PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Donaudelta in Gefahr ?


roehrig
07.10.2010, 20:41
Hallo zusammen,

mich schockieren dieser Tage immer wieder Meldungen wie diese (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,721645,00.html).

Von vielen Bildern und unter anderem http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Oesterreich/Reisebericht-323/Kapitel-0.html diesem Reisebericht bin ich ziemlich begeistert von diesem einzigartigen Naturschauspiel. Wenn man sich die Bilder in diesem Bericht anschaut und sich dann vorstellt, daß dort vielleicht über Jahrzehnte nix essbares mehr am und im Fluß wächst.....unfassbar, denn die Leute leben ja davon.

Und was bitte sind 40.000€ Versicherungssumme ???

goeberl
07.10.2010, 21:52
ich bekomm auch immer einen dicken hals, wenn ich solche meldungen hör. im kleinen rahmen, also für die "einfachen" bürger, werden die umweltauflagen bis ins unerträgliche gesteigert, und ein industriebetrieb darf mal eben unendliche mengen gift so ohne brauchbare sicherheitsmaßnahmen langern. da sind ja katastrophen vorprogrammiert. diesmal ist es halt in europa, im sommer wars im golf von mexiko und wahrscheinlich dazwischen an etlichen anderen orten, die der internationalen berichterstattung herzlich wurscht sind, weils eh "nur" in der dritten welt ist. und zu den katastrophen kommt noch die normale umweltverschutzung, die in europa zum glück eh recht harmlos ist, wenn ich das so mit dokumentationen aus schwellenländern vergleiche, wo wahrscheinlich ein vielfaches der schwermetalle, die jetzt durch die raab fließen, täglich einfach so ins wasser gekippt wird.

so, muss aufhören, mich aufzuregen und mich wieder auf schönere dinge konzentrieren. macht nämlich irgendwie depressiv, sich die zwestörung der natur anzuschaun.

lg martin

Rotti
07.10.2010, 22:35
Hallo Manuel!

Was bekommst denn wegen dem bisschen Schlamm einen dicken Hals??? Schau doch mal in Deutschland was da momentan die Atomlobby mit euch oder bei euch aufführt. Entsorgungszeiten bis zu 1million Jahre sind notwendig bis die Atomabfälle nicht mehr strahlen. Noch dazu braucht die deutsche Atomindustrie für die Entsorgungs und Lagerkosten anscheinend gar nicht aufkommen.(lt. einem Fernsehbericht im ORF) Da hört sich doch das bisschen Dreck der in Ungarn ausgelaufen ist an wie ein Sommerfest zum Schlammcatchen :cognemur::cognemur:
Sorry wenn ich jetzt ein wenig makaber war, es ist schon ein Wahnsinn was momentan so abläuft. Und glaub mir, ich frage mich oft wie das weitergehen soll mit der Machtlosigkeit der Bevölkerung gegenüber solchen Dingen.... Traurig....... (obwohl ich sonst ein lebensfroher Mensch bin) :cognemur::cognemur:

LG
Mathias

roehrig
07.10.2010, 23:04
Hallo Manuel!

Was bekommst denn wegen dem bisschen Schlamm einen dicken Hals??? Schau doch mal in Deutschland was da momentan die Atomlobby mit euch oder bei euch aufführt. Entsorgungszeiten bis zu 1million Jahre sind notwendig bis die Atomabfälle nicht mehr strahlen. Noch dazu braucht die deutsche Atomindustrie für die Entsorgungs und Lagerkosten anscheinend gar nicht aufkommen.(lt. einem Fernsehbericht im ORF) Da hört sich doch das bisschen Dreck der in Ungarn ausgelaufen ist an wie ein Sommerfest zum Schlammcatchen :cognemur::cognemur:
Sorry wenn ich jetzt ein wenig makaber war, es ist schon ein Wahnsinn was momentan so abläuft. Und glaub mir, ich frage mich oft wie das weitergehen soll mit der Machtlosigkeit der Bevölkerung gegenüber solchen Dingen.... Traurig....... (obwohl ich sonst ein lebensfroher Mensch bin) :cognemur::cognemur:

LG
Mathias


Mathias, recht hast Du !!!
Die Quittung dafür (und das was unser Bundespräsi so von sich gibt) bekommen wohl alle Parteien. Mit dem Ausstieg vom Ausstieg grenzt es an Frechheit und ich glaube das sehen außer ein paar weniger Manager und vielleicht Mitarbeiter alle in D so. Und was soll der klassische CDU-Wähler (konservativ, Mitte-Rechts orientiert) denn wählen, wenn ein Staatsoberhaupt in seiner eigentlich ersten öffentlichen Rede ein solches Faß aufmacht ???

Ich bin mir gaaaanz sicher: Die Quittung kommt !


Als Mensch und Bürger stelle ich mir immer wieder einige Fragen:

Warum darf ich mit meinem alten Womo nicht mehr in diverse Städte fahren ?
Warum gelten Bootfahrer (wie wir) als Umwelt und Wasserverpester ?
Warum kostet mein fast sauberes Abwasser so viel Geld ?
Warum sammle ich Yoghurtbecher und andere Verpackungen in Säcken, wenn es doch alles zusammengeschüttet wird ?
Warum werden viele Dinge doppelt und dreifach besteuert ?

und viele andere mehr.

Es ist schlicht eine Sauerei, wenn wir Endverbraucher wegen jeder Kleinigkeit an Umweltbelastung (nicht gut!) zur Kasse gebeten werden und im gleichen Atemzug andere (Lobbyisten) die Umwelt mit Füßen für umsonst treten.

So ähnlich wie es Martin schrieb: Man darf besser nicht darüber nachdenken !


Carpe diem !

Aia
07.10.2010, 23:06
Warum sammle ich Yoghurtbecher und andere Verpackungen in Säcken,

jetzt gehst du definitiv zu weit:motz_4:

roehrig
07.10.2010, 23:15
jetzt gehst du definitiv zu weit:motz_4:

Hee, sorry, ich wollte leere Milchtüten schreiben....:lachen78::lachen78::lachen78:

hobbycaptain
07.10.2010, 23:38
jetzt gehst du definitiv zu weit:motz_4:

tja, Yoghurtbecher ist hier halt negativ besetzt :lachen78: :biere:

armstor
08.10.2010, 00:19
Hee, sorry, ich wollte leere Milchtüten schreiben....:lachen78::lachen78::lachen78:

Servus Manuel

Kannst ruhig weitersammeln, habe den meinen versteckt.:biere:

lg Franz :seaman:

roehrig
08.10.2010, 08:11
jetzt gehst du definitiv zu weit:motz_4:

Jetzt ist mir noch einer dazu eingefallen: ich muss mal beim Landkreis anrufen, die Säcke sind zu klein......

FAR FAR AWAY
08.10.2010, 15:21
tja, Yoghurtbecher ist hier halt negativ besetzt :lachen78: :biere:


...da kennen wir auch einige Händler, wo es auch IN war, "alte Joghurtbecher" zu sammeln :lachen78:

roehrig
10.10.2010, 00:32
hab da vorhin im Fernsehen so einen Bericht gesehen....

Das ist schon ne riesengroße Sauerei.....

http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/09/ungarn-giftschlamm-dorf/kolontar-vollstaendig-evakuiert.html

thball
10.10.2010, 07:57
Manuel, ja das ist wirklich eine heftige Umweltverschmutzung. In Brasilien, einem Land mit einem hohen Bauxitvorkommen, passiert so etwas schon seit Jahren und leider interessiert das kaum jemanden:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/162214.leichtmetall-bedraengt-urwald.html

Für diesen Abbau wird Urwald gerodet, Wasser verschmutzt und Landstriche verwüstet. Vor kurzem war dazu auch ein Bericht im Bayerischen Fernsehen. Hier noch ein interessanter Forschungsbericht dazu:

http://www.aluwatch.net/documents/1/Forschungsbericht.pdf

Brasilien ist sehr weit weg. Schade, dass die Medien das Thema nur lokal aufgreifen und nicht auf die weltweite Problematik von Bauxitabbau hinweisen. Für Schlagzeilen wohl nicht geeignet.

Man kann zumindest nur hoffen, dass es in Ungarn zu keinen weiteren Überschwemmungen kommt.

Bernhard
10.10.2010, 09:21
an den physiker:

die medien haben doch berichtet, dass das was da ausgeronnen ist ein abfallprodukt der aluminiumproduktion sei. ist es so, dass das zeugs bei jeder art von verfahren anfällt, oder ist das ein ganz bestimmtes verfahren, das da in ungarn verwendet wird. und das zweite was mich interessiert, wenn das das übliche/die üblichen abfallprodukte sind, was passiert im normalfall damit? oder wird das immer nur deponiert. was war in ranshofen, was haben die mit den abfällen gemacht, oder wurden die in österreich in irgendeiner weise recycled?

das sind ja unvorstellbare mengen um die es da geht, und ein offenes "pool " als endlager ist ja wirklich ein wahnsinn, das ist ja dann immer nur eine frage der zeit, wann es da rauskommt. (spätestens wenn die produktion verlagert wird, und sich kein mensch um die wartung der behälter kümmert) oder jetzt ganz bösartig, jedoch ohne hintergrund eine reine spekulation: vielleicht konnte es nicht anders entsorgt werden, besser ein big bang, als ewig auf dem mist rumsitzen???

goeberl
10.10.2010, 14:49
@ bernhard:
da müsst ich auch erst googeln. keine ahnung, wie die aluminiumproduktion genau abläuft.
und wenn du bösartig spekulierst, dann mach ich das auch*gg*: wer weiss, von wo überall der schlamm dort kommt? giftmüll zu verschieben ins ja wahrscheinlich lohnender, als rauschgift. und ungarn war ja lange
hinerm eisenen vorhang quasi für uns so aus der medialen welt, wie die bauxitvorkommen in brasilien.

lg martin

Bernhard
10.10.2010, 14:55
hab grad in servos tv einen beitrag gesehen, u.a. das gebrochene becken aus der luft. das sieht aus als ob nur ein bruchteil (einstelliger prozentsatz) des im becken lagernden schlammes ausgelaufen sei. das müssen unvorstellbare mengen sein, die da drin sind, und wenns das nächste mal regnet, kommt die nächste welle. ich glaub da kommt noch einiges auf die ungarn zu. die frage ist auch, wie sehr werden wir davon betroffen. im burgenland wirs schon ständig die zusammensetzung des mit dem wind rübergeblasenen staubes gemessen, weil man angst hat, dass sich der müll als immision in öserreich wiederfinden wird. na super.

übrigens, die ausgelaufene schlammmenge soll so groß sein, wie die menge des öls, das im golf von mexiko in den letzten monaten ausgelaufen ist. aber das in wenigen minuten!!! flutwelle, unglaublich.

goeberl
10.10.2010, 16:12
den bericht hab ich zwar nicht gesehen, aber ein paar bilder im netz. scheint so, als ob der meiste teil des schlamms als "bodensatz" im becken geblieben ist.
ist auf jeden fall eine sauerei, was dort abgeht. aber leider nur eine von vielen sauereien.

lg martin

Kleinandi
10.10.2010, 18:25
Und Heute kam in den Nachrichten das wohl die nächste Welle bevorsteht da ein Großteil des bestehenden Deiches wohl Löcher hat :cognemur:

goeberl
10.10.2010, 18:46
hier ein bericht zur neuen lage.
http://www.orf.at/stories/2019292/

lg martin

Robert29566
10.10.2010, 19:42
Hallo,

total traurig aber es ist so.....

es gibt einen Spruch:

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.....

oder noch einen:

"Wenn der letzte Fisch gefangen, die Umwelt zerstört, und der letzte Baum gefällt ... werdet Ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."?



Aber Sie lassen sich auch nicht helfen.... Wenn so eine kathastrophe eintritt bin ich doch froh, Hilfe von den anderen Ländern zu bekommen..... oder sieht man dort etwas was vielleicht nicht gesehen werden soll:gruebel::gruebel:#

Gruß

Robert

Aia
10.10.2010, 20:14
"wer sich gegen die Natur stellt hat verloren"
Nur mit der Natur, das geht auch mit 4-Takter und sogar mit 2-Takter, aber mit der Natur in ihrer herrlichsten Pracht.
Respekt ist angesagt!
Ich liebe "meinen" Bodensee, hoffentlich passiert nix.
Und ich hasse diese machtgierigen Politiker.
Ich bin selber schon mal fast versoffen, ich hab meinen Riffel von der Natur bekommen!:cognemur:
Ich fahr Boot mit der Natur, nicht dagegen!
Das, was da passiert ist, ist zum kotzen

goeberl
19.10.2010, 11:34
hat zwar jetzt nicht direkt was mit ungarn zu tun, aber mit der aluminiumherstellung:
http://noe.orf.at/stories/476758/
und das ist noch um einiges näher als ungarn.

lg martin

skipper1
19.10.2010, 18:57
hallo manfred,
ich bin genau deiner meinung was die verpestung angeht. auch die versicherungssumme ist eine frechheit. bin selber makler, wenn ich diesen betrieb versichert hätte, würde mir eine klage ins haus stehen, da ein eu vermittlergestzden makler , bei falscher beratung, haftbar macht.
aber stell dir nicht all diese fragen, du bekommst keine antwort und ärgerst dich nur. hauptsache dir und deine familie geht es gut, du hast ein tolles boot, kannst deinem hobby nachgehen und die sauereien wird es immer geben.
geld und macht, machens möglich.
noch eines: die berichte auf die du mich aufmerksam gemacht hast, bez. der donau von den sutters, dafür bin ich dir sehr dankbar. die finde ich super !!!

roehrig
19.10.2010, 19:23
hallo manfred,
ich bin genau deiner meinung was die verpestung angeht. auch die versicherungssumme ist eine frechheit. bin selber makler, wenn ich diesen betrieb versichert hätte, würde mir eine klage ins haus stehen, da ein eu vermittlergestzden makler , bei falscher beratung, haftbar macht.
aber stell dir nicht all diese fragen, du bekommst keine antwort und ärgerst dich nur. hauptsache dir und deine familie geht es gut, du hast ein tolles boot, kannst deinem hobby nachgehen und die sauereien wird es immer geben.
geld und macht, machens möglich.
noch eines: die berichte auf die du mich aufmerksam gemacht hast, bez. der donau von den sutters, dafür bin ich dir sehr dankbar. die finde ich super !!!

Falls Du mich meinen solltest:

Ich bin der Manuel !

Trotzdem ein "danke" von mir.
Und die Berichte: davon zehren wir hier alle gegenseitig......

skipper1
20.10.2010, 18:22
sorry, habe den falsschen vornamen geschreiben.
ja ich habe dich gemeint.