PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Motorgewicht Wiking Komet


Habanero
06.10.2010, 17:41
Mein Plan ist ja aktuell ein Wiking Komet zu kaufen und da einen 25 oder 30 PS 4T-AB dran zu hängen. Jetzt habe ich aber mit bekommen, dass die 4Takter ja viel schwerer sind als die 2Takter. Von daher hat sich quasi die Frage aufgedrängt wo denn das max. Motorgewicht beim Komet liegt? :gruebel:
Leider habe ich dazu weder im Netz noch hier im Forum was konkretes finden können.
Weiß da evtl. jemand von Euch Bescheid?

Tschüss Sven

DieterM
06.10.2010, 18:21
Hallo Sven,

rufe doch bitte mal bei den Resteverwaltern der WIKING-Werft in Hofgeismar an. Die müssen es genau wissen.:smileys5_

Das Thema Motorgewicht war bei den älteren WIKING Schlauchboote damals noch kein Thema, da seinerzeit fast ausschließlich 2-Takter verbaut wurden, oder leichtere schwächere 4-Takter Ouboarder.

stebn
06.10.2010, 19:33
mal bei den Resteverwaltern der WIKING-Werft .

wieso Resteverwalter???

Soviel ich weiss bauen die wieder Boote.... in geringer Stückzahl bzw. nach Bestellung.

Das war jedenfalls der Stand vor einem Monat als ich dort angerufen habe weil ich mir eventuell so ein Boot kaufen will. Ohne Scheibe und Vordeck:futschlac:nuts::boardie::456:

Habanero
06.10.2010, 21:05
wieso Resteverwalter???

Soviel ich weiss bauen die wieder Boote.... in geringer Stückzahl bzw. nach Bestellung.

Das war jedenfalls der Stand vor einem Monat als ich dort angerufen habe weil ich mir eventuell so ein Boot kaufen will. Ohne Scheibe und Vordeck:futschlac:nuts::boardie::456:

Ja, aber die sind nicht mehr alle aus Hypalon. Das Komet bspw. ist mittlerweile aus PVC.

Tschüss Sven

stebn
06.10.2010, 22:06
Ja, aber die sind nicht mehr alle aus Hypalon. Das Komet bspw. ist mittlerweile aus PVC.

Tschüss Sven

...bietet nicht (fast) jeder Hypalon und PVC zur Auswahl an??

Habanero
06.10.2010, 22:46
...bietet nicht (fast) jeder Hypalon und PVC zur Auswahl an??

Ja klar, ist ja auch O.K., ich hatte mich nur über den niedrigen Preis des aktuellen Komets gewundert und dann erst festgestellt, dass es gar nicht mehr aus Hypalon gefertigt wird. Früher war ja Wiking=Hypalon.

Trotzdem wäre es klasse, wenn mal ein Wikinger auf das Typenschild seines Komet oder Saturn schauen könnte und mir sagen würde was da für ein max. Motorengewicht drauf steht. :biere:

Tschüss Sven

Holger K.
06.10.2010, 23:20
Aufm Typenschild steht nur max PS , so wars zumindest bei meinem Komet.

Habanero
06.10.2010, 23:41
Aufm Typenschild steht nur max PS , so wars zumindest bei meinem Komet.

Hmm, das ist ja Mist. :cognemur:
Und nu? So ein 30PS 4-Takter wiegt ja schon je nach Hersteller und Modell 70-90kg. Was meint Ihr, verträgt der Spiegel von einem Komet oder Saturn das überhaupt? Die alten 2-Takter haben ja nur so 50-60kg gewogen. :gruebel:

Tschüss Sven

Kleinandi
07.10.2010, 08:33
Hmm, das ist ja Mist. :cognemur:
Und nu? So ein 30PS 4-Takter wiegt ja schon je nach Hersteller und Modell 70-90kg. Was meint Ihr, verträgt der Spiegel von einem Komet oder Saturn das überhaupt? Die alten 2-Takter haben ja nur so 50-60kg gewogen. :gruebel:

Tschüss Sven

Hallo
Frag hier www.wiking-schlauchbootclub.de nach................

roehrig
07.10.2010, 20:52
Ich würde das auch davon abhängig machen, wo Du wieviel Gewicht im Boot haben wirst. Ich hatte mein kleines Gugel-RIB max motorisiert: Gewicht und PS.

Saß ich mit meiner Frau allein (vorn) im Boot, war alles gut. Schon unsere zwei Kinder erforderten erhöhte Wachsamkeit, was Wasser von hinten betraf. Saßen gar 4 Erwachsene im Boot war es eigentlich unmöglich zu fahren, ohne irgendwann (meist schon in der Hafenausfahrt) Wasser über den Spiegel zu bekommen.

Also: nehmen wir mal einen 30er 2T mit rd 50kg und hinten 140kg Gewicht im Boot. So wäre der Komet mit zwei (leichten) Erwachsenen ja.
Jetzt nimmst Du einen 30er 4T mit 80kg und packst hinten nur einen leichten Erwachsenen hinein. Da wirst Du sicherlich weniger Wasser nehmen wie in der ersten Konstellation, denn Du hast ja hinten nicht mehr 190kg Gewicht, sondern nur 150kg.

Hoffe Du hast verstanden, was ich damit sagen wollte.....

Habanero
07.10.2010, 22:05
Hi Manuel,

Ich würde das auch davon abhängig machen, wo Du wieviel Gewicht im Boot haben wirst. Ich hatte mein kleines Gugel-RIB max motorisiert: Gewicht und PS.

Saß ich mit meiner Frau allein (vorn) im Boot, war alles gut. Schon unsere zwei Kinder erforderten erhöhte Wachsamkeit, was Wasser von hinten betraf. Saßen gar 4 Erwachsene im Boot war es eigentlich unmöglich zu fahren, ohne irgendwann (meist schon in der Hafenausfahrt) Wasser über den Spiegel zu bekommen.

Also: nehmen wir mal einen 30er 2T mit rd 50kg und hinten 140kg Gewicht im Boot. So wäre der Komet mit zwei (leichten) Erwachsenen ja.
Jetzt nimmst Du einen 30er 4T mit 80kg und packst hinten nur einen leichten Erwachsenen hinein. Da wirst Du sicherlich weniger Wasser nehmen wie in der ersten Konstellation, denn Du hast ja hinten nicht mehr 190kg Gewicht, sondern nur 150kg.

Hoffe Du hast verstanden, was ich damit sagen wollte.....

zunächst mal, ja, ich habe verstanden was Du meinst. Ich bin ja nicht blöd :1910:

An die Gewichtsverteilung habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wobei man das ja auch durch einen hinreichend großen Tank im Bug ausgleichen kann. Außerdem würde mindestens eins unser beiden Kinder hinten sitzen und die liegen im Moment noch so um die 20 kg.

Aber mir ging es ja viel mehr darum ob der Spiegel das überhaupt verträgt oder ob mir die ganze Schose dann irgendwann abreißt. Das ist ja nicht nur im Wasser ein Thema, auch auf dem Trailer hängt ja das ganze Gewicht am Spiegel und da fährt man ja vielleicht auch mal über eine Bodenwelle.

Ich habe jetzt auch schon mal im Forum des Wiking Schlauchbootclub e.V. angefragt. Da kam aber bisher erst eine Antwort, welche besagt, dass der Einbau eines Spiderrahmens wohl angebracht wäre. Die Frage ist nur wo man so ein Teil noch her bekommt. Gebraucht habe ich nichts finden können und selber bauen ist mir zu stressig. :confused-

Ich habe auch mal bei der Wiking Werft angefragt. Aber die scheinen prinzipiell nicht auf eMails zu reeagieren. :motz_4:

Ich bin ja echt schon am überlegen ob ich die Sache mit dem zerlegbaren Schlauchi nicht stecken soll und mir gleich ein RIB kaufe. :gruebel:

Oh Mann, dass die Sache so kompliziert wird, hätte ich ja echt nicht gedacht. :schluchz:

Tschüss Sven

DieterM
08.10.2010, 13:21
Hallo Sven,

die alte WIKING Werft (nicht die heutige "Resteverwaltung" in Hofgeismar) schrieb in den 90er Jahren für das W-Saturn vor, das bei Einbau eines ab 30 PS 2-Takters der Spiegel verstärkt werden müßte mit dem Spiderrahmen (Stahl verzinkt und angestrichen) zur Überleitung der Kräfte in das Boot.

Da ich selber ein 5-fach Hypalon W-Saturn aus 1989 (Fertigungs-Nr.3470) über 10 Jahre auf See bei Korsika gefahren habe, ausgerüstet mit einem 46 kg wiegenden HONDA BF15 ohne Spiderrahmen, weiß ich wie stark das Boot arbeiten und was man ihm zumuten kann. Daher würde ich an diesem Boot mit Spiderrahmen höchstens einenHONDA BF30 mit knapp über 70 kg Gewicht hängen, nicht mehr.

Desweitern würde ich dringend empfehlen hier das W-Saturn mit 5-fach Hypalon-Trevira zu nehmen an Stelle des 3-fach, das aus meiner Sicht nur für Binnenfahrt geeignet war und wegen dem dünneren Gewebe auch leichter undicht werden kann.

Diese Informationen gelten auch für das Schwesterschiff W-Komet, das statt 3,80 m nur mehr 3,50 m Länge hat, aber ansonsten genau gleich gebaut wurde. Die letzten gleich gebauten Komet und Saturn dieser Serie in den 90er Jahren, hatten zusätzlich den Reißverschluß auf der Backbordbugseite und wurden daher noch in Hypalon-Trevira gebaut, in der Version 3-fach und 5-fach, je nach Käuferbestellung. In den Markt wurden aber mehr 3-fach als 5-fach Boote gebaut, da viele den Mehrpreis für das verstärkte Boot nicht zahlen wollten oder konnten. Das 5-fach Material wog ein paar Kilos mehr am Boot, das Boot war aber wesentlich fester beisammen machte aber beim Aufbau/Abbau etwas mehr Arbeit, insbesondere beim Einsetzen des mittleren Holzspannkiels, wo ein zweiter Helfer sehr nützlich sein konnte.

Bei guter Pflege und schonender Fahrweise dürften aber auch heute noch vereinzelt gute 3-fach Boote aus den 90er Jahren im Markt sein.:smileys5_