PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Reiehnfolge für BSSP, SBF Binnen und See


Habanero
05.10.2010, 09:51
So, da wir schon mal beim Papierkram sind, machen wir doch gleich weiter. :cognemur:
Da man sich als Nichtinhaber des Bodenseeschifferpatents ja nur einmal im Jahr einen Monat lang die Berechtigung zum Fahren auf dem Bodensee erkaufen kann, muss natürlich zusätzlich zum SBF Binnen/See auch das BSSP her.
Ich habe ja nun schon mitbekommen, dass es geschickter ist erst das BSSP zu machen und es dann in den SBF Binnen umschreiben zu lassen. Aber was ist mit dem SBF See? Weil normalerweise wird ja empfohlen erst den SBF See zu machen. Oder zählt dann die praktische Prüfung vom BSSP auch für den SBF See? :confused-
Also wenn dem so wäre, müsste doch eigentliche folgende Reihenfolge die stressfreieste und günstigste sein oder?! :gruebel:

- Theoretische und praktische Prüfung BSSP
- Theoretische Prüfung SBF See
- Theoretische Prüfung SBF Binnen

Vielleicht stand ja jemand von Euch schon mal vor dieser Frage und kann mir weiter helfen. :seaman:

Tschüss Sven

Vodies
05.10.2010, 10:33
Sven,

cih hab das so gemacht:

SBF See theoretisch und praktisch
Bodenseepatent A theoretisch
dann Bodenseepatent umschreiben lassen auf SBF Binnen

Der Vorteil (meiner Meinung nach)

Praktische Pruefung fuer See ist leichter als Bodenseepatent
SBF See kann man entweder ueber Internet oder Fahrschule machen
Bodenseepatent Theorie ist einfach zu lernen und kann entweder in Stutgart oder am Bodensee gemacht werden

Aia
05.10.2010, 10:33
Hallo Sven,
-zuerst das BSP, Theorie, Praxis und Navigation
-dann den BSP umschreiben lassen auf SBF Binnen
-danach die Theorie für den SBF See, Praxis und Navigation werden vom BSP anerkannt

free-willi
05.10.2010, 11:45
Hallo Sven

genau so, wie es der Roland beschrieben hat, machen wir das am Bodensee. :chapeau:

Habanero
05.10.2010, 12:24
Hallo Willi,


genau so, wie es der Roland beschrieben hat, machen wir das am Bodensee. :chapeau:

die Variante von Franz würde mir aber gut gefallen. Dann müsste ich nämlich nur nach Stuttgart fahren für die Prüfung.
Die Frage ist aber natürlich, wird für das BSSP wirklich die Praxis vom SBF See anerkannt? Aber wenn er es so gemacht hat, müsste es ja gehen. :gruebel:

@Franz: Wann war das denn? Ist das schon länger her? Könnte ja sonst sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat.

Tschüss Sven

Vodies
05.10.2010, 12:36
Sven,

den SBF See habe ich letzten Herbst gemacht und das Bodenseepatent kurz darauf.

Der Vorteil vonmeiner Version ist, dass du den SBF see in Karlsruhe machen kannst und dann fuer Die Bodenseepruefung nach S oder Konstanz. Ich bin in der frueh nach Kosntanz gefahren (ziemlich frueh, da die Pruefung um 8 anfing). DAfuer war ich dann um 11 fertig mit allem.

Kosten fuer das Bodenseepatent waren nur das Buch und die Pruefungsgebuehr
+ bestaetigte Kopie des Bodenseescheins + Umschreibegebuehr und dann hast du den SBF Binnen

SBF See waren ein Monat Rolf Dreyer + 3 Praxisfahrstunden + Pruefungsgebuehr + zusatzliches Buch mit Frageboegen, damit man die Navi Aufgaben machen kann

Habanero
05.10.2010, 13:25
Hallo Franz,

den SBF See habe ich letzten Herbst gemacht und das Bodenseepatent kurz darauf.

Der Vorteil vonmeiner Version ist, dass du den SBF see in Karlsruhe machen kannst und dann fuer Die Bodenseepruefung nach S oder Konstanz. Ich bin in der frueh nach Kosntanz gefahren (ziemlich frueh, da die Pruefung um 8 anfing). DAfuer war ich dann um 11 fertig mit allem.


Super :cool:
Das ist genau so wie es mir passen würde.


Kosten fuer das Bodenseepatent waren nur das Buch und die Pruefungsgebuehr
+ bestaetigte Kopie des Bodenseescheins + Umschreibegebuehr und dann hast du den SBF Binnen

SBF See waren ein Monat Rolf Dreyer + 3 Praxisfahrstunden + Pruefungsgebuehr + zusatzliches Buch mit Frageboegen, damit man die Navi Aufgaben machen kann

Was für ein Buch hattest Du da? Der Herr Dreyer meinte auf Nachfrage man bräuchte absolut kein Buch zusätzlich, der Online-Kurs würde völlig reichen. Komisch, dabei verkauft er ja selbst welche. :futschlac
Wie fandest Du ansonsten den Kurs so? Taugt das oder sollte man lieber gleich alles mit einem Buch lernen?

Tschüss Sven

Vodies
05.10.2010, 14:13
Sven,

das kommt darauf an wie du lernst. Mit dem Buch bist du flexibler mit dem Lernen und es stehen auch noch zusaetzliche Info's drin. ausserdem hat man danach noch ein Nachschlagewerk. Ich fand den Kurs gut man kann jede Sektion immer wieder wiederholen, bis die Antworten passen. Er gibt auch Vorschlaege fuer Antworten die verstaendlicher sind als die offiziellen Antworten. Wenn man Fragen hat antwortet Herr Dreyer auch sehr schnell via Mail. Beim Buch muss ich mal nachschauen welches es war.

Eins noch, wenn du den 30 Tage Kurs buchst, musst Du darauf achten, dass du den Kurs auch fristgerecht kuendigst, ansonsten verlaengert er sich automatisch.

Habanero
05.10.2010, 14:56
Wenn man Fragen hat antwortet Herr Dreyer auch sehr schnell via Mail.

ja, das stimmt, er hat mir bisher auf meine Fragen zum Ablauf auch immer sehr flott geantwortet.


Beim Buch muss ich mal nachschauen welches es war.


Das wäre nett. Und vielleicht noch ein kurzes Statement ob Du mit dem Buch zufrieden warst. :chapeau:


Eins noch, wenn du den 30 Tage Kurs buchst, musst Du darauf achten, dass du den Kurs auch fristgerecht kündigst, ansonsten verlängert er sich automatisch.

Ah, das ist ein heißer Tip. Es ist also quasi eine Abofalle. :motz_4:
Unglaublich, das nervt schon bei der Bahncard genug. Ich frage mich echt warum immer mehr Dienstleister meinen damit ihre Kunden vergraulen zu müssen. :stupid:

Tschüss Sven