PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsumbau Johnson 25 PS 2 Takt


Dümpelmann
09.10.2010, 19:15
Hallo,
mal eine Frage an die Johnson/Evinrude Fachleute. Ich habe einen alten fast neuwertigen Johnson 2 Takter (25R72R) bei dem ich die Zündspulen austauschen will (wegen dem Alter). Nun kam mir die Idee, diesen Motor auf Kontaktlose Zündung umzustellen, damit ich 1. keine Zündung mehr einstellen muss:chapeau: und 2. auch endlich ein Stromerzeugung habe mit der ich elektr. Anlagen/Anzeigen betreiben kann:chapeau:. Kann mir einer sagen, ob das funktioniert und wenn ja, was brauche ich für Teile?:gruebel: Ich habe noch eine Zündanlage von einem 82er 15 PS 2 Takt Evinrude. Passt die vielleicht?:confused-

Gruß
Otti

Gummiwurstler
01.12.2012, 15:50
Servus Otti,
ich habe gerade einen Evinrude 25, Bj. ca. 75 - 80 gekauft. Bei dem ist lt. Vorbesitzer die Zündung auf kontaktlos umgebaut worden. Neben den beiden Zündspulen ist noch so etwas wie eine CDi zu sehen. Er hat gesagt, dass die Zündverstellung nach wie vor durch die mechanische Verdrehung der Unterbrecherplatte passiert, aber eben kontaktlos über einen Hallgeber, ausserdem seien die etwas späteren Baujahre genau so gebaut. Erst die moderneren Motoren haben die Zündverstellung rein elektronisch. Wenn ich das Ding mal aufschraube, melde ich mich nochmal bei Dir.
Gruß
Wolfgang

Faro
01.12.2012, 16:49
Nenne mal das genaue Baujahr, dann kann ich schauen ob es solche umrüstsätze gab.

Generell kann man sagen, das vor 74 alle Johnson/Evinrude bis 40 PS etwa dieselbe zündung hatten.

Ich würde wie gesagt keinen Grund sehen die alte Technik auszubauen, bei den vor 74' stellst du einmal den Kontaktabstand ein, und das wars für mind. 4 jahre.