PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante Tour


trolldich
24.10.2010, 12:53
In heimischen Gewässern gehen mir die Ziele aus! Da muss man(n) sich schon mal Gedanken für das kommende Jahr machen. Ich hatte gedacht ich fahr' mal etwas weiter als gewöhnlich - auch um den Abenteuercharakter aufrecht zu erhalten. (Benzin ist da ja auch deutlich günstiger als in HR)

Jetzt gibt es hier doch sicherlich einige, die schon einmal eine grenzüberschreitende Tour gefahren sind. Bevor die mich erschießen oder für unabsehbare Zeit einbuchten, wenn ich albanische Gewässer betrete, dachte ich mir: Frag' mal nach, was zu berücksichtigen ist.

Bin für alle Tipps dankbar. Vielen Dank!:chapeau:

http://up.picr.de/5495312.jpg

OLKA
24.10.2010, 13:20
Im Prinzip ganz einfach:
Ausklarieren in Cavtat und in Albanien den ersten Hafen zum Einklarieren anlaufen.
Die Dokumente von Cavtat benötigst du zum einklarieren...

Jetzt müsstest du nur noch wissen welche Papiere du sonst noch für die Einreise nach Albanien benötigst

ba0150
24.10.2010, 13:48
Servus Oliver !

Was ist mit Montenegro ?

Hast Du Das schon durch oder warum klammerst Du Es aus ?

DieterM
24.10.2010, 13:50
Hmmm ... Albanien wäre für mich nicht reizvoll genug, eher primitiv und noch nicht genug entwickelt.

Würde Dir vorschlagen von Deinem Standort rüber nach Italien zu fahren, z.Bsp. Gargano rund bis Manfredonia, dazu oberhalb die Tremiti Insel, einfach eine Wahsinnsküste und paradiesischer Karibik Flair bei den Tremiti-Inseln. Von Manfredonia fahren die Italiner (ZarMania) einmal im Jahr rüber nach Süd-Kroatien. Das Wetter sollte aber auch stimmen, da die Adria draußen ganz schön ruppig werden kann, so das große ZAR Boote auch in Verdrängerfahrt gehen müssen. Bei ruhigem Wetter ist es sogar für mein MARLIN 16' kein Problem die ADRIA zu überqueren.

Diese Tour war schon mal geplant bei unserer Truppe aber dann doch nicht realisiert worden.

2 Übernachtungen auf der italien. Seite solltest Du einplanen bevor Du wieder zurückfährst, wenn Du alle wirklich schönen Ecken dort kennenlernen möchtest. Wo Du ein&ausklarieren mußt darfst Du selber herausfinden, dazu gehört natürlich die Ausklarierung in HR als auch die dortige Rück-Einklarierung danach, halt internationales Procedere auf See. :smileys5_ So bekommst Du aber auch Dein Boot wieder klar (EU = 3 Jahresfrist keine Rückverzollung wenn du die EU mit Boot verläßt).

corse84
24.10.2010, 14:11
Hallo Oliver,
wir waren seit 2005 immer mal wieder in Montenegro und 2009 waren wir auch in Albanien.Wenn man mal was Neues und a bissel Abenteuerluft schnuppern will sind das genau die richtigen Länder.Es ist schön das es so viele Menschen gibt die immer nur das glauben was sie mal irgendwo gehört haben.Dann bleibt es nämlich dort schön leer:biere:.Wir hatten nie Probleme und die Menschen waren immer sehr freundlich.:smileys5_ Zur Einreise werden die üblichen Papiere verlangt . Vor allem für uns Kleinbootfahrer ( unter 10 meter ) geht es besonders schnell. In Albanien war der ganze Gruscht in 15 min erledigt:chapeau:.Wir planen für nächstes Jahr wieder Albanien oder Monte fest in den Urlaubsplan mit ein . In Albanien ist jedoch nur die Albanische Riviera für uns interesant. Das ist die Ecke von Griechenland aus bis kurz vor Vlore.Dann wird es langweilig.
Grüße Martin

thball
24.10.2010, 14:41
Hallo Oliver,

finde ich ein klasse Idee! :chapeau:

http://www.botschaft-albanien.de/pghome.htm

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Albanien.html

http://www.albanien-reise.com/einreisebestimmungen.html

Einreise anscheinend über die Häfen: Hafen von Durres, Hafen von Vlora und Saranda

Etwas älter: http://www.esys.org/rev_info/albanien.html


Das dürfte die interessanteste und aktuellste Seite sein:

http://www.nautik-verlag.de/gesetze/NBI-Albanien-7-2010-1.pdf

Wichtig: Anmeldung per Funk (16), Flagge Q

Ich freue mich schon auf den Reisebericht!!! :biere:

trolldich
24.10.2010, 15:10
Hmmm ... Albanien wäre für mich nicht reizvoll genug, eher primitiv und noch nicht genug entwickelt...

Schon mal vor 20 Jahren in HR gewesen? Sicher! Damals sind wir da alle hin, weil genau und ebendrum das so war, wie es heute in Albanien ist. Und jetzt willst du nicht nach Albanien, weil sie da noch auf den Bäumen wohnen? Das passt nicht, Dieter. Ich habe vor einigen Wochen mal eine Dokumentation über Tirana gesehen und das war nicht so weit weg von Istanbul, Athen, Petersburg oder anderen vielleicht vergleichbaren "Bananenstädten".
Wo fehlgeleiteter und übertrieben angewandter Pseudo-Perfektionismus hin führen kann sieht man in HR dieser Tage an der ein oder anderen Stelle genug.

Ich fahr' da hin, weil halt NOCH nicht alle hin fahren und eben noch nicht alles perfekt ist.

Würde Dir vorschlagen von Deinem Standort rüber nach Italien zu fahren...

Ich sagte: Etwas weitere Tour mit Abenteuercharakter!

... so das große ZAR Boote auch in Verdrängerfahrt gehen müssen...

Was soll ich dazu sagen? :lachen78::lachen78::biere::biere::biere:

in HR als auch die dortige Rück-Einklarierung danach, halt internationales Procedere auf See. :smileys5_ So bekommst Du aber auch Dein Boot wieder klar (EU = 3 Jahresfrist keine Rückverzollung wenn du die EU mit Boot verläßt).

An was du alles denkst. Wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber klasse Tipp. Danke!


Danke für die super Tipps. Ich werde das mal vorbereiten!
Meine Frau sagt gerade: Lybien wäre auch nicht mehr so weit und Gadaffi könnte so einen Bekloppten und sein Boot sicher gebrauchen. :stupid:

Hallo Oliver,

finde ich ein klasse Idee! :chapeau:

http://www.botschaft-albanien.de/pghome.htm

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Albanien.html

http://www.albanien-reise.com/einreisebestimmungen.html

Einreise anscheinend über die Häfen: Hafen von Durres, Hafen von Vlora und Saranda

Etwas älter: http://www.esys.org/rev_info/albanien.html


Das dürfte die interessanteste und aktuellste Seite sein:

http://www.nautik-verlag.de/gesetze/NBI-Albanien-7-2010-1.pdf

Wichtig: Anmeldung per Funk (16), Flagge Q

Ich freue mich schon auf den Reisebericht!!! :biere:

Klasse, vielen Dank.
Logo gibt's dann wieder Fotos.

Montenegro nehme ich bei der Gelegenheit selbstverständlich mit!

DieterM
24.10.2010, 20:36
Hallo Oliver,

Lybien ist auch nicht so schlecht, weniger fürs Booteln, eher wegen der vieler Landes-Besonderheiten (LeptisMagna und andere), übrigens strenges Alkoholverbot. Das ginge von Sizilien über Lampedusa sicher problemlos. Von Deinem Standort in HR sicher etwas weiter weg... hihi. Der Sprit dort ist unschlagbar günstig, nur ein Bruchteil von unseren europäischen Preisen, halt ohne Steuern ... :biere:

Also über Montenegro nach Albanien so als Abenteuer-Trip, warum nicht. Toms links sind echt gut! Frage vorher D/Versicherungen ob sie besondere Konditionen für diese Länder haben, da die Sicherheit vor Eigentumsdelikten nachläßt ... Die Küste bei Montenegro gehört zweifellos noch zu den Geheim-Tips, aber Albanien? Ich weiß wirklich nicht was dort reizvoll sein soll insbesondere im Nordteil. Nein, den neuesten Stand habe ich nicht. Aber Du wirst es uns nach der Tour sicher erzählen! :smileys5_

snoopy21
24.10.2010, 23:27
... eine Dokumentation über Tirana gesehen und das war nicht so weit weg von Istanbul, Athen, Petersburg oder anderen vielleicht vergleichbaren "Bananenstädten".
...

Ich muss doch sehr bitten..., Athen = "Bananenstadt" !? :motz_4::erbost::Duell::wife::haudrauf:

Αυτό είναι πολύ τολμηρό !

.

snoopy21
24.10.2010, 23:59
Hi Oliver,

wenn´s etwas länger dauern und etwas weiter sein darf, hätte ich für dich die Idee für eine
ganz besondere Anforderung und bestimmt insgesamt traumhaft schön. :natur016: :biere:
Insbesondere was den südlichen (griechischen) Part betrifft.

Die Tour hat ca. 1200 km und beinhaltet - deutlich weiter südlich (ca. Dubrovnik) gestartet - die Ziele, die du auch geplant hast (Montenegro und Albanien).

Allerdings von dort aus zwischen Albanien und Korfu nach Korfu Stadt. Dann weiter über Syvota und Parga nach Lefkas. Dort mit Zwischenstopp in Nidri um Lefkas herum über Porto Katsiki wieder hoch nach Antipaxi und Paxi und an Korfus Westküste entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt:


http://up.picr.de/5501910.jpg


.

snoopy21
25.10.2010, 11:39
Ich muss doch sehr bitten..., Athen = "Bananenstadt" !? :motz_4::erbost::Duell::wife::haudrauf:

Αυτό είναι πολύ τολμηρό !

.


:grins: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :zwinkern:

.

trolldich
25.10.2010, 18:33
Hi Oliver,

wenn´s etwas länger dauern und etwas weiter sein darf, hätte ich für dich die Idee für eine
ganz besondere Anforderung und bestimmt insgesamt traumhaft schön. :natur016: :biere:
Insbesondere was den südlichen (griechischen) Part betrifft.

Die Tour hat ca. 1200 km und beinhaltet - deutlich weiter südlich (ca. Dubrovnik) gestartet - die Ziele, die du auch geplant hast (Montenegro und Albanien).

Allerdings von dort aus zwischen Albanien und Korfu nach Korfu Stadt. Dann weiter über Syvota und Parga nach Lefkas. Dort mit Zwischenstopp in Nidri um Lefkas herum über Porto Katsiki wieder hoch nach Antipaxi und Paxi und an Korfus Westküste entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt:



.

Schöne Tour - würde ich alleine oder mit Freunden auch sofort machen.
Kann ich aber mit Frau knicken und wenn ich mich mal eben für 10 Tage verabschiede werde ich geknickt! Watt wilze machen:confused-

Sollte sich also um einen 2 bis 3 Tage Event handeln. Albanien ist in 3 Tagen gut zu machen.

snoopy21
25.10.2010, 21:25
Schöne Tour - würde ich alleine oder mit Freunden auch sofort machen.
Kann ich aber mit Frau knicken und wenn ich mich mal eben für 10 Tage verabschiede werde ich geknickt! Watt wilze machen:confused-

Sollte sich also um einen 2 bis 3 Tage Event handeln. Albanien ist in 3 Tagen gut zu machen.

Warum willst / kannst du nicht mit deiner besseren Hälfte die Tour gemeinsam machen? So über 14 Tage... und ohne Hektik in Ruhe und wo es euch gefällt, auch mal 2 Tage verbringen... Griechenland ist einfach nur megaschön, das würde ihr bestimmt auch gefallen. :confused-

.

trolldich
25.10.2010, 22:57
Warum willst / kannst du nicht mit deiner besseren Hälfte die Tour gemeinsam machen? So über 14 Tage... und ohne Hektik in Ruhe und wo es euch gefällt, auch mal 2 Tage verbringen... Griechenland ist einfach nur megaschön, das würde ihr bestimmt auch gefallen. :confused-

.

:lachen78::lachen78::lachen78:

Dazu fallen mir 1 Mio. Gründe ein!
Ich möchte es mal so beschreiben:

Wenn meine Frau Schuhe kaufen geht dann fängt das mit einem Frühstück über eine Stunde im Bistro an. Danach geht's in 8-12 Schuhgeschäfte nicht ohne zwischendurch auch noch andere Abteilungen oder Geschäfte besucht zu haben. Mittags könnte man dann beim Italiener draußen auf der Terrasse eine Kleinigkeit essen um danach noch mal so an die 5-10 weitere Geschäfte zu besuchen und am Ende des Tages in dem Geschäft zu landen in dem man den Tag begonnen hat. (Ohne auch nur ein einziges paar Schuhe gekauft zu haben) Aus Frust nix passendes gefunden zu haben wird dann eine Handtasche gekauft von der sie schon gefühlte 1000 hat.

Ich parke vor dem Schuhgeschäft, suche 4 Paar Größe 44 (passen immer und ich muss nur 1x im Jahr welche kaufen), bezahle, steige in's Auto und gebe Gas.

Du verstehst, was ich meine?

P. S. In 25 Jahren war ich 1x mit meiner Frau Schuhe kaufen und zusammen haben wir 10 Minuten am Strand gesessen. Wir sind zu unterschiedlich und deshalb wohl auch schon so lange zusammen!

P.P.S. Elwood findet sie auch schxxxxe und hätte viel lieber was in Richtung Sunseeker.

DieterM
25.10.2010, 23:32
:lachen78::lachen78::lachen78:

Dazu fallen mir 1 Mio. Gründe ein!
Ich möchte es mal so beschreiben:

Wenn meine Frau ...

.....

Das kann ich Dir gut nachfühlen, so sind die Frauen halt, die gehen einen Einkauf philosophisch an und nehmen sich viel viel Zeit dafür.

Wir Männer machen das rationeller, es sei denn wir beschäftigen uns mit dem Kauf eines Autos oder eines Bootes ...:gruebel::biere:

Andyfabi
26.10.2010, 13:33
Das kenn ich auch.
Aber man kann den Frauen nicht böse sein, ist leider so in den Genen:ka5:

snoopy21
26.10.2010, 15:58
Hi Oliver,

wenn die Tour zu weit ist, dann stationiere dich doch direkt in GR. Zum Beispiel in Syvota. Von dort aus kannst du alles in 1-2-Tages-Touren "erledigen".

Von dort bist du schnell auf Korfu, kannst mal eben in 1-2 Stunden an der Albanischen Küste sein.

Auch Lefkas ist von dort gut zu erreichen.

Alternativ sieh dir mal die Urlaubsberichte von Michael (Freiheit), Wolfgang (nacra18_de) und mir über Lefkas, Ionische Inseln, etc. an. :biere:

Da hast du reichlich ultimativ schöne Ziele. :cool: Die gehen dir da so schnell nicht aus !

Best of best ist natürlich die "Stationierung" auf Lefkas (z.B. Nidri). Dann kannst du nach Süden (Kefalonia, Ithaka, Zakynthos,etc.) aber auch nach Norden bis Korfu und wenn du es dann noch unbedingt brauchst auch nach Albanien.

Allerdings Obacht: Lefkas und das umliegende Fahrgebiet machen süchtig... ! :schlaumei:lachen78:


Machst du Campingurlaub oder quatierst du dich in Festbehausungen ein ?

.

trolldich
26.10.2010, 18:37
Machst du Campingurlaub oder quatierst du dich in Festbehausungen ein ?

.

Leider - oder Gott sei Dank - ist meine Behausung so fest, fester geht es gar nicht!

trolldich
28.02.2011, 22:51
...Meine Frau sagt gerade: Lybien wäre auch nicht mehr so weit und Gadaffi könnte so einen Bekloppten und sein Boot sicher gebrauchen. :stupid:...

Da wirst du von der Realität glatt überholt!

roehrig
28.02.2011, 22:52
:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac