PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich einen Stärkeren Motor eingetragen ????


zucki348
21.10.2010, 16:38
Hallo Allerseits

Ich hab mir ja jetzt das Radhial gekauft mit 6m länge und 2,55 breite.Und da hab ich den 115 Ps V4 von Yamaha dran hängen.
Wenn ich jetzt beispielsweise einen stärkern Motor haben will so ca. 150-200 Ps wie bekomme ich den eingetragen?
Alle die ich bisher fragte sagten mir ich soll auf einer Plakette am Boot nachschauen was die Größtmögliche Motorisierung ist.Nur mein Boot ist aus 1994 wie der Motor und ich finde da irgendwie keine Plakette. .
Dann habe ich an den Hersteller ein mail geschrieben auf das er mir antwortete das er jetzt vorwiegend Kinderhüpfburgen baut und mit den Schlauchis aufgehört hat.
Das heisst ich warte noch auf Antwort ob die mir Weiterhelfen können.

Aber wenn nun Alle Stricke reissen wie funktioniert das dann eurer Meinung nach wirklich?
Alle vergleichbaren Boote die ich kenne haben zwischen 150 und 225 Ps drauf
sobald die mal über 6m sind.Da würd ich halt auf noch gern was drauf Packen.?

mfg zucki :chapeau:

roehrig
21.10.2010, 16:50
Hallo Zucki ! (komischer Name....)

Als erstes: Wie es bei Euch in Österreich ist weiß ich nicht genau.

Aber in D: Für die reine Zulassung kannst Du an Booten, die noch keine CE haben nahezu alles dran hängen, was DU dem Boot zutraust. Die WSAs tragen es in die Bootszulassung ein und gut ist es. Jetzt mußt Du einen Versicherer finden, dem das auch egal ist und schon bist Du fertig.

hobbycaptain
21.10.2010, 16:57
Hallo Zucki ! (komischer Name....)

Als erstes: Wie es bei Euch in Österreich ist weiß ich nicht genau.

Aber in D: Für die reine Zulassung kannst Du an Booten, die noch keine CE haben nahezu alles dran hängen, was DU dem Boot zutraust. Die WSAs tragen es in die Bootszulassung ein und gut ist es. Jetzt mußt Du einen Versicherer finden, dem das auch egal ist und schon bist Du fertig.

in Österreich ist es ganz anders. Da darfst Du nicht mehr dranhängen und kriegst nicht mehr zugelassen, als in den Papieren steht. Am Boot gabs auch 1994 schon Plaketten mit der Maximalmotorisierung. Und viele 6m-Boote mit mehr als 150 PS gibts nicht wirklich :ka5: .
Kurz gesagt, wenn nix draufsteht und wenn's keine CE gibt, dann kannst nur über einen Gutachter gehen. Und ob der das Risiko bei einem unbekannten Boot eingeht :gruebel: ?
Oder Du fragst einmal bei der OÖ Langsamregierung an, wie die das handhaben und was Du dafür brauchst :ka5: .

Hier ist wieder einmal der falsche Ort dafür für eine verbindliche Auskunft.
Sag uns dann, was die Herrschaften oder Damenschaften von der Wasserabteilung bei euch in Linz dazu meinen.

zucki348
21.10.2010, 17:09
Ja ich hoffe immer noch das sich die Erbauer von dem Ding noch bei mir melden das wär eine 100% Lösung.

Ansonsten hab ich mir gedacht wenns jemanden gibt der das gleiche Boot hat mit mehr Leistung dann müsstens doch mir .....

aber find mal wem der so ein altes Radhial hat ????

goeberl
21.10.2010, 17:57
optimal wären natürlich die papiere, oder vielleicht ein prospekt von damals. wennst einen neuen motor eintragen lässt, kommst sowieso um einen termin bei einem gutachter nicht herum.
hol dir mal beim amt die telefonnummer vom gutachter und red mit ihm persönlich. vielleicht ist er eh ganz gemütlich drauf und lässt mir sich reden.

lg martin

DieterM
21.10.2010, 18:51
Hallo Zucki,

hier kannst Du etwas nachlesen zu den früheren RADHIAL Ribs aus Italien.

http://www.gommoniemotori.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=6286

So wurden diese bereits in PVC gebaut und auch beim MIL und Rettungskräften als Arbeitsboote verwendet. Die Werft bei Milano existiert schon länger nicht.

Gommoniemotori schreibt das es Probleme mit dem GFK-Rumpf gab bei den Arbeitsbooten, auch der Übergang des Schlauchs zum GFK war anscheinend nicht gut gelöst.

Diese 6 m Schlauchboote wurden damals bei weitem nicht so stark motorisiert wie Du Dir das vorstellst, selbst 115 PS 2-Takt ist schon extrem stark für dieses Arbeitsboot. Ein Vergleich mit heutigen RIBs in der 6 m Klasse ist nicht möglich, da heute wesentlich verstärkte und auch schwerer Rümpfe angeboten werden, da diese bereits für die schwereren 4-Takter vorgesehen sind.

Siehe auch hier geschichtliches http://digilander.libero.it/oldribs/storia/radhial.htm

Wenn Du das Boot in Italien gekauft hast, dann solltest Du vom Verkäufer das "Manuale di proprietário" mitbekommen haben, ein wichtiges Dokument zum Boot, wo alle technischen Angaben zitiert werden. Zusätzlich gehört die italienische Zulassungshomologation der RINA dazu, wo die Konstruktionsmerkmale von der Werft vermerkt sind und auch für welche Motorisierung dieses zugelassen werden darf. Aus dieser ehemaligen RINA Homologation wurde ab 1998 die EU-Homologation, also ein wichtiges Dokument! Die RINA ist einer der größten Zertifizierungsgesellschaften (vom italien. Staat) welweit, siehe http://www.rina.org/en/index.aspx

zucki348
21.10.2010, 20:00
ja so ein Zertifikat war bei mir schon dabei. Habs nur leider auf dem Boot wegen der Vollständigkeit der Papiere.
Stimmt vielleicht steht ja da was drauf.

Ansonsten würd das heissen ....froh sein das die 115ps durchgegangen sind und Schnauze halten......

elmarG.
23.10.2010, 06:11
--servus Hannes,
aus eigener Erfahrung kann ich sage, daß man bei uns'rer Landesregierung- kannst es ja mal bei Fr.LR.Sommer probieren- einfach Pech gehabt hast- eine Übermotorisierung wird definitif nicht zugelassen.
leider, leider...:confused-

elmarG.
23.10.2010, 10:08
hoppala- "definitiv" mit v wie vlügel:futschlac

goeberl
23.10.2010, 10:25
elmar, mit übermotorisierung hast in wien auch den schlauch, aber es geht ja drum, was eigentlich erlaubt wäre. und da gibts zwei möglichkeiten: die papiere oder die meinung des gutachters. wobei dir papiere sicher der unkompliziertere weg wäre.

lg martin

zucki348
24.10.2010, 14:06
So HAb mir jetzt nochmal ALLE Papiere durchgeschaut.

So wie es aussieht war von anfang an der 115 pS von Yamaha drauf der steht in jedem Certificato und von mehr ist hier nirgendwo die Rede.

Ich glaub da werds schlecht ausschauen mit an Stärkern Murli ?

DieterM
24.10.2010, 14:31
Hallo Zucki,

siehst, so ist es.

Schlage Dir grundsätzlich ertsmal vor das Boot so wie es ist in A zuzulassen, ev. muß Du sowieso wegen der Sicherheitsprüfung noch nachrüsten. Das Boot mit Trailer werden auch verwogen bei dieser Zulassungsabnahme, so hoffe ich, das der meist in Italien zu schwache Trailer auch ausreicht in seinem Tragvermögen. Achte dabei auf gute Funktion der Bremsen und einwandfreie Radlager und nicht zu alte Reifen.

Sobald das Boot zugelassen wurde, probierst es auf der Donau, da wirst Du sehen, das es mit dem 115 PS YAM ganz schön flott unterwegs sein wird. Ein Motorentausch dürfte womöglich auch noch einen schwereren Trailertausch auslösen wegen dem beträchtlich höheren Motorengewicht.

Also es ist sicher besser Du lebst erstmal mit dem gekauften Boot wie es ausgerüstet ist.:biere:

goeberl
24.10.2010, 14:56
Dieter, schön, dass du weißt, wies in Österreich genau läuft. Gewogen wird das Boot nie.

Lg martin

Berny
24.10.2010, 17:47
Alle vergleichbaren Boote die ich kenne haben zwischen 150 und 225 Ps drauf
sobald die mal über 6m sind.

Diese Frage ist noch offen:
Welche Boote mit 6 m kennst du mit der von dir genannten Motorisierung?
Bedenke, die Länge alleine sagt nichts über die Bauweise und Stabilität aus!

Ich denke nämlich auch, dass die 115 PS schon ordentlich sind und vollkommen ausreichen.

Fahr erst mal damit und entscheide danach, was du genau willst.

Bedenke auch, wenn das Boot nicht für eine höhere Motorisierung gebaut ist, wird es zwangsläufig irgendwann mal Schaden nehmen.

DieterM
24.10.2010, 20:05
Dieter, schön, dass du weißt, wies in Österreich genau läuft. Gewogen wird das Boot nie.

Lg martin

Möglicherweise hast Du Recht. Ich kann mich aber erinnern, das Hubisepp und Rotti mit den Trailer auf die Waage in Salzburg mußten bei deren Zulassung, ob mit Boot oder ohne ist doch gleich, da ja auf den italien. Trailer das TaraGewicht eingestempelt ist im Typenschild. Boote müssen dann auch später ins Wasser geslipt werden für die technische Zulassungsabnahme (Fahrprobe). Vielleicht ist die Abnahme bei Linz oder Wien eben doch anders, wundersames Österreich!

Mir ging es aber nicht um dieses Detail, sondern um die allgeneine Zulassung die in A wesentlich solider und sachlicher durchgezogen wird als in D. So kann Zucki sicher erstmal ins Wasser, und Freude an diesem älteren Boot haben wie es so geht.:smileys5_ Auf englisch halt: never change a runnung system!

goeberl
24.10.2010, 22:38
dieter, ich schätze deine meinung echt. aber nur in den bereichen, in denen du dich auskennst. und in den anderen bereichen ist dein halbwissen, dass aufgrund deines doch reicht großen allgemeinwissens hier leider oft als unüberprüfte wahrheit angenommen wird, für neulinge kontraproduktiv.

ich erklär dir aber gerne, wies bei uns zugeht.
boot und trailer sind ja zwei unterschiedliche fahrzeuge, die sich in unterschiedlichen medien bewegen und daher werden sie auch von unterschiedlichen behörden administriert.
der trailer muss für eine einzelgenehmigung auf die waage. für dich ist es vielleicht egal, ob mit oder ohne boot drauf. nicht aber für die techniker dort. denen ist nämlich, sorry wenn ichs so direkt sag, schei** egal, wieviel das boot wiegt. denen gehts NUR um den trailer, also begutachtung ohne boot drauf. vielleicht kann man mit etwas sudern das boot auch drauf lassen, aber das wär eine ausnahme. normalerweise fährt man da ohne boot hin.
eine ganz andere behörde ist fürs boot zuständig. und NUR fürs boot. auf welchem trailer du das boot zum wasser bringst, ist denen völlig wurscht. wenn das boot schon im wasser liegt, umso besser. braucht der sachverständige sich die sliperei nicht anschaun.

so, und bitte erklär in zukunft nicht immer wieder, wies in österreich zugeht, wenn du es nicht wirklich weisst. österreich ist nicht wundersam, sondern einfach anders als deutschland. nicht besser, nicht schlechter, nicht rückständiger oder wie auch immer. es geht hier einfach anders zu als du es glaubst zu wissen.

lg martin

Berny
25.10.2010, 13:31
Vieleicht ergänzend dazu:
In Österreich zählt nur das Eigengewicht und das höchstzulässige Gesamtgewicht.
Letzteres wird entweder vom Hersteller mittels Typenschein bekanntgegeben, oder bei einer Einzelzulassung von Technikern der Landesregierung bestimmt.
(Sie haben dann verschiedene Hilfsmittel, eventuell Dokumente aus anderen Ländern zB Italien oder Deutschland)

Die Aufbauten (Sliprollen usw) sind letztlich nur dann relevant, wenn sie fix mit dem Hänger verbunden sind.
Jegliche Änderung in dieser Richtung muß nämlich dann genehmigt werden.
Wenn diese Teile aber verschraubt sind, kann man sie versetzen, wie man will, da sie nicht fix mit dem Anhänger verbunden sind.

Auch die Länge spielt eine Rolle, es macht also durchaus Sinn, die Lichtleistenverlängerung entsprechend lang zu konzeptionieren, eine nachträgliche Verlängerung müßte theoretisch wieder genehmigt werden.

Und das der gravierende Unterschied zu den Deutschen:
Ein Trailer ist in Österreich kein Trailer, Sportanhänger, Bootsanhänger oder sonst etwas, sondern einfach ein Anhänger.
In Österreich gibt es für den Verwendungszweck keine gesonderte Bestimmung.

Theoretisch kann ich also auf einem Trailer alles mögliche transportieren.

Und wenn ein Techniker der Landesregierung einen Trailer mitsamt dem Boot wiegt, heißt das lediglich, dass er sich vom Gesamtgewicht des Gespanns überzeugen will, eventuell daraus resultierende Werte in die Einzelgenemigung übernimmt, aber nicht mehr und nicht weniger.

zucki348
06.11.2010, 18:50
HAbe heute den Kontakt zu einem Schiffssachverständigen bekommen der schon einige Upgrades für so Wahnsinnige wie mich gemacht hat.

Werde den mal Anrufen was er zu meinen Vorschlag sagt?

Ein Bootskollege hat damals einen Eintrag für einen 140 Ps 4 Takter auf einen 100 Ps Spiegel bekommen war vor 4-5 Jahren und hatte bislang statisch keine Probleme.

Montag wir werden sehen !

Stay tuned :chapeau: