PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger am Süllrand befestigen?


teefax
09.11.2010, 21:45
Hallo zusammen,
da mir im Sommerurlaub der Billigträger am Spiegel durchgerappelt ist, wollte ich mal fragen, was Ihr davon haltet, einen "2-Rohrträger" mit 30mm Rohrdurchmesser am Süllrand zu verschrauben. Der Träger würde an beiden Seiten jeweils ca. 30cm auf den Schläuchen aufliegen und mit 3 M6 er Schrauben befestigt.

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=13400&stc=1&d=1289335252

Jürgen

Eckhard
09.11.2010, 23:12
Hallo Jürgen
Hatte mal eines der ersten Lodestar 430 Rib, da habe ich mir einen Geräteträger in verbindung mit einem Sonnendach selber gebaut.
Befestigt habe ich ihn auf dem Schlauch bzw. am Süllrand.
Unten hatte ich ein Vierkantrohr von ca. 65cm länge montiert.
Befestigt wurde das ganze mit M8 Ring-Bolzen Muttern.
Den hinteren Befestigungring konnte ich rausschrauben, und somit das ganze
Gestell ( Gerätebügel plus Bimini ) nach vorne klappen. ( Garagentorhöhe )
Bin zwei Jahre durch die Wellen gefegt, ohne das es am Süllrand zu schäden kam.
Wichtig ist, das die einzelnen Stangen vom Geräteträger unten am Schlauch
verbunden sind.:schlaumei
http://up.picr.de/5613504.jpg

http://s1.up.picr.de/5613505.jpg

http://s2.up.picr.de/5613507.jpg

Gruß Eckhard

Eckhard
09.11.2010, 23:31
Hallo
Nochmal zur befestigung unten am Schlauch.
Hatte auch mal eine Einzelpunkt-Befestigung, jedoch ohne großen Erfolg.
Bei Wellengang arbeitet diese Befestigung dermaßen, das nach 2 Wochen Schäden am Träger und Boot entstehen.
Beste Lösung.: Eine lange verwindungsfreie Auflage am Schlauchi.
http://up.picr.de/5613580.jpg

Gruß Eckhard

teefax
10.11.2010, 12:28
Hallo Eckhard,

super , danke für die Bilder. :cool: Genauso stelle ich mir das als "Schmalrib"-(oder lieber doch Schmalrip- :biere::biere:) Fahrer vor. Auch die Lösung mit dem Bimini und alles klappbar: super.:chapeau::chapeau:

Eine Frage noch : ich wußte gar nicht, dass an den kleinen Speiegel vom Lodestar ein Hilfmotor dranpasst. Hat der nicht mit der Lenkung kollidiert?:stupid::stupid:

Danke und Gruß
Jürgen

Eckhard
10.11.2010, 21:13
Hallo Jürgen

Ja das mit einem Notmotor ist möglich, Du brauchst dafür aber einen sehr schmalen AB. zB. ein 2 Ps Yamaha oder 2.2 Suzuki aber nur die 2 Takter.
Ein 2,5 PS Suzuki 4 Takt hat schon fast die doppelte Breite.
Weiterhin muß der Notmotor rechts montiert werden, da links die Schubstange für die Lenkung sitzt. Die Pinne muß dann noch am Notmotor
an die andere Seite wandern. Alles gut ausgerichtet, scheuert dann auch nichts. Aber Vorsicht mit dem Gewicht am Spiegel:schlaumei
Mein Lodestar war schon Hecklastig, hatte auch die Tanks in der Sitzbank,
und das in verbindung mit noch einer Person auf der Sitzbank war total Schei........e. Das habe ich jetzt aber alles bei meinem neuen Boot anders geregelt.
Viel Spass beim Basteln.

http://up.picr.de/5618655.jpg

http://s1.up.picr.de/5618657.jpg
Gruß Eckhard

DieterM
10.11.2010, 22:02
Braucht man überhaupt bei diesen kleinen Schlauchbooten einen Geräteträger. Bringt doch nur unnötiges Zuzatzgewicht ins Boot für das man wieder Extra PS benötigt, ganz zu schweigen von der verursachte Hecklastigkeit. Das gilt auch für einen Hilfsmotor, den man nur benötigt, wenn man noch einen alten 2-Takter fährt der gelegentlich mal stehen bleibt.

Ich halte eine Bimini mit Alugestänge oder ev. einen Sonnenschirm aufstellbar für vollkommen ausreichend, dazu eine Alustange am Heck steckbar für die Navibeleuchtung, alles andere ist überflüssiger Ballast!

Ich finde jedes eingesparte unnötige Kilo in diesen um die 4 m Booten ist Gold wert und spart nicht nur Gewicht sondern auch zusätzliche Antriebs-PS.

Wollt Ihr wirklich diese ganzen Komfort-Ausrüstungen haben und spazieren fahren, dann kauft Euch bitte größere Boote und rüstet diese richtig und seemäßig aus. Ihr werdet sehen, das macht dann viel mehr Freude, kostet aber auch ein Batzen Geld mehr, aber es ist der einzige Wewg ein auch seetüchtiges Boot zu haben. :smileys5_

teefax
10.11.2010, 22:18
Hallo Dieter,
leider bin ich gezwungen einen Geräteträger anzubringen: Mein Sohn besteht darauf, weil es sonst uncool aussieht.......
Das Auge fährt mit...:conf44:

Gruß
Jürgen

DieterM
10.11.2010, 22:31
Hallo Jürgen ... Namensvetter,

seit wann sagt der Junior dem Vater wo es längs geht? Schicke ihn bitte zum Rudern, damit er erstmal etwas lernt ... und was für seine Gesundheit tut :gruebel:

Wenn es unbedingt ein Geräteträger sein muß, dann überlege Dir bitte wie Du den in See-Alu gut hinbringst. Denn mit 25 PS am Boot mußt Du wirklich jedes unnötiges Kilo vermeiden. Bitte sowas nicht auf die Schläuche befestigen, da rüttelt es sich kaputt, weil diese am Lodestar nicht ganz frei vom Wasserkontakt laufen. Möglicherweise ist hinten am Spiegel oder an der Motorwanne Platz dafür, das er sicher und ohne viel Schläge befestigt werden kann.:smileys5_

Eckhard
10.11.2010, 22:51
Braucht man überhaupt bei diesen kleinen Schlauchbooten einen Geräteträger. Bringt doch nur unnötiges Zuzatzgewicht ins Boot für das man wieder Extra PS benötigt, ganz zu schweigen von der verursachte Hecklastigkeit. Das gilt auch für einen Hilfsmotor, den man nur benötigt, wenn man noch einen alten 2-Takter fährt der gelegentlich mal stehen bleibt.

Ich halte eine Bimini mit Alugestänge oder ev. einen Sonnenschirm aufstellbar für vollkommen ausreichend, dazu eine Alustange am Heck steckbar für die Navibeleuchtung, alles andere ist überflüssiger Ballast!

Ich finde jedes eingesparte unnötige Kilo in diesen um die 4 m Booten ist Gold wert und spart nicht nur Gewicht sondern auch zusätzliche Antriebs-PS.

Wollt Ihr wirklich diese ganzen Komfort-Ausrüstungen haben und spazieren fahren, dann kauft Euch bitte größere Boote und rüstet diese richtig und seemäßig aus. Ihr werdet sehen, das macht dann viel mehr Freude, kostet aber auch ein Batzen Geld mehr, aber es ist der einzige Wewg ein auch seetüchtiges Boot zu haben. :smileys5_

Hallo Dieter

Ja, auch kleine Schlauchis brauchen einen Geräteträger, für die Optik.:cool:
Die Hecklastigkeit muss die Frau ausgleichen, zB. als Galionsfigur.:hahaha:

Ein Hilfsmotor braucht man nicht nur, wenn man einen alten 2Takter fährt.:schlaumei
Ich habe einen super modernen Einspritzmotor und habe auch einen Notmotor.
Da ich nicht nur im Ententeich fahre, ist so ein Teil am Spiegel extrem beruhigend.

Ja Dieter, alle die kleinere Rib,s fahren würden sich bestimmt gerne große seetüchtige Rib,s kaufen,
Du müsstes dann nur noch die entsprechenden Überweisungsträger an deren Konten senden.:biere::smileys5_:biere::smileys5_

Ich weiß ja nicht wie ernst Du Dein Beitrag gemeint hast.

Hier geht es doch zu 99 % ums Hobby, und da macht das Basteln und montieren von Zubehör auch an kleinen Rib,s sehr viel Spass.
Auch die fahren mit Freude im Meer, auch wenn nicht so Komfortabel.:box:

Gruß Eckhard

DieterM
11.11.2010, 20:12
Hallo Dieter

....
Ich weiß ja nicht wie ernst Du Dein Beitrag gemeint hast.

Hier geht es doch zu 99 % ums Hobby, und da macht das Basteln und montieren von Zubehör auch an kleinen Rib,s sehr viel Spass.
Auch die fahren mit Freude im Meer, auch wenn nicht so Komfortabel.:box:

Gruß Eckhard

Mir ging es nur um die Sachlichkeit, weil ich überflüssige Balastkilos aus optischen Gründen auf kleinen Booten nicht empfehlen kann. Habe weiter oben auch erklärt warum.

Aber es steht jedem frei sein Boot aufzurüsten nach Gusto. Aber vielleicht kann Jürgen ein gutes Layout für einen kleinen Bügel in See-Alu finden, da bietet sich die Hanseboot in Hamburg demnächst an, und dann hätte er die optische Lösung an seinem Boot auch für seinen Junior.

In dem riesigem italienischen Markt verwenden die Italiener auf kleineren RIBs überwiegend Steckmasten mit Navibeleuchtung, die nur einen Bruchteil einer INOX-Rollbars wiegen.:biere:

teefax
11.11.2010, 21:33
Hallo Eckhard,
genauso ist das. Man braucht doch immer was zu basteln. Weiterhin soll dem Junior das ganze auch Spass machen...Ist halt Hobby.

Hallo Dieter,
das mit dem Gewicht ist schon klar. Deshalb habe ich ja auch noch diesen genialen Mercury 25PS 2 Takt mit Handstart (52 kg! und den Tank unter der Konsole. Ein bißchen geht da noch.

Gruß
Jürgen

Eckhard
11.11.2010, 21:53
Hallo Dieter

Mit den Kilos zu viel an Bord, gebe ich Dir zu 100% recht,:biere:
Habe ich damals ja auch an meinem kleinen Lodestar Rib erlebt, sah gut aus und fuhr schei......e.:cognemur:
Im Beitrag #5 habe ich es Jürgen auch schon gesagt.
Bei meinem jetzigen Boot, habe ich diese Fehler nicht mehr gemacht.:happy::happy:
Am besten lernt Mann aus Erfahrung.:gruebel:
Den Bügel aus Seewasserfesten Alu bauen finde ich auch gut, das spart einige Kilos ein.:chapeau:
Ich kann es nicht mehr genau sagen, mein Geräteträger aus 28mm VA brachte ca. 8 Kg. auf die Waage.
Das mehr an Gewicht hinten, könnte Jürgen durch verlagern seiner Ausrüstung nach vorne kompensieren. Auf Jedenfalls braucht der Jürgen und sein Sohn einen Geräteträger.:knuddelz:

Gruß Eckhard

Berny
12.11.2010, 10:11
Es gibt aber auch Gründe, die dafür sprechen:
Lichterführung
Zusätzliche Möglichkeit, diverse Dinge zu befestigen (Die man sonst am Boot verstauen müßte, wo eh schon kein Platz ist)
Möglichkeit, sich anzuhalten
Möglichkeit, beim Ein/Aussteigen sich anzuhalten (ein für mich ganz wichtiger Aspekt!)

usw usw usw

Neben der coolen Optik (in Tisno wurden wir öfters gefragt, wo man so ein Boot chartern kann :cool: ) hat so ein Geräteträger auch sinnvolle Eigenschaften.
Natürlich muß man die Vor- und Nachteile abwägen, bevor man sowas montiert, aber generell nur aufgrund des Gewichtes abzulehnen ist eine engstirnige Ansicht.

teefax
12.11.2010, 22:39
z.B. diesen in Italien vorgechriebenen Rettungsring :cognemur:; hat jemand zufällig die Maße von diesem Teil (Durchmesser)?

Gruß
Jürgen