PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Zündaussetzter


Schraubergott
01.11.2010, 20:09
Hallo zusammen,
will mich auf diesem Weg einmal Vorstellen
habe eigentlich mit Kfz zu tun wo ja auch Motoren verbaut sind.
Hatte bis heute auch keine Probleme damit ,bis mein Nachbar mit einem Aussenborder (Yamaha 25 Typ 648) um die Ecke kam.
Laut aussagen lief er nur eine Weile gut ,bis er dann nur noch auf halbe Kraft lief.
Wir haben Ihn dann zusammen zelegt und festgestellt das der Kontaktabstand zu klein, das Schwimmerstand im Vergaser zu hoch und noch so ein paar Kleinigkeiten nicht in Ordnung waren.
Kontakt habe Ich auf 0.40 eingestellt. Schwimmerstand für mein befinden jetzt wieder OK.Wir haben den AB Probelaufen lassen, und festgestellt das er auf einem Zylinder Zündausetzer hat.Kennt vielleicht jemand das Problem.
Bei euch im Forum lese ich oft das die Kontakte und Kondensator zu erneuern seien. Macht auch sinn, nur woher bekomme ich die ET???. Hätte auch Interesse an ein Reparaturhandbuch ,Natürlich gegen ein Kostenbeitrag.
Bin für jegliche Hilfe dankbar

seelo
06.11.2010, 19:58
Hallo zusammen,
will mich auf diesem Weg einmal Vorstellen
habe eigentlich mit Kfz zu tun wo ja auch Motoren verbaut sind.
Hatte bis heute auch keine Probleme damit ,bis mein Nachbar mit einem Aussenborder (Yamaha 25 Typ 648) um die Ecke kam.
Laut aussagen lief er nur eine Weile gut ,bis er dann nur noch auf halbe Kraft lief.
Wir haben Ihn dann zusammen zelegt und festgestellt das der Kontaktabstand zu klein, das Schwimmerstand im Vergaser zu hoch und noch so ein paar Kleinigkeiten nicht in Ordnung waren.
Kontakt habe Ich auf 0.40 eingestellt. Schwimmerstand für mein befinden jetzt wieder OK.Wir haben den AB Probelaufen lassen, und festgestellt das er auf einem Zylinder Zündausetzer hat.Kennt vielleicht jemand das Problem.
Bei euch im Forum lese ich oft das die Kontakte und Kondensator zu erneuern seien. Macht auch sinn, nur woher bekomme ich die ET???. Hätte auch Interesse an ein Reparaturhandbuch ,Natürlich gegen ein Kostenbeitrag.
Bin für jegliche Hilfe dankbar

Hallo bin leider nicht der Yamaha Experte. Habe selbst Evinrude. Ähnliches Problem gehabt. Immer auf einem Zylinder. Du als Motor Men. werde ich dir nichts neues berichten können, oder? Habe einen halben Urlaub mit schrauben verbracht. Motor lief supper. Gas gegeben, Plötzlich nur noch die halbe Leistung. Keine oder halt so gut wie keine Zündung auf Nr. 2 .Einmal Schwungrad verdreht. Mittnehmerscheibe abgerissen. Repariert. Läuft supper. Dann das Selbe. Zuhause läuft alles supper. Irgendwann dann wieder auf dem Wasser. Aussetzer. und auch zu Hause nichts mehr. Zündkerze im Eimer. . Also nicht vom Schlimmsten ausgehen. Habe die Kerzen auch untereinander getauscht. Letztens war es wirklich die eine. die mal gin g und dann eben nicht. Motor lief dieses Jahr bestens. Neue Kerzen besorgt. Als ebenbürtige anzusehen. Zu mindestens laut Umschlüsselung.
Vielleicht ein wenig geholfen? Gruß Dirk
Sorry habe vergessen dich mal erst zu begrüßen. Bist in einem wirklichen fähigen Forum gelandet. Hier wird Sie geholfen

skymann1
07.11.2010, 23:03
Hallo Schraubergott (Name wäre nett),
ich besorg mir immer meine Teile f. meinen älteren Yamaha in Holland, hier in D hat Schallhorst in Düsseldorf noch Teile f. ältere Modelle, gibt sicher noch mehr Händler, aber andere hab ich im Moment nicht auf Lager, sorry!

Haben denn beide Zylinder in etwas gleichstarken Zündfunken?? :gruebel:

Kontakte hätte ich auf 0,5 eingestellt, aber an den 0,4 sollte es sicher nicht liegen und neue Kontakte bzw. Kondensatoren sind sicher nicht verkehrt, wenn man welche bekommt, klar.

Bei verschiedenen älteren Yamahas war auch der Ausknopf irgendwie seltsam verkabelt, im Sommer war mal jemand bei mir mit einem Yam bei dem es daran lag (Oxidatiton an den Steckverbindern, schwer zu sehen da ummantelt), nachdem wir das geändert hatten lief er auf beiden Zylindern sauber.

Viel Erfolg, Gruß Peter