
Hallo,
die Spulen kosten per Stück so um die 25 Euro, wenn das ein Grund f. einen Totalschaden wäre gäbe es keine Motoren von vor 1980 mehr, bescheuerte Aussage von den Serviceleuten, wollten Sie Dir auch gleich einen neuen Motor verkaufen?

Beim Impeller ist nichts zu schmieren, solange der nicht ohne Wasser läuft hält das, ist ja dafür ausgelegt, ohne Wasser allerdings je nach Drehzahl nur ca. 15 bis max. 30 Sekunden (hat ein Kollege schon mal ausprobiert :stupid:).

Gruß Peter :chapeau:

Aerialbeda
22.09.2010, 08:59
Hallo zusammen & Danke für die Antworten.

Nein - neuen Motor wollten Sie komischerweise nicht verkaufen... dennoch Schwachsinn da leicht reparierbar...

Ich warte jetzt auf meine Ersatzteile und dann los :-)

Ist übrigends auch ein 4PS ohne Schaltung (d.h. auch ohne Leerlauf). Hab in einem anderen Thread gesehen dass das wohl nur selten vorkommt...).

Ach ja - mein Tankdeckel ist undicht (innen ist mal ein kleiner Plastikring abgebrochen). Weiß wer ob man andere Tankdeckel verwenden kann und wo's die gibt? MSO sagte dass die das Ding nicht haben.

LG, Peter

skymann1
22.09.2010, 22:43
Hallo,
Du meinst den Tankdeckel für den Einbautank?
Schau mal auf dem Mopedsektor, ich hab´s vergessen, sorry, aber es gibt ein älteres Moped/Mofa aus dem 70ern bei dem der Tankdeckel absolut identisch ist, konnte man vor ein paar Jahren noch neu kaufen.

Vielleicht habt ihr ein Geschäft was damals schon Mopeds verkauft hat, da mal hingehen mit dem alten Deckel.

Ich such mal, ich hab´s irgendwo aufgeschrieben, aber bei dem Wust an Unterlagen hier...:confused-

Gruß Peter

Aerialbeda
23.09.2010, 09:25
Ja, hab daran auch schon gedacht. Alternativ, andere AB's, Rasenmäher, Motorsägen, 5l Ersatzkanister oder so etwas....
Problem dürfte auch hier das Gewinde sein (sicher auch was amerikanisches - was die Steigung angeht...).

Ach ja, der Benzinhahn ist auch undicht. An der Knebelschraube läuft immer ein wenig Benzin runter. Kann man das, z.B. wie bei Sanitär, mit irgendeinem Dichtband oder so abdichten? Müsste halt was sein was spritfest wäre...

LG, Peter

skymann1
23.09.2010, 23:18
Hallo,
die sind auch des öfteren undicht, ich weiß nicht wie andere es machen, der Hahn hat ja nach dem Gewinde einen Vierkant, vom Gewinde aus gesehen, ich packe da 1 od. 2 Dichtungen aus dem KFZ Bereich drunter die so eben über das Gewinde gehen, im Grunde schon "draufgeschraubt" werden müssen (Fiberglas denke ich mal), so viele halt das der Hahn wenn angezogen wieder in der richtigen Position steht.

Kann man vielleicht eleganter machen, aber da wo ich es gemacht habe war es immer dicht auf Dauer.

Gruß Peter :chapeau:

Aerialbeda
24.09.2010, 12:06
Hi Peter,

Danke erstmal für die vielen Tipps! :chapeau:

Ich hab mal bei Mopeds wg. Tankdeckel gegoogelt - leider aber nichts gefunden. Die meißten haben so Bajonettverschlüsse... naja muss mal sehen wo es in München einen guten Mafaladen gibt.

Beim Benzinhahn werd ich mal KFZ-Dichtungen ausprobieren. Bei mir ist die Seite mit dem Drehknebel undicht und da kamen noch Reste von einer alten (Fieberglas?)-Dichtung zum Vorschein.

Noch 2 andere Fragen:
- Hab gestern den Zylinderkopf runter und alles schön sauber gemacht (sah sowieso noch recht ordentlich aus...). In der Anleitung empfehlen die für die neue Dichtung (sowie für so ziemlich alle Dichtungen und Schrauben am Motor) die Verwendung von OMC Gasket Sealing Compound. Wo bekommt man denn sowas her bzw. gibt es guten Ersatz aus europäischer Produktion?

- Beim anstehenden Getriebeölwechsel wird ja die Befüllung von unten durch Schraubengewinde 8 (s.Grafik) erfolgen. Aber wo ist "die obere" Schraube zu der dann das Öl rauskommt wenn er voll ist? :confused-

Viele Grüße, Peter

helmle
24.09.2010, 13:46
versuch mal in "eBay Canada"

da habe ich Gestern einen 7,5 er Vergaser für wenige € erhalten.
Reparatursätze für Vergaser "CARB-KIT" gibts ab umgerechnet 7€
Und was mich absolut überrascht hat sind die vielen Teile vom Vergaser bis zur letzten Schraube die da für einen Apfel und Ei angeboten werden.
Auch ist die Auswahl viel größer als in Deutschland.

Versand ist in der Regel für kleines Zeug 8,75 Dollar
Für grössere Sachen wie meinen 7,5er 99 Dollar. Doch nach einer kurzen email habe ich nun den Vergaser inkl Versand für ca. 45€ erhalten.

Bezahlt wird ebay-typisch mit PAYPAL

Also denke ich könntest du auch einen original Tankdeckel finden.

Gruß Richi

skymann1
24.09.2010, 22:55
Hallo,
muß ich morgen selber mal nachsehen wo die obere Schraube ist, ich meine einfach ein Stück höher, aber ich kann mich irren, morgen bitte!

Für die Dichtungen nehm ich meist Hylomar zusätzlich, bei einer Kopfdichtung würde ich aber eigentlich gar nichts zusätzlich dranmachen, das ist doch so dicht, dann könntest Du ja gleich die alte mit Dichtmittel wieder verwenden....?

Teile aus Übersee bei Ebay, hmm, mit Risiko von Privat, manchmal wollen sie auch nicht in´s Ausland verschicken, aber gut, vorher fragen kostet nichts!
Bei Teilen die hier kaum bis gar nicht oder nur überteuert zu bekommen sind auf jeden Fall einen Versuch wert!

Händler wollen leider immer eine Kredikarte, ohne geht nichts, jedenfalls bei meinen (vergeblichen) Versuchen bisher.

Schraubenposition morgen!

Gruß Peter :chapeau:

skymann1
25.09.2010, 22:34
Hallo,
sorry, gestern Abend war ich wohl etwas durch den Wind, ist ja der ältere 4 PS, der hat oben keine Schraube.

Sollte ich eigentlich wissen, fiel mir aber erst wieder ein als ich heute morgen vor dem Schaft stand...:cognemur:

Motor hinstellen/hängen, Altöl rauslaufen lassen, dann Motor hinlegen, die Seite mit der Schraubenöffnung nach oben und 38 ccm Getriebeöl rein, Schraube zu und gut ist.

Steht aber auch in der Anleitung/Handbuch die Du ja mittlerweile auch von irgendwo her bekommen haben solltest?

Gruß Peter :chapeau:

Donut-Dieter
26.09.2010, 08:42
Ich hab mal bei Mopeds wg. Tankdeckel gegoogelt - leider aber nichts gefunden. Die meißten haben so Bajonettverschlüsse... naja muss mal sehen wo es in München einen guten Mafaladen gibt.


Schau mal nach nem Acerbis-Deckel, könnte eventuell passen.

z.B.: http://www.melahn.de/index.php/cat/c576_Tankdeckel---Tankventile--.html/XTCsid/74beb2e3d4ae365d6a1970efa64f7778

Wenn Du aus München bist kannste auch mal hier anfragen:
http://www.endurobunker.de

Die haben normalerweise auch Gebrauchtteile aus älteren Motorradmodellen.
Da die Offroad-Bikes auch meist Kunststoff-Tanks haben könnte was passendes dabei sein.

Gruß
Dieter

rudi509
26.09.2010, 22:42
Hallo Peter /Aerialbeda
Ich habe wahrscheinlich den gleichen Motor nur von 1973,habe hier auch nen Hilferuf reingestellt!
Könntest Du mal bei dem Vergaser nachschauen wie das mit den Dichtungen ist?
Im Reparaturhandbuch sind die Dichtungen nicht in der Explosionszeichnung
abgebildet :cognemur:

Gruß Andreas

Aerialbeda
27.09.2010, 10:11
Hallo zusammen,

also, das mit dem Getriebeöl steht tatsächlich auch so in der Anleitung - hab ich wohl zuerst "drübergelesen"...

Den Mopedshop in Lenting/Dachau werde ich bei Gelegenheit mal besuchen und hier berichten falls ein passender Tankdeckel zu finden ist. Evtl. können die ja auch zum Thema Benzinhahn/Abdichtung was empfehlen.

Zum Thema Vergaserdichtung: was genau soll ich denn rausfinden? Unter http://www.crowleymarine.com/johnson-evinrude/parts/31444.cfm gibt es eine Explosionszeichnung für den Vergaser (Carburator) Deines 1973er 4PS Johnson AB's. Da sind auch die Dichtungen mit abgebildet.

Noch was anderes: ein Freund hat im Keller einen 1993er 4PS Johnson stehen - der ist noch nicht mal richtig eingelaufen & sieht (unter der Staubschicht) aus wie neu. Hab Ihn gereinigt und mal kurz mit Schaft im Obieimer angeschmissen und er ist sofort angesprungen. Gehe davon aus dass er bestens läuft. (Tests am Boot folgen diese Woche).

Weiß jemand was denn sowas noch wert ist?