PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "RIB ab 6m / um 150 PS" oder "fettes boot reloaded"


fettes BOOT
21.09.2010, 18:39
moin zusammen!

da unser "fettes boot" mittlerweile ein neues zuhause gefunden hat (guckst du (http://schlauchbootforum.de/showthread.php?t=22265)), kann nun der spassige teil unseres projekts: "fettes boot reloaded" starten. :klatsch:

auf der suche sind wir nach einem würdigen namensträger mit folgenden eckdaten:

boot: RIB ab 6 metern länge
motor: möglichst ein 4-takter um die 150 ps

auf einen bestimmten hersteller mögen wir uns noch nicht festlegen, allerdings
haben uns bisher das brig eagle 600 und das asso 62 sehr gut gefallen.

auf jeden fall soll es ein badeboot werden.

falls bei dem ein oder anderem so etwas in der art im weg rumstehen sollte, immer her damit!! :ka5:

trolldich
21.09.2010, 19:08
Ich frag' mal vorsichtig: Was darfst denn kosten?

T.S
21.09.2010, 19:37
hallo,

was du dir vorstellst ist dein boot,
vergleiche doch einfach mal,
ich suche dir keins aus,
und ich kenne keinen der in der preisklasse such und noch kein boot hat was ihm am besten gefällt,
du bist dir sicher das du ein boot suchst,
länge haste auch schon,
preis wäre nicht schlecht,
aber der rest ist nun mal geschmack sache,
willste 1 oder 2 liegewiesen,
übernachten auf dem boot,
wenn ja, mit wieviel personen,
sitz oder stehen hinter der konsole,
oder beides,
spaßboot oder tourer,

und und und und und und,

schau mal selber und wenn du was hast frage nochmal nach,



moin zusammen!

da unser "fettes boot" mittlerweile ein neues zuhause gefunden hat (guckst du (http://schlauchbootforum.de/showthread.php?t=22265)), kann nun der spassige teil unseres projekts: "fettes boot reloaded" starten. :klatsch:

auf der suche sind wir nach einem würdigen namensträger mit folgenden eckdaten:

boot: RIB ab 6 metern länge
motor: möglichst ein 4-takter um die 150 ps

auf einen bestimmten hersteller mögen wir uns noch nicht festlegen, allerdings
haben uns bisher das brig eagle 600 und das asso 62 sehr gut gefallen.

auf jeden fall soll es ein badeboot werden.

falls bei dem ein oder anderem so etwas in der art im weg rumstehen sollte, immer her damit!! :ka5:

Michel
21.09.2010, 19:42
hallo,

was du dir vorstellst ist dein boot,
vergleiche doch einfach mal,
ich suche dir keins aus,
und ich kenne keinen der in der preisklasse such und noch kein boot hat was ihm am besten gefällt,
du bist dir sicher das du ein boot suchst,
länge haste auch schon,
preis wäre nicht schlecht,
aber der rest ist nun mal geschmack sache,
willste 1 oder 2 liegewiesen,
übernachten auf dem boot,
wenn ja, mit wieviel personen,
sitz oder stehen hinter der konsole,
oder beides,
spaßboot oder tourer,

und und und und und und,

schau mal selber und wenn du was hast frage nochmal nach,



Hallo Torsten,

"Wickeltisch" fehlt noch in Deinen Ausführungen:ka5: :futschlac


Mal ne Frage, schreibst Du eigentlich vom Eierfon aus?

Vodies
21.09.2010, 20:40
Im blauem Forum wird ein Nuovo Jolly King 600 angeboten mit einem 150PS Viertakter

Aia
21.09.2010, 21:15
ein Badeboot mit 6m und 150PS?
OK, ich klink mich auch aus:cool:

tirador
21.09.2010, 21:22
ein Badeboot mit 6m und 150PS?


Haben wir doch auch.

Sogar ein Mädchen-Badeboot :ka5::lachen78:

fettes BOOT
21.09.2010, 22:05
ui, da verschwindet man mal kurz vom rechner.. :cool:

also, wir beschränken unsere suche auf d, ö, und nl. italien fällt aufgrund der fehlenden verständigungsmöglichkeiten und der entfernung für uns aus.

@ torsten: da wir nach etwas gebrauchtem suchen ist die auswahl momentan recht gering und lässt nicht viele wünsche zu - ist aber nicht schlimm, bis zum frühjahr ist ja noch ein büsch´n zeit.
wenn wir nach einem neuboot suchen würden hättest du natürlich recht: auswählen, im forum diskutieren, kaufen.

@ oliver: unsere schmerzgrenze liegt irgendwo bei 20k - kommt halt auf das angebotene boot an.

OLKA
21.09.2010, 22:15
Hab nen bischen aufgeräumt :schlaumei


....und: unser Boot ist nicht zu verkaufen..... :seaman:
(hat ja auch zu wenig PS :ka5:)

T.S
21.09.2010, 22:19
Hab nen bischen aufgeräumt :schlaumei


....und: unser Boot ist nicht zu verkaufen..... :seaman:
(hat ja auch zu wenig PS :ka5:)

hallo,

das war nicht aufräumen,
du hast einfach nur gelöscht,
:confused-

zurück zum boot,

ich denke er findet auch so sein traumboot,
bei 20.000€ findet man schon einiges,
schau dich mal in italien um,
sehr schöne boote,
große auswahl,
und dann auf die für dich besten festlegen,

in i. umschauen heiß nur kucken,
was es so gibt,

fettes BOOT
21.09.2010, 23:39
Im blauem Forum wird ein Nuovo Jolly King 600 angeboten mit einem 150PS Viertakter

feines teil!! sprengt nur leider unser budget.. :ka5:

Vodies
22.09.2010, 09:36
feines teil!! sprengt nur leider unser budget.. :ka5:

Meins leider auch. Noch dazu dass dann noch ein Wohnmobil dazu kommen muesste. Das Leben ist hart, wenn die Geldressourcen beschraenkt sind. :cognemur:

Hufi
22.09.2010, 10:37
Hi,

nochmal zum Thema Kindersitz: achte drauf, das Du hinten eine Stange quer zur Fahrtrichtung hast. Daran kann man gut einen Kindersitz festmachen. Dann noch einen Festmacher nach unten und das Ding hält. Die Befestigung ähnelt dann der Anschnalllösung für Autos. Maxicosi geht nicht so gut, aber wenn man gleich beim Kauf drauf achtet hat man viel Spass mit der/m kleinen auf dem Wasser.

helbil
22.09.2010, 20:40
Hallo
ich würde Italien, trotz keine Sprachkenntnisse, beachten.
Sehr viele Italiener sprechen Englisch. (Die letzten 3 Monate 3 Boote)
Der Erstkontakt stellt sich leider etwas schwer da. Die Italiener antworten nicht, sie können sich nicht vorstellen, dass jemand aus Deutschland ein Boot in Italien kaufen möchte. Wenn es dann läuft, dann läufts.

Rotti
22.09.2010, 21:01
..ein Tip von mir, einfach ne Mail an den Italiener senden und anschließend - wenn die Handynummer bekannt ist - ne SMS nachsenden. Weiters hilfreich ist - so hab ich es immer gemacht - gleich ein paar Bilder von meinem Rib bzw. bzw. von einem Schlauchitreffen beigeben. Das wirkt glaubwürdig und hilft den Emailverkehr zu beschleunigen. Der Anbieter will ja schlussendlich auch verkaufen. Gebt auch bekannt dass schon viele aus unserem Forum Boote aus Italien gekauft haben.

OLKA
23.09.2010, 15:43
Wie angekündigt habe ich erneut "aufgeräumt".

Nehmt doch für eure "Privatdiskussionen" bitte nicht Thread's in denen es um Infos über Boote geht.

Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn ihr euch verbal prügelt, solange die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Dafür gibt es doch zwei tolle Foren: Smalltalk oder noch besser: Das Tratschcafe...


ich finde das Löschen von Beiträgen generell nicht okay;

Hier wird nie etwas gelöscht. Die Beiträge werden immer "nur" verschoben, in der Regel ins unsichtbare Archiv.

Aber vielleicht wollt ihr ja nachlesen, um was es ging. Ihr findet die in diesem Trööt fehlenden Beiträge hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22282)

fettes BOOT
23.09.2010, 22:18
danke, olaf!

also zurück zum thema:
nach kurzem durchklicken auf subito.it bleibt mir wohl oder übel doch nichts anderes übrig als mir den neuesten langenscheidt zu kaufen... :ka5:

die veranlagten preise sind ja wirklich unschlagbar!! :chapeau:

nun, wir haben im november eine woche urlaub in der es für uns nach neuestem erkenntnisstand wohl heisst: ab genitalien!! :cool:

roehrig
23.09.2010, 22:28
...... ab genitalien!! :cool:
:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

Mann o Mann....ich weiß ja, was so ein Bootskauf mit den Nerven anstellen kann, aber in Deinem frühen Stadium ????

Aia
23.09.2010, 22:35
:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

Mann o Mann....ich weiß ja, was so ein Bootskauf mit den Nerven anstellen kann, aber in Deinem frühen Stadium ????
wie meinst du das, erzähl mal:cool:

roehrig
23.09.2010, 22:47
wie meinst du das, erzähl mal:cool:

Nur ein Wort (Roland, das ich Dir mal die Sufu ans Herz legen darf:lachen78:):

Boah


:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac

roehrig
23.09.2010, 23:30
Nur ein Wort (Roland, das ich Dir mal die Sufu ans Herz legen darf:lachen78:):

Boah


:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur::cognemur:

Ich empfehle keinem mehr die Sufu.....geht gar nicht. Boah ist ihr zu allgemein....versteh ich wirklich nicht:ka5:

helbil
24.09.2010, 22:37
Was ist Langenscheidt ????????????
Ist das eine Bootsmarke???????

Stimmt, da war mal was, vor langer Zeit.

http://translate.google.at/?hl=&ie=UTF-8&text=&sl=it&tl=de#it|de|

Hatte früher mal angefangen:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=49457&highlight=italienisch#post49457

Bei den Italienern ist ein großer Unterschied zwischen perfekt und perfekt.
Sie übertreiben gerne, wie gut erhalten Ihre Boote sind, aber manchmal heiligt auch der Preis die Mittel.
Je weiter in Süden, umso besser die Angebote.
Bei den Anhängern aufpassen ob sie Rückfahrautomatik haben.

LianeundBernd
24.09.2010, 23:17
Hallo Tim,

auch ich verfolge diesen thread von Beginn an und freue mich über deine Entscheidung.
So ein Übersetzungsprogramm war uns bei der Botssuche sehr behilflich,toll daß es sowas gibt.

ich wünsche euch viel Erfolg und auch ein wenig Glück bei eurer Bootssuche,

fettes BOOT
01.10.2010, 10:02
mann ey!!! :cognemur:

ihr hattet recht - erstkontakt zu den italienern fast unmöglich....

bei 7 anfragen - nur 1 antwort.. :confused-

Habanero
01.10.2010, 11:35
mann ey!!! :cognemur:

ihr hattet recht - erstkontakt zu den italienern fast unmöglich....

bei 7 anfragen - nur 1 antwort.. :confused-

Vielleicht kann nur einer von sieben Englisch?! :gruebel:

Tschüss Sven

fettes BOOT
01.10.2010, 15:32
Vielleicht kann nur einer von sieben Englisch?! :gruebel:

Tschüss Sven

das mag sein, die anfragen liefen aber, dank dem google übersetzer, auf italienisch. :chapeau:

und der eine scheint recht genau verstanden zu haben was ich von ihm wollte..

naja, warten wir mal das wochenende ab.. :kaffeepc:

Monoposti
01.10.2010, 18:52
das mag sein, die anfragen liefen aber, dank dem google übersetzer, auf italienisch. :chapeau:

und der eine scheint recht genau verstanden zu haben was ich von ihm wollte..

naja, warten wir mal das wochenende ab.. :kaffeepc:


Vielleicht ein kleiner Tip, wenn es mit dem italienisch nicht so weit her ist.

- wenn Du ein Schnäppchen ausfindig gemacht hast, laß doch einfach mal den Italiener ( Ristorante ) Deines Vertrauens um die Ecke mal anrufen oder eine email schreiben.

Und wenn Du Übersetzungsprogramme einsetzt...nur einfache,schlichte Sätze...da kommt manchmal ein Kauderwelsch heraus, daß verstehen nicht mal die Italiener.

Und wenn es dann wirklich aktuell wird, dann kannst Du Dir für den günstigen Kaufpreis auch mal ne Dolmetscherin engagieren.

So ne kleine brünette deutschsprechende Italienerin:ka5::ka5::ka5:

Immanuel
01.10.2010, 21:07
Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg!
Fettes Boot reloaded :cool:

Hoffe, es geht schnell und ihr kriegt das perfekt Boot für Euch!

Grüße, Ich

helbil
01.10.2010, 22:17
Hallo
Nur ganz kurze Sätze, (drei, vier Worte) übersetzten lassen.
Sie möchten auch keine Zeitdiebe!! Perditempo!!!!!
Die Italiener können sich auch nicht vorstellen, dass ein Deutscher Interesse an Ihrem Schlauchboot hat.
Aber manchmal klappt es auch.

Wolledition
01.10.2010, 22:20
kurze Zwischenfrage: macht es Sinn ein gebrauchtes Boot bei einem Händler in Italien zu kaufen? Hat z.Bsp jemand Erfahrung mit livornoboats.com?
Da wären ein paar gute Angebote dabei.

Oder gibts da einen Haken?

Gruß
Wolle

T.S
02.10.2010, 10:32
kurze Zwischenfrage: macht es Sinn ein gebrauchtes Boot bei einem Händler in Italien zu kaufen? Hat z.Bsp jemand Erfahrung mit livornoboats.com?
Da wären ein paar gute Angebote dabei.

Oder gibts da einen Haken?

Gruß
Wolle

Hallo,

Denke nicht,
ist ja EU,
Sie sprechen auch Englisch,
habe mit der Firma schon Kontakt gehabt,
aber der Preis für das Boot war leider etwas zu hoch,

Michel
02.10.2010, 11:41
Auswahl hat er ja, aber wenig ausgepreist.

Und Händler müssen halt auch was verdienen. Dann geht das Einsparpotenzial nicht mehr ganz auf, als wenn man von Privat kauft. Oder man muss halt knallhart verhandeln (können)

Mountainrib
03.10.2010, 20:41
Hallo Wolle,

das läßt sich so einfach nicht sagen! Du kannst in Italien genauso ins Fettnäpfchen treten als wie woanderst.
Wobei die Italiener mit der Pflege und Zustandbeschreibung es sehr locker nehmen! Sehr gut in Italien ist in Deutschland befriedigend bis ausreichend!
Was suchst Du den genau? Schicke mir mal ne PN - vielleicht kann ich Dir behilflich sein.

Gruß
Mountainribler

Kleinandi
04.10.2010, 08:39
Hallo

Ich würde wie Ralf schon sagt den Italiener Deines Vertrauens anrufen lassen............Das hilft enorm beim Erstkonatkt.

fettes BOOT
15.10.2010, 09:56
ein kurzes update:

den heutigen abend widmen wir ganz und gar dem brötchenschmieren, denn morgen früh gegen 4 uhr wird aufgesattelt..
ziel der reise: mailand!
nach einer übernachtung am lago maggiore gehts hoffentlich mit guter laune und ordentlich ballast an der ahk wieder in die heimat..

dringende bitte um kollektives daumendrüchen!!!!! :chapeau:

hobbycaptain
15.10.2010, 10:05
ein kurzes update:

den heutigen abend widmen wir ganz und gar dem brötchenschmieren, denn morgen früh gegen 4 uhr wird aufgesattelt..
ziel der reise: mailand!
nach einer übernachtung am lago maggiore gehts hoffentlich mit guter laune und ordentlich ballast an der ahk wieder in die heimat..

dringende bitte um kollektives daumendrüchen!!!!! :chapeau:

:cool:
gib uns einen Link :biere:

Benni
15.10.2010, 10:08
Fettes Daumendrücken meinerseits !!!!!!! :chapeau::chapeau::chapeau:

fettes BOOT
15.10.2010, 10:30
:cool:
gib uns einen Link :biere:

nix!!! bringt unglück!!!! :tsts:

nur eins: es wird nicht schwarz-weiss.. :ka5:

roehrig
17.10.2010, 18:03
Na, verfahren ????

Müsstest doch langsam mal zurück sein. Hab mit meinem vollständig schwarz-weißen Gespann heute extra auf andere Boote geachtet: Außer zwei Segelboote hab ich von München bis Göttingen nix gesehen !!!

....dabei hättest Du ja gute Chancen gehabt mich zu überholen...

unser Reisebericht folgt, vielleicht schaff ich es schon heute abend....

fettes BOOT
18.10.2010, 08:49
dank euch für´s daumendrücken!!! scheint geholfen zu haben.. :chapeau:

da wir heute nacht erst gegen 2 uhr wieder zu hause waren hier nur in aller kürze:

darf ich unser neuestes familienmitglied vorstellen:


http://up.picr.de/5454061.jpg

so, später mehr.. wir müssen uns erst einmal zu ende freuen...

:klatsch::win::6987:

Ralf
18.10.2010, 09:00
Dann euch meinen herzlichsten Glückwunsch ! :biere:

Ralf

dievoggis
18.10.2010, 09:09
Servus Tim :chapeau::chapeau:,

ein wirklich "fettes Boot"- Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt:chapeau::biere::banane::chapeau:

Gruß Peter

FerdiR
18.10.2010, 09:38
Auch von uns alles Gute mit deinem neuen und herzlichen Glückwunsch.

Ole
18.10.2010, 09:49
Hi,

ist ja ein mächtig fettes Boot geworden, Glückwunsch. :cool::cool::cool:

Was steckt den da unter der Plane?

Sieht aus wie ein Alson 660.:confused-:confused-:confused-


Ciao Bernd

Freiheit
18.10.2010, 15:11
http://up.picr.de/5454061.jpg
:klatsch::win::6987:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau:. Jetzt fehlt nur noch das richtige Zugfahrzeug :lachen27:.
Wie schon Bernd schreibt, tippe ich auch auf ein Alson. Sollte es ein Alson sein, kann ich dich aus eigener Erfahrung (ich hatte 3 Jahre ein Alson) nur beglückwünschen, gute Verarbeitung und tolle Laufeigenschaften :cool:.

Gruss Michael

Vodies
18.10.2010, 15:25
Glueckwunsch auch von mir.

Booaaah, auf dem Ding kann man sich ja verlaufen :chapeau:

Benni
18.10.2010, 15:26
G R A T U L A T I O N

zu diesem tollen FETTEN BOOT !!!!!!!!!!!!!!!
Vieeele schöne Fahrten damit !!!!!!!!!!!!!!!!
:biere::biere::biere::banane::banane::banane::

Kommen bald noch mehr Fotos ???????

roehrig
18.10.2010, 16:09
Boah, wattn fettes BOOT !!!

Herzlichen Glückwunsch !!!
Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch einen Schluck Sprit im Tank !


.....mann mann mann, da könnt Ihr zwei Euch ja drauf verlaufen ! Oder willst Du ab Bremen Kreuzfahren damit anbieten ???:lachen78::lachen78::lachen78:

Derzeit ist es ja fu..ing cold, aber es wird ja nicht so bleiben. Habt Ihr schon ne erste Ausfahrt geplant ???
Du wirst mit dem Frontantrieb auch einen Slip nehmen müssen, wo das Auto annährend gerade steht, sonst qualmts aus den Radhäusern. Ich denke in BHV wo wir Ende August zusammen waren müsstest Du es mit dem Mondeo slippen können. In Grohn z.B. jedoch nicht !!
Kenne mich ja nicht soooo gut aus bei Euch, Ihr werdet das schon machen.
Gib mir ne Info, wenn es passt kommen wir auch !

Kleinandi
18.10.2010, 17:34
Das scheint ja mal ein richtig "fettes Boot" geworden zu sein............Mehr Bilder bitte :chapeau:

Viel Spass damit

fettes BOOT
18.10.2010, 18:23
danke für eure glückwünsche!!

jawoll, es ist das alson flash 660!! hinten dran baumelt ein honda bf 135!! jungs, ihr seid guut!! :chapeau:

hatten uns beim ersten blick auf das boot in italien doch ganz schön erschrocken.. auf den bildern war das teil nämlich nur im wasser zu sehen.
auf dem trailer ist es aber doch ganz schön gewaltig.. :verblueff
nun gut, wir wollten es ja so.. ausserdem kommt das ding unserer familienplanung sehr entgegen (sagt katrin). :ka5:


hier noch ein kleiner "törnbericht":

am samstagmorgen gegen 4 uhr geht es in bremen los. für jeden ein reisetäschchen und die kühlbox sind im gepäck. ohne grossartigen verkehr kommen wir um mittag an der schweizer grenze an.
vignette kaufen (33,- euro :gruebel:)
dann die bemerkung von katrin: "wie ist das denn eigentlich mit der einfuhr von bargeld in die schweiz"?! - ups!
fix gegoogelt - 10.000 euro pro fahrzeug (nicht pro person). mist!!

also ab ins freundliche zollamt und zwei formulare ausgefüllt. dauerte ein wenig, war aber kein problem.. dann noch der hinweis: "an der grenze nach italien das selbe procedere" - haben wir uns aber frecherweise gespart..

samstag, 15 uhr: das navi sagt noch ca 1 stunde fahrt bis sesto calende, lago maggiore.. langsam bauchschmerzen.. was für leute erwarten uns da.. denen muss ja auch klar sein, dass wir das nötige kleingeld in bar dabei haben. sind wir zu blauäugig an die sache rangegangen?!

samstag, 16 uhr: ankunft bei der marina "fauser" in sesto calende. maurizio, der besitzer des bootes erwartet uns freudestrahlend mit seinem kumpel marco (unser übersetzer englisch - italienisch).
ein absolut herzlicher empfang, wir fühlen uns sofort wohl!!!
auch sympatisch: maurizio ist mitglied im "club del gommone" :cool:

gemeinsam begehen wir das boot und marco macht uns mit jedem knopf und jeder luke vertraut.
auch auf jede schramme werden wir hingewiesen - kaum der rede wert.
nur noch fix die rib-im-ausland-kauf-checkliste abgearbeitet.(danke, dieter!!)

anschliessend wird kurzer hand geslippt und bei strömenden regen und etwa 10 grad eine kurze probefahrt gemacht. besonders begeistert sind wir von der satten kurvenlage und dem kaum hörbaren honda!!

so, wir haben erst einmal genug gesehen und die zwei bringen uns in das von den beiden reservierte hotelzimmer.

samstag, 19.30 uhr: maurizio holt uns ab und wir treffen uns mit marco und seiner frau im ristorante.
es gibt pizza, vino und jede menge grappa!! (:nuts:)

bevor es allerdings zu bunt wird, das geschäftliche.
kurz: alles fair und sehr freundlich!! und dank des deutsch-italienischen kaufvertrages (schon wieder danke, dieter!!!!) kein problem!

sonntag, 9 uhr: in der marina wartet schon maurizio auf uns. das boot hat er bereits komplett eingetütet. wir brauchen nur noch anhängen und los..
moment, noch fix die beleuchtung checken: ja, sch***e was ist denn nun?! irgendwo ein massefehler.. da leuchtet nicht viel..

mit ein bisschen wackelei, holzstückchen unterschieben und ein bisschen alufolie wird es vom italienischen mc gyver gerichtet.
naja, passt schon... :gruebel:
die lichtleiste muss aber auf jeden fall neu!!!

montag, 2 uhr: ankunft in bremen. die beleuchtung hat tatsächlich gehalten und mit dem trailer gab es auch keine probleme.
es war auch das erste mal, dass wir mit einer tandemachse unterwegs waren. das fahrverhalten ist wirklich genial!!!
naja, wahrscheinlich weicht die euphorie beim ersten mal per hand rangieren..

alles in allem würden wir sagen: kauf in italien geglückt und absolut empfehlenswert!!

und vor allem: endlich wieder vernünftig einschlafen können!!! :ka5:

so, jetzt geht es ersteinmal in die scheune, das boot noch einmal in ruhe vermessen und vielleicht noch ein paar fotos machen..

Idrian
18.10.2010, 18:56
Alter Schwede, watn Kahn. Da habt ihr aber nicht gekleckert. Glückwunsch dazu. :cool:

brando
18.10.2010, 19:57
Hallo Katrin+Tim

herzlichen Glückwünsch zum neuen Schiff ! Wow was für ein Teil :chapeau:

Da wirds beim nächsten Amsterdam-Treffen aber verdammt eng in den Grachten :biere:

SFH81
18.10.2010, 20:01
Hallo Tim,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

Gruß, Fabian

Bäriger
18.10.2010, 20:08
Hi Tim,

Glückwunsch auch von uns !

Mir ist es genauso gegangen im letzten Jahr, als das Tor in Italien aufging, dachte ich, ne das kann es nicht sein, viel zu groß. Die Dinger sind schon ganz schöne Brocken auf dem Trailer. Aber man gewöhnt sich dran :lachen78:

Und einmal im Wasser sieht es schon gleich wieder eine Nummer kleiner aus :seaman:.

Viel Spaß damit !!!!


Viele Grüße

Wolfgang

desmo
18.10.2010, 20:22
Moin Katrin & Tim,

Herzlichen Glückwunsch zu dem (T)Raumschiff, das ist ja mal gleich ein anständiger Sprung von Eurem vorherigen Eimer:cool::cool::cool:

Ich wünsche Euch Allzeit gute Fahrt und immer die obligatorische Handbreit Wasser unter dem Kiel / der Finne. :chapeau:
Vielleicht schaffen wir es ja mal im anstehenden langen Winter ein schönes Becks drauf zu heben.:ka5:

C U:chapeau:

tirador
18.10.2010, 20:30
Herzlichen Glückwunsch zum "fetten Boot" :chapeau:

Mit der Vorfreude wenn man auf so eine Reise geht kann ich gut nachvollziehen.
Ging mir letztes Jahr genau so.

Monoposti
18.10.2010, 20:43
Tanti Auguri dal gommone :cool:

:6854::6854:

Schön daß alles so geklappt hat.Ich fühl mich da auch gleich wieder zurück versetzt, als wir unseres in Italia geholt haben.Ist irgendwie wie Weihnachten & Ostern & Geburststag zusammen.

Viel Spaß bei der Erstwasserung in Germania :cool:

DieterM
18.10.2010, 20:54
Mensch Tim,

was für ein toller Dampfer!!! Gratulation!

Empfehlung: nicht slipen, kranen ist hier angesagt! Warum? Der Dampfer könnte das kleine Zugauto ins Wasser ziehen ...!:gruebel::biere:

Viel Spaß mit dem Alson 660!!! :chapeau:


Aus Sesto Calende am Lago Maggiore kam schon Mal ein MARLIN 18', schade das La Crevette sich hier nicht mehr meldet ... :gruebel:

fettes BOOT
18.10.2010, 23:48
unterschätzt mal unseren mondeo nicht!! der hat schon ganz andere "fette BOOTE" gewuppt: :schlaumei

http://up.picr.de/5460861.jpg

jetzt muss ich mir nur noch einen passenden dachträger für das alson basteln.. :gruebel: :lachen78:

fettes BOOT
19.10.2010, 00:01
ach ja, fotos..

eben in der halle war es fototechnisch nicht so dolle. hatte bei der ganzen aufregung den akku von der kamera zu hause liegen lassen :cognemur:

ein etwas dürftiges handyfoto könnte ich anbieten.. gibt die freude über den neuerwerb einigermassen wieder:

http://up.picr.de/5460887.jpg


hier noch einige bilder die mir maurizio gemailt hatte:

http://up.picr.de/5460901.jpg

http://s1.up.picr.de/5460902.jpg


die "fettes BOOT lounge" auf dem "achterdeck" :lachen78::

http://s2.up.picr.de/5460903.jpg


@manuel: den antrag für den ibs habe ich grad eingetütet.. mit ein bisschen glück ist der schein bis zum wochenende hier. wenn dann das wetter noch ein wenig mitspielt, werden wir am samstag / sonntag unser gespann wohl "im luneort" in bhv versenken.. :cool:

LianeundBernd
19.10.2010, 01:44
Hallo Tim,

auch von uns : herzlichen Glückwunsch

Das ist wirklich ein fettes Boot,:chapeau:,wir wünschen euch viel Freude damit,

icemannthereal
19.10.2010, 10:05
:biere: geeeeeiiiiles fettes B O O T :chapeau:

herzlichen glückwunsch, ich hoffe wir sehen uns mal hier "oben" auf der weser :ka5:

fettes BOOT
19.10.2010, 10:41
ralf, da kannst du aber sowas von sicher sein!!
nur an die rumpelpiste bei euch in achim werde ich mich jetzt wohl nicht mehr trauen..:gruebel:

icemannthereal
19.10.2010, 11:02
ich slip´ da immer, ihr stellt euch aber auch immer an :ka5:
mit deinem/eurem tandem isses ja wohl kein problem mehr...

spass beiseite, geht natürlich auch an vielen anderen stellen "umzu" :biere:

wollt ihr euer fettes boot immer trailern oder in der saison ins wasser legen ?

icemannthereal
19.10.2010, 11:08
noch eine WARNUNG wir sind gaaaaaanz schlimme :biere:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106088 :banane:

Benni
19.10.2010, 12:22
ach ja, fotos..

eben in der halle war es fototechnisch nicht so dolle. hatte bei der ganzen aufregung den akku von der kamera zu hause liegen lassen :cognemur:

ein etwas dürftiges handyfoto könnte ich anbieten.. gibt die freude über den neuerwerb einigermassen wieder:

http://up.picr.de/5460887.jpg


hier noch einige bilder die mir maurizio gemailt hatte:

http://up.picr.de/5460901.jpg

http://s1.up.picr.de/5460902.jpg


die "fettes BOOT lounge" auf dem "achterdeck" :lachen78::

http://s2.up.picr.de/5460903.jpg


@manuel: den antrag für den ibs habe ich grad eingetütet.. mit ein bisschen glück ist der schein bis zum wochenende hier. wenn dann das wetter noch ein wenig mitspielt, werden wir am samstag / sonntag unser gespann wohl "im luneort" in bhv versenken.. :cool:


Aber hallo, diese Schiff ist nicht nur "fett", das ist ja saugeil !!!!!
Deine Freude muß ja richtig riesig sein !!!!

Pepone
19.10.2010, 14:20
Hallo Katrin, hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Boot. :biere:

... auf den bildern war das teil nämlich nur im wasser zu sehen.
auf dem trailer ist es aber doch ganz schön gewaltig.. :verblueff
nun gut, wir wollten es ja so.. ausserdem kommt das ding unserer familienplanung sehr entgegen (sagt katrin). :ka5:

...

... eure Familienplanung würde mich jetzt aber interessieren ...

Da passen ja einige "Kinder" aufs Boot. :chapeau:

hobbycaptain
19.10.2010, 14:27
Hallo Katrin, hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Boot. :biere:



... eure Familienplanung würde mich jetzt aber interessieren ...

Da passen ja einige "Kinder" aufs Boot. :chapeau:

vielleicht gehts ja mehr ums MACHEN als ums danach :ka5: :lachen78: .


Tim, Gratulation zum Schiff :biere:, geiles Teil :cool: .


PS: für meine Begriffe steht es allerdings ziemlich hoch am Trailer, geht das nicht etwas tiefer ? Das macht das Ganze optisch natürlich noch riesiger, weils so hoch ist.

Riblothar
19.10.2010, 17:16
Mensch Tim !

Jetzt passt auch die Hupe!



:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chap eau::chapeau::chapeau::chapeau:

Super Teil

roehrig
19.10.2010, 19:38
@manuel: den antrag für den ibs habe ich grad eingetütet.. mit ein bisschen glück ist der schein bis zum wochenende hier. wenn dann das wetter noch ein wenig mitspielt, werden wir am samstag / sonntag unser gespann wohl "im luneort" in bhv versenken.. :cool:

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Diesen Samstag muß ich arbeiten. Und für "morgens hin und abends zurück" ist mir BHV zu weit (muß immer 4Std. eine Strecke rechnen...)

Gibt es denn keine gescheite Slippe südlich Bremen ????
Ach so, noch ein Tipp von mir: Wenn Du in Yachthäfen slippst: Da gibt es oft ne Hilfestellung mit Winde/Trecker/fettem Geländewagen. NIMM SIE IN ANSPRUCH !!!

Mit Winde: Auch wenn der Windenwart mault: der Trailer bleibt am Auto und es wird Auto und Trailer gezogen. Du musst das Auto am Trailer lassen, weil es den Trailer zu 99,99999% sonst vorne ausheben wird! Alternative lautet (wie mit eurem alten Boot): versenken.
Das würde ich mit Tandem und Bremse auf jeden Fall vermeiden !!!!!

PS.: Mit dem Ausheben meinte der Dieter sicherlich auch als er vom Auto versenken sprach. Die Handbremse wirkt hinten, hebt das fette Boot den Mondeo hinten an, verlieren die Räder Ratzfatz an Haftung und das Auto fährt Schlitten. Unbedingt jemanden bei der Premiere ins Auto setzen, der im Zweifel zus. die Fußbremse betätigen kann. Und der Windenbediener muß blitzschnell die Handbremse des Trailers zeihen !!! Sind die Trailerreifen erst auf Schlick gehts abwärts !!!


Viel Glück !!!

Monoposti
19.10.2010, 20:24
!!!!!
PS.: Mit dem Ausheben meinte der Dieter sicherlich auch als er vom Auto versenken sprach. Die Handbremse wirkt hinten, hebt das fette Boot den Mondeo hinten an, verlieren die Räder Ratzfatz an Haftung und das Auto fährt Schlitten. Unbedingt jemanden bei der Premiere ins Auto setzen, der im Zweifel zus. die Fußbremse betätigen kann.

Sorry OT, aber

........ähem:ka5: ...du hast am Trailer min. zwei Keile.....die hängen da nicht bloß so rum :gruebel::smileys5_

HubiSepp
19.10.2010, 20:58
auch von meiner Seite alles Gute zum schönen Booterl, denn Dachträger möchte ich sehen denn du da machst. :biere::biere:

LG
Sepp

misch
19.10.2010, 21:07
Und wenn der Träger fertig ist, bitte einen kleinen Film vom auf- und abladen drehen. Wird bestimmt sehenswert!

Viel Spaß mit eurem neuen Luxusliner. :chapeau:

Idrian
19.10.2010, 21:36
Nun lasst euch mal keine Angst machen von den "professionellen" Slip-Tipps hier. Ich hab auch nur nen A4 und bisher noch nirgendwo Probleme gehabt mein Boot zu versenken.

roehrig
19.10.2010, 22:55
Sorry OT, aber

........ähem:ka5: ...du hast am Trailer min. zwei Keile.....die hängen da nicht bloß so rum :gruebel::smileys5_

Nee, iss ja gar nicht OT.....
Keile helfen natürlich auch !!!

icemannthereal
19.10.2010, 23:28
aber echt....

...ihr stellt euch auch an :motz_4:

mit dem boot auf dem wasser die wilde sxx (sau) rauslassen :ka5:

aber wenn das geliebte gummidingens vom trailer ins wasser muss :ka5: :futschlac:futschlac:futschlac

fettes BOOT
20.10.2010, 08:34
PS: für meine Begriffe steht es allerdings ziemlich hoch am Trailer, geht das nicht etwas tiefer ? Das macht das Ganze optisch natürlich noch riesiger, weils so hoch ist.

hatte noch mal genauer hingeschaut.. aber ne, die kielrollen sind bereits am anschlag..

DieterM
20.10.2010, 12:23
Hallo Tim,

wenn Du die Luft absaugst für den Straßentransport und das Boot abdeckst mit der dafür vorgesehenen Plane, dann sieht es auch nicht mehr so gewaltig zum Zugfahrzeug aus und Du kannst Dir sicherlich auch noch die aufsetzbaren breiteren Rückspiegel sparen am Mondeo.

Mir erscheint lediglich das effektive GG des beladenen Tandem-Trailers grenzwertig für die Zugkraft an Deinem Ford-Mondeo. Am sichersten wiegt es mal in abgekuppeltem Zustand auf einer Waage nach (Kiesgrube, Getreide-Sammellager, etc.), da bist Du auf der sicheren Seite. Auch aus dieser Sicht halte ich den Mondeo nicht geeignet für den Einsatz am Slip, da die Aufliegelast sicher kaum über 75-80 kg zugelassen sein dürfte, und bei diesem schweren Trailer eher eine Aufliegelast von 90-100 kg Sicherheit bringen. Hier mußt Du unbedingt auch nachwiegen wie hoch der Druck ist am Kupplungskopf (Haushaltswaage). Also vielleicht wird doch ein Wechsel zum Geländewagen mit Allrad nötig?:gruebel:

Was die Fahrtechnik mit dem Tandem-Trailer betrifft, so beachte bitte, das dieser am liebsten geradeaus fährt. Beim Rangieren wirst Du es auch mit dem Zugfahrzeug merken, beim Rangieren von Hand noch eher, weil das fast unmöglich ist.

Ansonsten freue ich mich für Dich mit dem neuen Gebrauchtboot, es dürfte sehr gute Fahreigendschaften habe, auch mit dem HONDA Outboarder!

fettes BOOT
20.10.2010, 12:55
http://up.picr.de/5454061.jpg




moin dieter!

jetzt noch einmal direkt: vielen, lieben dank!!! ohne deine hilfe hätte das ganze nicht so reibungslos geklappt!!! :smileys5_

jetzt noch einmal zu den eckdaten:

die breite vom boot beträgt 2,50m. daher muss die luft glücklicherweise nicht aus den schläuchen raus. auf dem bild oben zu sehen ist die transportpersenninge. leider sitzt diese noch nicht ganz perfekt.. beim nächsten transport werden wir die biminis abnehmen damit die plane weiter nach hinten gezogen werden kann.
ausserdem werden wir noch einen spanngurt von der bugklampe, über den steuerstand, bis hin zur reling am heck spannen!

gesamtgewicht des bootes samt trailer und motor beträgt fahrfertig 1,8t.
bewegen dürfen wir mit dem ford bis zu 2t.

die zul. stützlast beträgt 90kg

soweit also alles im grünen bis leicht orangenem bereich! :chapeau:

in der praxis waren die kasseler berge kein problem. lediglich in den vierten gang mussten wir runter.. wie das ganze aber mit unserem fronttriebler an der slippe aussieht?! - werde berichten..

icemannthereal
20.10.2010, 13:34
noch eine WARNUNG wir sind gaaaaaanz schlimme :biere:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106088 :banane:

hast du hier schon geklickt ?

OLKA
20.10.2010, 13:41
Hallo Katrin und Tim,

auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum fetten Boot.

:6854:

Ich musste ja schwer mit mir kämpfen, um nicht am Sonntag schon zu schreiben, was ihr da geplant hattet über die Alpen zu schleppen. :ka5::lachen78:



Die Höhe des Bootes auf dem Trailer hat ja auch Vorteile:

Du benötigst die von Dieter angesprochenen Spiegel nicht, weil du unter dem Boot herschauen kannst. :chapeau:

Auf engen Strassen und in Autobahnbaustellen können die anderen PKWs ja quasi unter deinem Boot herfahren. :chapeau: :lachen78:

Nuja, slippen wird halt bei niegrigem Wasserstand etwas problematisch. Rookie und Redi kennen das. Sie können dir dazu bestimmt ein paar Tipps geben.

Andyfabi
20.10.2010, 13:55
Servus Tim,

von unserer Seite auch noch Glückwunsch zum neuen Boot, sieht sehr gut aus.

Bin mal gespannt wie es Dir dann mal am "Slip:futschlac" geht. Ich denke auch das der Mondeo viel zu schwach für dieses Boot ist.
Selbst habe ich einen Mazda 6 Kombi mit 143 Diesel PS und hinten hängen so um die 1200kg dran. Wenn es etwas steiler ist, ist das ganze auch schon grenzwertig und die Kupplung duftet dann auch immer etwas.
Bei einem Autowechsel wird es bei uns dann auch ein Allrad.

tirador
20.10.2010, 17:20
Du benötigst die von Dieter angesprochenen Spiegel nicht, weil du unter dem Boot herschauen kannst. :chapeau:

Ich vermute einmal das man unter dem Boot nicht nach hinten durchschauen
kann. Würde bei den 2,50 Metern Breite auf jeden Fall mit Wohnwagenspiegeln
fahren.



Nuja, slippen wird halt bei niegrigem Wasserstand etwas problematisch. Rookie und Redi kennen das. Sie können dir dazu bestimmt ein paar Tipps geben.

Was das Slippen betrifft einfach einmal entspannt schauen. Unser T4 und auch
der Touran den ich teils davor hatte hat es auch geschafft. Und wir liegen in
der gleichen Gewichtsklasse.

fettes BOOT
20.10.2010, 17:44
Ich vermute einmal das man unter dem Boot nicht nach hinten durchschauen
kann. Würde bei den 2,50 Metern Breite auf jeden Fall mit Wohnwagenspiegeln
fahren.

doch tasächlich, das geht wunderbar!! das ist auch gut so! hatte nämlich unsere wowa-spiegel zu hause vergessen..


Was das Slippen betrifft einfach einmal entspannt schauen. Unser T4 und auch
der Touran den ich teils davor hatte hat es auch geschafft. Und wir liegen in
der gleichen Gewichtsklasse.

deine worte beruhigen ungemein!! :smileys5_

Rotti
20.10.2010, 18:16
Hallo Tim!

Gratulation auch von mir zu dem wunderschönen Ribberl. Ist schon eine Pracht. Vor allem der geile lange, bis an die Schlauchvorderkante steile Kiel:banane: Wäre mal schön das Booterl zu testen :futschlac:futschlac:chapeau:

Zum Slipen, man kann auch das ganze Gespann knicken um leichter am Slip losfahren zu können. Mache ich mit dem Womo wenn es etwas steil ist.
Wegen der Höhe vom Boot am Trailer würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Egal ob das Boot etwas steiler in das Wasser gleitet, es schwimmt sowieso auf. Versuche es mal. Ich fahre mit meinen Trailer auch nie weiter ins Wasser rein bis die letzte Kielrolle so ca. 20-25cm über der Wasseroberfläche ist. Hat auch Vorteile beim rauslipen. Das Boot zentriert sich dadurch beim Raufziehen viel besser als wenn die letzte Kielrolle im oder sogar unter Wasser ist.

misch
20.10.2010, 18:20
Auf jeden Fall solltes du ein Abschleppseil beim slippen dabei haben. Sofern alle Stricke reißen bzw. die Räder durchdrehen, kannst du den Trailer damit hochziehen.

roehrig
20.10.2010, 18:22
Wenn die Slippe gescheit gebaut ist geht das sicherlich mit einem Frontriebler. Ich hätte zum Fahren überhaupt keine Bedenken mit einem Mondeo. Ein Bekannter hat den Vorgänger und zieht Wohnwagen damit. Geht gut.

Beim Slippen siehts allerdings anders aus.
Unser Gespann kennen ja wohl alle. VW LT35 Heckantrieb, rd. 2t Achslast hinten.
An dieser Slipanlage bin ich beinahe gescheitert:
http://s6.up.picr.de/5183170.jpg

Beim Ausslippen hab ich erst versucht im Drehzahlbereich unterhalb des Turbos anzufahren: Ging nicht.
Also: 3000U/Min und einkuppeln. Ergebnis: Ich stand mit in den Radkästen qualmenden Reifen auf der Stelle !

War das erste Ausslippen mit der schweren Boot/Trailer/Womokombination. Gebe offen zu: Ich war geschockt ! Drohte unser Traum nicht zu funktionieren ???



Danach hab ich nie wieder Probleme beim Slippen gehabt, denn ich hab nachgedacht und bin drauf gekommen. Hab seitdem an 5 verschiedenen Slipanlagen mehrfach geslippt. Übung macht den Meister ! Übrigens würde ich auch wieder an diese fast endlose, steile Rampe fahren !

Druchdrehende Räder, weil zu viel Kraft schlagartig auf die Räder gebracht und dazu kommt, daß diese auf nassem Untergrund standen (Es hatten zuvor zwei "Versenker" ausgeslippt). Wenn ich nicht so porös gewesen wäre, wegen dem neuen Boot, wäre es mir vermutlich gar nicht erst passiert.:cognemur::cognemur::cognemur:


Mittlerweile weiß ich: Es geht nur ganz knapp unterhalb des Turbo bei unserem LT. Der erste Gang ist recht kurz (Transporter eben), und dann gehts schön gleichmäßig und ohne Schlupf los.
Um die erforderliche Kraft zu minimieren werde ich zukünftig bei solchen Slipanlagen das Womo weitgehend quer zum Berg stellen, um die erforderliche Anfahrkraft zu minimieren. Ich bin immerhin bei etwas über 5t Zuggewicht !!! Davon gehen eben schon mal 3,5t aufs Womo.


Was ich damit sagen will: Einfach und ohne vorher über eventuell auftretende Probleme nachgedacht zu haben werden Boote über 1300kg sicherlich nicht mit Fronttrieblern zu slippen sein. Wer das will braucht nen großen Geländewagen.

Dennoch halte ich es für möglich. Man muß eben sein Fahrzeug genau kennen und nachdenken. Und im Zweifel gehen eben nicht alle Slipanlagen !

Ich würde mit vorsichtshalber immer ein langes Seil einpacken, um ggf. erst das Auto in die Ebene bringen zu können und dann den Trailer mit einem Seil hochziehen zu können. Und der Trick mit dem geknickten Gespann geht natürlich auch, wenn genug Platz ist.

Also: lass Dich nicht von uns (mir) endmutigen, aber hab unsere Ratschläge immer mal im Hinterkopf !



Mal sehen, was Sonntag fürn Wetter angesagt ist....:ka5:

Aladin
20.10.2010, 18:42
@ Tim:

solltest dich jetzt richtig fettes Boot nennen :biere: Glückwunsch zum Neuerwerb :cool:


Wohnwagenspiegel können schon ganz hilfreich sein wenn ein etwas dickeres Boot hinten dran hängt :ka5: :ka5: :ka5:


http://up.picr.de/5470997.jpg

Ziehen ging Problemlos, Slippen möchte ich damit aber nicht :ka5::ka5::ka5:

Gruß Carsten

DieterM
20.10.2010, 18:52
Hallo Tim!

....


Zum Slipen, man kann auch das ganze Gespann knicken um leichter am Slip losfahren zu können. Mache ich mit dem Womo wenn es etwas steil ist.
...
....

Das ist richtig solange Du mit einem 1-Achser Anhänger an steiler Rampe am Slip anfahren möchtest. :smileys5_ Das geht aber auch nur, wenn der Slip breit genug ist um einknicken zu können und der Anhänger nicht zu lang ist.:smileys5_

Bei einem Tandem Trailer zumindest beladen wird das kaum gehen ... weil der eher nur geradeauslaufen möchte. Da kommt der Widerstand der horizontalen Drehbewegung beider Räder dazu! Versuche mal einen Tandem-Trailer von Hand zu drehen, dann weißt Du was ich meine.

Ich kenne das aus der Praxis mit Nutzfahrzeugen her. Auf schmierigem und schwierigem Boden kannst Du sogar einen 3-achsigen Allrad mit 6x6 Antrieb kaum um die Ecke bekommen.

Hier bei Tim kommt noch der Ford-Mondeo mit Frontantrieb dazu der hoffentlich Automatikgetriebe mit Wandler-Schaltkupplung hat für weiches Anfahren unter Last.:gruebel: Nicht umsonst habe ich hier bei seiner Kombination das Kranen empfohlen, was Nerven und Fahrzeuge sicher schonen würde!

Bäriger
20.10.2010, 19:00
Was ich damit sagen will: Einfach und ohne vorher über eventuell auftretende Probleme nachgedacht zu haben werden Boote über 1300kg sicherlich nicht mit Fronttrieblern zu slippen sein. Wer das will braucht nen großen Geländewagen.

Dennoch halte ich es für möglich. Man muß eben sein Fahrzeug genau kennen und nachdenken. Und im Zweifel gehen eben nicht alle Slipanlagen !



Hallo,

also ich hab ja auch ´nur´ Frontantrieb und hatte bisher keine Probleme beim Slippen, trotz rund 2t am Haken. Ich schalte das ESP aus, weil das Fahrzeug ansonsten beim ´beginnendem Durchdrehen´ der Räder von der Elektronik gnadenlos ausgebremst wird und somit das Anfahren nicht mehr möglich ist.

Übrigens möchte ich meinen Tandemtrailer nicht mehr hergeben, auch wenn natürlich das Herumschieben von Hand ein wenig erschwert ist, ist ja auch logisch. Aber die anderen Vorteile überwiegen für mich bei Weitem.


Viele Grüße

Wolfgang

Robert29566
20.10.2010, 19:52
Hallo,

Thema Tandemtrailer....
Kauft euch ein verstärktes Bugrad... dann beim ( händischen ) schieben das Bugrad voll ausdrehen, so das, von der zwillingsachse das vordere Rad entlastet wird und ihr werdet sehen, das es so leichter geht.....

Gruß

Robert

Freiheit
20.10.2010, 19:54
Liebe Leute,

ich könnte jetzt auch noch viele schlaue Tipps geben (ok. zum Zugfahrzeug habe ich mich bereits geäußert) aber lasst den Tim einfach mal ausprobieren, er wird dann sein Erfahrungen machen und entsprechend reagieren. Von Vorteil wäre es, dass beim ersten Slipen noch ein weiteres Fahrzeug zur evtl. Unterstützung bereit steht.

Tim, dir noch viel Spaß mit dem tollen Alson :cool:, letztes Jahr hätte ich mir fast das gleiche gekauft, jedoch mit einem 200 Mercury Optimax :chapeau:

LG Michael

mike-stgt
20.10.2010, 20:43
Gratulation zum geglückten Bootskauf.:chapeau:

Schöner Brocken und wenn schon gemütlich, dann richtig gemütlich sitzen.


Wenn nur der Winter nicht so lang wäre:cognemur:

Gruss Micha:seaman:

hobbycaptain
20.10.2010, 21:29
Liebe Leute,

ich könnte jetzt auch noch viele schlaue Tipps geben (ok. zum Zugfahrzeug habe ich mich bereits geäußert) aber lasst den Tim einfach mal ausprobieren, er wird dann sein Erfahrungen machen und entsprechend reagieren. Von Vorteil wäre es, dass beim ersten Slipen noch ein weiteres Fahrzeug zur evtl. Unterstützung bereit steht.

Tim, dir noch viel Spaß mit dem tollen Alson :cool:, letztes Jahr hätte ich mir fast das gleiche gekauft, jedoch mit einem 200 Mercury Optimax :chapeau:

LG Michael

das wär eine geile Kombi gewesen ::chapeau: :biere:

icemannthereal
21.10.2010, 20:02
das wär eine geile Kombi gewesen ::chapeau: :biere:

ICH finde die aussage etwas öhmmm... unpassend :gruebel:

roehrig
21.10.2010, 20:39
ICH finde die aussage etwas öhmmm... unpassend :gruebel:

Warum ???

Ist hier zwar OT, aber sonst.....

Und nicht jeder ist ja zwingend an einer max. Motorisierung interessiert. Auch ich fahre ja jetzt ein Boot, was in der Kombi für unseren Ferdi niemals in Frage kommen würde: Es ist nicht max. motorisiert !

Für mich als Familiengondoliere reicht es massig, hat genug Bums. Und auch das große "fette Boot" wird wohl erstmal für zwei Leute ausreichend motorisiert sein. Und wenn es den Beiden nicht langt: Man kann ja aufrüsten.....

fettes BOOT
21.10.2010, 21:04
Man kann ja aufrüsten.....

lass das bloss meine finanzministerin nicht hören.. :aliena_va

roehrig
21.10.2010, 21:47
lass das bloss meine finanzministerin nicht hören.. :aliena_va

Tim, bleib locker.

Mit der "nicht maximalen Motorisierung" hatte ich vorher auch so meine Bedenken. Wir kommen ja aus der gleichen Bootsklasse, auch wenn Ihr jetzt gleich eine über uns eingestiegen seid....

Also ich hab die Gedanken an ein Aufrüsten an unserem neuen Boot verworfen. Rund 70km/h sind möglich, das reicht !!!

Bei unseren Herbstausflügen haben wir sowieso immer bei rd. 40km/h aufgehört. Und auf dem Meer denke ich auch, daß das ne gute Geschwindigkeit sein wird. Und dann hab ich ja noch 30km/h "Luft" nach oben.

Von der Beschleunigung war ich zuerst etwas enttäuscht. Liegt am Gewicht und an der Rumpfform des ZAR. Das erste ZAR, was ich selbst gefahren habe war Stefans 61er mit 150PS hinten dran. Boah hab ich gedacht: 150PS. Unser Boot hatte nur 40PS. Damals raus auf den Main und Hebel im Stand schlagartig auf den Tisch: 21, 22, 23, und dann ging es erst los. Aber bis 30km/h auch lange nicht so wie beim 40PS-Gugel. Ein 53er mit 135PS Honda (?) hab ich am Bodensee gefahren, die gleiche Trägheit. Zu großen Teilen geht das wohl auf den 4-Takter. Andererseits muß man sich vor Augen halten, daß man jetzt eben rd. 1000kg durchs Wasser bewegt, und nicht mehr nur 200kg. Aus dem Stand sind diese nun mal träger....

Jedenfalls ist unsere Kombi mit (nur) 115 2T-PS gefühlt viel spritziger wie alles andere was ich an schwarz-weißen Booten vorher gefahren habe. Obwohl diese 20PS mehr hatten. Ferdis Boot kenn ich (noch) nicht live und persönlich.

Als Schlußsatz noch diesen: Ich hab ernsthaft überlegt gehabt das Gugel zu behalten. Wegen der Spritzigkeit. Nach dem 2. Einsatz mit dem neuen Boot war uns klar: Das ist nicht alles.....und: Wann braucht man es wirklich ???



Fahrt Euer fettes Boot (es ist wirklich fett:cool:) erst einmal. Und nach einer Saison stellt Ihr Euch dann die Frage: reicht, oder mehr ?

icemannthereal
21.10.2010, 21:48
lass das bloss meine finanzministerin nicht hören.. :aliena_va

eben :ka5:

hobbycaptain
22.10.2010, 00:02
ICH finde die aussage etwas öhmmm... unpassend :gruebel:

und wieso ?

leg bei dem Satz "das wär eine geile Kombi gewesen" die Betonung halt nicht auf das sondern auf geil http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :ka5:

ich hab mir bei der Gratulation an Tim extra das Wort "untermotorisiert" verkniffen :lachen78:, genau aus dem Grund, den Manuel angeführt hat. Und auch, weil jeder was anderes von seinem Boot erwartet.

icemannthereal
22.10.2010, 10:09
und wieso ?

leg bei dem Satz "das wär eine geile Kombi gewesen" die Betonung halt nicht auf das sondern auf geil http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :ka5:

ich hab mir bei der Gratulation an Tim extra das Wort "untermotorisiert" verkniffen :lachen78:, genau aus dem Grund, den Manuel angeführt hat. Und auch, weil jeder was anderes von seinem Boot erwartet.

weil sich der satz ohne "das" ganz anders gelesen hätte :cowboy:

tim hätte zum gleichen preis sicher nichts dagegen gehabt, wenn 2 von seinen hondas hinten dran gebaumelt hätten :fkr:

hobbycaptain
22.10.2010, 10:17
weil sich der satz ohne "das" ganz anders gelesen hätte :cowboy:

tim hätte zum gleichen preis sicher nichts dagegen gehabt, wenn 2 von seinen hondas hinten dran gebaumelt hätten :fkr:

genau das ist das Problem beim Gebrauchtbootkauf - es gibt kaum die Wunschkombi sondern man muß immer Kompromisse eingehen. Oder man hat keinen wirklich Wunschmotor oder keine Wunschleistung, dann tut man sich beim Gebrauchtkauf wesentlich leichter.

desmo
22.10.2010, 13:03
Was andere Menschen sich so Gedanken machen über anderer Menschen neu erworbenes Eigentum.:gruebel:

... :cognemur:

Anstatt sich einfach nur für Katrin & Tim zu freuen, muss erst einmal das Auto kritisiert werden oder irgendwelche grammatikalischen Spitzfindigkeiten zerlegt werden. :gruebel:

Hallo? Laut Aussehen, Verhalten und eingetragenem Geburtstag sind die beiden Volljährig und werden schon wissen was sie da tun. Und by the way, wenn jemand völlig anderes nicht in der Lage ist, ein Gespann aus dem Wasser zu ziehen (weil vielleicht selbst untermotorisiert) muss das noch lange nicht bei Tim der Fall sein.

Schade für Katrin & Tim und um den schönen Fred mit einem der schönsten/passendesten Titel weit und breit.:chapeau:

Tommy H.
22.10.2010, 17:58
Und deshalb möchte ich Katrin und Tim auch einfach nur zu ihrem neuen Luftschiff gratulieren.
Ich wünsche euch verdammt viel Spaß damit! :chapeau:

(Auch wenn es jetzt in Amsterdam verdammt eng wird. :zwinkern:)

moru
23.10.2010, 09:10
http://up.picr.de/5487370.jpg

Schön FETT euer Boot , viel Spaß damit !!

fettes BOOT
23.10.2010, 09:20
jau, wetter passt!! :banane::banane::banane:

fix frühstücken und dann mal schauen ob es schwimmt!!!

wie gesagt, an die "todesrampe - achim" trauen wir uns nicht.. werden wohl in hemelingen slippen.. uiuiuiui!!! :cool:

dievoggis
23.10.2010, 09:28
Servus Tim:chapeau::chapeau:,

viel Spaß bei der "Jungfernfahrt".:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Hufi
23.10.2010, 10:13
Moin,

viel Spass beim fahren. Spätestens jetzt bin ich ein wenig neidisch. Bei Sonne aufs Wasser können, nur ich habe ja schon eingewintert :motz_4:

Genießt es :chapeau:

Immanuel
23.10.2010, 13:18
einfach wirklich nur schön!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit!
Und behaltet den Namen bei!
LG, Immanuel

roehrig
24.10.2010, 12:44
Na, Tim ???

Hats alles geklappt ???


Wir wollen Bilder und einen Bericht !!!

fettes BOOT
24.10.2010, 14:50
tja, was können wir zu unserer jungfernfahrt sagen..?!
um es in manuels worten auszudrücken:

BOAH!!! :cool:

gegen 10 ging es los es war recht frisch, aber sonnig:

http://s1.up.picr.de/5496138.jpg

erstmal tanken. puuh!! bei 100 liter hören wir ersteinmal auf.. ist da irgendwo ein loch drin?!

auf der autobahn konnte ich mir folgendes foto nicht verkneifen :zwinkern:

http://up.picr.de/5496136.jpg

wie gesagt, die wohnwagenspiegel bleiben im wohnwagen!! :chapeau:

ziel der kurzen reise: hemelingen am bremer kreuz. einige kennen den yachthafen viel. noch vom wesertreffen.
allerdings scheint die sliprampe seit unserem letzten besuch mit dem pischel ein bisschen schmaler?! :confused-

das slippen selbst ging problemlos. allerdings sind die gummirollen nicht mehr die besten und machen ihrem namen keine ehre. sind eher "gummibremsen" :cognemur: hier muss kurzfristig neues material her!!
ihr hattet soweit recht: der trailer muss nur bis zu den gummis ins wasser. das boot selbst schwimmt sofort auf!!! :cool:
da wir mit dem gespann aber noch ein wenig unsicher sind, wird ersteinmal "runtergekurbelt". beim nächsten slippen werden wir es wohl, gebremst von der winde, einfach rutschen lassen.

http://s2.up.picr.de/5496141.jpg

http://s3.up.picr.de/5496143.jpg

http://s4.up.picr.de/5496145.jpg

http://up.picr.de/5496477.jpg

siehe da: es schwimmt!! sogar katrin ist ´ne ganze zeit sprachlos :smileys5_

http://s6.up.picr.de/5496148.jpg


also weiter: motor an... läuft er?! naja, zumindest kommt an der seite ein wasserstrahl raus.. boah, ist der leise!!

leinen los! das wenden im "engen hafenbecken" ist mal gar nicht so ohne.. moment, eigentlich ist das hier doch gar nicht so eng!! :gruebel:

aber geschafft.. wir sind auf der weser. alles ohne grosse blamagen..
wir fühlen uns einfach nur wohl und haben das allen wohl bekannte "schlauchbootgrinsen" im gesicht:

http://s7.up.picr.de/5496149.jpg

http://s8.up.picr.de/5496150.jpg

http://s9.up.picr.de/5496151.jpg


unsere tour: einmal bis zur achimer brücke und wieder zurück.
dann durch die schleuse:

http://up.picr.de/5496284.jpg

http://s1.up.picr.de/5496285.jpg

an der schlachte vorbei und ab beginn der SeeSchStr. den hebel auf den tisch!!
das gps sagt: 35 knoten. damit können wir gut leben.. das hatten wir nicht erwartet.

dann eine wende bei vollgas: es ventiliert nix.

da sich laut regenradar langsam ein "feuchtgebiet" in unsere richtung schiebt, geht es fix zurück.

beim ausslippen wieder keine probleme bis auf recht lahme arme meinerseits :stupid:

beim rausfahren, trotz feuchtem untergrund und frontantrieb, keine probleme! endlich macht sich die berganfahrautomatik bezahlt :chapeau:


kurzum: wir sind rundum zufrieden mit unserem "neuen"!!
auch schön: die bauchschmerzen wegen dem handling und der motorleistung sind nu auch weg!!!

http://up.picr.de/5496399.jpg

DschungisKahn
24.10.2010, 15:33
*grins* - mit den Hufen stehts auf der Ebene, deshalb gings easy beim Rausziehen.

Hab am Ducato Büssle auf Fronttrieb, aber da sind 1,7to auf der Achse - bei dem Tönnchen was ich weg/hoch ziehe ist das kein Problem. Ich hab aber schon genügend Pferde an den Rampen *reihern* sehen. Is aber kein problem, Weihnachten (und damit neues Zugfahrzeug) gibts ja auch noch :chapeau:

Robert29566
24.10.2010, 17:57
Hallo ihr zwei,

ein absolut wunderschönes Boot.

Darf man fragen was Ihr bezahlt habt?

Danke

gruß

Robert

super-groby
24.10.2010, 18:01
Hallo ihr zwei,

ein absolut wunderschönes Boot.

Darf man fragen was Ihr bezahlt habt?

Danke

gruß

Robert

...Das fragt man doch nicht!!!:schlaumei

Aber sag's mir ruhig weiter, ich bin zwar nicht neugierig, weis aber gern alles.:ka5:

fettes BOOT
24.10.2010, 18:43
Hallo ihr zwei,

ein absolut wunderschönes Boot.

Darf man fragen was Ihr bezahlt habt?

Danke

gruß

Robert


einen angemessenen preis.. :smilie_fl

oder noch genauer: ab sofort gibt es bei uns nur noch brot vom vortag und leitungswasser!! :ka5:

DieterM
24.10.2010, 19:33
Na bitte Tim,

jetzt hast Du es geschafft und das freut mich ganz besonders! Das Schlaubootegrinsen auf Euren beiden Gesichtern spricht Bände.

Die schwarzen Kielrollen kannst Du in der nächsten Saison, wenn das Boot mal runter ist, gegen die langlebigen gelben Polyurethan-Rollen autauschen. Für stark belastete Rollen gibt es auch Steckachsen mit Schmiernippel, gut fetten (Seewasserfestes Fett) hilft zusätzlich für Leichtlauf.:smileys5_

Viel Spaß und alles Gute für Dein tolles Boot!!!:biere:

Immanuel
24.10.2010, 19:41
Solange es noch zum Betanken reicht, ist doch egal was ihr esst! :)

roehrig
24.10.2010, 19:48
Solange es noch zum Betanken reicht, ist doch egal was ihr esst! :)

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

fettes BOOT
24.10.2010, 20:09
Die schwarzen Kielrollen kannst Du in der nächsten Saison, wenn das Boot mal runter ist, gegen die langlebigen gelben Polyurethan-Rollen autauschen. Für stark belastete Rollen gibt es auch Steckachsen mit Schmiernippel, gut fetten (Seewasserfestes Fett) hilft zusätzlich für Leichtlauf.:smileys5_



danke dieter, an die hatte ich auch gedacht.
nur verwirrt mich das angebot ein wenig.. los geht es bei 10 eur in der bucht bis zu 40 euro beim versandhändler.. :confused-

Prinz-luthy
25.10.2010, 20:36
Hallo Tim,

wir haben gelsen, dass Du ein neues Boot brauchst. Wir bieten Dir unser Pischel Bolero P620 mit 2x60PS 4-Takter zum Kauf an.
Bild kannst du im Profil sehen.

fettes BOOT
25.10.2010, 20:51
Hallo Tim,

wir haben gelsen, dass Du ein neues Boot brauchst. Wir bieten Dir unser Pischel Bolero P620 mit 2x60PS 4-Takter zum Kauf an.
Bild kannst du im Profil sehen.

janee, is lieb gemeint... :gruebel:

wobei.. katrin macht ja bald ihren führerschein.. :confused-

das teil würde wohl gut in unsere flotte passen.. :seaman:

denn machen wir die "fette REEDEREI" auf.. :futschlac


im ernst: unsere suche ist nicht mehr wirklich aktuell! stelle es am besten im flohmarkt ein. da wird es sicher den einen oder anderen interessenten geben :chapeau:

Benni
26.10.2010, 13:22
BOAHHHHH
Was ist denn das für ein tolles Schiff !!!!!!! :chapeau::chapeau::chapeau:
Viele schöne Fahrten wünsch ich Euch damit !!!!

hobbycaptain
26.10.2010, 16:32
Hallo Tim,

wir haben gelsen, dass Du ein neues Boot brauchst. Wir bieten Dir unser Pischel Bolero P620 mit 2x60PS 4-Takter zum Kauf an.
Bild kannst du im Profil sehen.

alles lesen und man weiß Bescheid :ka5: :lachen78: , Bootsangeboote gehören übrigens in den Flohmarkt/Biete-Bereich

Immanuel
26.04.2011, 01:49
http://www.youtube.com/watch?v=lf41vIht2pE