PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrrgg§%&?&%§*Q%& mein schöner Motor ist angefressen.


Comander
23.10.2010, 21:01
Schock,Wut Ärger als ich meinen schönen alten neuen Motor nach 5 Monaten wieder sah.
Heute wollten meine Frau und ich das Boot auskehren und einwachsen für den Winter und ich besah meinen gebrauchten erst im April angeschafften Yamaha Motor. Doch was sehe ich-die Teile des Motors die Unterwasser liegen waren alle weiß,angefressen vom Salz:cognemur:dabei hatten wir nach dem Urlaub dem Motor in der Tonne eine Süßwasserspülung von 10min gegönnt und ich dachte das reicht.Anscheinend nicht denn nachgerieben oder konserviert habe ich nicht denn ich dachte das sei nicht nötig. Bevor ich jetzt nächste Woche zum Bootsshop gehe und frage wie ich den alten Glanz wieder bekomme frage ich hier nach womit der Schafft oder besser der ganze Motor konserviert wird. Hat jemand ne Empfehlung?Danke!

Icing
23.10.2010, 21:06
Besorg dir etwas Salzsäure und pinsel das Unterteil damit ein. Abspülen und dann müßte das weg sein.

Comander
23.10.2010, 21:07
Salzsäure?

Aia
23.10.2010, 21:11
frag mal Fabian (sfh81), der hat glaub was für dich

Comander
23.10.2010, 21:15
Macht ihr das genau so, ich meine ich hab das noch nie gelesen oder sowas gehört -bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier.

Icing
23.10.2010, 21:18
Salzsäure?

Ja, hab ich gemeint. Das Zeug wirkt Wunder. Der Lack wird vielleicht etwas stumpfer, aber das Ding ist sauber.

Comander
23.10.2010, 21:30
Ok....Danke ,bin ja dann mal gespannt:chapeau:

DieterM
23.10.2010, 21:55
Hallo Harry,

Vorsicht, Salzsäure ist sehr sehr agressiv, das nimmt man z.Bsp. um Urinstein wegzubekommen im Klo. Gernots Empfehlung ist sicher mehr als gut bei harnäckigen Fällen, aber Du kannst damit auch andere Schäden verursachen.:schlaumei

Aber bei D/Outboarder würde ich es eher mit einem Kaffeemaschinen Entkalker (Essig, oder Essigessenz z.Bsp.) versuchen. Pinsel den Skeg dochmal damit alle paar Minuten ein, oder nehme mit dieser Lösung unverdünnt getränktes Zeitungspapier und umwickel den Skeg damit. Du kannst auch Entkalker aus den Dusch&Bad Hausreinigern nehmen und damit einsprühen. Alles ziehen lassen für 15 Minuten und dann gut abspülen. Da müßte der Kalkbelag weg sein. Danach bitte mit Hart-Wachs konservieren.

So können keine anderen Schäden am Motor entstehen! Denke bitte auch noch an die Opferanoden-Kontrolle!:smileys5_

dievoggis
24.10.2010, 04:52
Servus Harry:chapeau::chapeau:,

ich schau heute mal wieder in Finsing vorbei, werd dann auch einen Blick auf Deinen Motor werfen. Ist echt ärgerlich, wenn man der Motor "angefressen" ist.:cognemur::cognemur:.
Wenn Du den Schaft wieder sauber hast, geb ich Dir etwas von meiner Lackversiegelung. Ist ein echt gutes Zeug-könnte vielleicht zukünftig helfen, solchen Ärger+die damit verbundene Arbeit zu vermeiden .
Aber, wie entstehen eigentlich solche Ablagerung ? War der Lack angegriffen, die Oberfläche rau? Ist der Schaft zu heiß geworden ?.
Zur Not kannst ihn ja immer noch lackieren (lassen).


Gruß Peter

Comander
24.10.2010, 08:08
Als ich den Motor kaufte sah er echt aus wie neu,echt unbenutzt.Ich hab gesehen wie die den Motor mit Sprühöl einölten und der glänzte dann.Was für ein Schock gestern. Klar,ich hab ja Wasser Eimer , Bürste und Spülmittel dabei gehabt und den Schafft glaub ich 15 min geruppelt , gerieben und getan mit der Bürste dann hat man nichts mehr gesehen ,klar weil es naß war.Danke zusammen für die Tipps,ich denke ich propier erst mal die leichten Sachen aus bevor ich dann mit Säure handiere ( früher gabs als Kind eins auf die Finger bei Ameisen, Salz und Schwefelsäure ,das hält heute noch:futschlac )Die Opferanode ist noch dran aber da fällt mir ein der Verkäufer sagte dass der Motor noch nie in Salzwasser war :gruebel: dann sollte ich prüfen was für einer das ist und eventuell austauschen,was?:gruebel: .Danke Peter ich bin dir dir sowieso nochn Klaustaler schuldig :ka5::biere:. Schau ma mal wies weitergeht, Danke für die Hilfe:chapeau:

Rotti
24.10.2010, 09:25
Hallo Harry!

Ich verwende bei meinem Motor immer Steinex . Das ist das Zeugs zum Betonplatten reinigen bzw. zum Betonschleierentfernen. Bekommst in jedem Bauhaus.
Ich gebe einfach einen Schuss Steinex auf einen mit wasser angefeuchteten Schwamm und wische ein paar mal über die grauen Stellen am Schaft. Handschuhe anziehen nicht vergessen. Du wirst sehen der Schaft wird wieder tip top sauber , hernach noch Autowachs drüber und fertig.

@Peter - Aber, wie entstehen eigentlich solche Ablagerung ? War der Lack angegriffen, die Oberfläche rau? Ist der Schaft zu heiß geworden ?.

Die Ablagerungen sind Kalkablagerungen vom Wasser bzw. Meerwasser. Der Schaft wird warm und der Kalk karbonisiert am Schaft und hinterlässt dort weisse Kalkbeläge. Hoffe dass ich es so richtig ausgedrückt habe.

dievoggis
24.10.2010, 10:40
Servus Mathias :chapeau:

Die Ablagerungen sind Kalkablagerungen vom Wasser bzw. Meerwasser. Der Schaft wird warm und der Kalk karbonisiert am Schaft und hinterlässt dort weisse Kalkbeläge.
Dann müßten eigentlich alle AB nach der Saison so ausschauen, tun sie aber größtenteils nicht- oder.


Gruß Peter

ba0150
24.10.2010, 10:47
Servus Harry !

Ich nehme ähnliches Reinungs-Zeugs wie Rotti ... Meines heisst SANIT und ist von http://www.layer-chemie.de/PAGE_P_Entkalkung.HTM

Gibt es zB im Heizungsbau-Grosshandel.

Basiert IMHO auch auf Salzsäurebasis.

Ganz wichtig bei Verarbeitung: Schutzkleidung & gute Be-/Durchlüftung !

DschungisKahn
24.10.2010, 11:00
Sidol - Universalentkalker - pur auftragen - paar Minuten einwirken - alten Lappen blank *polieren* - Wasser nachspülen - gibts im Haushaltsregal meiner Frau :ka5:

http://www.sidol.de/produkt/universal_entkalker

trolldich
24.10.2010, 11:00
Salzsäure nicht unverdünnt. Steinex passt. Das ist eigentlich nichts anderes als passend verdünnte Salzsäure. Mit viel Wasser nachspülen und alles ist wieder wie neu.
Zitronensäure geht auch und hat den Vorteil, dass sie keine Dichtungen angreift. Ist aber nicht so effektiv wie Salzsäure.

Rotti
24.10.2010, 12:41
Servus Mathias :chapeau:


Dann müßten eigentlich alle AB nach der Saison so ausschauen, tun sie aber größtenteils nicht- oder.


Gruß Peter

Servus Peter!

Ich glaube dass es erstens darauf ankommt in welchem Wasser vom Gebiet her ich meinen AB betreibe. (Das Lagunenwasser rund um Venedig ist extrem kalkhaltig. Da sehen alles Schäfte der ital. Ribbler sehr weis und verkalkt aus. )
Das Zweite wovon eine Verkalkung am Schaft herrührt ist die Bauart des Schaftes und wie diese aufgebaut ist. Beim Hond BF 90 den ich hatte und beim jetzigen Suzuki 140 wird bzw. wurde der Schaft relativ schnell weiss vom Kalk. Beim Yamaha F100 den ich am Marlin fuhr hatte ich bzgl. Kalk relativ wenig Probleme.
WAhrscheinlich wird es auch wenig daher rühren ob man den Motor viel unter Volllast fährt. Da gibt es heissere Abgase, mehr Verkalkung.

roehrig
24.10.2010, 12:42
Probier es mal mit Essigessenz. Löst auch prima den Kalk. Auch danach wieder mit Wasser spülen und alles ist gut.

Hansi
24.10.2010, 17:22
Hallo

ich mache es mit Kalk-Ex von der Firma Herlan.
Einfach einsprühen 1 Minute wirken lassen und abspülen gehen sogar die Muscheln von Salzwasser runter :chapeau: