PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FORMENTI - Mako 58


dori
03.10.2010, 19:46
Hi Zaristi, und andere Verrückte
schnell bevors der Milan merkt....:ka5:
Die FORMENTI Werft hat einen link zum neuen Mako 58er http://www.formenti-forsea.it/de/mako58.html eingestellt. Ob es mir wirklich gefällt kann ich noch nicht sagen, wenn ich es real noch nicht gesehen habe, aber meiner gutenmiene gefällts schon mal nicht. zu wenig liegeflächen. der einstandpreis soll in Italia 16.800 sein dazu kommen die zartypischen additive: Benzintank 295,00; Navibügel 1300,00; Lichter und hupe 290 eierchen, el. ankerwinch und vieles mehr....
schaut euch doch mal das boot an, mich interessiert eure meinung dazu.

Monoposti
03.10.2010, 19:52
Auf den ersten Blick ein sehr interessantes Design.:cool:
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Bug mit der Ankerwinsch und den Schläuchen.

Spricht bestimmt das Klientel an, daß bisher wegen dem vielen GFK abgeneigt war.Wird mit Sicherheit einen zweiten Blick wert sein :chapeau:

brando
03.10.2010, 19:53
optisch find ich es saugut :cool:

Ole
03.10.2010, 19:57
Ein ZAR mit Schlauch vorne und überstehenden Schlauchenden hinten?:cool:

Back to the roots! :chapeau:

Könnte mir gefallen...


ciao Bernd

OLKA
03.10.2010, 20:01
....uuuiiiiiiiii,

und auf einmal gefällt mir ein ZAR von der Optik... :cool:

Kleinandi
03.10.2010, 20:03
Hallo

Gute Idee finde ich..................Genau das weggelasen was mir nicht so gefallen hat.

dori
03.10.2010, 20:04
nur der Einstieg ist nicht so toll, wie bei den NJ, wo man sich schon beim einsteigen über den bug schwertut, als älteres semester.

snoopy21
03.10.2010, 20:30
Also auf den ersten Blick gefällt mir das ZAR Mako 58 richtig gut !!! :cool:


Allerdings gibt es dorthin leider nur den Weg über

Lotto, und / oder WWM-Jauch um da ranzukommen :gruebel:

17-20 Riesen sind schon ein wenig heftig. Und das ohne Motor.

Möglicherweise sind in fünf bis zehn Jahren die ersten Makos in erschwinglichen finanziellen Dimensionen verfügbar...

.

roehrig
03.10.2010, 20:43
Mal ne andere Meinung:

Mit gefällt es nicht. Wenn ich ein Boot möchte, was so aussieht: das gibt es schon etliche Hersteller !!!

Und der ZAR-Hauptvorteil entfällt ja: bei gleicher Außenlänge mehr Innenraum.
Zumindest auf den Bildern ist innen weniger Platz wie in meinem 53er. Und erstrecht auch wie in dem fast gleich großen 57er.

Bedeutet also wieder ein Boot, wo es zwei Sitzreihen hinter Steuerstand und Liegefläche erst über 6m geben wird.....

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, aber diesem Mako fehlt für mich das ZAR-typische, was den einen oder anderen bewogen hat freiwillig etwas mehr Kohle locker zu machen. DAS sehe ich bei diesem Boot nicht....

Ingo
03.10.2010, 20:43
Jo,

die Wandlung vom Joghurtbecher mit aufgeblasener Scheuerleiste zum richtigen RIB gefällt mir ausgesprochen gut.

Jetzt noch ein etwas höherer Steuerstand, der auch Schutz bietet und ich komme ins Nachdenken für den Fall, daß ein neues Ausflugsboot her muß.

Robin
03.10.2010, 20:56
Hallo,
rein optisch finde ich es nicht schlecht.
Aber max 115 Ps bei 5,80m.
Trauen die dem Ding selber nicht?

trolldich
03.10.2010, 21:23
Besser!:chapeau:

LianeundBernd
03.10.2010, 22:12
Hallo,

mir gefällt es gut,klassische Erscheinung,
aber jetzt auch mal hier meine Frage :

was ist ein Feststrumpfschlauch ?

Zitat: "Neues Design mit Feststrumpfschlauch jetzt auch am Bug - "

hobbycaptain
03.10.2010, 22:57
....uuuiiiiiiiii,

und auf einmal gefällt mir ein ZAR von der Optik... :cool:

Olaf,
vielleicht deshalb, weil es kein ZAR sondern ein MAKO ist :ka5: :lachen78: :biere: .

ZAR ist ja nur eine Type und so heisst eben die Produktlinie von Formenti, die den patentierten ZAR-Rumpf mit dem Tunnel und dem festen Vorderteil hat.

MAKO ist die neue Typenlinie neben den ZARs, deshalb auch MAKO, auch von Formenti.

Und der Eindruck täuscht nicht, das MAKO 58 baut auf dem Rumpf des ZAR47 auf.
Daran erkennt man sehr schön den Vorteil der Zars - einen um 1 m längeren Rumpf als vergleichbare andere klassische Schlauchboote derselben Länge, wie auch das Mako eins ist.

Mir gefällt das Mako besser als ein Zar, obwohl der Platzvorteil im Verhältnis zur Länge dahin ist.

hobbycaptain
03.10.2010, 23:03
Hallo,

mir gefällt es gut,klassische Erscheinung,
aber jetzt auch mal hier meine Frage :

was ist ein Feststrumpfschlauch ?

Zitat: "Neues Design mit Feststrumpfschlauch jetzt auch am Bug - "

Bernd,
wenn Du die deutsche Übersetzung nicht verstehst, dann musst halt den engl. (http://www.formenti-forsea.it/en/mako58.html) oder ital. Text lesen :ka5: .
"tubular on the bow" steht auf englisch dort :biere:

LianeundBernd
04.10.2010, 00:13
ja nee,ist klar Ferdi,

was man so alles muß,:lachen78:,

komisch,ich lese aber auch:"tubolar on the stern",
daß das Boot einen Schlauch bis vorne hat kann man auf dem Foto gut erkennen,
dies erklärt die Worte "jetzt auch am Bug",
es hätte ja sein können daß die etwas ganz Neues erfunden haben mit diesem Feststrumpfschlauch.

Ich entschuldige an dieser Stelle auch meine schlechten Fremdsprachenkenntnisse.

DieterM
04.10.2010, 17:36
Hallo Freunde,

back to the roots!

Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.

Verständlich, denn der Preisdruck in der Branche ist enorm unter den vielen RIB Herstellern in Italien.:smileys5_

Rotti
04.10.2010, 20:03
Hallo Freunde,

back to the roots!

Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.

Verständlich, denn der Preisdruck in der Branche ist enorm unter den vielen RIB Herstellern in Italien.:smileys5_

Hallo Dieter, nicht nur in Italien gibt es viele Ribhersteller. Der Preisdruck kommt auch aus dem Osten:

http://www.made-in-china.com/productdirectory.do?subaction=hunt&mode=and&style=b&isOpenCorrection=1&word=RIB+580&comProvince=nolimit&code=0

Falls der Link zuviel OT ist, dann bitte ich die Mods einen eigenend Thread daraus zu machen.

Oliver74
04.10.2010, 20:18
Hallo


Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.


Dann hast Du aber eine andere Preisliste, als die mir Bekannte:

http://www.formenti-forsea.it/de/preiceliste-zar-formenti.html

Zar 47: Ab 14900
Zar 53: Ab 16950

Mako58: Ab 16800

Das Mako basiert auf den 47er Zar Rumpf (+etwas mehr Schlauch), kostet aber quasi so viel wie ein 53er Zar :gruebel:

Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver

DieterM
04.10.2010, 21:02
Hallo



Dann hast Du aber eine andere Preisliste, als die mir Bekannte:

http://www.formenti-forsea.it/de/preiceliste-zar-formenti.html

Zar 47: Ab 14900
Zar 53: Ab 16950

Mako58: Ab 16800

Das Mako basiert auf den 47er Zar Rumpf (+etwas mehr Schlauch), kostet aber quasi so viel wie ein 53er Zar :gruebel:

Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver

Bist Du Dir da so sicher?

Die homologierte Länge geht immer vom Bug bis zum Spiegel, und das sind beim Mako 58 immerhin 5,80 m mit Klassizierung "C" mit nur einer Sitzreihe siehe hier
http://www.formenti-forsea.it/depliant/Mako58/DepliantMako58.pdf

Das ZAR 57 hat immerhin 5,71 m homologiete Länge mit Klassifizierung "B" und Steuermannssitz siehe
http://www.formenti-forsea.it/de/zar-57.html

Es handelt sich beim Mako 58 um eine vollkommen neue Konstruktion siehe
http://www.formenti-forsea.it/de/album-mako58/
und da ist ein Vergleich mit dem ZAR 47 vollkommen absurd. Bevor nicht das Boot offiziell vorgestellt wurde und weitere Daten vorliegen, kann man nur wenig sagen. Tatsache ist, das das Boot wesentlich leichter gebaut wird als das ZAR 57 und auch nicht so hoch motorisiert werden kann. :smileys5_

DieterM
04.10.2010, 21:09
Hallo Dieter, nicht nur in Italien gibt es viele Ribhersteller. Der Preisdruck kommt auch aus dem Osten:

http://www.made-in-china.com/productdirectory.do?subaction=hunt&mode=and&style=b&isOpenCorrection=1&word=RIB+580&comProvince=nolimit&code=0

Falls der Link zuviel OT ist, dann bitte ich die Mods einen eigenend Thread daraus zu machen.

Richtig Mathias,

die Chinesen werden uns noch das Fürchten lernen und unserer europäischen Konsumgüter-Industrie zeigen, wo es längs geht. Sie setzen gerade bereits den Hebel in Griechenland an um in Europa Fuß zu fassen. :smileys5_

Bäriger
04.10.2010, 21:20
Und der Eindruck täuscht nicht, das MAKO 58 baut auf dem Rumpf des ZAR47 auf.
Daran erkennt man sehr schön den Vorteil der Zars - einen um 1 m längeren Rumpf als vergleichbare andere klassische Schlauchboote derselben Länge, wie auch das Mako eins ist.

Dieter,

ich denke mal der Oliver geht jetzt mal davon aus, dass der Ferdi sich das nicht einfach so ausgedacht hat :smileys5_



Viele Grüße

Wolfgang

Roli14
04.10.2010, 21:45
Wir brauchen einfach Verbraucher, die nicht nur der Preis interessiert, sondern auch wiklich informierte Verbraucher. Ich kann ja nicht in Europa selbst nen Stundenlohn haben wollen von 12 ,-€ und sagen: Geil das Produkt (Boot, Schuhe, Klamotten, Autos, etc...) ist aber billig, das kaufe ich (Auch wenn der, der es gebaut hat nur 40 Cent pro Stunde verdient hat.) (Die, die teurer produzieren sind doof) Kann man ne gewisse Zeit zwar schon, aber irgendwann sinken in Europa gezwungener Maßen die Löhne und die sozial Standards. ...und wenn man sich jetzt fragt, was interessiert mich das kommt man ggF. drauf, daß wir alle irgendwie doch in einem Boot sitzen und es uns selbst ja auch mal betreffen wird. Alle! Man trifft mit seiner Kaufentscheidung auch immer eine Entscheidung über die Veränderung des Marktes, die einem meistens nicht bewußt ist und deren Auswirkung man meistens nicht bedenkt. Schon gar nicht, wenn sie über mehrere Jahre kommt. Es bleibt spannend in unserer Zeit.:cool:

Gruß Roland:schlaumei

hobbycaptain
04.10.2010, 21:48
Wir brauchen einfach Verbraucher, die nicht nur der Preis interessiert, sondern auch wiklich informierte Verbraucher. Ich kann ja nicht in Europa selbst nen Stundenlohn haben wollen von 12 ,-€ und sagen: Geil das Produkt (Boot, Schuhe, Klamotten, Autos, etc...) ist aber billig, das kaufe ich (Auch wenn der, der es gebaut hat nur 40 Cent pro Stunde verdient hat.) (Die, die teurer produzieren sind doof) Kann man ne gewisse Zeit zwar schon, aber irgendwann sinken in Europa gezwungener Maßen die Löhne und die sozial Standards. ...und wenn man sich jetzt fragt, was interessiert mich das kommt man ggF. drauf, daß wir alle irgendwie doch in einem Boot sitzen und es uns selbst ja auch mal betreffen wird. Alle! Man trifft mit seiner Kaufentscheidung auch immer eine Entscheidung über die Veränderung des Marktes, die einem meistens nicht bewußt ist und deren Auswirkung man meistens nicht bedenkt. Schon gar nicht, wenn sie über mehrere Jahre kommt. Es bleibt spannend in unserer Zeit.:cool:

Gruß Roland:schlaumei

danke, genauso ists. deshalb kauf ich auch kein boot made in china, wenns bessere mit made in italy oder uk gibt. von mir aus auch polen oder slowenien oder tschechien. aber nicht china, nicht korea und nicht indien.

hobbycaptain
04.10.2010, 22:00
........................
Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver

ich weiß nicht, wie die MAKO positioniert werden/sind, aber als Sparboote für den kleinen Geldbeutel sicher nicht. Wenn jemand sowas sucht, dann muss er sich wahrscheinlich woanders bedienen.
Die MAKOs sind genauso hochwertige Boote wie die Zars und deshalb werdens wohl auch soviel kosten.
ein 58er Boot zum 53er Preis ist doch ein Schnäppchen und Rumpf hat es genauso viel oder genauso wenig wie allen anderen RIBs dieser Bauweise :ka5: .

Aia
04.10.2010, 22:27
danke, genauso ists. deshalb kauf ich auch kein boot made in china, wenns bessere mit made in italy oder uk gibt. von mir aus auch polen oder slowenien oder tschechien. aber nicht china, nicht korea und nicht indien.

du hast Japan vergessen, wie war es damals mit Canon, Sony, Kyocera etc.
Jeder hat damals geschrien " ich kauf mir keine Japser Kamera".
Warten wir´s mal ab.

Und deine "shift Taste" hängt immer noch:lachen78::lachen78:

Ich will aber auch kein Chinesenboot:smileys5_

hobbycaptain
05.10.2010, 09:26
du hast Japan vergessen, wie war es damals mit Canon, Sony, Kyocera etc.
Jeder hat damals geschrien " ich kauf mir keine Japser Kamera".
Warten wir´s mal ab.

Und deine "shift Taste" hängt immer noch:lachen78::lachen78:

Ich will aber auch kein Chinesenboot:smileys5_

die hängt nur zeitweise :lachen78: :biere: .


wenn ich die Wahl habe, dann kauf ich auch keine japanischen Sachen, deshalb hängt bei mir ein Evinrude "made in USA" am Spiegel :cool: :lachen78: .
Leider gehts halt nicht immer.

uli_hd
05.10.2010, 18:41
.....
Tatsache ist, das das Boot wesentlich leichter gebaut wird als das ZAR 57
.....


und hoffentlich trockener läuft, dann wäre Formenti mal wieder ein guter/schöner Wurf gelungen:chapeau:.

Gruß Uli

hobbycaptain
05.10.2010, 21:08
und hoffentlich trockener läuft, dann wäre Formenti mal wieder ein guter/schöner Wurf gelungen:chapeau:.

Gruß Uli

Uli, du immer mit deinem Unken dass Zars Wasser übernehmen, das hör ich echt zum 1. Mal, zumindest in der Größe vom 57er.
Vielleicht liegts ja auch an der Fahrweise :gruebel: .

Ich kann mir vorstellen, dass das 43er, das vorne ja doch ziemlich tief ist und ev. noch das 47er übernehmen, aber der Rest der Zars ist vorne so hoch wie andere Schlauchboote auch. Natürlich, wenn man Vollgas in eine hohe Welle reinsticht, da spritzts schon mal, aber ich bin auch mit meinem Esea einmal in eine 2m-Welle auf der Donau so geschätzte 70 cm unter dem Kamm reingefahren :lachen78: . Aber das war ein Fahrfehler, andere Boote verlieren dabei ihren Schlauch, wie wir hier lesen konnten.

Ich seh immer nur das Spritzwasser, das bei allen anderen RIBs, auch NJ (Jörgs Falcon dient nur als Beispiel, weil ich das Bild grad zur Hand hatte), seitlich hochkommt und beim richtigen Wind dann als Gischt ins Boot kommt. Bem Zarrumpf wird dabei das seitl. Spritzwasser vom eigenen Rumpf nach unten abgeleitet und kommt so seitlich gar nicht raus, um danach die Passagiere duschen zu können :cool:.

Michel
05.10.2010, 21:55
Ich seh immer nur das Spritzwasser, das bei allen anderen RIBs, auch NJ (Jörgs Falcon dient nur als Beispiel, weil ich das Bild grad zur Hand hatte), seitlich hochkommt und beim richtigen Wind dann als Gischt ins Boot kommt. Bem Zarrumpf............... :cool:.



Jörg,......der Ferdi hat gesagt Du hast ein Schxxxxboot:ka5::ka5::futschlac:futschlac



wobei, das Falcon nicht nur sich selbst, sondern auch noch die anderen Boote besprinkelt :lachen78::lachen78:

Rotti
05.10.2010, 22:16
Uli, du immer mit deinem Unken dass Zars Wasser übernehmen, das hör ich echt zum 1. Mal, zumindest in der Größe vom 57er.
Vielleicht liegts ja auch an der Fahrweise :gruebel: .




Hi Ferdi!

Das du die Zarbrille trägst ist mir schon bewusst, ist ja auch ein schönes Booterl. Aber bei so viel Zarverteitigung deinerseits möchte man manchmal meinen du hast einen Sponsorvertrag mit denen :lachen78::lachen78::lachen78:


...es gibt nicht NUR Vorteile bei einem Boot.....:gruebel::chapeau:

hobbycaptain
05.10.2010, 22:29
Hi Ferdi!

Das du die Zarbrille trägst ist mir schon bewusst, ist ja auch ein schönes Booterl. Aber bei so viel Zarverteitigung deinerseits möchte man manchmal meinen du hast einen Sponsorvertrag mit denen :lachen78::lachen78::lachen78:


...es gibt nicht NUR Vorteile bei einem Boot.....:gruebel::chapeau:

lieber Rotti, Du verkennst die Sachlage, ich schreib nur gutes über die Zars, weil ich meins noch verkaufen will :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif.

Im ernst, wenn Du mir schon die "Zarbrille" vorwirfst, stimmt irgendwas nicht, was ich da oben geschrieben habe ? Kannst Du's widerlegen ?
Du polemisierts immer nur und wirfst mir die Zarbrille vor, hast aber kein Argument, das meine widerlegt. Und das mit dem Sponsorvertrag mag zwar lustig gemeint sein, empfinde ich aber nicht so, ich mag nämlich so untergriffige/unterschwellige Unterstellungen nicht :ka5: .
ich weiss noch wie Du von den Marlins geschwärmt hast, jetzt ist's das Mar-CO, was ist es morgen ?

Aber glaub mir eins, die, die mich ev. besser kennen als Du, die wissen, dass ich keine Zarbrille aufhabe, sondern diese durchaus auch kritisch sehe. Selber würd ich mir ja auch ein anderes kaufen, allerdings rein aus optischen und Vorkommensgründen :ka5: . Das blöde dran ist halt, zumindest für die, die's nicht wahrhaben wollen, dass es nicht viel negative Seiten gibt bei den Zars. Aber ich hör schon wieder auf, sonst kauft sich noch einer eins und es werden noch mehr. Sind mir eh schon zu viele. :futschlac.
Bin für jedes NJ, Marlin, Falcon, Mar-Co, Zodiac dankbar :cool: .
Ich versteh jeden, der kein Zar haben will, nur weils eben ein Zar ist. Aber, glaubst nicht auch, dass es einen Grund dafür gibt, dass die sich so gut verkaufen obwohl sie so teuer sind ? Ich kenn den Grund, manch einer will's halt einfach nicht wahrhaben.

reini0077
05.10.2010, 22:47
Und weu i koa Chinesn Boot habn will und mir des Zar nid leistn kann, foahr i a Joka. :lachen78::lachen78::lachen78:

lg Reini

DieterM
05.10.2010, 22:50
Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

RIBs, die von der Konstruktion und der Schwerpunkt-Auslegung (ZAR-Versionen mit GFK-Komplett-Bug) vorne schwerer sind, oder auch vorne noch schwere Anker mit Ankerwinsch und langer Ankerkette haben (wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck), werden in Hohen Wellen immer ihre Schwierigkeiten finden, weil sie nicht über die Wellen klettern können sondern durch die Wellen stechen und so oft eine Dusche oben rüber bekommen können. Das Problem haben auch die meisten "Kajütmotoryachtdampfer".

Beispiel: wenn ein RIB an einem Ankerplatz bei starkem Wellengang ablegen muß, dann steht oder kniet noch ein Mann vorne am Bug und macht noch mehr Buggewicht beim Ankerauf-Manöver. So kann auch leicht eine Welle oben drüber kommen und der Bootsmann vorne bekommt eine Abwaschung...:biere:

Hufi
06.10.2010, 09:02
Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

RIBs, die von der Konstruktion und der Schwerpunkt-Auslegung (ZAR-Versionen mit GFK-Komplett-Bug) vorne schwerer sind, oder auch vorne noch schwere Anker mit Ankerwinsch und langer Ankerkette haben (wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck), werden in Hohen Wellen immer ihre Schwierigkeiten finden, weil sie nicht über die Wellen klettern können sondern durch die Wellen stechen und so oft eine Dusche oben rüber bekommen können. Das Problem haben auch die meisten "Kajütmotoryachtdampfer".

Beispiel: wenn ein RIB an einem Ankerplatz bei starkem Wellengang ablegen muß, dann steht oder kniet noch ein Mann vorne am Bug und macht noch mehr Buggewicht beim Ankerauf-Manöver. So kann auch leicht eine Welle oben drüber kommen und der Bootsmann vorne bekommt eine Abwaschung...:biere:

Moin Dieter,

ich hate das für ein Gerücht. Seit ich den Keelguard dran habe fährt meines etwas feuchter aber immer noch schön trocken. So ein paar Spritzer machen doch nur schöner :ka5:

Bei der Jungfernfahrt (ohne Keelguard9 auf Sardinien hatten wir viel Welle. Standard waren 1,5m und 4-6bft (also echte m nicht die 2m Rheinwelle :lachen78:). Da waren wir immer schön im trockenen trotz Gleitfahrt mit 25kn. Da war nichts mit eintauchen oder Wasser übernehmen.

Dieses Fahrverhalten kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne am praktischen Beispiel eines Besseren belehren :biere:

uli_hd
06.10.2010, 09:17
lieber Rotti, Du verkennst die Sachlage, ich schreib nur gutes über die Zars, weil ich meins noch verkaufen will :lachen78:

Ok, Ferdi
das ist mal ein schlagkräftiges Argument.

Aber glaub mir eins, die, die mich ev. besser kennen als Du, die wissen, dass ich keine Zarbrille aufhabe, sondern diese durchaus auch kritisch sehe.

das kommt in deinen Statements aber nicht immer so rüber, aber glaub mir auch ich wollte mir vor meiner NJ-Zeit ein 47er kaufen. Deshalb ist mein Boot ja auch schwarz-weiß geworden:lachen78:.

Das blöde dran ist halt, zumindest für die, die's nicht wahrhaben wollen, dass es nicht viel negative Seiten gibt bei den Zars.

Ich kann durchaus die vielen vielen Vorteile eines Zars erkennen und beneide sogar oftmals die Zar-Fahrer um diese, aber hör doch bitte damit auf, die Fahreigenschaften zumindest bis hin zur 57er Baureihe in den Himmel zu loben. 43-53er bin ich alle schon selber ausreichend gefahren und das 57er konnte ich über viele viele km beobachten. Und letztendlich wird überall nur mit Wasser gekocht.

Aber, glaubst nicht auch, dass es einen Grund dafür gibt, dass die sich so gut verkaufen obwohl sie so teuer sind ? Ich kenn den Grund, manch einer will's halt einfach nicht wahrhaben.

Es gibt auch Autos mit einem Stern, die sind teuer und sicherlich gut und werden von manchen nur als Statussymbol gekauft. Trifft das vielleicht nicht auch ein bischen auf die ZAR's zu:gruebel:.

So das war's jetzt von mir zu diesem Thema und jeder der mich kennt, weiß daß ich auch bei negativen Dingen beim NJ nicht hinter dem Berg halte.

Gruß Uli

Hufi
06.10.2010, 09:47
...
Es gibt auch Autos mit einem Stern, die sind teuer und sicherlich gut und werden von manchen nur als Statussymbol gekauft. Trifft das vielleicht nicht auch ein bischen auf die ZAR's zu:gruebel:.

...
Gruß Uli

Hi Uli,
das mit dem Statussymbol geht aber nur dann wenn die anderen wissen, das Du da etwas tolles/teures/seltenes gekauft hast.

Meine Nachbarn wissen es nicht. Die würden einen Joghurtbecher viel ehr bewundern(oder ein schnelles Auto). Die meisten Bootsfahrer (die ich bisher getroffen habe) sagen: Du fährst ja nur ein Schlauchboot, hätte es nicht auch zum richtigen Boot gelangt?

Am besten war der Typ vom TüV: das ist aber nur ein Badeboot, oder? :lachen78:

Wem will man also imponieren? Den paar die es wissen? Die wären aber doch auch sicher von einem NJ, Asso, WasAuchImmerRIB beeindruckt. Hauptsache Gross und viel PS.

Und selten sind die ZArs auch nicht mehr. Dies Jahr in HR waren in unserer Stammbucht ein 47, 1x53, 2x61 zuhause.
Selten ist was anderes.

armstor
06.10.2010, 10:09
Hallo Jungs

Ich wollte mich zwar nicht über die Fahreigenschaften des Zar äussern, denn jeder sieht es anders muss aber doch einige Zeile schreiben: Ich gehe nur vom Zar 57 Well Deck aus.

Das einzig richtige hat Dieter gechrieben. Es gibt natürlich die Möglichkeit den Motor weit raus zu trimmen, dann geht der Bug hoch und man bekommt nicht soviel ab. Aber die Fahreigenschaft leidet dadurch.

Der Uli ist mit mir 2008 und 2010 von Rab nach Dubrovnik unterwegs gewesen und da hat er gesehen wieviel Wasser ich abbekommen habe. 2008 war sogar mein Kühlschrank, den ich hinter dem Fahrersitz stehen hatte kaputt, weil ich 5 cm Wasser im Boot hat und die beiden Lenzöffnungen das Wasser nicht schnell genug wegbrachten.

2010 habe ich in Korcula aufgegeben, da ich sonst meine Frau aufgeben hätte müssen.
2010 habe ich bei der Fahrt im Senjkanal umdrehen müssen, weil ich die hohen Wellen nicht mehr fahren konnte, ohne das die Mitfahrer ihr Kreuz verloren hätten. Aber auch Marlinfahrer haben umgedreht. Nur 2 habens halbwegs geschafft.-Gel Uli.:chapeau: Aber die Frauen hättet ihr sehen sollen :motz_4::motz_4:


Das Zar hat seine Vorzüge aber auch Nachteile. Nur eines ist sicher sie sind viel zu teuer und die Fahreigenschaften sind nicht besser als bei anderen Ribs.

Aber vielleicht kann ich nicht fahren??:lachen78::futschlac

lg Franz :seaman:

armstor
06.10.2010, 10:15
Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

(wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck),

Dieter Skydeck kann auch ich mir nicht leisten.:chapeau:

lg Franz

hobbycaptain
06.10.2010, 10:30
......................

Aber vielleicht kann ich nicht fahren??:lachen78::futschlac
..............


darüber müssten wir diskutieren Franz :lachen78: :biere:

Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer. Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.

armstor
06.10.2010, 11:34
darüber müssten wir diskutieren Franz :lachen78: :biere:

Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer. Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.

Servus Ferdi

Ob das NJ staubtrocken geblieben ist weis ich nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Mir gings nur darum, dass auch das Zar Wasser nimmt, wenn dementsprechende Wellen vorne seitlich kommen. Und ich geb dir vollkommen recht, die Länge ist das entscheidende. Uli und ich hatten schon fahrten wo ich staub trocken war und er nass, dass ist halt so. Einmal fährt man die Welle rauf und runter , das andere Mal sticht man in die Welle ein und schon bist du nass. Es kommt halt immer auf die Länge der Wellen an. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Booterl sehr zufrieden. Den das Platzangebot auf und im Boot ist unerreichbar. Auf dem 57iger können 4 Personen schlafen wie in einem ***** Hotel. Und fahren du ich in Zukunft nur mehr bei spiegelglatten Wasser. ha ha.

lg Franz :seaman:

uli_hd
06.10.2010, 14:01
.....
2010 habe ich in Korcula aufgegeben, da ich sonst meine Frau aufgeben hätte müssen.
.....


Franz,

bleib auf dem Teppich, nicht DU hast aufgegeben, sondern WIR (6 Pers.) haben die einzige richtige Entscheidung getroffen. Es hat allen keinen Spaß mehr gemacht.

Gruß Uli

uli_hd
06.10.2010, 14:05
Hi Uli,
das mit dem Statussymbol geht aber nur dann wenn die anderen wissen, das Du da etwas tolles/teures/seltenes gekauft hast.



Stefan,

ich geh von Insiderwissen aus.

Gruß Uli

uli_hd
06.10.2010, 14:35
darüber müssten wir diskutieren Franz :lachen78: :biere:

ich glaube er kann's, aber die ein oder andere Fahrstunde hat noch niemandem geschadet (da schließe ich mich mit ein)

Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer.

so langsam sind wir in der Spur, aber ich glaube mir wurde mal vorgerechnet,
daß man ein 53iger eigentlich mit einem 6m RIB normaler Bauform gleichsetzen muß:gruebel:.

Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.

die kenn ich mittlerweile auch zur Genüge und staubtrocken bleibt eine NJ bei entsprechendem Wellengang auch nicht. Bsp. letztes Jahr auf der Rückfahrt von Istrien blieb nur ein Fahrer trocken.

Nicht weil ein 16er Marlin so überragende Fahreigenschaften hätte, sondern einfach deswegen, weil es bei der Wellenhöhe die Wellen rauf und runter fahren konnte. Für meine Bootslänge waren sie einfach zu kurz hintereinander und jede 2.te Welle hat sich über dem Bug gebrochen.

Aber dazu steh ich und jetzt sollten wir uns vielleicht wieder mit dem vorgestellten Boot beschäftigen.

Gruß Uli

Andyfabi
06.10.2010, 16:08
Ja Saxndi, is des lusdig do.
Do foans Boot und kona wui nos wean.
I brich weg.:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lache n78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lache n78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lache n78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lache n78:

hobbycaptain
06.10.2010, 16:47
..............
so langsam sind wir in der Spur, aber ich glaube mir wurde mal vorgerechnet,
daß man ein 53iger eigentlich mit einem 6m RIB normaler Bauform gleichsetzen muß:gruebel:.
...............

stimmt auch, wennst den Inenraum und die Rumpflänge betrachtest.
In gewissen Situationen, und das hab ich auch irgendwo geschrieben, will den Beitrag jetzt aber nicht suchen, ist glaub ist eh im anderen Forum, kommt es eben auch auf die Gesamtlänge an.
z.B: konnte eben Jörg mit seinem 6,4m Boot noch über die Wellen drüberfahren, wo ich mit meinem Boot schon die Wellen einzeln nehmen musste, obwohl die beiden Boote, wenn man nur die reine Rumpflänge nimmt, ziemlich eng beisammen liegen. Insgesamt ist 6,4m aber doch 1m länger als 5,35 m. Und über den Wellen zählt halt auch der Schlauch.

T.S
06.10.2010, 17:13
Hallo,

finde es ist ein interessantes Boot,
der Geräteträger ist mal was anderes,
die Aufteilung beim 53iger finde ich aber besser,
lieber keinen Schlauch vorne,
und mit vier pers. auf dem Boot schlafen können,

und Wasser hat weder mein 57iger noch mein 53iger übergenommen,
Spritzwasser ja,:ka5:

war aber auch fam. bedingt nur langsam unterwegs,

DieterM
06.10.2010, 18:34
Dieter Skydeck kann auch ich mir nicht leisten.:chapeau:

lg Franz
Uuups ... habe ich irgendetwas verwechselt?? Aber ein ZAR 57 ist es doch, oder?:smileys5_

Bin ja auch auf die Neu-Konstruktion von FORMENTI neugierig!:smileys5_

D Bayr
17.06.2014, 23:06
Altes Thema, aber eben erst diesen Bootstyp entdeckt.

Ich dachte ich hätte da was neues von Formenti gefunden aber die SuFu hat mich mal wieder belehrt.

Dennoch:
Etwas Zeit ist vergangen. Hatte jemand mittlerweile dieses Boot?
Also mir gefällt es sehr gut.
Wer weiß, vielleicht irgendwann wenn es jemand verkaufen will vom Forum...
In Italien wird es mehrere geben, auch klar.

Aber mich interessiert eigentlich erst mal ob es Erfahrungen von hier dazu gibt.

manerba
17.06.2014, 23:31
Hallo Thomas,
das kann doch nur ein gutes Boot sein, wenn es auf dem Rumpf des 47er Zar aufgebaut ist...:lachen78:
Also ich glaub, der Typ ist immer noch eine Seltenheit. Wer auf ZAR steht, der möchte gemütlich liegen vorne und hinten ohne verbastelten Platz durch den Schlauch. Schwerpunkt Mädchenboot mit besseren Rauhwassereigenschaften im Vergleich zu gleichen Bootslängen anderer Hersteller. Das Mako verliert zumindest diesen Platzvorteil.
Wer ein konventionelles Rib sucht, der wird wohl bei allen anderen Herstellern fündig. Da sticht da Mako nicht sonderlich heraus.