PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Auswahl


Habanero
23.09.2010, 13:46
Hallo zusammen,

wie ich ja im Smalltalk bereits angedeutet hatte, bin ich gerade intensiv auf der Suche nach einem bezahlbaren Schlauchboot mit Außenborder für folgende Einsatzzwecke:

- Mittelmeer in küstennahen Gewässern rumschippern und gelegentlich ein wenig angeln.
- In Norwegen, um auf den Fjorden und evtl. auch in küstennahen Gewässern zu angeln und evtl. auch, um mal mit der Sippe einen Ausflug zu machen.
- Evtl. mal auf dem Rhein rumfahren und falls das nicht gegen irgendeine der hunderttausend Regeln verstößt, dort auch mal angeln.
- Ggf. kleinere Ausflüge in die Elbmündung bei Cuxhaven, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin.
- Vielleicht mal in den nächsten Jahren in der Gegend um Rügen zum Angeln.

Ursprünglich hatte ich ja an was mit 6PS gedacht. Aber nach einigem rumlesen war mir schnell klar, dass das zumindest für die meisten der oben genannten Einsatzzwecke nicht taucht.

Somit bin jetzt soweit, dass ich den SBF Binnen+See machen werde und ein Boot mit mindestens 4m Länge und Holz- oder Aluboden anstrebe. Der Motor sollte mindestens 15 und maximal 25PS haben.
Da mir maximal 2000 Euro dafür zur Verfügung stehen, kommt ein neues auf jeden Fall schon mal nicht in Frage.
Bei den den gebrauchten Booten kommen eigentlich auch nur die ganz alten (Wiking oder Zephyr) in Frage oder halt bei den neueren Quicksilver, Zodiac oder Bombard. Wobei die beiden letzten preismäßig in der genannten Größe und Motorisierung schon aus dem Preisrahmen fallen.
Weitere Anforderungen an das Boot wären, dass es komplett zerlegbar und transportierbar sein soll. Idealerweise sollte der Aufbau und somit auch das Tragen des Motors von einer Person ggf. mit Hilfsmitteln zu bewerkstelligen sein. Und natürlich sollte der Auf- und Abbau nicht einen halben Tag dauern. :zwinkern:

Ich habe mich jetzt mal auf folgende beide Angebote eingeschossen:

- Zephyr 430 mit 25PS Yamaha (muss ich noch etwas runter handeln): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260664183305&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

- Quicksilver 430 mit 25PS Mercury: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110588129886&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Meint Ihr dass, die einigermaßen was taugen und wenn ja, welches der beiden Boote würdet Ihr nehmen und warum?
Dass es für die Einsatzzwecke sicher deutlich bessere Boote (bspw. Bombard C4 mit 40PS) gibt, ist mir klar. Aber die bekommt man leider nicht für zwei Riesen. :cognemur:

Tschüss Sven

Vodies
23.09.2010, 13:58
Sven,

hier waere auch noch ein C4, dass in dein Budget passen wuerde

http://www.boatshop24.com/de/schlauchboote/bombard-fr-c4-2581075

Habanero
23.09.2010, 14:46
Sven,

hier waere auch noch ein C4, dass in dein Budget passen wuerde

http://www.boatshop24.com/de/schlauchboote/bombard-fr-c4-2581075

Stimmt, mit ein bisschen Handeln müsste das passen. Danke für den Tip. :cool:
Fragt sich nur noch warum das eigentlich so billig angeboten wird. Hat die Sache irgendeinen Haken?!
Auf was sollte ich denn bei Boot und Motor achten, außer, dass es insgesamt gepflegt aussehen sollte?
Gibt es bei dem Boot und dem Motor irgendwelche bekannten Schachstellen, die man auch als Laie erkennen kann, wenn man davon weiß?

Tschüss Sven

Vodies
23.09.2010, 14:57
Ich bin nicht wirklich der Spezialist was die Kontrolle betrifft.

Beim C4 wuerde ich kontrollieren:

Holzkiel
Verklebungen
Spiegel
Boden

Fuer das muesste man natuerlich das Boot zerlegen.

Bezueglich Motor werden sich hoffentlich die Spezialisten melden

misch
23.09.2010, 20:31
Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

http://www.quoka.de/boote/kanus-ruder-schlauchboote/cat_51_5106_510603_5783_adresult_50535649.html

Habanero
23.09.2010, 21:55
Hallo Michael,

Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

http://www.quoka.de/boote/kanus-ruder-schlauchboote/cat_51_5106_510603_5783_adresult_50535649.html

das hört sich auch nach einem ganz guten Angebot an. Allerdings ist mir das Boot eigentlich ein Stück zu klein und das Bugsegel kostet ja nochmal zusätzlich Platz. Da wird es mit zwei Leuten beim Angeln schon ganz schön eng werden. Mal ganz doof gefragt, was ist eigentlich der Sinn so eines Bugsegels? Verhindert das, dass Spritzwasser ins Boot kommt?

Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!

Tschüss Sven

Aladin
23.09.2010, 22:07
Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

http://www.quoka.de/boote/kanus-ruder-schlauchboote/cat_51_5106_510603_5783_adresult_50535649.html

Auf dem Boot durfte ich schon mal mitfahren... Das geht ganz gut :-)

Das Bugsegel kann man auch Spritzschutz nennen :chapeau: Nebenbei kann man darunter einiges Verstauen... Klarer Vorteil...

Gruß Carsten

roehrig
23.09.2010, 22:14
Hallo Michael,



das hört sich auch nach einem ganz guten Angebot an. Allerdings ist mir das Boot eigentlich ein Stück zu klein und das Bugsegel kostet ja nochmal zusätzlich Platz. Da wird es mit zwei Leuten beim Angeln schon ganz schön eng werden. Mal ganz doof gefragt, was ist eigentlich der Sinn so eines Bugsegels? Verhindert das, dass Spritzwasser ins Boot kommt?

Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!

Tschüss Sven

Nee, Tohatsu geht schon. Aber wenn Dir dieses zu klein ist....Hast Du Dir dieses und vor allem größere Boote schon mal zerlegt angesehen ???
Und dann baue mal eines auseinander und wieder zusammen.
Mir wäre es für zerlegbar schon fast zu groß !

Ansonsten ist dieses Boot schon seinen Preis wert, denn auch ich hab es schon in echt gesehen.

Hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19748&highlight=volkach) kannst Du es in Action sehen !!!

Habanero
23.09.2010, 23:31
Auf dem Boot durfte ich schon mal mitfahren... Das geht ganz gut :-)


Ja, habe eben die Bilder vom Treffen gesehen. Scheint echt ganz gut zu laufen. :cool:

Das Bugsegel kann man auch Spritzschutz nennen :chapeau: Nebenbei kann man darunter einiges Verstauen... Klarer Vorteil...


Zum Fahren ist es sicher ein Vorteil. Wenn man aber mit zwei Leuten von dem Boot aus angeln will, ist es ganz sicher im Weg. Das kann man aber vermutlich auch abnehmen oder?!

Tschüss Sven

Habanero
23.09.2010, 23:36
Nee, Tohatsu geht schon. Aber wenn Dir dieses zu klein ist....Hast Du Dir dieses und vor allem größere Boote schon mal zerlegt angesehen ???
Und dann baue mal eines auseinander und wieder zusammen.
Mir wäre es für zerlegbar schon fast zu groß !


Ich habe mir letztes WE ein Quicksilver 430 angesehen. Das war halt ein großer Sack und ein paar Bretterl. Sah jetzt für mich nicht so schlimm aus.
Ich habe nur dummerweise zuwenig geboten bei eBay. :cognemur:


Ansonsten ist dieses Boot schon seinen Preis wert, denn auch ich hab es schon in echt gesehen.

Hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19748&highlight=volkach) kannst Du es in Action sehen !!!

Ich habe mir die Bilder gerade angeschaut. Es scheint echt gut zu laufen. Aber im Moment liebäugle ich noch etwas mit dem Bombard C4. Das soll ja angeblich die besten Rauwassereigenschaften haben. Und da ich doch auch hin wieder auf dem Meer unterwegs sein möchte, fände ich das schon ganz nett, wenn es da auch ordentlich laufen würde.

Tschüss Sven

roehrig
24.09.2010, 00:00
Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.

Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???

Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....

misch
24.09.2010, 08:48
Das Bugsegel ist fest mit dem Schlauchkörper verklebt. Abnehmen ist nicht. Neben dem Spritzschutz nimmt das Bugsegel die Scheibe auf. Hinter dieser kann man trocken und windgeschützt während der Fahrt sitzen. Auf dem Segel ist der Rettungsring befestigt.

Ich habe immer alles Schwere vorne reingestopft um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu erhalten, da der Tank, Motor und ich hinten sitzen.

Habanero
24.09.2010, 09:46
Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.


Also vielleicht ist ja hier ein falscher Eindruck entstanden. Ich habe keineswegs vor das Boot jeden Tag im Urlaub woanders auf- und wieder abzubauen. Wenn, dann sind wir auf jeden Fall mal 3-4 Tage an einem Ort, tendenziell eher länger. Wenn wir irgendwo nur für einen Tag einen Zwischenstopp machen, würde ich das Boot dann halt nicht aufbauen. O.K., das ist natürlich ein Nachteil. Aber ich habe keinen Bock 1000 oder 2000km zum Urlaubsort mit einem Trailer zu fahren und zurück nochmal das gleiche. Das mache ich dann vielleicht mal, wenn wir ein WoMo > 3,5t haben und eh nur noch 80km/h fahren können.
Was ich mir aber dagegen sehr gut vorstellen könnte, wäre das Boot hier für kurze Tagesausflüge in die Umgebung auf einem Trailer zu haben.


Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???


Ja, den Gedanken das Boot zwischendurch aufgebaut mal schnell auf's Dach zu werfen habe ich dann auch schnell wieder aufgegeben. :futschlac

Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....

:wow: das hört sich gut an. Da sollte ich vielleicht mal hinfahren. Böte sich ja quasi auf dem Weg nach Rügen an. Ich hab's auf jeden Fall mal abgespeichert. Aber Du wolltest mir vermutlich gar nicht mitteilen, das man dort toll angeln kann, sondern, dass auch so ein kleines Boot zum Angeln zu zweit taugt. Ist auch abgespeichert. :grins:

Mal was ganz anderes. Ich weiß es grenzt an Blasphemie hier Diskussionen über das für und wieder von PVC und Hypalon zu starten. Aber ich habe jetzt von komeptenter Seite den Hinweis bekommen, dass PVC-Boote im Normalfall mit max. 12 Jahren das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht haben. Von daher stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Sinn es macht für ein 8 oder gar 10 Jahre altes PVC-Boot noch so viel Geld auszugeben?! :gruebel:
Hat denn von Euch schon mal jemand ein 'lebendes' PVC-Boot gesehen, dass älter als 12 Jahre war? Und was war das älteste intakte PVC-Boot, dass Euch begegnet ist?

Tschüss Sven

Habanero
24.09.2010, 09:50
Das Bugsegel ist fest mit dem Schlauchkörper verklebt. Abnehmen ist nicht. Neben dem Spritzschutz nimmt das Bugsegel die Scheibe auf. Hinter dieser kann man trocken und windgeschützt während der Fahrt sitzen. Auf dem Segel ist der Rettungsring befestigt.

Ich habe immer alles Schwere vorne reingestopft um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu erhalten, da der Tank, Motor und ich hinten sitzen.

Ja, O.K., das hat natürlich schon auch Vorteile, klar. Aber man wäre halt nicht so flexibel, mal ein paar mehr Leute mitzunehmen, die dann vorne auf dem Schlauch sitzen können. Aber für uns vier würde es schon reichen.

Tschüss Sven

misch
24.09.2010, 09:56
... Aber ich habe keinen Bock 1000 oder 2000km zum Urlaubsort mit einem Trailer zu fahren und zurück nochmal das gleiche. Das mache ich dann vielleicht mal, wenn wir ein WoMo > 3,5t haben und eh nur noch 80km/h fahren können.


Meine Kombi hat eine 100 km/h Zulassung und sofern dein Kfz ein Leergewicht von 1567 kg hat darfts du die auch fahren. :chapeau:

Mit 2 Fahrrädern auf der Deichsel hatte ich die 470 kg gerade noch unterschritten. Und das ganze Geraffel für's Zelten war im Boot untergebracht.

Für die Diskussiong Hypalon/PVC bemühe mal die Suchfunktion.:ka5:

Habanero
24.09.2010, 10:04
Meine Kombi hat eine 100 km/h Zulassung und sofern dein Kfz ein Leergewicht von 1567 kg hat darfts du die auch fahren. :chapeau:

Mit 2 Fahrrädern auf der Deichsel hatte ich die 470 kg gerade noch unterschritten. Und das ganze Geraffel für's Zelten war im Boot untergebracht.


Klingt gut. Und wie schnell konntest Du damit fahren ohne, dass Du Angst haben musstest?

Für die Diskussiong Hypalon/PVC bemühe mal die Suchfunktion.:ka5:

Das habe ich natürlich längst getan. Aber die Aussagen sind doch immer relativ schwammig. Genau meine zwei Fragen von oben habe ich bisher noch nicht beantwortet gesehen.

Tschüss Sven

Roli14
24.09.2010, 10:21
Habe selbst jahrelang ein Gugelboot gehabt, mit 3,80 Länge auch zerlegbar. Mit Holzkiel und 25 PS 4Takt Motor, davor mit 20 PS 2Takter. Auf und Abbau haben immer so um eine Stunde gedauert, bis ich von Pinne auf Frontlenkung umgestiegen bin. Dann war ein Trailer angesagt, weil es echt viel Gerödel wurde. Das Boot war BJ 80 und ich habe es dieses Jahr erst verkauft für 350,-. Das Boot war tadelos in Schuß und nur auf der Ost- und Nordsee im Einsatz. Bei e.bay und in manchen Börsen findet man häufiger mal solche Boote, zu ähnlichen Preisen. Plus Motor kommt es mit Deinen Preisvorstellungen schon hin.
Mit zwei Personen an Bord war angeln prima, sogar + ein Kind (6J) dabei. dutlich weniger als 20 PS würde ich auf der Nordsee nicht nehemen, da wenn man angelt und das Wetter sich ändert, man gerne mal ein bischen mehr Leistung brauchen kann, um leichter nach hause zu kommen. Mit der Kombination war sogar Wasserskifahren bis 75 kg möglich. Deine beschriebenen Anforderungen kann man mit so einem Boot gut erfüllen. Ob nun Wiking, Gugel, DSB oder Zephyr ist nicht ganz so entscheidend. Wichtig ist immer der Zustand von der Bootshaut (ohne Flicken und dicht) und daß es aus Hypalon ist. Die Holzteile kann man ja renovieren.
Viel Spaß beim suchen und entscheiden.

Gruß Roland:seaman:

misch
24.09.2010, 11:21
Klingt gut. Und wie schnell konntest Du damit fahren ohne, dass Du Angst haben musstest?


In der Regel waren es mit GPS immer 105 km/h, bei Überholmanövern auch schon mal deutlich schneller. In Frankreich sind mit Anhänger 130 km/h möglich. :biere:

Da die Kombi einen niedrigen Schwerpunkt und wenig Stirnfläche hat läuft der Trailer ruhig hinterher.

misch
24.09.2010, 13:12
Und taugen die Tohatsu-Motoren was? Ich dachte bisher immer das wäre irgendeine Billigmarke?!

Tohatsu, Mercury und Mariner (zumindest die älteren 30 PS-Versionen) sind alle baugleich. Hersteller ist Tohatsu.

Habanero
24.09.2010, 16:13
Hat denn von Euch schon mal jemand ein 'lebendes' PVC-Boot gesehen, dass älter als 12 Jahre war? Und was war das älteste intakte PVC-Boot, dass Euch begegnet ist?
Tschüss Sven

Gibt es echt niemanden hier der die erste Frage eindeutig bejahen kann?
Dann sollte ich mich wohl wirklich eher für ein altes Hypalon-Boot entscheiden. :gruebel:

Tschüss Sven

Habanero
24.09.2010, 16:14
Tohatsu, Mercury und Mariner (zumindest die älteren 30 PS-Versionen) sind alle baugleich. Hersteller ist Tohatsu.

O.K., ist also ähnlich wie bei Elektronik-Geraffel, steht einfach nur immer ein anderer Name drauf. :-)

Tschüss Sven

Vodies
24.09.2010, 17:16
Gibt es echt niemanden hier der die erste Frage eindeutig bejahen kann?
Dann sollte ich mich wohl wirklich eher für ein altes Hypalon-Boot entscheiden. :gruebel:

Tschüss Sven

Sven,

es gibt schon PVC Boote, die aelter als 12 Jahre sind. Es kommt halt immer auf die Pflege und Benutzung an. Wenn das Boot dauernd der Sonne ausgesetzt war altert ein PVC Boot schneller, wenn es abgedeckt ist, spricht nichts dagegen, dass ein Boot laenger haelt. Laura hat z.B. ein C4 von 1994 = 16 Jahre

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21108

Meins ist von 2004 und sieht noch wie neu aus. Bei gleichbleibender Benutzung wird das sicher sehr alt. Reinigung und Pflege mit Schlauchbootpflegemittel vorausgesetzt.

Berny
24.09.2010, 17:18
Mal was ganz anderes. Ich weiß es grenzt an Blasphemie hier Diskussionen über das für und wieder von PVC und Hypalon zu starten. Aber ich habe jetzt von komeptenter Seite den Hinweis bekommen, dass PVC-Boote im Normalfall mit max. 12 Jahren das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht haben. Von daher stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Sinn es macht für ein 8 oder gar 10 Jahre altes PVC-Boot noch so viel Geld auszugeben?! :gruebel:

Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Boot aus PVC halten schon länger als 12 Jahre, und ja, ich kenne einige.
Es muß halt einem klar sein, dass diese Boote einfach schneller diverse Problemstellen aufwerfen können, zB Kleber lösen sich.
Das Material selber hält schon etwas länger, kommt auch auf die Pflege an.

Auch die soviel gelobten Hypalonboote haben Schwachstellen, aber geh einfach mal auf die Suche hier im Forum, da wurde dieses Thema schon ordentlich durchdiskutiert, da sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

Auch solltest du dir klar sein, das Hypalon um einiges teurer ist als PVC, da relativieren sich schon eher die Preise älterer gebrauchter PVC-Boote.

Habanero
24.09.2010, 20:33
Hallo Franz,


es gibt schon PVC Boote, die aelter als 12 Jahre sind. Es kommt halt immer auf die Pflege und Benutzung an. Wenn das Boot dauernd der Sonne ausgesetzt war altert ein PVC Boot schneller, wenn es abgedeckt ist, spricht nichts dagegen, dass ein Boot laenger haelt. Laura hat z.B. ein C4 von 1994 = 16 Jahre

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=21108


Das ist genau was mich interessiert. Ich habe sie mal kontaktiert. Danke :chapeau:



Meins ist von 2004 und sieht noch wie neu aus. Bei gleichbleibender Benutzung wird das sicher sehr alt. Reinigung und Pflege mit Schlauchbootpflegemittel vorausgesetzt.

O.K., dann frage ich Dich mal in zehn Jahren nach Deinen Erfahrungen. :futschlac

Tshüss Sven

Habanero
24.09.2010, 20:46
Hallo Berny,

Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.
Boot aus PVC halten schon länger als 12 Jahre, und ja, ich kenne einige.
Es muß halt einem klar sein, dass diese Boote einfach schneller diverse Problemstellen aufwerfen können, zB Kleber lösen sich.
Das Material selber hält schon etwas länger, kommt auch auf die Pflege an.

Auch die soviel gelobten Hypalonboote haben Schwachstellen, aber geh einfach mal auf die Suche hier im Forum, da wurde dieses Thema schon ordentlich durchdiskutiert, da sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

Auch solltest du dir klar sein, das Hypalon um einiges teurer ist als PVC, da relativieren sich schon eher die Preise älterer gebrauchter PVC-Boote.

dass das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde, habe ich schon gesehen. Und dass es Hypalon-Boote gibt, die mit 30 Jahren und mehr noch tip top da stehen, scheint auch unbestritten. Was ich aber eben bisher vermisst habe sind Erfahrungen mit PVC-Booten, die älter als 10 oder 12 Jahre sind. Auch bei den im Web angebotenen Gebrauchtbooten sieht man kaum ältere. Das lässt halt vermuten, dass die Dinger tatsächlich keine sehr viel größere Lebenserwartung haben.
Deshalb stellt sich mir eben die Frage ob es sinnvoller ist meine 2000 Euro in ein 30 Jahre altes Hypalon-Boot zu stecken, das ich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren noch ganz gut wieder verkaufen oder in ein 10 Jahre altes PVC-Boot, das vielleicht jetzt noch toll da steht, aber das ich in 5 Jahren nur noch auf den Müll werfen kann? :gruebel:

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem sein PVC-Boot madig machen. Wenn ich ein neues kaufen würde, würde ich vermutlich auch eins aus PVC nehmen. Es gibt ja eh kaum noch andere. Aber ich möchte halt auch vermeiden, dass ich jetzt eine für mich relativ große Summe in ein Boot stecke, dass sich dann in ein paar Jahren auflöst. :wein:

Tschüss Sven

Roli14
25.09.2010, 09:39
Nimm Hypalon!

Gruß Roland

OLKA
25.09.2010, 10:11
Nimm Hypalon!

Gruß Roland

Warum?

Hypalon ist schwerer, teurer, weniger resistent gegen Chemikalien (und damit einfacher zu reinigen) und ausgelaufenes Benzin ist nicht sooo schlimm bei PVC, ...


Nimm PVC!:ka5:

Nein, Quatsch, das kann man so nicht empfehlen. :confused-

Das Einsatzgebiet sollte entscheiden.

Das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt: Hypalon.

Drei Wochen im Jahr im Wasser und sonst vor UV-Strahlen geschützt: Dann treten beim PVC die Weichermacher auch nach zig Jahren nicht aus. (Der Hauptschwachpunkt bei PVC)

Habanero
25.09.2010, 16:27
Hypalon ist schwerer, teurer, weniger resistent gegen Chemikalien (und damit einfacher zu reinigen) und ausgelaufenes Benzin ist nicht sooo schlimm bei PVC, ...


Ja, O.K., das mag ein Vorteil sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass eigentlich kein Schlauchbootbesitzer literweise Benzin über sein Boot kippt. Falls da versehentlich mal ein Schluck drauf kommt und man es sofort wieder abwäscht, sollte das doch wohl auch bei Hypalon kein Problem sein oder?! :gruebel:


Nimm PVC!:ka5:


O.K. :futschlac


Nein, Quatsch, das kann man so nicht empfehlen. :confused-

Das Einsatzgebiet sollte entscheiden.

Das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt: Hypalon.


Das wird bei mir sicher nicht der Fall sein. Aber man weiß halt nie wie der Vorbesitzer es wirklich eingesetzt hat.


Drei Wochen im Jahr im Wasser und sonst vor UV-Strahlen geschützt: Dann treten beim PVC die Weichermacher auch nach zig Jahren nicht aus. (Der Hauptschwachpunkt bei PVC)

Ja, O.K., mag sein. Mein uraltes (ca. 30 Jahre) Sevylor-Badeboot, was die die meiste Zeit im Keller oder in der Garage stand, ist auch noch tip top.

Aber ich glaube ich habe doch mittlerweile eher eine Tendenz zu dem Hypalon-Boot. Ich muss nur noch den Verkäufer überzeugen, dass es nur 2000 wert ist. :ka5:

Meint Ihr, dass das ein fairer Preis ist, wenn das Boot so ist, wie beschrieben. Oder ist es tatsächlich die 2500 wert?

Tschüss Sven

Roli14
26.09.2010, 14:09
Warum Hypalon?

Bei den meisten Dingen, die man kaufen kann sind die besseren Sachen teurer.
Warum kosten Boote aus Hypalon deutlich mehr als solche aus PVC?
Bestimmt weil es unwissende Deppen gibt, denen man einfach mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann! :confused-
Hey, nicht alle die was verkaufen sind total doof und wollen nur Kohle machen. Gute Dinge kosten Ihren Preis und haben auch Ihren Wert.:chapeau:
Ist nur ne Meinung und muß somit auch nicht stimmen. Aber:
Habe selbst mit meinem Hypalonboot 30 Jahre Erfahrung und kann sagen, das hält echt gut (auch ohne lebensverlängernde Maßnahmen immer noch gut und geschätzt auch noch die nächsten 10 Jahre). Habe aktuell ein 10 Jahre altes Hypalonboot gekauft und da ist auch nix dran zu mäkeln. Von PVC Materialien liest man von solchen Lebenszeiten eher nicht, unter normaler Benutzung. Wenn nun ein Hypalonboot doppelt so lange hält wie ein PVC Boot, kann man sich den Mehrpreis den es reel Kosten darf, ja einfach mal ausrechnen. Ahhhh ich glaube,... so ungefähr.... ach ja, mal zwei!!???:stupid::schlaumei

Gruß Roland

DieterM
26.09.2010, 16:05
Hallo Sven,

warum ruderst Du einfach als Newcomer drauf los und vergißt Dich hier mal bei einem Experten für Schlauchbootreparaturen zu erkundigen?

Unser Frank der Holländer repariert nicht nur, sondern verkauft auch tadelos instandgesetzte Schlaucherl aller Fabrikate, und er ist nicht weit weg von Deiner Ecke.

Siehe oben und hier http://www.schlauchbootreparatur.de/wb/pages/deutsch/firmeninfo.php

Habanero
26.09.2010, 22:59
Hallo Dieter,


warum ruderst Du einfach als Newcomer drauf los und vergißt Dich hier mal bei einem Experten für Schlauchbootreparaturen zu erkundigen?


habe ich doch längst getan, zum einen hier im Forum...


Unser Frank der Holländer repariert nicht nur,


und auch bei ihm.


sondern verkauft auch tadelos instandgesetzte Schlaucherl aller Fabrikate,


Das hat er mir allerdings nicht verraten. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Ich werde ihn mal morgen drauf ansprechen. Danke für den Tip. :cool:


und er ist nicht weit weg von Deiner Ecke.


Auch das habe ich schon gesehen und das ist natürlich auch nicht unpraktisch. :chapeau:

Tschüss Sven

Habanero
26.09.2010, 23:04
- Zephyr 430 mit 25PS Yamaha (muss ich noch etwas runter handeln): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260664183305&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist:
Zum einen sind bei dem Angebot gar keine Sitzbänke abgebildet. Weiß jemand zufällig ob das bei dem Boot Sonderzubehör war oder Serienausstattung?
Und zum anderen sind die DSB-Bänke ja so richtige Sofas. D.h. mit Pinne fahren ist dann ja nicht mehr möglich. Gibt es dafür evtl. eine andere Lösung, also sprich so normale Bretter als Sitzbänke, wie man sie von anderen Schlauchbooten kennt? Denn auch zum Angeln sind die Sofas sicher nicht der Bringer. :gruebel:

Tschüss Sven

Aladin
26.09.2010, 23:12
Zu den DSB Sitzbänken gabs vor kurzem einen Thread... Die sind wohl aus Gold :ka5: Sitzbretter würden sich aber wohl recht einfach nachrüsten lassen. Wobei ich da eine andere Lösung vorziehen würde... Einfach aus Siebdruckplatten eine Kiste mit Deckel bauen :chapeau: Bringt gleich noch Stauraum.... Ist in 20 Minuten zusamen gespaxt...

Ich geh jetzt erst mal den Link gucken :biere:

Gruß Carsten

Edit: Das Schätzchen sieht ja echt gut aus... Ne Teleflex ist anscheinend auch dabei :chapeau: Ist der Trailer mit dabei???

Habanero
27.09.2010, 09:39
Zu den DSB Sitzbänken gabs vor kurzem einen Thread... Die sind wohl aus Gold :ka5:


Du meinst vom Preis oder vom Komfort? So wie ich gelesen habe, sollen die ja schon ausgesprochen bequem sein. Aber wie gesagt, bspw. beim Angeln wären mir die Teile nur im Weg. Aber für längere Fahrten sind sie bestimmt genial.


Sitzbretter würden sich aber wohl recht einfach nachrüsten lassen. Wobei ich da eine andere Lösung vorziehen würde... Einfach aus Siebdruckplatten eine Kiste mit Deckel bauen :chapeau: Bringt gleich noch Stauraum.... Ist in 20 Minuten zusamen gespaxt...


Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber das ist dann halt beim Transport auch noch weiteres recht sperriges Teil. Aber schaun mer mal. Es scheint ja auf jeden Fall Lösungen zu geben. :chapeau:


Edit: Das Schätzchen sieht ja echt gut aus... Ne Teleflex ist anscheinend auch dabei :chapeau: Ist der Trailer mit dabei???

Ja, ist schon ganz chic, gell. Laut Beschreibung soll der Trailer dabei sein. Er schreibt ja "Der Preiss für das gesammte Angebot liegt bei...".

Tschüss Sven

Habanero
27.09.2010, 10:59
Hallo Carsten,

Zu den DSB Sitzbänken gabs vor kurzem einen Thread... Die sind wohl aus Gold :ka5: Sitzbretter würden sich aber wohl recht einfach nachrüsten lassen.

hab gerade mal ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Weißt Du noch ungefähr wann der Thread war oder wie das Thema hieß?

Tschüss Sven

DieterM
27.09.2010, 12:30
Hallo Sven,

wenn Du ein Schlaucherl mit Pinnen-Outboarder fahren möchtest, dann sitzt man auf den Seitenschläuchen, oder bei Touren unten auf 1 oder 2 Kapokkisssen mit einer Pinnenverlängerung.:smileys5_

Natürlich kannst Du ein Schlaucherl auch vollpacken mit Komfortausrüstzung. Wenn Du eine einfache Komfortausrüstung benutzen möchtest, dann nehme eine umgedrehte Bierkiste und binde oder spanne ein Kapokkissen mit einem Gummispanner drauf (damit es nicht wegfliegt wenn Du mal aufstehst), ist leicht und schnell eingesetzt und wiegt wenig Ballast.

Habanero
27.09.2010, 12:53
wenn Du ein Schlaucherl mit Pinnen-Outboarder fahren möchtest, dann sitzt man auf den Seitenschläuchen,


Wird's da nicht bei schnellerer Fahrt etwas feucht?


oder bei Touren unten auf 1 oder 2 Kapokkisssen mit einer Pinnenverlängerung.:smileys5_

Natürlich kannst Du ein Schlaucherl auch vollpacken mit Komfortausrüstzung. Wenn Du eine einfache Komfortausrüstung benutzen möchtest, dann nehme eine umgedrehte Bierkiste und binde oder spanne ein Kapokkissen mit einem Gummispanner drauf (damit es nicht wegfliegt wenn Du mal aufstehst), ist leicht und schnell eingesetzt und wiegt wenig Ballast.

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, ist leicht, handlich, billig und wasserfest. Werde ich auf jeden Fall mal testen. Man könnte sogar eine volle Kiste nehmen und ein Brett oben drauf schnallen. Dann hätte man sogar noch was leckeres zu trinken dabei. :zwinkern:

Tschüss Sven

DieterM
27.09.2010, 20:25
Wird's da nicht bei schnellerer Fahrt etwas feucht?

....
Tschüss Sven

Nein, wenn Du da das richtige Schlaucherl hast, bleibt der Hintern schon trocken beim aufdem Schlauch sitzen. Mein damaliges 3,80 m ZODIAC in den 80er Jahren lief vor der SW-Küste Korsikas trocken, lediglich bei kabeligem See-Wasser bekam ich Spritzer über den Bug wenn ich zu schnell fuhr.

Die verlängerte Pinne macht sich nützlich wenn Du Strecken fährst. Beim langsamen kurven in Häfen oder auch zwischen Felsen ist diese eher hinderlich und muß abgenommen werden.:smileys5_

Habanero
30.09.2010, 17:57
Hi Michael,

Und wie wäre es mit diesem ohne Trailer?

http://www.quoka.de/boote/kanus-ruder-schlauchboote/cat_51_5106_510603_5783_adresult_50535649.html

ich habe gerade zufällig bei der Suche nach Hypalon-Booten auch Deins bei booatshop24.com gefunden: http://www.boatshop24.com/de/schlauchboote/delphin-ds-380-alu-2260408

Dort schreibst Du, dass das Boot aus Hypalon ist. Das würde den Preis natürlich stark relativieren. Ist es denn nun aus PVC oder aus Hypalon?

Tschüss Sven

misch
30.09.2010, 19:04
Du wirst weiter suchen müssen, wenn du ein Hypalon-Boot willst.

Siehe hier: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21371

Dass mein Kleines da noch drin steht wußte ich garnicht mehr.

Zur Info: http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15442 (http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15442&highlight=Delphin)

Berny
30.09.2010, 19:09
Warum findet man nicht so viele alte PVC-Boote?

ganz einfach, PVC-Boote gibt es einfach noch nicht sehr lange, vielleicht mal 25 Jahre.
Ergo wirst du ältere Boote immer nur in Hypalon (oder Gummi oder ähnliches) finden.

Und früher gab es auch schon viele Hypalonboote, die jetzt nicht mehr verwendbar sind, sondern einfach nur Schrott, siehe zB Metzeler.

So gesehen stimmt diese ganze Ansicht der Haltbarkeit nur bedingt.

Habanero
30.09.2010, 22:53
Hi Michael,

Du wirst weiter suchen müssen, wenn du ein Hypalon-Boot willst.

Siehe hier: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21371

Dass mein Kleines da noch drin steht wußte ich garnicht mehr.

Zur Info: http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15442 (http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=15442&highlight=Delphin)

alles klar. Danke für die Auflkärung :chapeau:
War auch nicht böse gemeint. Ich dachte nur vielleicht kann ich ja doch bei Dir zuschlagen. :zwinkern:

Tschüss Sven

Habanero
30.09.2010, 22:58
Warum findet man nicht so viele alte PVC-Boote?

ganz einfach, PVC-Boote gibt es einfach noch nicht sehr lange, vielleicht mal 25 Jahre.
Ergo wirst du ältere Boote immer nur in Hypalon (oder Gummi oder ähnliches) finden.

Und früher gab es auch schon viele Hypalonboote, die jetzt nicht mehr verwendbar sind, sondern einfach nur Schrott, siehe zB Metzeler.

So gesehen stimmt diese ganze Ansicht der Haltbarkeit nur bedingt.

Hmm, interessante Theorie. Nur findet man halt bei den angebotenen PVC-Booten auch keine, die 20 oder 25 Jahre alt sind. Die meisten sind eben so um die 10 Jahre alt. Einige vielleicht mal 12 oder 15. Aber darüber habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts gesehen. Aber das könnte unter Umständen natürlich auch daran liegen, dass das PVC am Anfang vielleicht noch nicht so gut war. Insofern könnte Deine Theorie wieder passen. Aber verlassen möchte ich mich da nicht unbedingt drauf.

Tschüss Sven

Berny
01.10.2010, 19:34
Naja, ein 20 Jahre altes Boot ist alt, egal ob PVC oder Hypalon.
In Relation der massenhaft hergestellten Hypalonboote sind auch hier die Angeobte älterer Boote relativ gering.

In Ebay findest dafür massenhaft Metzeler, warum wohl :ka5:

Deshalb sollte man diesbezügliche pauschale Meinungen etwas kritisch beurteilen.

misch
01.10.2010, 19:46
Ich dachte nur vielleicht kann ich ja doch bei Dir zuschlagen. :zwinkern:

Wenn du es mit mir aufnehmen willst, bitte http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0040.gif (http://www.mysmiley.net)

Oder sind dir bei der Wahl der Waffen diese lieber: http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0061.gif (http://www.mysmiley.net)

:futschlac:lachen78::futschlac

Wenn du jetzt doch noch bei mir zuschlagen willst, hier noch eine Homepage. Vielleicht hilfts.:confused-

http://www.amiboats.com/boats/rugged.html

Habanero
10.10.2010, 22:00
Wenn du es mit mir aufnehmen willst, bitte http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0040.gif (http://www.mysmiley.net)

Oder sind dir bei der Wahl der Waffen diese lieber: http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0061.gif (http://www.mysmiley.net)

:futschlac:lachen78::futschlac


Nö, ich kaufe mir einfach das größere und schnellere Boot. :seaman:

:lachen78:


Wenn du jetzt doch noch bei mir zuschlagen willst, hier noch eine Homepage. Vielleicht hilfts.:confused-

http://www.amiboats.com/boats/rugged.html

Aber wie ich gerade gesehen habe, bist Du ja auch Hypalonboot-Besitzer. :zwinkern:

Tschüss Sven

roehrig
10.10.2010, 22:12
Jetzt hast Du ja bald alle Boote, die es zu kaufen gibt hier durchgekaut.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar werden was Du eigentlich möchtest !!!???!!!

Der Markt und das Angebot ist riesig. Wenn wir Dir hier bei einem echten Kauf behilflich sein sollen, mußt DU die Abgrenzung vornehmen.

Und dann noch einen Satz: Nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf. Meistens zumindest. Und erstrecht wenn man in einer Findungsphase ist.

Also: Kauf eines, fahr es ne halbe oder ganze Saison und zeihe dann ein Fazit: war gut=behalten, hat doch nicht Deine Wünsche erfüllt=verkaufen.

Wenn Du ein älteres Boot nimmst, wirst Du es mit wenig Wertverlust wieder verkaufen können. Manchmal klappts sogar ohne jeglichen Verlust.

Nach den ganzen Postings in diesem Fred und Deiner offensichtlichen Unentschlossenheit wollte ich Dir mal "probieren geht über studieren" nahe legen.

Sonst nimmt es gar kein Ende !!!

Habanero
10.10.2010, 22:26
Jetzt hast Du ja bald alle Boote, die es zu kaufen gibt hier durchgekaut.


Tja, so kann's halt gehen, wenn man keine Ahnung hat und versucht sich in dem riesigen Markt zu orientieren. :zwinkern:


Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar werden was Du eigentlich möchtest !!!???!!!


Da bin ich ja gerade dabei. Man hat halt am Anfang eine Idee (bspw. das Boot muss zerlegbar sein) und verfolgt zunächst dann mal diese Idee, merkt aber irgendwann, dass das vielleicht doch eher unrealistisch ist und orientiert sich neu. Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich.


Der Markt und das Angebot ist riesig. Wenn wir Dir hier bei einem echten Kauf behilflich sein sollen, mußt DU die Abgrenzung vornehmen.


Klar, habe ich ja auch gemacht. Aber die Grenzen unterliegen halt einem gewissen Wandel.


Und dann noch einen Satz: Nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf. Meistens zumindest. Und erstrecht wenn man in einer Findungsphase ist.

Also: Kauf eines, fahr es ne halbe oder ganze Saison und zeihe dann ein Fazit: war gut=behalten, hat doch nicht Deine Wünsche erfüllt=verkaufen.

Wenn Du ein älteres Boot nimmst, wirst Du es mit wenig Wertverlust wieder verkaufen können. Manchmal klappts sogar ohne jeglichen Verlust.

Nach den ganzen Postings in diesem Fred und Deiner offensichtlichen Unentschlossenheit wollte ich Dir mal "probieren geht über studieren" nahe legen.

Sonst nimmt es gar kein Ende !!!

Das ist sicher auch ein Ansatz. Aber ich neige eigentlich dazu mich erst mal, soweit möglich, zu informieren und dann was zu kaufen und nicht umgekehrt. Das man dann irgendwann später mal merkt, dass man vielleicht irgendwas doch anders hätte, ist klar. Aber man kann ja deshalb trotzdem versuchen das Risiko zu minimieren. Ich stehe halt nicht so drauf mir ständig Sachen planlos zu kaufen und sie nach einem Jahr wieder zu verkaufen.
Ich hätte halt gerne ein Boot so für die nächsten fünf Jahre. Mal schauen ob's klappt. :biere:

Tschüss Sven

Aia
10.10.2010, 22:57
Tja, so kann's halt gehen, wenn man keine Ahnung hat und versucht sich in dem riesigen Markt zu orientieren. :zwinkern:



Da bin ich ja gerade dabei. Man hat halt am Anfang eine Idee (bspw. das Boot muss zerlegbar sein) und verfolgt zunächst dann mal diese Idee, merkt aber irgendwann, dass das vielleicht doch eher unrealistisch ist und orientiert sich neu. Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich.



Klar, habe ich ja auch gemacht. Aber die Grenzen unterliegen halt einem gewissen Wandel.



Das ist sicher auch ein Ansatz. Aber ich neige eigentlich dazu mich erst mal, soweit möglich, zu informieren und dann was zu kaufen und nicht umgekehrt. Das man dann irgendwann später mal merkt, dass man vielleicht irgendwas doch anders hätte, ist klar. Aber man kann ja deshalb trotzdem versuchen das Risiko zu minimieren. Ich stehe halt nicht so drauf mir ständig Sachen planlos zu kaufen und sie nach einem Jahr wieder zu verkaufen.
Ich hätte halt gerne ein Boot so für die nächsten fünf Jahre. Mal schauen ob's klappt. :biere:

Tschüss Sven
mich hauts grad weg, viel Spass Manuel (ich hab dich lieb)

misch
11.10.2010, 09:24
Sonst nimmt es gar kein Ende !!!


Für mich jetzt schon.

Abo ist gelöscht. :banane:

roehrig
11.10.2010, 21:17
Ich nehm mal diesen Fred, damit beide (geht ja wohl ums gleiche Thema...) weiterhin obenbleiben und wir was zum Lesen haben....


Es gibt zig verschiedene Boote und nochmehr verschiedene Ansprüche. Und Du kannst es ruhig glauben: KEINER hier hat im ersten Anlauf das perfekte Boot gekauft. Wie lange willst Du noch Deine wohl doch sehr theoretischen Gedanken wälzen ???

Außerdem unterliegen die Ansprüche auch gewissen Veränderungen, weil z.B. die Kids größer werden, und weil DU Lust auf andere Sachen bekommst. Es gibt hier Leute, die in 3 Jahren 4 Boote hatten. Wir fahren jetzt das vierte in 14 Jahren. Unsere Ansprüche an ein Boot haben heute (fast) nix mehr mit denen von damals zu tun. Außer das es schwimmen muß und einen Quirl hintendran haben muß.


Zuerst wollte ich mal ne Zusammenfassung der beiden Freds schreiben, dann dachte ich das wär ne tolle Aufgabe für meine Tochter. Die hat gemeutert: Es sind Ferien. OK, sehe ich ein. Also mußt Du Sie Dir selbst schreiben....dann kommst Du schon darauf.


PS.: Ich werde nix mehr posten zu Deinen Sorgen, das ist mir zu.....
Wenn Du irgendwann irgendwas gekauft hast: Bitte mit Bild !!!

Viel Glück !!!

Habanero
11.10.2010, 22:50
Hi Manuel,

Es gibt zig verschiedene Boote und nochmehr verschiedene Ansprüche. Und Du kannst es ruhig glauben: KEINER hier hat im ersten Anlauf das perfekte Boot gekauft. Wie lange willst Du noch Deine wohl doch sehr theoretischen Gedanken wälzen ???


also ich habe gerade mal nach geschaut, ich habe vor 13 Tagen meinen ersten Beitrag hier geschrieben. Findest Du das ist wirklich eine lange Zeit, um eine Entscheidung über mehrere tausend Euro zu treffen? Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir liegen die Tausenmarkscheinbündel jedenfalls nicht so in der Gegend rum. Da überlege ich mir vorher schon ganz gerne was ich damit anstelle.
Dass ich dabei vielleicht ein bisschen zum theoretisieren neige, mal wohl sein.


Außerdem unterliegen die Ansprüche auch gewissen Veränderungen, weil z.B. die Kids größer werden, und weil DU Lust auf andere Sachen bekommst. Es gibt hier Leute, die in 3 Jahren 4 Boote hatten. Wir fahren jetzt das vierte in 14 Jahren. Unsere Ansprüche an ein Boot haben heute (fast) nix mehr mit denen von damals zu tun. Außer das es schwimmen muß und einen Quirl hintendran haben muß.


Ja ja, das ist mir auch klar. Trotzdem kann man ja erstmal versuchen die aktuellen Anforderungen zu ermitteln. Und mit ein bisschen Glück passen die dann ein paar Jahre lang. Wenn nicht ist's halt Pech. Aber immer noch besser als gleich was falsches zu kaufen.
Bevor ich angefangen habe mich hier schlau zu machen hätte ich nämlich schon fast ein altes Quicksilver 430 mit 15PS 2-Takter gekauft. Das hätte ich garantiert nächstes Jahr wieder verkauft.


Zuerst wollte ich mal ne Zusammenfassung der beiden Freds schreiben, dann dachte ich das wär ne tolle Aufgabe für meine Tochter. Die hat gemeutert: Es sind Ferien. OK, sehe ich ein. Also mußt Du Sie Dir selbst schreiben....dann kommst Du schon darauf.


Nö, wozu sollte das gut sein? :stupid:


PS.: Ich werde nix mehr posten zu Deinen Sorgen, das ist mir zu.....
Wenn Du irgendwann irgendwas gekauft hast: Bitte mit Bild !!!


Keine Sorge. Das mache ich garantiert. :seaman:

Tschüss Sven

borabora
28.10.2010, 21:19
Hallo.
Wir besitzem ein Zodiac Mark V HD und überlegen es zu verkaufen.
Kannst ja mal den Flohmarkt die nächsten Wochen beobachten, falls Du interesse hast. Nur zu Info es ist mit Aluboden, 5.85 lang, bis 115PS motorisierbar.

Monoposti
28.10.2010, 21:30
....... Es gibt hier Leute, die in 3 Jahren 4 Boote ........hatten.

:smileys5_....ich will ja keine Namen nennen:ka5:

Allerdings fällt mir jetzt hier spontan keiner ein, der sein erstes RIB 5 Jahre hatte, oder ???:lachen78::lachen78:

DieterM
28.10.2010, 22:16
:smileys5_....ich will ja keine Namen nennen:ka5:

Allerdings fällt mir jetzt hier spontan keiner ein, der sein erstes RIB 5 Jahre hatte, oder ???:lachen78::lachen78:

Aber Ralf, ich natürlich und das RIB habe ich schon seit Anfang APR 2002 (Werftabholung neu in Italien). :biere:

Die Entscheidungsfindung dauert über 1 Jahr ... und dann folgten die Bestellung im Herbst 2001. :smileys5_ Ich war allerdings kein Newcomer im Wassersport und kannte mich aus.

heinib
29.10.2010, 16:46
So in etwa deine Anforderungen hatte ich auch. Bei und ist etwas kleiner geworden aber damit auch schnell auf- und abbaubar. Mit meinen Sohn mach ich das in 30 bis 45 min. Manchmal fahren wir für einen Nachmittag an die Weser. Um 14:00 aus dem Keller und um 19:30 liegt da alles wider. Schau mal hier: http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=12072&highlight=heinib

berlin_fuzzy
05.11.2010, 12:23
Wenn du es mit mir aufnehmen willst, bitte http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0040.gif (http://www.mysmiley.net)

Oder sind dir bei der Wahl der Waffen diese lieber: http://serve.mysmiley.net/fighting/fighting0061.gif (http://www.mysmiley.net)

:futschlac:lachen78::futschlac

Wenn du jetzt doch noch bei mir zuschlagen willst, hier noch eine Homepage. Vielleicht hilfts.:confused-

http://www.amiboats.com/boats/rugged.html

Hey, die Boote find ich ja super. Gibt es dazu auch einen Vertrieb in D-Land?
Hast Du Kontaktdaten?
Vielen Dank

Thomas

Ole
06.11.2010, 09:58
Hi Thomas,

die Delphin Boote bekommst du hier:

http://www.delphin-europe.com/

http://www.boatshop24.com/web/de/haendler_homepages/wassersport-moser/liste.htm?BOATTYPE_ID=B

Ciao Bernd

berlin_fuzzy
07.11.2010, 10:13
Oh, Du hast mich falsch verstanden, ich meinte den Link oben:
www.amiboats.com
die find ich gut. Gibt es die auch hier in D-Land oder Europa?


Gruß
Thomas

hobbycaptain
07.11.2010, 10:55
Oh, Du hast mich falsch verstanden, ich meinte den Link oben:
www.amiboats.com
die find ich gut. Gibt es die auch hier in D-Land oder Europa?


Gruß
Thomas

dann lies mal genau, das sind doch die Delphin-Boote :ka5:

Aia
07.11.2010, 18:04
Servus Sven,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, das war eine gute Entscheidung:cool::biere:

DieterM
07.11.2010, 18:40
Servus Sven,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, das war eine gute Entscheidung:cool::biere:

Uuuuih!!! Die Jungs aus Kirchberg vom Bodensee sind einfach Klasse! Dann hat wohl alles geklappt bei Sven?!

Jetzt werdet Ihr sicher einen neuen Stammgast in Eurer schönen Marina bekommen! Gratulation & Danke für die Mithilfe! :chapeau::biere:

Aia
07.11.2010, 18:51
Uuuuih!!! Die Jungs aus Kirchberg vom Bodensee sind einfach Klasse! Dann hat wohl alles geklappt bei Sven?!

Jetzt werdet Ihr sicher einen neuen Stammgast in Eurer schönen Marina bekommen! Gratulation & Danke für die Mithilfe! :chapeau::biere:
Servus Dieter,
während der Begutachtung hatte es noch nicht geregnet und wir konnten nichts gravierend Negatives feststellen, eine tolle Kombination.:cool:
Sven wird gegen 20:00 zuhause sein, dann hoffen wir auf erste Bilder:biere:

Habanero
07.11.2010, 22:46
Mensch, Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt. :cool:
Ich musste doch erst mal auf das gute Stück anstoßen und palavern. :banane:
Die ersten Bilder kommen gleich.

Tschüss Sven

Aia
07.11.2010, 22:51
lass dir Zeit!
Was sagt die Familie? alles ok?:biere:

Habanero
07.11.2010, 23:21
Sodele, wie ja schon angedeutet wurde, habe ich heute tatsächlich zugeschlagen und bin jetzt endlich stolzer RIB-Besitzer. :7789:
Geworden ist es ein Arimar 500 mit einem 50PS-Yamaha, beides Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat offensichtlich alles sehr gut gepflegt, so dass Boot und Motor in einem fast neuwertigen Zustand sind.

Jetzt muss ich nur noch den österreichischen Trailer hier für 100km/h zugelassen bekommen und ihn mittelfristig durch einen gebremsten ersetzen (Hat vielleicht zufällig noch jemand einen rumstehen, den er loswerden will?), die österreichische Bodenseezulassung auf Konstanz umschreiben lassen, den SBF See und das Bodenseeschifferpatent machen und letzteres noch in den SBF Binnen umschreiben lassen. Dann müsste ich eigentlich alles haben, um in See stechen zu können. :seaman:

Ganz riesig bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Martin (wega) und Roland (Aia), dass sie ihre Zeit geopfert haben und mich beim Kauf begleitet und, wie ich meine, hervorragend beraten haben. Das war echt klasse von Euch. :chapeau:
Außerdem möchte ich aber auch noch ganz doll Dieter (DieterM), Frank (Holländer) und Martin (corse84) für die intensive Beratung im Vorfeld danken. :klatsch:

So, und jetzt kommen die versprochenen Bilder. Aufgrund des aktuellen Schietwetters, hatte ich aber keine Lust mehr heute Abend die Persenning runter zu pulen, um Bilder zu machen. Deshalb bekommt Ihr die Lady jetzt erst mal nur züchtig verhüllt zu sehen. Ich denke aber mal, dass ich morgen Abend vielleicht Gelegenheit habe ein paar bessere Bilder zu machen.

Tschüss Sven

Habanero
07.11.2010, 23:28
lass dir Zeit!
Was sagt die Familie? alles ok?:biere:

Jau, unsere beiden Kleinen kamen gleich angestürmt und mussten unbedingt erst mal mit raus und das Boot angucken, obwohl sie schon im Schlafanzug waren. :futschlac
Und sie wollten natürlich auch gleich wissen wann wir damit in See stechen. :cool:
Meine Frau meinte nur, "Uii, das ist aber groß". Aber ich glaube es gefällt ihr und wenn wir das erste Mal damit unterwegs waren, wird es ihr bestimmt noch viel besser gefallen.
Ich überlege ja gerade wirklich ob wir das bis zum Frühjahr aushalten oder ob wir das Boot nicht doch nächstes Wochenende mal in den Rhein werfen, wenn das Wetter halbwegs passabel ist. :gruebel:
Ach ja, mal ganz doof gefragt, auf dem Rhein darf ich doch auch mit einer Bodenseezulassung fahren oder?! Also ich meine natürlich nicht ich persönlich, sondern jemand der einen SBF Binnen hat. :zwinkern:

Tschüss Sven

Ole
08.11.2010, 00:04
Hi Sven,

Glückwunsch! Schöne Kombination hast du dir da angelacht.:cool:

Dann sieht man dich nächstes Jahr mal am Rhein?

Wenn du mal einen brauchst, der dein Boot fährt.....:smilie_st :156: :156: :156:


Ciao Bernd

guwe56
08.11.2010, 07:27
Auch von mir Glückwünsche zum neuen Boot.
1981 bin ich im Februar mit meinem ersten Schlauchi auf dem Rhein gefahren - in Skiklamotten, Handschuhen usw.! War aber ein Erlebnis!!

Grüße

Aia
08.11.2010, 08:34
Jau, unsere beiden Kleinen kamen gleich angestürmt und mussten unbedingt erst mal mit raus und das Boot angucken, obwohl sie schon im Schlafanzug waren. :futschlac
Und sie wollten natürlich auch gleich wissen wann wir damit in See stechen. :cool:
Meine Frau meinte nur, "Uii, das ist aber groß". Aber ich glaube es gefällt ihr und wenn wir das erste Mal damit unterwegs waren, wird es ihr bestimmt noch viel besser gefallen.
Ich überlege ja gerade wirklich ob wir das bis zum Frühjahr aushalten oder ob wir das Boot nicht doch nächstes Wochenende mal in den Rhein werfen, wenn das Wetter halbwegs passabel ist. :gruebel:
Ach ja, mal ganz doof gefragt, auf dem Rhein darf ich doch auch mit einer Bodenseezulassung fahren oder?! Also ich meine natürlich nicht ich persönlich, sondern jemand der einen SBF Binnen hat. :zwinkern:

Tschüss Sven

du darfst mit der Bodenseezulassung natürlich auch auf dem Rhein und auch überall sonst wo fahren.
Aber besser erst ummelden, das geht sehr schnell.

roehrig
08.11.2010, 08:51
Endlich!

Alles gute zum neuen Boot.

Immer:
- ne handbreit Wasser unterm Sporn
- noch mind einen Schluck Sprit im Tank
- und ne handbreit Bier für mind einen Schluck in der Pulle.

Benni
08.11.2010, 11:55
GRATULATION zu Deiner Neuerwerbung !!! :biere::biere:
Ich wünsch Dir vieeele schöne Fahrten damit !:chapeau:

Robert29566
08.11.2010, 18:31
Hallo,

gratulation zum boot... arimar... schönes boot.

mal eine andere frage: warum brauchst du denn einen gebremsten Anhänger.

bringt nur mehr wartungsaufwand mit sich... vom gewicht her, reicht doch ein 750iger ungebremst auch....

gruß

Robert

Jannick
08.11.2010, 18:39
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Schlauchi:chapeau:
Von "außen" sieht es ja gut aus....:chapeau: Mal gucken wie es dann von innen aussieht:cool:

thball
08.11.2010, 18:48
Hallo Sven,

Glückwunsch zum neuen Boot! :chapeau:

Habanero
08.11.2010, 23:19
Ich denke aber mal, dass ich morgen Abend vielleicht Gelegenheit habe ein paar bessere Bilder zu machen.

Da ich morgen erst mal den Trailer zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren muss und es draußen immer noch schifft, komme ich wohl erst am Mittwoch zum Bilder machen, wenn ich das Böötchen in die Halle fahre. :grins:

Gerade versuche ich mich durch den Wirrwarr mit 100km/h-Zulassung, grünem Kennzeichen, Haftpflicht, Kasko etc. zu lesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich ja für die Zulassung mit grünem Kennzeichen keine Versicherungsdoppelkarte oder?! Braucht man sonst noch irgendwas außer den Papieren vom Trailer? Irgendwo stand was, dass man eine Bestätigung vom Finanzamt bräuchte, wenn man ein grünes Kennzeichen will. Aber das bezieht sich doch hoffentlich nur auf die gemeinnützigen Einrichtungen etc. oder muss ich da auch hin dackeln?. :gruebel:

Tschüss Sven

Icing
09.11.2010, 01:34
Meine Güte, da ist ja noch richtig was draus geworden. :chapeau:
Eine saubere Kombi. :cool:
Meinen Glückwunsch !!:biere:

Habanero
09.11.2010, 10:18
Na, das fängt ja gut an. Heute Morgen in aller Hergottsfrühe zum Dekra gefahren, um die 100km/h-Abnahme machen zu lassen und hinterher für die Ummeldung zur Zulassungsstelle fahren zu können.
Der nette Mann beim Dekra hat mir dann erst mal erklärt, dass ich dafür zum TÜV muss. Na gut, fahr ich halt noch schnell zum TÜV rüber. Der hat erst mal gar nicht geblickt was ich will. "100km/h-Zulassung für Österreich, das geht doch gar nicht! Ja nee, ist klar, ich will den Hänger aber ja auch in Deutschland zulassen. Ach so...".
Dann hat er ewig an den Reifen rumgesucht und gemeint er kann keine gscheite DOT-Nummer finden. Ich habe ihm dann die Nummer gezeigt und dafür plädiert, dass er die 218 als 21. Woche 2008 interpretieren soll. Das wollte er aber nicht einsehen, weil er meinte, dass ab 2000 die Nummern 4stellig wären. Auch mein Einwand, dass die das in Indonesien (toll das Harbeck so hochwertige Reifen verbaut) noch nicht mitbekommen haben, hat nix geholfen. Er hat die Abnahme einfach abgelehnt. :wein:
Ich bin aber dann einfach ganz optimistisch zum Reifenhändler gedüst und habe dort mein Anliegen vorgetragen, dass ich ganz ganz ganz dringend neue Reifen brauche. Das hübsche Mädel hinter dem Tresen hätte sich vielleicht auch breit schlagen lassen, aber der Cheffe meinte "nix da", da lägen schon 15 Autos ohne Termin. :wein: :wein:
Also Hänger abgekoppelt und da gelassen und zur Schaffe gefahren. Jetzt hoffe ich mal, dass die noch rechtzeitig anrufen, dass ich heute wenigstens den TÜV noch schaffe. :confused-

Tschüss Sven

P.S. Ach ja, was ganz praktisch beim TÜV war, die haben eine LKW-Waage. Somit weiß ich jetzt immerhin, dass der Hänger mit Boot exakt 660 kg wiegt. D.h. mit 80Liter Sprit, habe ich dann noch 10kg für Ausrüstung. --> Irgendwann nächstes Jahr muss ein gebremster Hänger her.

Habanero
09.11.2010, 10:32
Hi Bernd

Glückwunsch! Schöne Kombination hast du dir da angelacht.:cool:

Dann sieht man dich nächstes Jahr mal am Rhein?


das könnte gut passieren, wenn ich es denn bis dahin schaffe die diversen Führerscheine zu machen :zwinkern:

Wenn du mal einen brauchst, der dein Boot fährt.....:smilie_st :156: :156: :156:

Könnte gut sein. Ich habe zwar einen Kumpel, der auch alle nötigen Scheine hat. Aber falls der mal nicht verfügbar sein sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :biere:

Tschüss Sven

DieterM
09.11.2010, 10:32
Hallo Sven,

das Problem der Reifen ist bekannt, wenn diese nicht stimmen. Aber achte darauf, das diese auch ausgewuchtet werden, sonst hast Du bald Schaden an den Lagern oder auch am Boot. Was der Trailer haben muß in D für eine 100 kmh Freigabe sagt Dir der TÜV, dazu benötigst Du auch das richtige Zugfahrzeug. Ev. mußt Du am Trailer noch etwas nachrüsten, das kann Dir eine HARBECK Vertretung machen.

Schließlich mußt Du beim TÜV eine neue Gesamtabnahme machen lassen, bevor Du zur deutschen Zulassung darfst. Achte darauf, das der Trailer für Sportgerätetransport (Bootstransportanhänger) deklariert wird, denn nur der ist steuerfrei mit grüner Nummer.

Da der Trailer bei der deutschen Zulassung von der österr. Zulassung abgemeldet werden muß (innerhalb der EU dürfen Fahrzeuge nicht gleichzeitig in 2 Ländern angemeldet sein!), empfehle ich Dir von dort Kopien dieser amtlichen Abmeldung für den Verkäufer in A geben zu lassen. Die amtliche Abmeldung läuft über den Dienstweg in Flensburg nach Österreich.

Habanero
09.11.2010, 10:40
Hallo Robert,

Hallo,
mal eine andere frage: warum brauchst du denn einen gebremsten Anhänger.

bringt nur mehr wartungsaufwand mit sich... vom gewicht her, reicht doch ein 750iger ungebremst auch....


siehe zwei Beiträge weiter oben. Vollgetankt bin ich mit nicht ganz kompletter Ausrüstung schon fast an der Grenze. Mit Anker, Leinen, Fendern und Schwimmwesten dürfte ich schon knapp drüber sein. Klar, ich muss natürlich nicht vollgetankt durch die Gegend fahren. Aber zuhause lässt sich das Betanken im Zweifel halt doch etwas einfach bewerkstelligen. Gerade für kurze Wochenendeasuflüge, möchte ich die Option schon haben. Außerdem finde ich, dass unser Zugfahrzeug (Citroen Jumper) schon so nicht gerade besonder toll bremst. Da muss dann nicht noch eine dreiviertel Tonne von hinten schieben. :zwinkern:

Tschüss Sven

Aia
09.11.2010, 21:48
Endlich!

Alles gute zum neuen Boot.

Immer:
- ne handbreit Wasser unterm Sporn
- noch mind einen Schluck Sprit im Tank
- und ne handbreit Bier für mind einen Schluck in der Pulle.

Hi Manuel,
bei deinem ZAR hätte man auch meinen können du gebärst Fünflinge:futschlac:futschlac

roehrig
09.11.2010, 23:13
Hi Manuel,
bei deinem ZAR hätte man auch meinen können du gebärst Fünflinge:futschlac:futschlac

....lag aber nicht nur an mir...ich wußte ja, was ich haben wollte....



Lass mal gut sein, ist hier im Fred OT und außerdem ist ja dann doch noch alles gut geworden. Ich bin zufrieden, ich denke der Verkäufer auch....alles ist gut:chapeau:

DieterM
10.11.2010, 13:59
Freund Sven hat aber erst die Ummeldung des in A zugelassenen Trailers nach D vor sich. In A kennt man nur einen einheitlichen Anhänger, nicht einen speziellen Bootstrailer und schon garnicht eine Extra 100 kmh Zulassung. Dies wird dort anders geregelt als in D.

So muß er es machen:

1. TÜV Gutachten des Trailers anhand der österr. Papiere, ev.Nachrüstung für deutsche 100 kmh Zulassung (Reifen dürfen dann nicht älter als 6 Jahre sein). Bei dieser Abnahme muß der Trailer auch 2 Keile an Bord haben. Unbedingt darauf achten, das der Trailer den Vermerk für Sportgeräte (hier Boote) bekommt, sonst kann er nicht steuerfrei mit grüner Nummer zugelassen werden auf der Zulassungsstelle, und wird haftversicherungsplichtig. TÜV Kostenpunkt ca. € 90,00.

2. Zulassungsstelle: TÜV Gutachten vorlegen samt der österr. Zulassungspapiere. Die österr. Zulassung wird ungültig gemacht und läuft den amtlichen Weh via Felnsburg nach A zurück, unbedingt auf Kopien der Unterlagen achten und diese dann dem Verkäufer zurücksenden mit seinen Nummertafeln. Dann folgt die deutsche Zulassung an Hand des TÜV-Gutachtens. Kostenpunkt um die € 50-60,00, Wahlnummer ev. mit Mehrkosten. Trailer muß nicht kann aber haftversichert werden (kostet nur eine Bagatelle), was besonders wichtig ist wenn er unangekuppelt am Zugfahrzeug ist und da verunglückt z.Bsp. wegrollt und Schaden anrichtet.

Danach darf er mit dem Trailer mit oder ohne Boot auf deutschen Straßen fahren, und kann sich um die Abnahme und Zulassung des Bootes kümmern. Das Boot darf vorher nicht auf deutschen Gewässern gefahren werden, die zulassungsplichtig sind (z.Bsp. Rhein). Außerdem benötigt er dann jemanden an Bord mit SBF binnen, bevor er seine eigene SBF Befähigungen hat.

T.S
10.11.2010, 14:24
Hi Manuel,
bei deinem ZAR hätte man auch meinen können du gebärst Fünflinge:futschlac:futschlac

hallo,

ich lese mit,
:lachen78::biere::lachen78:

Berny
10.11.2010, 14:50
Nicht zu kompliziert denken:
Frag mal bei Harbeck nach, ob die nicht eine Typengenehmigung (oder wie auch immer das bei euch heißt) für Deutschland für diesen Hänger haben, dann ersparst du dir vermutlich so einiges.

Letztlich ist ja Harbeck eine deutsche Firma, da müßte das ja drinnen sein.

DieterM
10.11.2010, 19:04
Hallo Berny,

sehr gute Idee. Das Papier heißt Betriebserlaubnis und wird für das jeweilige Fahrgestell ausgestellt.

Wenn Sven die Fahrgestellnummer (steht vorne rechts am Rahmen eingeschlagenb) an Harbeck durch gibt - http://www.harbeck.de/ -, dann könnte es sein, das die den Trailer indentifizieren können und auf den orig. Zustand beim Verkauf eine nachträgliche Betriebserlaubnis ausstellen können. Möglicherweise liegt ja bei den Papieren des Verkäufers sowas dabei.

Das wird aber Sven den Gang zum TÜV nicht ersparen, da für die deutsche Zulassung mit Sicherheit ein Gutachten erstellt werden muß um die jetzige deutsche Betriebszulassung zu bekommen, wo allerdings eine ev. vorhandene Betriebserlaubnis behilflich sein kann. Aus meiner Sicht hat die österreichische Typ-Prüfung nützlichen techn. Daten, fehlende kann der TÜV-Ing sicher aus seinem Computer ziehen.

Nur Sven wollte den Trailer ummelden und die in A zulässige 100 kmh auf D übertragen lassen, das geht aber nicht so, da die 100 kmh in D bestimmte Vorausetzngen am Fahrzeug setzen und dann muß auch das dazu passende Zugfahrzeug benutzt werden, sonst darf er hier nur 80 kmh fahren.

Es ist ein schönes Boot, und auch der Trailer scheint mit seinen 750 kg GG gemäß EU gut ausgerüstet zu sein. Das billige Schlappen drauf sind oder waren, ist bedauerlich, aber wenn diese die nötige Tragkraft und Geschwindigkeit erfüllen, kann man nichts mekkern. Für die deutsche 100 kmh Freigabe müssen sie aber jünger als 6 Jahre sein, daher also max. 4 Jahre um die nächsten TÜV-Überprüfung zu erreichen. Sven dürfte diese deswegen sicher schon ausgetauscht haben.:smileys5_

Aia
10.11.2010, 19:31
Servus Sven,
wenn du die Bilder einstellst mach bitte einen neuen Thread auf mit der Vorstellung deines schönen Arimar, dann wirds übersichtlicher.
Um die kleinen Unschönheiten hier zu diskutieren könntest du Bilder vom Heckspiegel machen, ich meine die Ecken oben, links und rechts, wo Wasser und Schmutz eindringen kann.
Die hintere Kielrolle vom Trailer sollten wir hier auch nochmal ansprechen.
Die Gebrauchsspuren am Kiel im Bugbereich sprechen für einen Kielschutz.
Mach einfach ein paar Bilder von diesen, eher unwichtigen, Details.
Wir finden dann eine gute Lösung.
Und noch ein gutgemeinter Tipp, wenn du die Scheine machst, nimm deine Frau mit ins Boot.
Gemeinsam ist die Lernerei einfacher:biere::biere::biere: