PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merc350 BJ63 läuft wieder aber kein Kühlstrahl


NemoV8
03.10.2010, 19:18
Für alle die das jetzt lesen, klar :Impeller defekt, nein der wurde erneuert, auch das Getriebeöl, samt Zündkerzen, laufen tut er prima allerdings mache ich ihn gleich wieder aus weil er heiß wird. Ich hatte ihn schon in der Tonne oder mit Spülklemme probiert, alle Kanäle von den Wasseransauglöchern bis hoch zum Motorblock sind frei. Trotzdem wird er heiß, ich kann auch nirgends ausser dem Auspuffloch sonst eine Öffnung finden wo ein Kühlstrahl austreten soll. In manchen Videos auf Youtube kommt aber einer raus(wo auch immer).
In Handbüchern habe ich gelesen, das Kühlwasser wieder durch die Propellerwelle zurück läuft, heute nachmittag hatte ich es nochmal mit arschkaltem Wasser probiert, nix zu machen. Wird nach ca.2Min. heiß.
Hatte dann den Getriebeteil abgenommen ein Kupferrohr von unten in den Schaft eingeführt, oben in die Wasseröffnung eingesteckt und dann mit Gartenanschluss Druck gemacht, fals etwas verstopft ist. Auch kein Erfolg.
Ein Thermostat glaube ich nicht das es bei diesem alten Motor gibt. Handbücher sind leider auch rar.
Wer weiß was, oder hatte selber schon mal so ein Modell?
Danke im Vorraus:confused-
Christian

Mille
03.10.2010, 23:04
mhm... erster tipp wäre thermostat aber wenn er echt keinen hat und du dir 100% sicher bist das impeller bzw. impellerantrieb etc. in ordnung ist bleibt mir nur noch eine theorie. Und zwar hatte ich mal bei einen kleinan Yamaha das problem das der vorbesitzer den motor nie gespühlt hatte und somit waren alle kühlkanäle komplett mit salz verstopft.

Die Lösung bei mir war relativ einfach, da bei diesem motor fast alle kühlkanäle mit abdeckungen zum öffnen waren, alles mit dem kercher durchgeblasen und er funzte wieder. :chapeau:

Ich hoffe es bringt dich weiter, falls er jedoch verkalkt ist kann ich echt nur essig empfehlen :biere:

mfg Mille

goeberl
03.10.2010, 23:41
christian, ist das kupferrohr auch wirklich gut mit dem auslass der wasserpumpe verbunden? das war bei meinem 650er eine schwachstelle.

lg martin

NemoV8
06.10.2010, 20:20
Ich komme wohl nicht drum rum den Motor am WE nochmal mit dem Getriebeteil zu zerlegen, dann werde ich aber alles probieren damit hier endlich mal ein Ergebniss steht, von Luft bis Wasserspülung samt durchstochern mit flexibler Welle.
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden:-)
Handbücher für das Teil hat nicht zufällig jemand zuhause rumliegen?
bis dann.......

Chris

goeberl
06.10.2010, 22:28
hast du den auslass vom kontrollstrahl schon gefunden?

hab leider keine aufzeichnungen mehr zu den aten mercs, hab alles mit dem boot gemeinsam verkauft.

lg martin

rudi509
07.10.2010, 17:42
Hallo Andreas ,brauche Deine e-mail adr. :ka5::ka5:

NemoV8
10.10.2010, 11:18
Hallo liebe Wellenbrecher,

erst mal eine großes Danke an alle die mich so fleissig mit Tipps versorgen.
Ich hatte gestern nochmal das Getriebeteil abgenommen, mal wieder ein Kupferrohr anstelle des Steigrohrs reingesteckt und mit Zigarettenrauch reingeblasen. Wollte mal sehen ob er irgendwo rauskommt:-))
Blauer Rauch nur im Inneren des Schaftes und das Durchpusten war auch zu hören. Im Anschluß sogar mit Pressluft durchgeblasen, also der Kühlkanal muß frei sein so wie sich das anhörte.
Dann das Gehäuse der Wasserpumpe nochmal zerlegt und mir erst jetzt auf das die Lippen vom Impeller eigentlich entgegen der Drehrichtung liegen. Habe ihn genauso eingebaut wie der alte. War der dann schon falsch?? Viele behaupten die Lippen richten sich von alleine aus weil das Gehäuse auf einer Seite mehr Platz hat.
Für mich war logisch das der Impeller einen Unterdruck erzeugen muß und das kann er am besten wenn die Flügellippen mit der Drehrichtung gehen.
Mein Impeller wird mit einem kleinen Passstift auf der Welle gehalten nicht wie bei den meisten mit einem Keil. Da auch die Nut im Impeller rund ist kann es passieren wenn der Stift schon abgenutzt ist das der Impeller den Stift überspringt und nicht mehr mitgenommen wird.
So war es bei mir, damit war klar warum er nicht mitdreht.
Ich besorge mir am Montag einen stärkeren Stift, richte die Flügellippen neu aus und dann schauen wir mal.:-)
Melde mich wieder mit Bericht

Christian

goeberl
10.10.2010, 15:00
hi christian!

das klingt nach einer plausiblen erklärung.
wenn du den impeller einsetzt, dann dreh dabei die antriebswelle im uhrzeigersin (von oben aus gesehen) und wurschtel dabei die flügel des impellers mit viel schmiermittel ins gehäuse. und natürlich auf den mitnhmer achen.

lg martin

NemoV8
13.10.2010, 19:29
Hallo Leute, Motor heute mit größerem Mitnehmerstift zusammengebaut und angeschmissen. Aus dem Auspuff kommt jetzt mehr Druck aber immer noch kein richtiger Strahl irgendwo, zwar hatte ich plötzlich kleine feuchte Sandklumpen in der Hand als ich sie vor den Auspuff hielt, hat sich da was gelockert und wurde durchgeschwemmt? Könnte sein. Motor wird immer noch nach ca. 3 Min. heiß das ich den Block nicht mehr anfassen kann. Hatte auch diesmal die Spülohren zur Wasserversorgung verwendet. Rückwasser kam nur aus der Probellernarbe gelaufen. Ich will das Boot nächte Woche mal kurz Wassern dann sitzt der Motor tiefer im Wasser evtl. kommt dann mehr Druck und ein Strahl oder wenigstens ein paar sichtbare Spritzer aus dem Auspuff.
Ausserdem versuche ich mal mein Englisch mit einer Anfrage bei einer alten Mercury Internetseite. Der Typ dort hat schon ältere zerlegt, der müßte doch was wissen.
Bis bald, ich geb noch nicht auf:-)

u2045
13.10.2010, 19:41
Hallo Nemo wenn du das Unterwasserteil abgebaut hast dann wickle die Antriebswelle mit klebeband ab setz einen Akkuschrauber drauf und lass das Teil im Wasser laufen kontroliere ob Wasser aus dem Kühlrohr kommt oder aus dem Anschluss der Antriebswelle so kannste den Impeller prüfen ob er genügend Wasser fördert MfG Gerhard

goeberl
13.10.2010, 19:51
christian, meinst du mit auspuff immer die propellernabe? es gibt nämlich bei fast allen motoren noch einen hilfsauspuff oben am schaft. da spritzt auch wasser raus, allerdings recht unkontrolliert.
hast den auslass für den kontrollstrahl schon gefunden?
bitte mach mal ein foto von deinem motor, wo man ihn von hinten sieht. vorallem von der mitte des schafts aufwärts.

lg martin

skymann1
14.10.2010, 20:05
Hallo,
ja, und wenn möglich auch den Prop, ich glaube nicht das ein 63er Motor schon einen Propellernabenauspuff hatte.

Ist im Grunde wurscht weil ohne das Wasser halt aus dem Auspuff am Schaft mitkommen müßte, aber interessiert mich weil Du eingangs schreibst "das das Wasser durch die Propellerwelle zurückläuft" bzw. "Rückwasser kam nur aus der Propellernabe gelaufen", da kann ich mir keinen Reim draus machen, Nabenauspuff gab´s meines Wissens nach erst viel später, egal bei welcher Fa., oder die Baujahrsangabe paßt nicht. :gruebel:

Interessant wäre auch wo er das Wasser ansaugt, ich wüßte gerne mal wo Du die Spülohren aufsetzt, okay, Du wirst wissen was Du machst,:biere:
ich hab leider auch nur Unterlagen von 79 und neuer aber selbst bei denen holen sich die kleineren Motoren (bis 9,8PS) das Wasser irgendwo unter der Kaviplatte weg, erst ab 18 PS haben die die seitlichen Schlitze.

Wie gesagt, Du hast ihn vor Dir und weißt was Du tust, aber Bilder wären trotzdem gut, unter "Typ 350" kann ich mir auch keine PS Zahl vorstellen
(meine Dummheit, weiß ich, aber alles kann man nicht wissen)!

Gruß Peter :chapeau:

NemoV8
15.10.2010, 19:22
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Akkuschrauber oder Bohrmaschine mal das abgenommene Getriebeteil anzutreiben ist ja nicht schlecht, dumm nur das weder meine Bohrmaschine noch mein Akkuschrauber eine 20mm Welle aufnehmen kann. Ich besorg mir am WE mal eine Hildi :-)))hoffentlich überhitze ich den Impeller nicht hahahaha. Nein, Natürlich nur mit Wasseranschluß.
Für Skymann1: der Merc350 hat 35 PS, einen eigenen überwasserliegenden Auspuff, Wasseransaug Öffnungen unterhalb wie du schreibst von der Kaviplatte, was er (noch) nicht hat ist der Kontrollstrahl der hinten rechts rauskommen sollte, nur ist da ja auch kein Loch dafür, deshalb dachte ich das Wasser läuft im Steigrohr hoch, um die Zylinder rum und im Schaft wieder runter und kommt mit der Schraube unter Wasser wieder raus.
Die gelb eingekreiste Schraube und das Schauglas sollen angeblich lt.Explosionszeichung für Wasserfluß Kontrolle sein, wobei die Schraube mit "PLUG, PIPE - WATER PRESSURE HOLE" beschrieben ist, also dort doch kein Öl oder Füllstandsanzeige für Öl wie erst vermutete.
Dann kann ich ja mal die Schraube rausdrehen wenn der Motor läuft, theoretisch solle dann dort oben Wasserdruck rauskommen.
Hier mal der Motor von hinten http://img137.imageshack.us/img137/7757/motor01.jpg
Dann Motor oben http://img177.imageshack.us/img177/6851/dcp0851.jpg
Die Schraube für den Wasserdruck oben http://img137.imageshack.us/img137/1882/schraube.jpg
Das Schauglas(leider überlackiert) http://img831.imageshack.us/img831/1096/fllstandsanzeige.jpg
und das Getriebeteil http://img838.imageshack.us/img838/1701/dcp0854.jpg

Ich hoffe die Bilder sind eine Weile online

Gruß
Christian:confused-

leoo
17.10.2010, 14:58
Hallo Christian,

wenn du einen Adapter brauchst zwischen Antriebswelle und Bohrmaschine dann sag bescheid dann dreh ich einen.

Gruß Jürgen

skymann1
17.10.2010, 17:06
Hallo Christian,
Danke für die Bilder (das letzte geht leider nicht auf, bleibt immer bei der Hälfte hängen, aber ist egal).

Ja nun, ich kenn den Motor nicht, bin aber überrascht das der zumindest der Optik nach tatsächlich einen Nabenauspuff hat, und das bei dem Baujahr, hätte ich nicht gedacht!

Normalerweise sollte dann tatsächlich das Kühlwasser mit den Auspuffgasen unten rauskommen und oben hinten am Schaft, am Hilfs- oder Entlastungsauspuff (zum leichteren Starten) müßte dann nur so eine Art Wassernebel rauskommen, was man im Leerlauf nicht unbedingt sieht weil auch Auspuffgase dort rauskommen, aber wenn man die Hand dahinter hält sollte die deutlich nass werden.

So ist es zumindest bei allen Fabrikaten die ich kenne.

Ich würde dann an Deiner Stelle wirklich mal oben die Schraube öffnen und schauen was dort passiert (oder auch nicht:biere:).

Die zugepinselte "Wasserkontrolle" zumindest teilweise wieder freikratzen geht nicht? :confused-

Die Seite http://www.maxrules.com/fixphead.html
kennst Du sicher schon, aber hast Du dort mal bei Technical Assistance auf Cooling System Tips geklickt, vielleicht ist da ja was dabei was zur Problemlösung beiträgt?

Alternativ den Betreiber mal anmailen, von Hörensagen her antwortet der und gibt Tipps wenn man höflich fragt.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

NemoV8
17.10.2010, 17:30
Hallo meine fleissigen Helfer:-)

ein Rätsel kann ich schon mal auflösen. Das besagte zulackierte Schauglas hinter dem ich den Wasserkanal vermutete ist kein Kontrollfenster. Ich habe die Schrauben geöffnet und dahinter kann man auf den Zylinder schauen.
Also mehr ein Auspuffkanal, und die Markierung mit dem Pfeil nach oben soll bedeuten das man es nicht um 180° falsch einbaut sonst gehen die Auspuffgase
nicht raus.( siehe Bild).
Die Schraube auf der Oberseite habe ich gestern versucht zu öffnen, mit WD40 und Bunzenbrenner, keine Chance.
Das ich nochmal ins Wasser komme kann ich für heuer vergessen, lieber suche in den Fehler und stell den Motor sauber ein damit im nächsten Frühjahr alles reibungslos geht. Ich montiere ihn die kommende Woche vom Boot ab und dann kommt er in den Keller in die eigens dafür eingerichtete Werkstatt.
Schön mit heißen Kaffee im Winter dran rumschrauben und einfetten:-) da freut sich das Schrauberherz.
Zum Getriebeteil mit Hildi bin ich noch nicht gekommen, das prüfe ich aber noch auf jeden Fall.
Gruß
Chris

u2045
17.10.2010, 17:59
Hallo Nemo wenn du keinen Akkuschrauber etc auf die Welle setzen kannst dann versuch doch mal einen Gartenschlauch am Steigrohr zu befestigen öffene dann alle Schrauben wo Wasser rauslaufen kann Thermo. Kontrollglas usw lasse das Teil laufen und kontolliere den Wasseraustritt, nachher wieder alles schliesen und mit dem Gartenschlauch weiter Wasser durchlaufen lassen da muß doch was kommen G Gerhard

rudi509
18.10.2010, 16:36
Hallo Christian:
die Schraube könnte konisch sein war bei meinem 125 Force auch der Fall.
Wenn Du den Motor im Keller hast versuche es mal mit einem Schlagschrauber,
hat bei mir funktioniert und ich habe da eine PSI Anzeige angeschlossen so das ich den Druck im Wasserkreislauf kontrolieren kann(kein umdrehen während der Fahrt und nach Kontrollstrahl spähen,sondern einfach nen Blick auf die Anzeige und fertig).Kosten waren um die 70 Euro musste mal googeln nach PSI.

rudi509
18.10.2010, 16:41
Hier noch zwei Bilder zum PSI Anschluss

NemoV8
08.11.2010, 20:00
Hi Männer,
ich habe endlich mal das abgenommene Getriebeteil in der Badewanne mit Adapter und Bohrmaschine getestet. Also der Impeller liefert problemlos Wasser durch das Steigrohr nach oben. Puuhh wenigstens das klappt schon mal.
Die nächste Arbeit wird dann das Zerlegen sein. Alles schön fotografieren damit ich es auch wieder zusammen bekomme:schlaumei
Bis bald mit hoffentlich neuen Ergebnissen.

Chriss

geri
08.11.2010, 21:18
Hallo
So ein ähnliches Gerät hatte ich auch mal.

Kühlstrahlöffnung in Fahrtrichtung rechts hinten, sieht aus wie ein gebohrtes Loch. man kann mit einen groben Draht das Loch etwas ausputzen.

Beim Zusammenbau ist das zusammenstecken des Kühlwasserrohres immer etwas problematisch.

Habe einmal den Unterteil 5 mal abgenommen bis es gepasst hat.

mfg
geri

NemoV8
11.11.2010, 20:38
Das ich das noch erleben darf:-)
Ich habe scheinbar das Peehole das Loch für den Kontrollstrahl gefunden.
War unter einer dicken Schicht mit Wachs und Farbe, allerdings befindet es sich in Fahrtrichtung links genau dort wo es ein Kollege aus Ami-Land beschrieben hatte. War ziemlich verstopft mit trockener Kruste. Wenn der gesamte Kühlkanal so aussieht dann kein Wunder warum da nix raus kommt.
Bin weiter am Zerlegen, ein paar Schrauben aufmachen dann kann ich den Motorblock schön nach oben abziehen.
Bilder folgen......:ka5:

skymann1
11.11.2010, 21:39
Hallo,
wirklich eine, na ja, nicht soo gut sichtbare Stelle, hmm, so nahe am Schaft hauts da doch dann immer das Wasser auf das jetzt abmontierte Teil darunter, war denn an dem nichts zu sehen, aber egal, hast du mal reingeblasen oder ähnliches, nur mal so, um zu sehen ob irgendwo anders wieder was rauskommt?

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Arbeit, Peter :chapeau:

NemoV8
17.11.2010, 20:52
In das Kontroll Loch habe ich mal reingeblasen, aber getan hat sich nichts.
Das mit der Kühlung hat mit ja schon lange keine Ruhe gelassen, also hab ich ihn zerlegt. War gar nicht schwer, acht Muttern gelöst ein paar Kabel und Benzinleitung abgeschraubt, Gestänge ausgehängt und dann nach oben abgehoben. Dannach war gleich zu erkennen, das der Kühlkanal ziemlich verkrustet war. Beim Abnehmen der Deckplatte von der einen Seite kam mir dann der Dreck entgegen, alles eingetrocknet und verstopft.
Morgen werde ich die Deckel und Zwischenplatten mal sandstrahlen und dann neue Dichtungen schneiden. Nachdem dann der komplette Kanal durchgeblasen und gereinigt ist wird wieder alles schön zusammengebaut(solange ich es noch im Kopf habe) deshalb immer Fotos machen:-)))
Die Schraube oben auf dem Motor, die ich zu Anfang der Aktion mal beschrieben habe ist übrigens auch mit dem Wasserkanal verbunden und nicht wie vermutet für ein Öl oder sonstiges. Mann kann dadurch den Kühlwasserkanal mit Adapter von oben spülen. Hätte der Vorbesitzer evtl. mal mache sollen. Ich glaube sowieso das er ohne Kühlung rumgetuckert ist.:seaman:

Bis dann......
Chris

Roli14
17.11.2010, 21:43
Respekt, wenn Du sowas wieder zum Laufen bringst.:cool:
Ich hätte nur Sorge, daß mich das Ding dann doch mal im Stich läßt wenn es gar nicht paßt.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Roland

leoo
18.11.2010, 12:57
Hallo Christian,

also wenn das Teil wieder läuft, könntest du doch einen Motor-Service aufmachen da es ja in deiner Ecke keinen Laden gibt.:cool::cool:

Gruß Jürgen

NemoV8
07.02.2011, 20:25
Hallo Seebären, nach dem der Winter mir etwas Zeit gelassen hat um den Motor fast vollständig zu zerlegen, beginnt jetzt nach dem Teillackieren endlich der Zusammenbau. Das Problem der Überhitzung wurden ja auch gefunden: Der komplette Kühlkanal war verkrustet und teilweise verstopft. Sogar das "Peehole" das ich immer verzweifelt suchte war vom Vorbesitzer zulackiert worden. Das alles wird jetzt in liebevoller Kleinarbeit wieder zusammen gesetzt. Neue Zollschrauben und original Mercury Lack wurde bestellt. Leider gabs nicht mehr alle Dichtungen. Die wurden dann von mir selber ausgeschnitten(schxxx Arbeit).
alles in allem freue ich mich, das ich doch so weit gekommen bin. Wenn der untere Teil wieder zusammengesetzt ist werde ich die Unterbrecherabstände und die Elektronik noch einstellen Und dann kommt der große Moment:-)
Für Euch noch ein paar Bilder der aktuellen Bauphase.
Bis bald.....

Christian

NemoV8
15.06.2011, 20:10
Motor im Frühjahr wieder zusammen gebaut, ans Boot im Garten gehängt und mit Spülohren gestartet. Was soll sagen? Er ist doch tatsächlich angesprungen:cool: Im April gings dann das erste mal aufs Wasser, leider nur sehr vorsichtig, weil ich mir mit dem Motor noch nicht ganz sicher war, ist auch ein paar mal auf dem Wasser ausgegangen, noch kein Vollgas nur langsam gefahren. Zündung lief noch nicht sauber. Zuhause Unterbrecher nochmal eingestellt. Ab da sprang er sogar mit Seilzug an ohne Probleme, vorher immer mit Anlasser die Batterie leer genudelt. Zweite Ausfahrt, wieder neues Problem, nimmt kein Vollgas an, sobald ich den Gang einlege mit leichtem Gasgeben gehts, aber wenn ich das Tempo erhöhen will säuft er ab, zuviel Sprit wie sich rausstellte. Jetzt nur noch an den Gemisch und Standgasdüsen rumprobieren und evtl. am Joke Gestänge dann sollte das erledigt sein. Will endlich die Wellen schneiden:motz_4:. Anbei noch ein paar Bilder von den Testfahrten. Ist doch ein schönes altes Boot. Wirklich zu schade zum verschrotten.Ich habs gerettet.:seaman: Bis bald.......falls jemand noch Tipps zum Einstellen des Vergasers hat, nur her damit.

Grüße an alle Beitrags Lesenden

Christian

maxxs
15.06.2011, 21:05
respekt!
und ganz wichtig... das du uns auf dem laufenden hälst. manch einer vergisst die lust daran zu posten, wie der werdegang ablief. man freut sich über das "errungene" und lässt die anderen im dunkeln.
gute sache
ich hoffe, dass du den verbrenner richtig zum laufen bekommst, ich glaube, das hast du dir verdient

NemoV8
05.01.2012, 13:39
Hallo Leute, ja mich gibts noch:banane:
Zur Zeit sind keine Aktivitäten geplant, das Boot steht mitsamt dem Motor im Trockenen und wartet auf den Sommer. Der Motor lief zum Schluß immer noch nicht 100%. Das alte Problem mit dem Absaufen wenn ich mehr Gas gebe. Diesen Winter habe ich auch keine Zeit mehr ihn nochmal zu zerlegen, weil eine Fortbildung meine komplette Freizeit einnimmt:-( ich spiele auch mit dem Gedanken ihn im Frühjahr mal bei einer Werkstatt optimal einstellen zu lassen. Ich denke viel müssen die nicht mehr daran tun. Dann wenn das Wetter besser wird, sehen wir weiter. Euch allen noch nachträglich ein gutes Neues Jahr:chapeau:
Bis bald......Christian