PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea Star Hydrauliklenkung undicht


corse84
07.10.2010, 20:08
An meiner Sea Star Anlage läuft nach 4 Jahren Betrieb jetzt Öl aus.
Nach eingehender Überprüfung konnte ich die Stelle lokalisieren und benötige einen Seal Kit Nr.HS 5157, welcher gleich mit einem spez. Schlüssel geliefert wird
Nur wo bestellen.????? Die mir bekannten ,üblichen Verdächtigen, möchten den ganzen Zylinder austauschen. ( ca 600,- )Der Kit selbst kostet ca 80-90,- Euro bei selbstmontage+Oel.
Kann mir jemand einen Händler nennen der die Ersatzteile hat oder bestellen kann.???? (vieleicht aus eigener Erfahrung )
Grüße Martin

roehrig
07.10.2010, 20:31
hmmmm


Mit dieser (http://www.google.de/search?q=Seal+Kit+Nr.HS+5157+sea+star&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ei=WBCuTO_KOdCOswajg4TNDQ&start=10&sa=N) Suche fand ich einiges bei der großen Suchmaschine. Da würd ich mal ne Mail hinschicken, auch wenns im Ausland ist.....

Ansonsten können oft kleine Betriebe mehr wie die großen, denn die wollen nur viel Umsatz mit wenig Aufwand machen.

Wenn Du nicht weiter kommst, stelle ich die Frage gern mal einem Teilehändler meines Vertrauens.

Monoposti
07.10.2010, 20:32
Hallo Martin,

der Florian Krafft aus Kirchberg ( Bodensee Gang ) hat mir meine SeaStar verkauft zu einem richtig guten Preis, der hat auch Ersatzteile da.

Der Laden ist neben der Hafenkneipe der Gang :-)

http://www.sailpoint.de/web/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

trolldich
07.10.2010, 21:05
Die Ersatzteile bestellt dir eigentlich jeder Händler. Schalhorn in Düsseldorf, Hormann in Duisburg usw. Aber wieso den ganzen Zylinder austauschen? Vollkommener Quatsch! Der Zylinder überlebt eigentlich dich. Dichtungskit und passenden Noppenschlüssel, 3 liter passendes Öl und 20 Minuten Arbeit.

Online z. B. hier:

Klick mich hart (http://www.foreandaftmarine.com/SEASTAR.htm)

hobbycaptain
07.10.2010, 22:25
Die Ersatzteile bestellt dir eigentlich jeder Händler. Schalhorn in Düsseldorf, Hormann in Duisburg usw. Aber wieso den ganzen Zylinder austauschen? Vollkommener Quatsch! Der Zylinder überlebt eigentlich dich. Dichtungskit und passenden Noppenschlüssel, 3 liter passendes Öl und 20 Minuten Arbeit.

Online z. B. hier:

Klick mich hart (http://www.foreandaftmarine.com/SEASTAR.htm)

wenn Du das in 20 Minuten machst, samt Entlüften, Oliver, wann hättest Du Zeit :gruebel: :lachen78: :biere:

trolldich
08.10.2010, 08:16
wenn Du das in 20 Minuten machst, samt Entlüften, Oliver, wann hättest Du Zeit :gruebel: :lachen78: :biere:

Keine Frage der Zeit - eine Frage der Bezahlung! :lachen78::biere::biere:

Mit 3 Mann brauchst du aber auch nur wenig länger.
Einer hält die Flasche, einer dreht das Lankrad und einer hält die Stange und schließt/öffnet die Entlüftungsschraube.

Im Einzelnen:
Einfüllschraube entfernen, Entlüftungsschrauben öffnen, Lenkrad drehen bis kein Öl mehr kommt. Schlauch und 1,5 Liter Colaflasche aus PE eignen sich prima. Der Verschluss der großen Colaflaschen passt 1A auf die Gewinde der Schläuche, die Seastar mitliefert.
Die Sicherungsschrauben am Gestänge abdrehen und mit dem Zapfenschlüssel die Deckel demontieren. Deckel abziehen, Simmerring rausdrücken, O-Ring rausnehmen. Simmerring einsetzen, O-Ring einlegen, Deckel drauf schrauben und mit Zapfenschlüssel warm anziehen. Flasche anschließen und Lenkrad drehen. Stange festhalten und Lenrad in entgegengesetzte Richtung drehen, Ventil schließen. Flasche austauschen und das ganze in entgegengesetzter Richtung wiederholen. Fertig. Dabei darauf achten, dass der Ölspiegel in der Flasche immer vorhanden ist und keine Luft angezogen wird.
Sagen wir "eine halbe Stunde". Wobei ich glaube, dass das mit richtig Übung tatsächlich in 20 Minuten machbar ist.

Ach ja: Einfüllschraube wieder drauf!

hobbycaptain
08.10.2010, 09:18
Keine Frage der Zeit - eine Frage der Bezahlung! :lachen78::biere::biere:

Mit 3 Mann brauchst du aber auch nur wenig länger.
Einer hält die Flasche, einer dreht das Lankrad und einer hält die Stange und schließt/öffnet die Entlüftungsschraube.

Im Einzelnen:
Einfüllschraube entfernen, Entlüftungsschrauben öffnen, Lenkrad drehen bis kein Öl mehr kommt. Schlauch und 1,5 Liter Colaflasche aus PE eignen sich prima. Der Verschluss der großen Colaflaschen passt 1A auf die Gewinde der Schläuche, die Seastar mitliefert.
Die Sicherungsschrauben am Gestänge abdrehen und mit dem Zapfenschlüssel die Deckel demontieren. Deckel abziehen, Simmerring rausdrücken, O-Ring rausnehmen. Simmerring einsetzen, O-Ring einlegen, Deckel drauf schrauben und mit Zapfenschlüssel warm anziehen. Flasche anschließen und Lenkrad drehen. Stange festhalten und Lenrad in entgegengesetzte Richtung drehen, Ventil schließen. Flasche austauschen und das ganze in entgegengesetzter Richtung wiederholen. Fertig. Dabei darauf achten, dass der Ölspiegel in der Flasche immer vorhanden ist und keine Luft angezogen wird.
Sagen wir "eine halbe Stunde". Wobei ich glaube, dass das mit richtig Übung tatsächlich in 20 Minuten machbar ist.

Ach ja: Einfüllschraube wieder drauf!

das Entlüften hab ich zu zweit drauf, aber das Austauschen Gott sei Dank noch nicht :biere:
Ich machs aber mit dem befüllkit von Seastar.

trolldich
08.10.2010, 09:25
...
Ich machs aber mit dem befüllkit von Seastar.

Ich auch. Aber die kleinen Flaschen von Seastar gehen so schnell leer, dass du tauschen musst. Nimmst du die größte Colaflasche und füllst das Öl da rein, passt der Seastarkit auf die Colaflasche (gleiches Gewinde) und du musst nicht mehr tauschen!:chapeau:

:schlaumei Cola vorher austrinken...gaaaaanz wichtig!!!!!!!:schlaumei